Korrektes Auslesen der Temps bei neuen 45nm Intel-CPU`s

Hallo!

Mein E8500 läuft auf dem Asus Commando mit 47Grad Idle Temp.
- ist der Wert ok?

Kommt mir ein bisschen hoch vor, da die Cpu im idle mit 2Ghz läuft.

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber hast du dir die Mühe gemacht die letzten 30 Posts durchzulesen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, bin davon ausgegangen das die neue CoreTemp Version die richtigen Temps aussliest (auch aus anderen Foren).

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, das die Temps. falsch ausgelesen werden 45 Grad sind ja jetzt auch nicht "unrealistisch".
Habe deswegen den CPU-Lüfter mehrmals neu mit Wärmeleitpaste beschmiert aber die Temps. ändern sich nicht groß.

Mein Xeon 3060 lief mit knapp 30Grad (idle).

Sorry, bin davon ausgegangen das die neue CoreTemp Version die richtigen Temps aussliest (auch aus anderen Foren).

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, das die Temps. falsch ausgelesen werden 45 Grad sind ja jetzt auch nicht "unrealistisch".
Habe deswegen den CPU-Lüfter mehrmals neu mit Wärmeleitpaste beschmiert aber die Temps. ändern sich nicht groß.

Mein Xeon 3060 lief mit knapp 30Grad (idle).

Die Sensoren sind ja auch nicht dazu ausgelegt worden, dass jeder Benutzer die ausliest -> du kannst/darfst keine realistischen Werte erwarten.
Überspitzt ausgedrückt kann man sagen, dass es bisher Glück war, dass man die Werte realistisch auslesen konnte. Aber wie gesagt, die Sensoren sind intern dazu da den Prozessor vor Überhitzung zu schützen.

@Nick.Name: das weiß ich auch... habe 20 Jahre Erfahrung mit PCs.. das war eine Redensart mit "fliegt in die Luft", weil ich das leidige Thema mit den falsch auslesenden Sensoren satt bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh