Kosten für eine Wasserkühlung

Febru

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Hallo,
ich will mir meine erste Wasserkühlung bauen, dazu vorhin schon meine erste Frage.
Jetzt habe ich eine zweite grundsätzliche Frage.

Wie viel kostet denn eine Wasserkühlung?
Ich will erstmal nur meine CPU kühlen.
Wichtig hier zu sagen, ich möchte Hardtubes verwenden und zweitens, es geht mir aussschließlich um die Optik und den Spaß an der Bastelei.
Ich will einen Ryzen 7 5800X kühlen und habe das ELITE SHARK CA300H.
Die CPU braucht keine großartige Kühlung, aber ich finde die Optik einfach sehr geil.

Ich würde einen Ausgleichsbehälter mit integrierter D5 Pumpe bevorzugen, da diese leiser sein soll.
Das bringt mich zu meinem zweiten wichtigen Punkt, das System sollte möglichst leise sein.

Daher erstmal meine grundsätzliche Frage, wie viel € muss ich denn einplanen?
Ich will eigentlich nicht mehr als 400-500€ ausgeben.

Genauere Fragen, zu den Komponenten, würde ich die folgenden Tage stellen, wenn ich die ganzen Guides usw. durchgeschaut habe.

Es wäre schön, wenn ihr so ungefähr aufzählen könntet, für welche Komponente ich wie viel € einplanen muss.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
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Hi,
naja , was kostet eine Wasserkühlung ist immer schwer zu sagen :) Du kannst billig loslegen, aber auch weit über 1000 Euro ausgeben.
Wenns dir nur um CPU Kühlung geht, es aber leise sein soll, auch im Sommer , dann würde ich auf jeden Fall min. einen 360mm Radiator nehmen. Um so mehr Radiator Fläche du hast, um so langsamer kannst du die Lüfter laufen lassen. Ich kenne dein Gehäuse leider nicht , wenn ein 360mm Radiator passt , dann würde ich den auch mindestens nehmen.
Ich sage immer Radiatoren kann man nie genug haben :)
Wenn du also Platz hast kannst du auch ruhig einen 360er + 240er nehmen, oder gleich zwei 360mm. Dann hast du ordentlich Kühlreserven und kannst die Lüfter schön bei 500-600 rpm laufen lassen..

Wenn dir leiser Betrieb wichtig ist kann ich dir eine Pumpen AGB Kombi empfehlen. Die EK Kinetic , die habe ich auch und bei mir läuft sie durchgehend auf 100% , trotzdem höre ich nichts davon.
Ich lese hier immer wieder von Leuten die ihre Pumpen drosseln damit sie nicht so laut sind. Bei der EK Kinetic habe ich das Problem nicht. Es gibt sicher auch günstigere Modelle , aber empfehlen kann ich dir auf jeden fall diese.
Hier mal den Link dazu;

Dann brauchst du einen CPU Kühler, da kann ich dir Velocity empfehlen, nutze ich seit Jahren.
Gerade dieses schwarze Modell mit RGB finde ich super, nicht so mega auffällig , eher dezent :)

Dann brauchst du Anschlüsse, da kann ich dir ganz klar die Bykski Type 3 Empfehlen, die kosten nur 5 Euro das stück und durch diese dicke Dichtung im inneren sitzen die Teile Bombenfest.
Ich habe sehr viele Fittings probiert, aber kein anderes Modell gefunden was auch nur annähernd so fest sitzt wie diese.
Also ganz klare empfehlung wenns um Hardtubes geht:

Rohre brauchst du , da solltest du auf jeden Fall Holzmaus Rohre nehmen. Super günstig , sehr hochwertig , glasklar , gut zu verarbeiten und toller Service. Die liefern schon 2 Tage nach Bestellung.
Bei mir waren die jedes mal 2 Tage später bereits bei mir Zuhause.
Ich würde direkt 16/12er nehmen. Ich finde die passen immer am besten optisch. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe jedenfalls passend dazu oben auch die Fittings in 16/12 ausgesucht.
Hier die Rohre:

Je nachdem wie du die Rohre legen willst würde ich noch 2 - 4 90° Winkel nehmen:

Radiator bzw Radiatoren habe ich hier mal den EK PE 360 ausgesucht, ja preislich im Mittelfeld , es gibt die slim Radiatoren die sind noch günstiger, aber ich finde mit dem 38mm dicken PE360 Modell ist man ganz gut bedient.

Lüfter kann ich dir Corsair ML120 empfehlen , ohne RGB , kosten im 2er Pack ca 20 Euro , diese haben ein Magnetlager und laufen sehr ruhig. Lassen sich gut runterregeln und schaffen max sogar 2400rpm.
Wenns günstiger aber trotzdem gut sein soll , Arctic p12 , liegen bei ca 5 Euro pro stk.


Oder die Arctic mit RGB :

Ansonsten gibt es natürlich noch massenhaft an Spielerein wie Temperatursensoren , Durchfluss , RGB schnick schnack , Ablasshähne und und und :)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wärst du dann so bei ca 450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrickk hat es im groben schon gut getroffen.
Ich bin aber der Meinung, dass sich keiner dieses Überteuerte EK zeugs antun sollte. :LOL:

Pumpen (VPP755 V3) AGB (Eisbecher) Kombi würde ich von Alphacool nehmen, habe ich selbst mehrfach verbaut. Durch den Massiven Pumpentop sind die Pumpen sehr leise.

Als Radiator würde ich zwei 30mm 360´er nehmen. Entweder die Nexxos ST30, oder die D30 V2 von Bykski, den CPU Kühler würde ich auch von Bykski nehmen.
Bei mir wurde es einnmal der CPU-XPR-POM-M-V2 , und einmal der CPU-XPR-CD-AM.
Beide Kühlen meinen 3600X und 5600X ohne probleme.

Bei den Anschlüssen für die Tubes, gibt es für mich auch nix besseres als die Typ 3 von Bykski, die halten die tubes wirklich Bomben fest, da kommt nix mir bekanntes ran. Dazu gibt es die in 7 oder 8 Farben.
Die Tubes von Bykski kannst Du auch bedenkenlos nehmen.

Bei den Lüfter bin ich auch bei meinem Vorposter, die P12 im fünferpack sind, was Preis/Leistung betirfft unschlagbar.

Da biste so ca. bei 340-400 je nachdem wie viele Winkel und Anschlüsse Du nimmst (lieber mehr kaufen als zu wenige)
Bedenke aber, dass Du zum Biegen der Tubes noch eine passende Silikonschnurr und eine Heißluftpistole benötigst, ggf auch Biegehilfen und Entgrater.

 
Ich bin aber der Meinung, dass sich keiner dieses Überteuerte EK zeugs antun sollte. :LOL:

Pumpen (VPP755 V3) AGB (Eisbecher) Kombi würde ich von Alphacool nehmen, habe ich selbst mehrfach verbaut. Durch den Massiven Pumpentop sind die Pumpen sehr leise.
Ich würde sagen vom Regen in die Traufe :fresse2:
Tatsächlich ist EK immer teurer im Verhältnis - und wenn wie du sagst Geld eine Rolle spielt findet man bessere Alternativen. Dann aber stattdessen die VPP755 und den Eisbecher zu empfehlen - hmm 😅
Die VPP755 hatte zumindest am Anfang massive Haltbarkeitsschwierigkeiten (und wurde dann auf die Kunden angewälzt), deswegen kauft die kaum noch jemand und wird daher eigentlich nicht mehr empfohlen. Beziehungsweise würde ich dann nachdrücklich einen Durchflusssensor ans Herz legen damit ein Pumpenausfall wenigstens sofort bemerkt wird. Gerade bei Hardtubes wird ohne Durchfluss das Wasser an der GPU dermaßen schnell heute dass die Rohre weich werden dann gerne aus den Fittings rutschen. Alternative ist die "echte" D5 eines beliebigen Herstellers.

AGB wird gerne Echtglas von Watercool oder Aqua Computer empfohlen, gerade wenn dir Optik wichtig ist - bleibt dann auch lange hübsch.

CPU sind die (im Verhältnis zu EK mit besserer Preis-Leistung) Standardempfehlungen WT Heatkiller, AQ Kryos Next oder TechN. Da musst du halt schauen was die optisch zugesagt, Performance-technisch ist es ehrlich gesagt total egal solange du nicht auf das letzte Grad Wert legst. Da wäre dann aber mehr Radiatorfläche mit Sicherheit der größere Effekt...
 
Also erstmal vielen Dank, für eure Antworten, den ganzen Tipps usw.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, für so lange Antworten.

Ich stelle später mal einen Einkaufskorb zusammen, stelle den hier rein und es wäre nett, wenn ihr den absegnen könntet.
Dazu haue ich euch noch jede Menge Fragen um die Ohren und frage ob Teil x besser, als Teil y ist 😅.

Aber wie gesagt erstmal vielen Dank!
 
Jeder, wirklich ausnahmslos jeder, der länger im WaKü Bereich unterwegs ist, wird dir zu den beiden deutschen Herstellern Watercool und AquaComputer raten.
Nicht, weil es deutsche Hersteller sind, sondern weil P/L stimmt und die Qualität und Service überzeugen.

EK ist qualitativ nicht so gut bei wie beiden trotz höherem (überteuertem) Preis; die hauen viel Kohle für PR und YouTube Influencer raus.
Alphacool lässt kostengünstig in China fertigen, da ist qualitativ auch viel Schrott dabei, wenngleich es in letzter Zeit bei den Custom Loop Produkten besser zu werden scheint.

Ich würde in jedem Fall zu einem Echtglas AGB raten (womit ALC und EK raus sind), da die Acrylglasbehälter anfällig sind für Materialschwächen und Risse, wurde vom Hersteller nicht getempert usw... Wäre entsprechend UltiTube oder Heatkiller Tube.
CPU Kühler entweder AC Kryos (Next) oder Watercool Heatkiller IV, hier kannst du nach Optik kaufen, tut sich nicht viel. Kannst beim CPU Block auch was von EK nehmen, aber da stimmt P/L so gar nicht. Wenn man sparen möchte, macht ein gebrauchter Kryos extrem viel Sinn, die gibts teilweise sehr günstig bei eBay (Kleinanzeigen).
Fittings kannst du nehmen, was du möchtest... die funktionieren alle. Bei Hardtubing würde ich auf HBHolzmaus verweisen, wenn es an die Beschaffung der Tubes geht.

Radi ist mehr oder weniger egal, was du da nimmst, die tuen sich alle nicht so wirklich viel.

Nachtrag:
sowohl AquaComputer als auch Watercool bieten die Mounting Brackets für ihre CPU Kühler als Zubehör an, so dass du den Waterblock selbst Jahrzehnte auf unterschiedlichen Plattformen nutzen kannst.
Pumpentechnisch würde ich zur Laing D5 oder DDC raten, möglichst ohne Aufsteck-AGB und mit einem MessingTop, leiser gehts nicht. Falls hier der Rotstift angesetzt werden soll, kannst du auch andere Tops nehmen, die werden aber nicht so leise sein... ggf den Gebrauchtmarkt mal abgrasen, die Tops werden ja nicht schlecht.

Nachtrag 2:
die neue Berliner Bude TechN soll auch zu empfehlen sein, hat allerdings afaik bisher nur einen CPU Block im Sortiment?

Nachtrag 3 :fresse: :
Kühlflüssigkeit fehlt noch, nimm einen 5L Kanister DP Ultra in Wunschfarbe, direkt bestellen bei AC. Es gibt nicht Anderes und Besseres xD
Wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens zum biegen:

Habe ich mein ganzes System mit gemacht :)

16/12er Silikon Inlet:

und zum Sägen:

Ja die Säge ist etwas teuer , aber ich finde damit sägt man die Röhren am besten. Kannst natürlich was anderes nehmen, aber ich dachte ich zeige mal die die ich nehme weil ich damit sehr gute erfahrung gemacht habe.

Und natürlich immer schön entgraten :
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich dir übrigens noch sehr nahe legen kann ist ein netzteil zum befüllen des Kreislaufs.
Normalerweise musst du beim befüllen dein Mainboard überbrücken und Kabel ziehen damit dein System keinen Strom hat. Denn befüllen sollte man ein System immer wenn kein Strom anliegt.
So kann nichts kaputt gehen wenn mal irgendwo ein Tropfen landet.
Es sollte natürlich nichts tropfen , aber wenn es mal passiert bist du auf der sicheren Seite.

Um dir das ganze aber einfacher zu machen kannst du ein externes Netzteil nutzen. Das schließt du einfach direkt an deine Pumpe an und so kannst du in deinem Rechner alles angeschlossen lassen.
Strom bekommt so nur die Pumpe , kein Kabel ziehen, kein überbrücken. Ich kann dir sagen das spart wirklich Zeit , nerven und ist sicherer :)

 
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boa... hör auf mit dem Phobya Schrott Netzteil. Ich verstehe nicht, dass hier immer so ein Mist empfohlen wird, explizit dieses hat @Holzmann schon zwei Pumpen(steuerungen) gekostet, auch andere User berichten von Ähnlichem.
Nimm ein zweites PC Netzteil, was mit ATX Brückenstecker gestartet wird, aber nicht dieses Netzteil... da lehnt auch jeder Hersteller (imho völlig zu Recht) Gewährleistung ab, wenn die Pumpe wegen eines miesen Netzteils und Überspannung gegrillt wird.

Du kannst auch dein normales Netzteil nehmen und ausschließlich die Pumpe anschließen und eben das NT mit ATX Brückenstecker starten. Das kostet dann genau gar nichts außer dem Brückstecker (oder sogar nichtmal den, wenn du selbst mit passendem Draht brückst).
 
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boa... hör auf mit dem Phobya Schrott Netzteil. Ich verstehe nicht, dass hier immer so ein Mist empfohlen wird, explizit dieses hat @Holzmann schon zwei Pumpen(steuerungen) gekostet, auch andere User berichten von Ähnlichem.
Nimm ein zweites PC Netzteil, was mit ATX Brückenstecker gestartet wird, aber nicht dieses Netzteil... da lehnt auch jeder Hersteller (imho völlig zu Recht) Gewährleistung ab, wenn die Pumpe wegen eines miesen Netzteils und Überspannung gegrillt wird.

Du kannst auch dein normales Netzteil nehmen und ausschließlich die Pumpe anschließen und eben das NT mit ATX Brückenstecker starten. Das kostet dann genau gar nichts außer dem Brückstecker (oder sogar nichtmal den, wenn du selbst mit passendem Draht brückst).
ich verstehe nicht wo das Problem ist. Ich habe damit jetzt mein System locker 15-20 mal befüllt. Sogar zum entlüften. Ich habe meinen Kreislauf befüllt und über das Netzteil dann die ganze Nacht laufen lassen bis am nächsten Morgen.
Ich habe das Netzteil schon an bekannte verliehen die damit ihr System mehrfach befüllt haben. Im Forum kenne ich mehrere Leute die damit ihren Kreislauf befüllen.. Ich hatte bis heute noch nie irgend ein Problem damit.
Wichtig ist auch , es gibt 2 verschiedene. Es gibt das Teil nämlich mit 34w und mit 70. Außerdem gibt es viele die dem Phobya exakt ähnlich sehen. Vielleicht wurde in dem Fall einfach das falsche verwendet. Wer weiß..
Ich kann jedenfalls sagen das wenn man das Netzteil nimmt was ich verlinkt habe es zu keinen Problemen kommt.
Es vereinfacht vieles , man braucht keine Kabel mehr ziehen , nix umstecken , überbrücken, gar nix. Einfach pumpe dran und fertig.
 
...kann gut gehen, muss aber nicht. Es ist und bleibt ein billig produziertes Chinanetzteil. Ich würde es persönlich nicht riskieren, aber das muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich kaufe und verwende auch nichts von EK, aber auch das muss jeder selbst wissen :d
Zumal der hier billiger ist und man damit einfach sein normales Netzteil starten kann, ohne dass das Mainboard angeschlossen ist.
 
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naja, wenn du wie ich gefühlt 8000 Kabel im Rechner hast , dann nervt das irgendwann total. Zum befüllen musst du das Netzteil ja je nach Kreislauf Größe locker 10 mal ein und ausschalten.
Ich wollte aber nicht das jedes mal GPU , SSDs usw dann Strom bekommen. Also habe ich jedes mal die SSDs und GPU abgezogen. Dann den 24pin vom Board trennen, die Brücke aufstecken. Zur Sicherheit noch meinen USB Hub vom Netzteil trennen usw.
Klar macht man das mal , aber wenn du oft bastelst dann geht dir das beim 10. mal gewaltig auf die nerven.
Wenn du dann für ca 20 Euro ein Netzteil kaufen kannst mit dem du dir das alles komplett sparen kannst, einfach die Pumpe dran stecken und loslegen. Das gesamte System kann bleiben wie es ist, der Rechner bleibt komplett vom Strom getrennt , nix abziehen , nix umstecken.
Am Anfang habe ich es auch mit Brücke gemacht , wenn du aber eine GPU mit 3x 8 Pin hast, 14 Lüfter , RGB , einen USB Hub vor dem Netzteil gequetscht , zwei Commander Pro , Temperatur Sensoren, Durchfluss , RGB Kabel von den Lüftern und und und , dann hast du so viele Kabel im Rechner. Irgendwann wird das dann echt nervig..

Klar gibt es Leute die befüllen ihr System und dann läuft die Kiste 2 Jahre.
Da wäre mir das dann auch egal. Ich habe aber in den letzten 2 Jahren 3 mal das Gehäuse gewechselt. Meine Wakü vor 2 Jahren ging los mit einer 360er AIO , dann kam 1x360 Custom für CPU. Dann 1. Case Wechsel. Dann 2x360 für CPU. Dann 2. Case wechsel. Dann kam GPU dazu. Dann kam ein neuer GPU Kühler, Dann Umbau auf 4x 360mm. Dann Umbau auf Hardtubes, Später dann umbau auf 3090. Dann wieder Umbau weil ich einen neuen GPU Kühler mit Aktiver Backplate gekauft habe, dann wieder Umbau weil mir die Tubes nicht gefallen haben. 3 mal einen neuen CPU Kühler verbaut. Einen neuen AGB habe ich gekauft, Ich könnte jetzt noch zich weitere Dinge aufzählen wie tausch der Fittings , andere Flüssigkeit , einbau von Durchflusssensor usw usw :d
Damit will ich sagen wenn man in 2 oder 3 Jahren locker 20 mal das Wasser abgelassen hat , dann hat man irgendwann keine Lust mehr auf das ganze zusätzliche gefummel. Dann ist so ein Netzteil eine super Sache.
 
bin da ja völlig bei dir, mit nem zweiten Netzteil ist das einfacher. Ich würde aber zum PC Netzteil raten, die Dinger müssen Mindeststandards erfüllen und produzieren beim Starten / Abschalten keine unvorhergesehenen Spannungspitzen, wie es manche genau dieser billigen Phobya Dinger scheinbar machen (du hast offensichtlich ein gutes erwischt, aber eine Garantie gibts eben nicht, das dem immer so ist).
Wenn man kein zweites PC Netzteil hat, einfach mal in die Kleinanzeigen schauen, kann auch irgendein altes Ding sein... die Pumpe hat ja jetzt nicht so viel Leistung, da reicht auch ein klein dimensioniertes.
 
my bad... war nicht up2date im ALC Segment ;)
So wie ich das sehe, ist das ja aber auch eine AGB-Pumpenkombi... wenns leise sein soll, sind die ja eher suboptimal.
 
Nach dem ich mich den ganzen Tag damit beschäftigt habe, will ich jetzt mal meine Frage loswerden.
Das wird vermutlich etwas länger.
Aber schon mal vielen Dan für die rege Hilfe!
@Patrickk87 Die Fittings, Rohre und 90 Grad Winkel werden bestellt! Auch die Idee mit dem Abflusshahn ist gut.

Ich würde sagen vom Regen in die Traufe :fresse2:
Tatsächlich ist EK immer teurer im Verhältnis - und wenn wie du sagst Geld eine Rolle spielt findet man bessere Alternativen. Dann aber stattdessen die VPP755 und den Eisbecher zu empfehlen - hmm 😅
Die VPP755 hatte zumindest am Anfang massive Haltbarkeitsschwierigkeiten (und wurde dann auf die Kunden angewälzt), deswegen kauft die kaum noch jemand und wird daher eigentlich nicht mehr empfohlen. Beziehungsweise würde ich dann nachdrücklich einen Durchflusssensor ans Herz legen damit ein Pumpenausfall wenigstens sofort bemerkt wird. Gerade bei Hardtubes wird ohne Durchfluss das Wasser an der GPU dermaßen schnell heute dass die Rohre weich werden dann gerne aus den Fittings rutschen. Alternative ist die "echte" D5 eines beliebigen Herstellers.

AGB wird gerne Echtglas von Watercool oder Aqua Computer empfohlen, gerade wenn dir Optik wichtig ist - bleibt dann auch lange hübsch.

CPU sind die (im Verhältnis zu EK mit besserer Preis-Leistung) Standardempfehlungen WT Heatkiller, AQ Kryos Next oder TechN. Da musst du halt schauen was die optisch zugesagt, Performance-technisch ist es ehrlich gesagt total egal solange du nicht auf das letzte Grad Wert legst. Da wäre dann aber mehr Radiatorfläche mit Sicherheit der größere Effekt...
Einen Durchflusssensor werde ich einbauen, danke dafür.
CPU Kühler nehme ich entweder auch den Kryos oder Heatkiller, da gibt es ja verschiedene. Habe mal alle in meine Wunschliste reingehauen.


Ich würde in jedem Fall zu einem Echtglas AGB raten (womit ALC und EK raus sind), da die Acrylglasbehälter anfällig sind für Materialschwächen und Risse, wurde vom Hersteller nicht getempert usw... Wäre entsprechend UltiTube oder Heatkiller Tube.
CPU Kühler entweder AC Kryos (Next) oder Watercool Heatkiller IV, hier kannst du nach Optik kaufen, tut sich nicht viel. Kannst beim CPU Block auch was von EK nehmen, aber da stimmt P/L so gar nicht.

Nachtrag:
sowohl AquaComputer als auch Watercool bieten die Mounting Brackets für ihre CPU Kühler als Zubehör an, so dass du den Waterblock selbst Jahrzehnte auf unterschiedlichen Plattformen nutzen kannst.
Pumpentechnisch würde ich zur Laing D5 oder DDC raten, möglichst ohne Aufsteck-AGB und mit einem MessingTop, leiser gehts nicht. Falls hier der Rotstift angesetzt werden soll, kannst du auch andere Tops nehmen, die werden aber nicht so leise sein... ggf den Gebrauchtmarkt mal abgrasen, die Tops werden ja nicht schlecht.

Nachtrag 3 :fresse: :
Kühlflüssigkeit fehlt noch, nimm einen 5L Kanister DP Ultra in Wunschfarbe, direkt bestellen bei AC. Es gibt nicht Anderes und Besseres xD
Wirklich nicht.
Ich habe mir den UltiTupe und den Headkiller auf die Liste gesetzt.Dazu meine erste Frage: Bei dem Headkiller ist ja keine Pumpe mit dabei. Die Pumpe sollte ja kurz nach dem AGB sein, oder? Aber da würde die ja dann im Gehäuse stehen, was denke ich nicht so gut aussieht, oder? Und welche würdet ihr da empfehlen?Und ist das tatsächlich so, dass ein AGB mit integrierter Pumpe lauter ist?Meine zweite Frage dazu: DP Ultra scheint ja wirklich gut zu sein, das habe ich sehr oft gelesen. Das Problem ist, dass es das nicht in meiner Wunsch/Pflichtfarbe gibt. Ich will lila und habe mir das einmal in den Kopf gesetzt 😅
Ist es möglich das neutrale DP Ultra zu färben, bzw. womit? Habe eher wenig Lust darauf, dass das dann irgendwann flockt oder soo_O

übrigens zum biegen:

Habe ich mein ganzes System mit gemacht :)

16/12er Silikon Inlet:

und zum Sägen:

Ja die Säge ist etwas teuer , aber ich finde damit sägt man die Röhren am besten. Kannst natürlich was anderes nehmen, aber ich dachte ich zeige mal die die ich nehme weil ich damit sehr gute erfahrung gemacht habe.

Und natürlich immer schön entgraten :
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also das zum Biegen ist wirklich top, das macht es natürlich relativ einfach.
Und die restlichen Zubehörteile werden auch genommen, danke dafür.
Hier kommt aber meine dritte Frage: Kann ich auch eine günstige metallische Universallsäge aus dem Baumarkt nehmen oder brauch ich da irgendwas besonderes?

boa... hör auf mit dem Phobya Schrott Netzteil. Ich verstehe nicht, dass hier immer so ein Mist empfohlen wird, explizit dieses hat @Holzmann schon zwei Pumpen(steuerungen) gekostet, auch andere User berichten von Ähnlichem.
Nimm ein zweites PC Netzteil, was mit ATX Brückenstecker gestartet wird, aber nicht dieses Netzteil... da lehnt auch jeder Hersteller (imho völlig zu Recht) Gewährleistung ab, wenn die Pumpe wegen eines miesen Netzteils und Überspannung gegrillt wird.

Du kannst auch dein normales Netzteil nehmen und ausschließlich die Pumpe anschließen und eben das NT mit ATX Brückenstecker starten. Das kostet dann genau gar nichts außer dem Brückstecker (oder sogar nichtmal den, wenn du selbst mit passendem Draht brückst).
Alles klar, da bin ich bei dem Netzteil vorsichtig, bzw. bleibe weg davon. Das mit dem Brückenstecker habe ich schon gesehen und habe das auch so vor, das wird genommen.

Meine restlichen Fragen, mit der Wunschliste kommen gleich.
 
Hm na ihr macht mir Sorgen... ich hab das Phobya Netzteil im Einsatz - hatte im letzten Jahr (solang läuft es) kein Problem damit - hängt an der einzelnen Aquastream Ultimate. Hab nun für die neuen doppel D5 aber nochn zweites dazu geordert da mir keine praktikable Alternative für ne externe und vom PC getrennte Lösung eingefallen ist :(

ohmann ich hoff die Dinger grillen mir nicht die 240eur teuren Pumpen irgendwann
 
Am längsten habe ich gefühlt nach den Lüftern geschaut.:ROFLMAO:
Das Problem ist, dass ich weiße Lüfter mit RGB haben will, was ich über Mystic Light steuern will.
Die Auswahl ist da leider relativ gering. In einem anderen Thread hat mir @bundymania geholfen und den Tipp von den Phanteks Holo gegeben, welche ich auf weiße Arctic Lüfter schrauben könnte.
Aber anscheinend haben die Phanteks Halo häufiger mal Probleme, zwecks ausgefallenen LED und man braucht noch einen Adapter. Da ist man pro Lüfter auch um die 20€.
Es gibt noch die Phanteks Holo Lux, da ist der Adapter dabei, und die sind hochwertiger, da bin ich dann mit Arctic Lüfter bei ca. 25€

Da kann ich dann aber aber auch die Wing Boost 3 nehmen.
Könnt ihr mir da helfen, welche Lüfter ich für die Radiatoren nehmen sollte?
Also entweder, die Arctic, mit dem Halo Ring, die Wing Boost 3, oder die Corsair?

Ich hätte auch gerne weiße Radiatoren, weil das einfach gut passen wüde. Da gibt es aber nicht so viel Auswahl.
Ich habe drei rausgesucht, wäre nett, wenn ihr mir da auch einen empfehlen könntet.
Darunter sind der MagiCool, der Corsair Hydro oder der Alphacool?

Da wäre jetzt noch der CPU Kühlkörper, da habe ich vier auf meiner Liste. Könnt ihr davon alle empfehlen und es kommt nur auf die persönlichen Präferenzen an?

Zwecks den Abmessungen, wie die Radiatoren usw. reinpassen habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Das wird mein erster PC, das Case kommt morgen. Ich schaue es mir an, messe mal aus, ob alles passt, aber davon gehe ich mal aus. In der Beschreibung steht auch, dass es gehen sollte. Sonst habe ich schon nahezu alles da.
Mit der Grafikkarte sollte es auch gehen. Die sollte nicht zu lang sein. Es wird entweder eine Rx 6800 xt oder eine Rx 6900 xt. Ich hatte leider seid fast 2 Monaten noch nei Glück, bei den Drops, was ziemlich bitter ist, weil ich seid fast zwei Monaten schon Mainboard usw rumliegen habe:ROFLMAO::cry:

Hier ist meine Wunschliste von Geizhals, welche ihr gerne mal anschauen und eure Meinung da lassen könnt. Es könnte sein, dass ich die nicht richtig geteilt habe, wie geht das denn?
Die letzten komponenten wahren ursprünglich für mein Kühlmittel gedacht. Also destiliertes Wasser+EK Cryo Fuel+Innovatek. Würde das auch gehen?

Hier meine letzte Frage: Habt ihr Ideen, wie ich die Hardtubes anbringen könnte? Also ich habe hier mal ein Bild gemacht und mal eine Version eingezeichnet. Das Viereck oben soll ein Durchflusssensor sein. Habt ihr dazu Bilder von PCs welche nur die CPU kühlen, damit ich mir Anregungen holen könnte? Dazu habe ich nämlich irgendwie nicht wirklich was gefunden, also alles nur mit GPU+CPU Kühlung. Würde das auf dem Bild so gehen, bzw. habt ihr noch Vorschläge?
Also hier ist schon die Hardware, welche es ungefähr wird (Gehäuse und Mainboard sind schon gekauft).

WaKü.jpg


Ich kann das Bild auch ohne meine Striche hochladen, falls jemand die Lust hat seine Kreativität hier auszuleben.

Im nachfolgenden, ich allen dankbar, welche mir hier helfen, das finde ich wirklich nicht selbstverständlich, daher nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist nicht Öffentlich einsehbar ;-)

Beim Radi kannst die Alphacool bedenkenlos nehmen.

Die Wingboost 3 sind schön Dezent beleuchtet und brauchbar, besser als die SP Modelle von Corsair.
Ich würde wenn Beleuchtet die NB-eLoop X B12-PS nehmen, oder wenn es auch ohne geht die Arctic P12

Als Fluid wäre meine erste Wahl DP Ultra.
 
Deine Wunschliste ist nicht Öffentlich einsehbar ;-)

Beim Radi kannst die Alphacool bedenkenlos nehmen.

Die Wingboost 3 sind schön Dezent beleuchtet und brauchbar, besser als die SP Modelle von Corsair.
Ich würde wenn Beleuchtet die NB-eLoop X B12-PS nehmen, oder wenn es auch ohne geht die Arctic P12

Als Fluid wäre meine erste Wahl DP Ultra.
Geht die Liste jetzt? 😅

Alles klar und die anderen? Der Alphacool ist ja relativ teuer.
Danke, die schaue ich mir mal an. Geht das DP Ultra zu mischen, bzw. mit Lebensmittelfarbe oder so färben? Kennst du dich da aus?


Was ich vergessen hatte zu fragen, was die AGB angeht, die sollten aus Borosilikatglas sein, weil da am wenigsten Risse usw, entstehen würden? Ist das so richtig?
 
Ja, Borosilikat AGBs und Radis kannst du auch problemlos die Magicool nehmen, Alpha cool gehen aber auch.
 
Liste geht jetzt.

Die LL Lüfter habe ich auch, die sind Farblich wirklich klasse, aber auch nur bis 800 rpm wirklich leise.

Bei den Radis ist es eigentlich egal was Du nimmst.
Die Corsair sind gut , sind eigentlich Hardwarelabs, über die MagiCool kann ich nix sagen. In meinem White Build habe ich Primochill weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Weißen von Alpha gab, und die Corsair nicht zu bekommen waren.

Bei den CPU Kühlern kannst nix falsch machen, da würde ich nach meinem Persönlichen Geschmack gehen.

Also das ein AGB aus Glaß sein "sollte" ist quark, habe schon über 15 Jahre nur Acryl Agbs im Einsatz, und hatte noch nie einen Riss.
Wenn man das Acryl wie ein Berserker misshandelt geht es auch Kaputt.
Ein AGB aus Glas macht Optisch naturlich mehr her, als schnödes Plastik, aber ein "muss" ist es in meinen Augen nicht.

Bei den Anshlüssen würde ich auch ein paar drehbare 45° Winkel mit einplanen, spart die evtl schwierige bends der Tubes.

Ob man DP Ultra mischen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber Lebensmittelfarbe willst Du nicht in deinem Loop haben!
 
Hm na ihr macht mir Sorgen... ich hab das Phobya Netzteil im Einsatz - hatte im letzten Jahr (solang läuft es) kein Problem damit - hängt an der einzelnen Aquastream Ultimate. Hab nun für die neuen doppel D5 aber nochn zweites dazu geordert da mir keine praktikable Alternative für ne externe und vom PC getrennte Lösung eingefallen ist :(

ohmann ich hoff die Dinger grillen mir nicht die 240eur teuren Pumpen irgendwann
Ich habe bis heute nach ca 20 Einsätzen noch nie Probleme mit dem Netzteil gehabt. Es gibt dieses auch mit 34w und 70w. Vielleicht haben die , die Probleme damit hatten das falsche genutzt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht die Liste jetzt? 😅

Alles klar und die anderen? Der Alphacool ist ja relativ teuer.
Danke, die schaue ich mir mal an. Geht das DP Ultra zu mischen, bzw. mit Lebensmittelfarbe oder so färben? Kennst du dich da aus?


Was ich vergessen hatte zu fragen, was die AGB angeht, die sollten aus Borosilikatglas sein, weil da am wenigsten Risse usw, entstehen würden? Ist das so richtig?
Das dp Ultra kannst du untereinander ohne Probleme mischen , also dp gelb mit rot oder sonst was. Allerdings sollte es alles dann von dp Ultra sein , keine anderen Flüssigkeiten dazu mischen .
Auch dest. Wasser kannst du dazu mischen , gab beides nie Probleme bei mir.
 
Das dp Ultra kannst du untereinander ohne Probleme mischen , also dp gelb mit rot oder sonst was. Allerdings sollte es alles dann von dp Ultra sein , keine anderen Flüssigkeiten dazu mischen .
Auch dest. Wasser kannst du dazu mischen , gab beides nie Probleme bei mir.
Bekommt man da auch lila raus? Ich habe gelesen, dass da eher braun rauskommen soll.
 
Wenn ich ne Pipette finde, kann ich es dir sagen. Hab rot und blau da... Aber heute fange ich das Suchen nicht mehr an :X
 
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Materialien, bzw. Metalle. Ich habe gelesen, dass nicht zwei Metalle in dem Kreislauf vorkommen sollen.
Bei dem CPU Kühler steht aber, dass er aus Edelstahl und Kupfer ist. Der Radiator ist aus Messing und Kupfer. Muss ich da doch den Corsair Radiator nehmen, der ist nur aus Kupfer?

Edit: Ich habe nochmal paar Post gelesen, das dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Kühler ist nur die Halterung aus Edelstahl, und hat kein Kontakt zum Wasser.
Beim Radiator ist es nicht schlimm, da Messing eine Kupferlegierung ist. Wo Du aufpassen musst, ist bei Kupfer/Messing in kombination mit Alu, da ist Korrosionsschutz Pflicht.
 
Also ich habe hier mal ein Bild gemacht und mal eine Version eingezeichnet. Das Viereck oben soll ein Durchflusssensor sein.
Klar, könntest so machen, allerding kann ich dir aus Erfahrung sagen, das so nen DFS bissle was wiegt, sprich auf der Länge wird deine Tube durchhängen.
Hatte das gleiche bei mir auch vor, wollte es auch an der oberen Verbindung von Radi oben zu Radi Seite in die Mitte setzen ,habs dann zusammengesteckt, und gesehen das dass Ganze durchhängt, weswegen ich mich dazu entschloß den DFS auf die untere Ebene zu verlegen.
Hab dann noch nen Stück Biegesilikon zurechtgeschnitten uund als Stütze druntergeschoben. Jetzt passts wackelt nicht und ist sauber im Winkel.
Alternativ könntest ihn auch Vertikal anbringen an der AGB-Leitung zur CPU, denke da dürfte des Gewicht ned so viel ausmachen.

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Klar, könntest so machen, allerding kann ich dir aus Erfahrung sagen, das so nen DFS bissle was wiegt, sprich auf der Länge wird deine Tube durchhängen.
Hatte das gleiche bei mir auch vor, wollte es auch an der oberen Verbindung von Radi oben zu Radi Seite in die Mitte setzen ,habs dann zusammengesteckt, und gesehen das dass Ganze durchhängt, weswegen ich mich dazu entschloß den DFS auf die untere Ebene zu verlegen.
Hab dann noch nen Stück Biegesilikon zurechtgeschnitten uund als Stütze druntergeschoben. Jetzt passts wackelt nicht und ist sauber im Winkel.
Alternativ könntest ihn auch Vertikal anbringen an der AGB-Leitung zur CPU, denke da dürfte des Gewicht ned so viel ausmachen.
Alles klar, werde ich so machen, vielen Dank!
 
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