kostengünstige SSL/OpenVPN Lösung gesucht

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit kostengünstig einen dauerhaften OpenVPN-Tunnel zu mir aufzubauen. Der Außenstandort bietet eine Fritzbox 7490. Soviel ich weiß ist sie "nur" in der Lage IPSec-Tunnel selbstständig aufzubauen. Es müsste also ein Mini-Server dahinter eingerichtet werden, der das restliche Netz mit dem VPN-Netz verbindet. Ein Raspberry Pi würde ich schon fast als Overkill. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Danke & LG
MrDeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guenstiger und effizienter als mit nem PI wird schwierig.
Sofern du ne 24/7 Moehre am laufen hast --> VM drauf.

Ansonsten seh ich da keine guenstigere Option.

Muss da mehr als 5 MBit/s durch? Dann kein Raspberry sondern eher was wie ein ROCK64

Falls es eine Option für dich ist:
Installiere OpenWRT auf deinem Router, dann kannst du dir dein OpenVPN Server auf dem Router einrichten.

Kurz zum Background. Ich möchte meiner Schwester+Schwager die Möglichkeit geben sich in mein Netz einzuwählen, um Dateien miteiander zu sharen.

Muss da mehr als 5 MBit/s durch? Dann kein Raspberry sondern eher was wie ein ROCK64

JA! Aber wieso sollte der Raspi nicht mehr als 5 Mbit/s schaffen? Quelle?!

Falls es eine Option für dich ist:
Installiere OpenWRT auf deinem Router, dann kannst du dir dein OpenVPN Server auf dem Router einrichten.

Ist wie gesagt nicht bei mir, soll ins bestehende Netz integriert werden. Der Router ist eine Fritzbox, welche ich nicht modifizieren will.

Weil die CPU aufm PI von der Rechenleistung einer Kartoffel aehnelt und ab nem gewissen Durchsatz das ding anfaengt zu gluehen.

Weil die CPU aufm PI von der Rechenleistung einer Kartoffel aehnelt und ab nem gewissen Durchsatz das ding anfaengt zu gluehen.

Ich lasse über den Pi 1080p Filme via Kodi streamen und da ruckelt nichts. Wohlgermerkt die aktuellste Raspi-Version 3B+

Oder meinst du es liegt am TLS/SSL-Traffic?

Was hast du denn bei dir als Router stehen?
auch 'ne FB?
dann könntest du die beiden Netze doch einfach per Fritz-VPN/IPSec verbinden.
Sehr viel mehr als 5 oder 10 MBit VPN Durchsatz schaffen die Fritten auch nicht, aber wie sehen denn die UPLOAD Geschwindigkieten bei dir und deinem Gegenüber aus? die sind i.d.R. (zumindest bei DSL/VDSL) eh niedriger und begrenzen die mögliche Geschwindigkeit sowieso.

Anmerkung:
VPN zwischen einer Fritte und einem anderem VPN Gateway ist Tricky bis unmöglich, da AVM hier nicht alle Konfigurationsparameter für IPSEC/IKE anbietet.

Das ist auch ne andere Aufgabe.
Das oder an openVPN selbst. Das ist nicht gerade ein Ausbund an Effizienz, musste ich leider auch schon feststellen.

jepp, da wäre wireguard wohl die beste alternative, da macht der ROCK64 z.B. 650mbit/s mit.

Synology NAS? Hat nen 1A OpenVPN Server den ich bei diversen Firmen und auch daheim nutze... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh