Korruptes System: Fehler durch jusched.exe u. vsmon.exe. Weiss nicht weiter...

Nanu

Enthusiast
Hi zusammen,

mea culpa, bin neu hier und weiss nicht so recht, ob mein Problem eher in dieses Subforum oder ins Anwendungen Forum gehört.

Zum Thema:
Der Titel sagt schon so gut wie alles...
Keine Ahnung, obs damit zusammenhing, aber die Probleme fingen damit an, dass das Spiel Icewindale+How von einem Moment auf den anderen nicht mehr lief. Nach 1/3 Safegameladefortschritt Abbruch mit Fehlermeldung mit/ in der iwdmain.exe.
Rumprobiert, deinstalliert, Registryeinträge entfernt... Neuinstalliert...Fehlermeldung blieb.

Daraufhin Partition C formatiert und System (Win2k/ SP4) neu aufgebaut. Funkte auch alles bis nach der Opera 7.54 (mit Java) und Zonealarm Installation.
Danach hatte ich nach jedem Systemneustart die Meldung

„jusched.exe hat Fehler verursacht. Bitte neu laden“

und sobald ich Zonealarm und Internetzugang starte ein

„vsmon.exe hat Fehler verursacht. Bitte neu laden“

und Zonealarm macht mir den Internetzugang dicht mit der Meldung

„Der TrueVector Interner Monitor wurde heruntergefahren. Neustart…“

Habe inzwischen das OS dreimal neu aufgebaut, mit wechselnder Reihenfolge der Treiberinstallation und zum Teil verschiedenen Versionen (z.B. Opera 7.51). Ändert leider nichts an dem Resultat.
Aktuelles Antivir hat keine Viren oder Würmer gefunden.

Vsmon.exe hat was mit Zonealarm zu tun, jusched.exe wohl mit Java.

Vergass zu erwähnen, dass ich noch testhalber anstelle der Festplatte, auf der das korrupte OS drauf ist, eine alte OS-W2k-Ersatzplatte, die vor Tagen noch nachweisslich sauber lief angestöpselt habe. Die alte Platte zeigt jetzt genau die gleichen Symptome wie die neue "korrupte" Festplatte.

Und sonstige besondere Vorkommnisse: Hatte vor einigen Tagen mit einem Nvidiatool "nTune Utility" die Option, den Speicher zu optimieren, ausprobiert und nach nem Blue Screen die Aktion abgebrochen bzw. wieder rückkgängig gemacht. Ursache des Problems?

Bitte helft mir bei der Lösung des Problems.
Ich bin wirklich, wirklich ratlos und echt verzweifelt!
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar :)

Nanu

PS: Mein System:
AMD 2600+, Asus A7N8X (nforce2), 1024 Ram, Ati 9700 pro,
zwei Festplatten (OS auf C, Treiber und Anwendungen auf anderen Partitionen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du Zone Alarm ?

Hallöchen und Willkommen,

die Datei vsmon.exe gehört zu der Firewall Zonealarm.
Sie steuert dort den Trafic des PCs (True Vector monotoring). Wenn sie Probleme macht, einfach die Firewall deinstallieren und neu installieren oder die Version wechseln. Der Ärger ist meist nur bei der Freeware Version der Zonealarm, bei der Kaufversion, der Zonealarm pro (registriert) bleibt solcher Ärger meist aus.
Leider bleibt diese Datei sehr oft aktiv erhalten, wenn jemand die zonealarm auch nur mal getestet hat, und muß dann separat aus dem Taskmanager gelöscht werden. Da diese Datei eine der Hauptkomponenten von Zonealarm ist, wird sie jedoch auch häufig Ziel eines Virus der vsmon heißt, da er genau diese Datei angreift, um die Wall abzuschalten, Sicherheitshalber solltest du die vsmon.exe mit einem Virenscanner überprüfen.
Sollte wieder Erwarten alles nicht funktionieren und die Auslastung weiterhin zu hoch sein, kann man sie auch mindern, in dem man die "Internet Zone Security" unter Option "Firewall" auf "Medium" stellt oder als letzte Konsequenz zu einem anderen Firewallhersteller wechselt.

Die Datei jusched.exe dient dazu den Sun Java Client upzudaten.
Unnötiger Ballast. Um es aus der Autostart-Funktion zu entfernen, tippe unter "Ausführen" msconfig ein, klicke auf Systemstart und entferne das Häkchen vor jusched.exe!

Ich hoffe das hilft Dir

Gruß Ray

Danke schön für Deine Tipps und die nette Begrüssung.

Ja, ich nutze Zone Alarm (np).

Was mich momentan eben total verunsichert, ist, dass bei meinen früheren Versuchen, das OS neu aufzubauen, nie Probleme aufgetaucht waren. Nutze Zone Alarm, Antivir und Opera schon seit Jahren ohne Fehlermeldungen. Und plötzlich gibts Probleme, die man trotz mehrmaligem Formatieren der OS Partition - nach Format C sollten doch eventuell vorhandene Viren/Würmer etc. auch eliminiert sein - nicht in den Griff bekommt. Merkwürdig...

Werde heute in jedem Fall mal testen, was Du vorgeschlagen hast; klingt sehr plausibel :)

Melde mich ...

Nanu

Help, wo Systemstart ?

BADRAY schrieb:
....Die Datei jusched.exe ... Um es aus der Autostart-Funktion zu entfernen, tippe unter "Ausführen" msconfig ein, klicke auf Systemstart und entferne das Häkchen vor jusched.exe! ....

Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere :) , aber unter "Ausführen" gibts bei mir kein Systemstart sondern nur ein ok, abbrechen oder durchsuchen. Wie gehts nu aber weiter :(

ins feld musst du "msconfig" eintippen (ohne die gänsefüßchen) ... dann auf ok.

Das ist der Grund, warum ich nochmal nachgefragt habe. Denn wenn ich auf ok gehe, kommt (nur) die Fehlermeldung, dass die msconfig Datei nicht gefunden wurde und das wars :(
Ist das normal?

Gibt´s noch eine weitere Möglichkeit die jusched.exe rauszunehmen?
Kann man die ohne negative Konsequenzen einfach löschen?

edit: Oder muss man vorher erst die "versteckte Dateien anzeigen" -Funktion freischalten, dass man msconfig ausführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Speicherfehler. Hast du schon dieses nvidia Tool deinstalliert, ja?
Gibt auch nen nvidia Tool was man besser nicht installieren sollte, aber frag mich nicht welches...

Die Freeware-Alternative für msconfig unter Win2k heißt Autoruns:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns.shtml

jusched.exe kann auch über das Applet von Sun deaktiviert werden. In den Binaries im %Programme% findet sich dieses.

Icewind: Gibt es für das Spiel Updates? Falls ja, installieren.

Zone Labs unterhält eine sehr gute User-Community mit Fourm auf ihrer Seite. Die aktuelle Version von ZoneAlarm Free ist: 5.1.039.004.
http://www.zonelabs.com

Hey, Ihr seid klasse. Danke schön für die Tipps.

Autoruns/ msconfigs werde ich heute Abend mal testen.
IWD Patches sind drauf.
Zonealarm hab ich die neueste Version

ReWi schrieb:
Klingt nach Speicherfehler. Hast du schon dieses nvidia Tool deinstalliert, ja?
Gibt auch nen nvidia Tool was man besser nicht installieren sollte, aber frag mich nicht welches...

Ops, Speicherfehler!? Hatte nach dem blue screen gleich ein schlechtes Gefühl, ntune hiess das Tool imho. Ja, ist deinstalliert, zwangsläufig, weil ich mehrfach das OS aufgesetzt habe.
Also wärs sinnvoll den Speicher zu testen, oder? Wie und mit welchem Programm.... Memtest?

edit: Sind übrigens 1x 512 und 2 x 256 ram Speicherriegel drin. Hatte die auch schon in Augenschein genommen, aber äusserlich nichts besonders feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nanu schrieb:
edit: Sind übrigens 1x 512 und 2 x 256 ram Speicherriegel drin. Hatte die auch schon in Augenschein genommen, aber äusserlich nichts besonders feststellen können.

Hm, so Mischbestückungen können auch Probleme bereiten.
Teste mal mit Memtest bzw. lass das System mal nur mit einem
Riegel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

mit meinem Beitrag werde ich wahrscheinlich nicht wirklich zur Löasung deines Problems beitragen, aber dieses kleine Prg. verwaltet auf kompfortabelste weise deine Autostart (msconfig kompatibel) und ist laut Angabe auch für Win2000.

Trotzdem Danke Drasco, bin offen für alles neue :)

Zum Thema Speicherfehler und Memtest.
Sry für die Noob Fragen..... aber ....
Kann ich für den Memtest alle Speicher auf dem Board lassen oder ist es sinnvoll Memtest nach und nach immer nur mit einem Speicherriegel laufen zu lassen?
Besteht eine Chance im Falle eines Speicherfehlers den Fehler zu beheben oder kann ich gleich neue bestellen gehen?

i.d.R. kannst du alle Speicher drinlassen, falls ein fehler entdeckt wird sagt dir der Memtester welcher Riegel in welcher Bank das ist.

Eine Rep. von (definitiv) defektem Speicher ist wohl nicht möglich, da bleibt wohl nur der Austausch...

EDIT: Es ist auch möglich das maximal nutzbare Ram zu "beschneiden" wenn alle Riegel im System sind... unter "Start" --> Ausführen --> MSCONFIG --> Boot.ini --> Erweiterte Optionen ... kann man das Maximal nutzbare Ram einstellen...

ich glaube aber nicht das es möglich ist einen "bestimmten" Speicherbereich auszulassen...

EDIT2: siehe dazu auch HIER unter dem Abschnitt /maxmen=

Hier noch der "gegensätliche" Befehl zu /Maxmem ...
/BURNMEMORY=

Mit dieser Option subtrahiert WindowsXP den angegebenen Wert vom verfügbaren Arbeitsspeicher,
worauf der Rest verfügbar bleibt. Diese Funktion ist ähnlich wie /MAXMEM. Der Wert ist in MB
anzugeben, zB. /BURNMEMORY=128 bringt WindowsXP bei 384MB Arbeitsspeicher dazu, nur 256MB zu
nutzen.

Ich gehe an dieser Stelle mal davon aus das du das von TIAS vorgeschlagene Tool hast und das die Optionen da in etwa die selben sind wie unter XP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei gute Nachrichten....

1. Die Speicher waren´s nicht. Memtest hat 0 Fehler gefunden.

2. Das Problem ist gelöst.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Ursache war der Systemabsturz mit blue screen.
Bin nochmal die Bioseinstellungen durchgegangen und was ich die ganze Zeit übersehen habe, ist mir gestern wie ein Blitz in die Augen geschossen. Die Systemzeit, die stand (gestern) auf: 11. März 2082 - hatte es zerschossen. Kein Wunder, dass die jusched.exe mit dem updaten nicht klar kam.
Also Zeit korrigiert, System neu aufgesetzt und inzwischen rennt wieder alles perfekto. :)
... und ich war nah an einem Herzkasper :eek: :)
Sage nochmals danke, für Eure vielen konstrutiven Tipps.

Na dann: :bigok:
Ist ja schon genial, worauf man heutzutage alles so achten muss
wenn mal was nicht läuft :shake:
Da hätte ich auch lange gesucht und wäre wie Du am verzweifeln
gewesen.

Congratulations

@Nanu

na das ist ja mal wieder ein typischer Fall ;-)
Nun denn, Hauptsache ist doch, daß das Teil wieder rennt.

Zumindest hast Du bei der Sache einiges gelernt, z Bsp. wie man Speicher testet, wozu bestimmte Dateien zuständig sind und das Windows 2000 von Haus aus keine "msconfig" hat ;-)

Solltest Du mal wieder eine Datei au Deinem Rechner haben mit der Du nichts anfangen kannst und sogar vielleicht vermutest, daß es ein Virus oder änliches sein könnte ---->>>> look here :
http://www.wintotal.de/Spyware/

wünsch Dir noch ein schönes ruhiges Wochenende

Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh