Korrosion: Radiator kaputt?

CheTah

Enthusiast
(Bessere Fotos weiter Unten im Thread)

Hi!
Ich hab letztens auf ebay ein Gehäuse samt WAKÜ ersteigert.
Bei genauere Betrachtung frage ich mich aber ob der Radiator überhaupt noch verwendbar ist... aber seht selbst:

Nach dem Ausspülen war das Waschbecken Grün: (nach dem 4. mal Ausspülen wurde es weniger)
imgp0598.jpg

imgp0599y.jpg

Es schaut so aus als ob das Gewinde zum Teil ausgebrochen ist! (ging auch schwer zum aufschrauben)
imgp0602.jpg

Pumpe schaut noch gut aus (aber habs noch nicht aufgedreht):
imgp0603u.jpg

Der bereits *hust* gereinigte CPU Kühler: Grunspan hatte die "Lamellen" verklebt. (Hab schon nen Reiniger dafür besorgt - Ergebnis kommt nachher)
imgp0604s.jpg

Innovatek (ALU) Passivkühler war auch dabei: Gescheite Bilder von dem Rohr selbst konnte ich nicht machen.
imgp0605y.jpg

Sonst: hab schon neue Schläuche, entmineralisiertes Wasser + G48 Korrosionsschutz besorgt.

Ist der (Aktiv)Radiator zum in die Tonne treten? (hab Angst dass die Wand durch bricht und das Wasser über meine PC läuft) Hätt jetzt vor gehabt nen guten Schluck Cillit Bang rein zu leeren, gut durchschütteln.... und so nach ner Minute wieder gut auszuspülen.

Wie kann man den passivradiator Reinigen? Hätts mit Wasser+Shisha Bürste probiert. Oder macht man da schon die Eloxierte Schicht kaputt?

Lg Che

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gut sieht das nicht aus...
Wenn da wärend des Betriebes was abbröckelt und irgendwas verstopf, haste nen Problem...

Ich vermute eher das es Grünspan ist und das die Wakü niemals seit Inbetriebnahme mal gereinigt wurde, daher soviel siff.
Zudem ist das eine Foto mit dem vermeindlich angefressenen Gewinde so unscharf das man nix erkennt.

Allerdings würde ich mir eher um den passiven Radi Sorgen machen, und den genauer prüfen, weil der aus Aluminium besteht.

Könnte natürlich sein das es alles vom Alu Radi stammt und der andere Radi der "Filter" war...

Grünspan kommt doch aber vom Kupfer und nicht vom Alu?
Was mich aber überraschte: das grüne Zeug ist weich und nicht hart... wenns mit Wasser in berührung kommt.

Ich werd versuchen schärfere Fotos zu machen...

Ich denke das der Vorbesitzer echt nie gereinigt hat.
Musst mal eins der Cilit Bangs probieren (ich weiß nicht welches das war).
Das dürfte das ding ordentlich freipusten danach sollte er wieder frei sein!

Ja grünspan kommt von kupfer, und du hast Kupferteile da drin.
Und der Aluradiator kann sich in Kombination mit Kupfer zersetzen, wenn kein Schutz (Eloxierung des Alus und / oder Korrosionsschutzmittel) verwendet wurde, was widerum Kühler und Radiatoren verstopfen kann. Und bei einem so großen Radiator wie dem Passivradi könnte ne Menge abgetragen werden bevor es zu einem Leck kommt.

Ich hatte das einmal, da hatte ich einen Eheimadapter aus Alu, der war im nu "zerfressen".

@labello: das mit der orangen... hab ich schon besorgt:
aber den alu kühler darf man damit nicht reinigen... da soll sonst die eloxit schicht kaputt gehen

hm... wie macht man fotos vom rohr so dass die auch noch scharf sind? so kann ich euch nur beschreiben..

also das was ich vom alu sehen kann schaut nicht angegriffen aus... ist wiegesagt nur ne leichte kalk schicht drauf...

der kupfer radi macht mir sorgen... da schon außen korrosionsspuren zu sehen sind... (dicht ist er aber noch)
am blechende kann ichs mir ja noch vorstellen... da sind einfach beide bleche miteinander kraftschlüssig verbunden worden... aber mitten am kühler? woher können die kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn an deiner Kamera keine Taste (oder einen Menüpunkt) die aussieht wie eine Blume, sprich Makroaufnahme?
Selbst diverse Handys können das inzwischen und 79€ Billigkameras, welche seit 2 Jahren auf dem Markt sind.

schärfer wird das bild auch, wenn du ein stativ oder eine ablage benutzt. und den auslöser erst nur halb, dann sobald es scharf gestellt ist, ganz durch drückst.

und wie oben empfohlen, am besten "nahaufnahme" oder ähnliches einstellen. btw: welche camera hast du?

edit: blau/grünes zeug kam beim reinigen meines nagelneuen radiators auch raus. den hatte ich mit einem alternativem reiniger (cb ähnlich) ausgespült.

Zuletzt bearbeitet:
(halbwegs) scharfe bilder kommen gleich... hab dank turboestaat den "nahmodus" entdeckt...
btw: pentax optio wpi... die meiner freundin

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Passiv-Radiator:
imgp0626.jpg
imgp0627.jpg
imgp0631i.jpg

Aktiv-Radiator:
imag0024e.jpg
imgp0624.jpg
imgp0625.jpg
imgp0629i.jpg
imgp0628e.jpg

Schaut doch aus als wär das Gewinde weg-korridiert

edit: bilder verkleinert damit sie den forenregeln entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deine bilder gemäß den forenregeln auf maximal 900x900px und 400kb anpassen sonst sehe ich mich gezwungen durchzuwischen ;)

Also für mich sieht es nach einem ganz normal versifften, seit Jahren nicht gereinigtes System aus. Und die Gewinde sind auch in Ordnung. Sieht schlimmer aus als es ist

freut mich zu hören... dann werde ich morgen den aktiv-radiator mit cillit bang durchspülen und den passiv radiator nur wasser...

dann poste ich wie es ausschaut...

danke

Den Passivradi würde ich nicht mehr einbauen und nen anständigen Wasserzusatz z.b. Innovatek Protekt Konzentrat. Dann kann dir sowas nicht mehr passieren. Wenn du dan zuwenig Kühlleistung hast, ventuell noch nen Aktivradi dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
warum den passiven nicht mehr einbauen? verursacht der dann zuviele schmutzstoffe im kreislauf?
...hätte dann kein Alu mehr im Kreislauf
..
bekomme jetzt noch nen kühler für die graka. (Kupfer-Edelstahl)

achja ich weiß mittlerweile was mein system genau ist:
war ein fertigsystem von innovatek

Fertiggehuse - Chieftec BIG Tower A/P Dual *-*innovatek webSHOP

Zuletzt bearbeitet:
Fertigset von Inno mit Alphacool Nexxxos Kühler und Aquacomputer Pumpe? Wohlkaum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh