korrodierenden Radiator reinigen

SimKing

Enthusiast
da ich anfangs keinen korrossionsschutz verwendet habe, hatte ich einen korrossionseffekt in meiner wakü.
hab dann mal alles neu befüllt, alles gereinigt (radiator mit zitronensäure) und korrossionsschutz hinzugegeben.
allerdings höre ich immer noch teilweise, dass sich lose metallpartikel im kühlkreislauf befinden. gibt es eine möglichkeit, den radiator so zu reinigen, dass nachher kein loses metall mehr herumschwirrt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1/2 Stunde mit Essigsäure oder 1 Stunde mit Essigessenz befüllen und anschliessend ausgiebig mit Leitungswasser (oder destilliertem Wasser) ausspülen.

Zitronensäure is ja wohl n Witz :d Das bringt so gut wie gar nix. Zum entfernen von Oxidschichten (v.a. auf Aluminium) wirkt Natronlauge Wunder. Säure verursacht ja gerade Korrosion deshalb ist es doch völlig unlogisch Säure zum entfernen von Oxidschichten zu verwenden.
Lose Partikel würd ich halt einfach rausspülen oder nicht? Wenn sie sowieso lose sind sollte das doch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Säure ist nicht unlogisch. Aber Lauge ist es. :) Du willst doch die Oxide in etwas leicht lösliches überführen, damit du es auswaschen kannst. Die Hydroxide die durch Lauge entstehen sind schwerlöslich. Aber Chloride (Salzäure) und Acetate (Essisäure) sind leicht löslich. Ausserdem is Natronlauge durchaus gefährlicher zu handhaben als Säure. Ich spül meinen Radiator mit konzentrierte Ameisensäure. Stinkt zwar wie die Pest, aber wird gut sauber. :)

indem man ein klackern hört, vorallem wenn mann den pc mal leicht anstubst...
hört sich eher wie ein knistern an...

indem man ein klackern hört, vorallem wenn mann den pc mal leicht anstubst...
hört sich eher wie ein knistern an...

So hören sich aber auch kleine Luftblasen an, die in die Pumpe gelangen. Check mal deinen Ausgleichsbehälter, vielleicht werden da ständig Luftblasen angesaugt.

Defintiv nen Filter in nen Kreislauf bis alles raus ist!

Defintiv nen Filter in nen Kreislauf bis alles raus ist!

was für ein "filter" bzw. wo kriegt man den?

ich glaube "knistern" ist das falsche wort für das was meine wakü zum teil macht... es ist eher ein geräusch, das in etwa damit zu vergleichen ist wenn man mit einer stricknadel an einen heizradiator klopft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh