Korrosion von Aluminium Lamellen behandeln

DerEDDIE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
479
Ort
Regensburg
Sers Leute,


ich hab nen Problem mit nem Thermalright Kühler den ich gebraucht gekauft habe...


Der Kühler hatte schon leichte Korrosion Spuren, daher dachte ich mir damit ich den Kühler wieder auf Vordermann bekomme,
koche ich den Kühler mit Zitronensäure aus und lasse diesen über Nacht im Topf liegen.


Am nächsten Tag hab ich diesen noch einmal zum kochen gebracht und anschließend aus dem Topf genommen.


Leider sind die Korrosionen noch mehr geworden... grrr





Ich dachte mir den Kühler evtl. nun eloxieren lassen,
aber dafür müsste ich die Lamellen alle ab machen und die sind ziemlich fest an den Heatpipes befestigt/gelötet.


Dann bin ich auf die Idee gekommen den gesamten Kühler vernickeln zu lassen,
habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungen damit?


Vielleicht einfach schwarz drüber lackieren?


Habt Ihr für mich sonst noch evtl. nen Ratschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach drüber vernickeln oder lackieren ist keine gute Idee. Google sagt NaOH, allerdings wird dann auch keine perfekte Oberfläche draus, wenn es schon einmal korrodiert war. Da hilft nur auseinander nehmen, schleifen, polieren, vernickeln. Oder einfach lassen.
 
am einfachsten wäre lackieren. Aber ganz ehrlich wenn da ein Lüfter drauf sitzt, dann sieht man doch ohnehin nur noch den Lüfter. :)
 
Ja, ich glaube ich werde da einfach schwarz drüber gehen so fällt es dann am wenigsten auf.
 
wie heisst denn dieser Kühler?

Ich glaube der Kühler war vorher schon vernickelt. Das mit dem Kochen hätte ich wohl nicht gemacht, denn das greift die Oberfläche nur an und bringt nichts. Mehr als Putzen hätte ich nicht getan, schon gar keine chemische Keule. Die schöne ursprüngliche Oberfläche geht da komplett kaputt. Vom hersteller wurde die ja schon unter nahezu sterilen Umständen erreicht. Stichwort Entfetten, galvanisches Bad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der hier: Klick mich!

Das bedeutet aber nicht, das Thermalright schlechte Qualität hat sondern der Vorbesitzer dieses Teil einfach unsachgemäß gelagert gehabt hat.

Ich habe in meinem Rechner gerade 3 Thermalright Kühler verbaut und diese sind alle fehlerfrei!

Bei dem SI-128 habe ich einfach nen Fehlkauf aufgrund des Vorbesitzers gemacht...
 
So, habe jetzt den Kühler schwarz lackiert und so gefällt er mir um einiges besser...

 
Passen auch die Temperaturen ? (Denke schon...)
 
omg Lackieren? der hat jetzt 100%ig schlechtere werte als vorher

Lackieren bei nem Teil das Wärme abgeben soll is ja wohl voll daneben

Ich schätze 30% schlechtere Wärmeabgabe

Na dann viel spass damit
 
Ich bin mal ganz Ehrlich,
ich habe den Kühler mit nem Hochwertigen Edding bemahlt und es sieht so schön aus als hätte ich es Lackiert.

Außerdem ist diese Lackschicht so dünn, dass es kaum etwas aus macht.
Sollen es ruhig 3°C mehr sein, es war mir das wert und zu meinem Casemod "Black-Silent" passt es auch um so besser...
 
@O5Tw1nD
Eine dünne Lackschicht wird in den seltensten Fällen eine 30%ige Verschlechterung herbeiführen.
Je nach Dicke würd ich mal behaupten geht das in Bereiche die einem als Ottonormal user egal sein können...
Und was wär denn dein Vorschlag als Alternative gewesen?

PS: Mit nem Edding bemalt? Dafür siehts aber echt gut aus, glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich selbst gewundert, dass das Ergebnis so klasse wird.
Zumal ich doch erst etwas rum Probiert hatte und dann zum Entschluss kam, es mim Edding fertig zu machen...

Wenns nichts geworden wäre, hätte ich es angeschliffen und richtig lackiert...
Nur da hatte ich selbst das Grundieren und die Lackschicht selbst im Hinterkopf,
das die Wärmeabgabe beeinträchtigt hätte...

Zukünftige Kühler werden bei mir sicher nur komplett vernickelte sein und ist mir eine Lehre gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup für nen Edding sieht es gut aus

@ DerEDDIE Ich bin ehrlich davon ausgegangen das du es Abgeschliffen , grundiert und dann Lackiert hast

weil man sollte echt nicht unterschätzen was so ne Lackschicht an Leistungsminderung bedeutet


meine Alternative : Neukauf

mir wer echt der Aufwand zu groß gewesen die Ganzen Lamellen zu lösen (die sitzen so eng an den Heatpipes das mans echt nicht mit einem Rutsch runter bekommt)
und dann noch zu bemalen ...

MFG

Aber sieht trotzdem gut aus
 
Ich habe diesen Kühler gebraucht gekauft und ich wollte für diesen nicht mehr fürs Material als für den Kauf ausgeben.

Ansonsten hätte ich mir nen BeQuiet Dark Rock Pro zugelegt,
dieser jedoch mit seinem Preis um das 4 fache höher liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher Sandstrahlen wäre vllt noch ne Idee gewesen^^
 
Habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, diese jedoch die fehlerfreie Nickelschicht der Heatpipes beschädigt hätte...

Die einzig wahre Alternative währe eine komplett Vernickelung gewesen...

Aber diese hätte wieder um einiges mehr gekostet und war es mir bei Aluminiumlamellen nicht wert.

Bei einem Komplett-Kupferkühler wäre ich sicher anders vorgegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das hatte ich nicht bedacht, meine Gedanken waren halt:

Komplett Strahlen und dann halt komplett neu lackieren :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh