Korrektes Auslesen der Temps bei neuen 45nm Intel-CPU`s

Johnny35

Neuling
In den letzten Tagen gabs oftr Threads in denen viele User von merkwürdigen Werten berichteten die mit CoreTemp ausgelesen wurden, nun gibts eine korrigierte Version, 0.98.1

Version 0.98.1 - 23rd April, 2008
- Fix: Incorrect recognition of 45nm Intel CPUs in version 0.98.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald ich zu hause bin werde ichs mal testen. würde mich freuen wenn jemand ein paar screens mit der alten und der neuen version zum vergleichen postet falls er mal langweile hat :)

mfg

Hä? Ich denke es liegt an den Sensoren? Was bringt da ein CoreTemp fix?
Hab ich was verpasst? ^^

da ich keine 45nm CPU habe kann ich es nicht testen

die Wolfdales im C0 Stepping haben FEHLERHAFTE Dioden. Will heissen egal was und egal wer ausliest, es stimmt nicht.

konnte keine Veränderung feststellen...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

coretempyt9.jpg

Smart Guardian sagt bei mir 22°C idle und Core Temp sagt 42°C idle. Was is nu richtig? Ich tippe auf Smart Guardian, weil sonst die Luft vom Radi wärmer sein müsste.

22° bei den derzeitigen Temperaturen ist selbst für idle ziemlich wenig, auch bei ner Wakü. Ich würde sagen Coretemp.

Jetzt habe ich mal das neueste Bios drauf und siehe da, die Temps stimmen. Unter Last werden die Cores über 60°C heiss. Is das noch im grünen Bereich? Dachte die 65nm bleiben kühler.

^^ hattest du also mit zwei verschiedenen biosen auch zwei verschieden temperaturen?

Japp, so ist es leider. Allerdings stand beim vorletzten Bios nicht "CoreTemp" dabei, was jetzt der Fall ist.

Wies ausschaut gibts endlich Fortschritte beim Temp auslesen der 45nm CPUs.

Unter Last werden die Cores über 60°C heiss. Is das noch im grünen Bereich?
Ja, das ist noch im grünen Bereich - mein Quad fängt bei 85°C an zu throtteln, die Maximale Temp liegt bei 95-105°C, sodass du selbst dort keine Angst um die CPU (höchstens um die Leistung wegen throtteling) haben musst.
Alles bis 80°C sollte also im grünen Bereich sein.

Smart Guardian sagt bei mir 22°C idle und Core Temp sagt 42°C idle. Was is nu richtig? Ich tippe auf Smart Guardian, weil sonst die Luft vom Radi wärmer sein müsste.

Da würde ich sagen genau die Mitte.
Das ist eher Realistisch

22°C kann nicht sein, es sei denn du hast deinen Rechner draußen stehen oder hast nen Chiller.
Weil für 22°C CPU müsste dein Wasser unter 20°C haben. Somit dürfte der Raum nicht wärmer sein als 15°C.

Es sei den, der Rechner war gerade 2min an :fresse:
Das ist natürlich was anderes ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nor mal so zum Vergleicht: mit meinen E6850 hatte ich in Win stock 25°C und unter Last 32°C. Jetzt mit dem E8500 zeigt es 40°C in Win an stock, und 50°C unter last...

macht euch doch über die temps keine sorgen, solange ihr nicht mehr als 1,35v gibt und nen Boxed Kühler benutzt ist alles im grünen bereich!

Wieso sucht ihr nach dem richtigen tool, es gibt keins, da die sensoren falsch auslesen, bzw. defekt sinD!!!

benutze schon ne weile Realtemp, das "funktioniert" auch mit 45nm. Coretemp zeigt auch in der neuesten Version einfach nur Müll an. 41 Grad im Idle mit 1.0V....... ja klar..........

Zuletzt bearbeitet:
ja funzen tun sie alle, aber die temps sind falsch! Mensch mensch!!

Eben, und daran wird Software nix ändern können, egal, wie sie heißt.

So sieht es aus - meiner wäre schon längst sonst in die Luft geflogen... bei fast 80°C und über 4Ghz... aber der ist sowas von kühl am Kühlersockel. Jungs macht den Fingertest die Software kann nur das wieder geben was die Falschauslesung der Senoren her gibt...

Keine Veränderung der Tj (max) in der neuen Version, also auch keine Änderung bei den Temperaturen. Dafür wird anstelle von C0 State jetzt 100% load angezeigt..

immer wieder nett finde ich diese ganzen "xx°!-kann nicht sein, is doch
45nm und nur 1,xx volt" in allen threads&in allen foren zum thema. und
dann am besten noch nen screenie dazu, wo das programm des
vertrauens schon einen höheren cpu- als core-wert anzeigt 00
45nm bedeutet auch, daß die -zugegeben- geringere abwärme über eine kleinere fläche
abgeführt werden muss.
auch, daß bei 60° coretemp der kühler "knallheiß" sein müsste,
ist völliger käse, der trotzdem früher oder später auch hier auftauchen wird.
wie können leute, die fast 4000 beiträge haben, fragen, ob 60° auf den kernen
ok sind? hätte mans auslesen können- selbst mein erster 486er hätte die sicher
dauernd erreicht. und dann noch ne 8xxx cpu für 65nm halten--kopfschüttel!
sorry, aber da will man selber lieber keine fragen mehr stellen.
@vrika zur beruhigung: bei 80°kerntemps fliegt sicher nix in die luft temperatur-mässig
läuft die cpu so in ihren specs. ---noch mal kopschüttel!
so, genug gemeckert, hab die letzten tage einfach zuviel hanebüchenen käse gelesen.
n

immer wieder nett finde ich diese ganzen "xx°!-kann nicht sein, is doch
45nm und nur 1,xx volt" in allen threads&in allen foren zum thema. und
dann am besten noch nen screenie dazu, wo das programm des
vertrauens schon einen höheren cpu- als core-wert anzeigt 00
45nm bedeutet auch, daß die -zugegeben- geringere abwärme über eine kleinere fläche
abgeführt werden muss.
auch, daß bei 60° coretemp der kühler "knallheiß" sein müsste,
ist völliger käse, der trotzdem früher oder später auch hier auftauchen wird.
wie können leute, die fast 4000 beiträge haben, fragen, ob 60° auf den kernen
ok sind? hätte mans auslesen können- selbst mein erster 486er hätte die sicher
dauernd erreicht. und dann noch ne 8xxx cpu für 65nm halten--kopfschüttel!
sorry, aber da will man selber lieber keine fragen mehr stellen.
@vrika zur beruhigung: bei 80°kerntemps fliegt sicher nix in die luft temperatur-mässig
läuft die cpu so in ihren specs. ---noch mal kopschüttel!
so, genug gemeckert, hab die letzten tage einfach zuviel hanebüchenen käse gelesen.
n

Zusatz.
Bevor der abraucht, throttled er runter.
Ein Kumpel hat seinen Q6600 damals nur mit dem Wasserkühler drauf (kein schlauch, kein wassser, nur der Kühler) gestartet und hat 5min. Windows gehalten. Später hat er natürlich Richtig gekühlt, bis er ihn Monate später gegen einen Q9300 getauscht hat. Also Temps werden bei den "neuen" Intel CPUs meist falsch ausgelesen.
Solange die Werte noch im 2stelligem Bereich(90°C) sind, ist alles in Butter, nicht schön aber okay.
Wie gesagt, wenns dem CPU zu heiß unterm Heatspreder wird, throttled er.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein E8500 läuft auf dem Asus Commando mit 47Grad Idle Temp.
- ist der Wert ok?

Kommt mir ein bisschen hoch vor, da die Cpu im idle mit 2Ghz läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh