Kostengünstiger Office PC

BillyRay

Enthusiast
Für einen kostengünstigen PC für Office und Internet habe ich mal bei Mindfactory ein paar Komponenten zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Der Preis sollte eigentlich nicht höher als 400,-€ sein. Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier würde doch auch der AsRock DeskMini reichen.

ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
136,90 €

AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
141,49 €

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
61,49 €

G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
53,71 €

Zusammen 393,59 €, falls die SSD Größe nicht reicht, später einfach noch eine SSD einbauen. Zusätzlich sind auch noch 2 M.2 Steckplätze frei, aber Achtung NUR M.2 PCIe möglich.

@Tomdehua

Dein Warenkorb ist leider nicht öffentlich.

Hallo,
Hier wäre ein System für 390€ was noch um einiges Leistungsstärker ist mit Ryzen 5 3400G, 16GB Ram und einem rundum kompakteren Design

https://geizhals.de/?cat=WL8

Hallo Tomdehua,
leider wird mir keine Liste bei GH angezeigt.

- - - Updated - - -

Hier würde doch auch der AsRock DeskMini reichen.

ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
136,90 €

AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
141,49 €

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
61,49 €

G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
53,71 €

Zusammen 393,59 €, falls die SSD Größe nicht reicht, später einfach noch eine SSD einbauen. Zusätzlich sind auch noch 2 M.2 Steckplätze frei, aber Achtung NUR M.2 PCIe möglich.

@Tomdehua

Dein Warenkorb ist leider nicht öffentlich.

Hallo Gamer1969,

der DeskMini ist keine Option, denn es soll ein vernünftiges Gehäuse unterm Tisch stehen. Ebenso ist für die gestellten Aufgaben der 3400G vollkommen overzised.
Im allgemeinen ist es auch nicht nötig, dass der Preisrahmen bis auf den letzten Cent ausgereizt wird, sondern nur, wenn es wirklich erforderlich ist.

- - - Updated - - -

Dann möchte ich mal anders fragen: passt die Zusammenstellung so zusammen?

Wieso ein "vernünftiges" Gehäuse, wenn es auch deutlich kleiner geht? Man könnte für die Aufgaben auch noch was kleineres hinter den Monitor klemmen.

Es soll aber kein kleines Gehäuse sein, dass hinter dem Monitor geschraubt werden kann. Auch wenn das immer wieder hier vorgeschlagen wird ist es für meinen "Kunden" keine Option.

Du hast um Verbesserungsvorschläge gebeten bei gleichzeitig fast keinen Anforderungen ;)

Das ist richtig, aber es geht hier nicht um das Gehäuse, sontern um die anderen Komponeten, die aufgelistet sind. Ich hätte auch das Gehäuse weglassen können. Wenn wir allerdings nur wegen einem Gehäuse diskutieren möchten, dann bin ich nicht im richtigen Forum.

Da nur ein Office PC gesucht wird ohne besonderen Anforderungen, würde diese Zusammenstellung eigentlich reichen. OC wurde nicht angesprochen und ist bei Office PCs eigentlich überflüssig, normal würde auch ein NUC reichen.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
79,71 €

MSI A320M-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
43,57 €

Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
35,30 €

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
42,61 €

60,90 €

Inter-Tech H-606 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
26,19 €

Zusammen 288,28 €

Da nur ein Office PC gesucht wird ohne besonderen Anforderungen, würde diese Zusammenstellung eigentlich reichen. OC wurde nicht angesprochen und ist bei Office PCs eigentlich überflüssig, normal würde auch ein NUC reichen.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
79,71 €

MSI A320M-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
43,57 €

Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
35,30 €

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
42,61 €

60,90 €

Inter-Tech H-606 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
26,19 €

Zusammen 288,28 €

Ich denke das Board und den RAM werde ich übernehmen. Den Rest werde ich aus meiner Liste nehmen. Einen NUC habe ich meinem "Kunden" schon vorgeschlagen, ist aber keine Option, denn er möchte, wie oben bereits geschrieben, ein Standartgehäuse, falls noch nachgerüstet werden soll. OC wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen (für ein Office Rechner) Trotzdem danke ich allen für die Vorschläge.

Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe die Zusammenstellung der Hardware von Syrokx, bis auf den Speicher übernommen. Der Speicher ist ein von MSI gelistetes Modul KVR26N19S8/8.
Nach dem Zusammenbau startet zwar der Rechner, aber ich bekomme kein Bild. Kann es möglich sein, dass das Board ein BIOS Update benötigt?

Nein. MAX Modelle sind alle Ryzen 3000 ready.
gut, ein update könnte die speicher kompatibilität verbessern, aber das er überhaupt ned startet ist ungewöhnlich, besonders wenns angeblich in der liste steht...

Bios schon resettet? Anderes Monitorkabel verwendet? Und auch wenn es sich blöd anhört, ist der Monitor am Strom angeschlossen? Hatte einen Bekannten, der meinte eine Woche lang sein Internet wäre gestört oder der Router kaputt, dabei hatte der nur keinen Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert, verschgiedene Monitore getestet. Ein Bios Reset habe ich nicht gemacht, weil es keinen Sinn ergibt.

Ein Bios Reset habe ich nicht gemacht, weil es keinen Sinn ergibt.

Achso....weil es keinen Sinn ergibt...wie viele PC,s hast du schon zusammengebaut? Ich kann dir versichern, bei mir waren es mehr. Ein Bios Reset ist das erste das man macht, auch wenn ein neuer PC nicht startet. Viel kann das bei dir nicht sein, wenn alle Lüfter laufen und der PC nicht wieder von alleine ausgeht. Hat bei mir in solchen Fällen schon geholfen.

Mach ich. Viel Spaß noch mit deinem nicht funktionierendem PC. Schmeiß den weg und kauf dir nen PC beim Aldi, bist du besser dran, da muss man nix wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst immer vom Kunden, das heißt, Du berätst Leute beim PC Kauf. Kannst nicht einmal einen Officerechner zusammen stellen und lauffähig bekommen aber User die Dir helfen wollen beleidigen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Du sprichst immer vom Kunden, das heißt, Du berätst Leute beim PC Kauf. Kannst nicht einmal einen Officerechner zusammen stellen und lauffähig bekommen aber User die Dir helfen wollen beleidigen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

1. Ich beleidige hier niemanden. Wenn ich ein Board im Auslieferungszustand vom Hersteller erhalte, dann ist ein BIOS Reset das letzte, was wahrscheinlich erforderlich ist.
2. Ob ich einen Rechner zusammenbauen und zum laufen bringen kann, das wirst Du mir nicht erklären müssen.
3. Nach einem Telefonat mit dem Shop habe ich erfahren, daß das Board zwingend ein BIOS Update benötigt.

1. Ich beleidige hier niemanden. Wenn ich ein Board im Auslieferungszustand vom Hersteller erhalte, dann ist ein BIOS Reset das letzte, was wahrscheinlich erforderlich ist.
2. Ob ich einen Rechner zusammenbauen und zum laufen bringen kann, das wirst Du mir nicht erklären müssen.
3. Nach einem Telefonat mit dem Shop habe ich erfahren, daß das Board zwingend ein BIOS Update benötigt.
Das mit dem BIOS Update war ja schon vorher klar, da A320 ein 1st Gen Chipsatz ist.

Er hat kein A320 Board sondern ein MSI B450 MAX Modell, was eben kein BIOS Update braucht.

Was in dem Fall helfen könnte:
0. Nett zueinander sein.
1. Prüfen ob du wirklich das MAX-Modell geliefert bekommen hast oder den Vorgänger (der dann wirklich ein BIOS Update bräuchte).
2. Ram überprüfen: Komplett eingerastet (passiert bei DDR4 gerne)? Mal nur ein Modul (wenn es überhaupt 2 sind) probieren.
3. Speaker dran und Beep-Code durchgeben/nachschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
BillyRay schrieb:
Das Release Bios 7C52v30 untersützt alle CPUs aus der Liste. Am Bios liegt es nicht, da scheint der Shop wohl wenig informiert.

- - - Updated - - -

BillyRay schrieb:
Der Speicher ist ein von MSI gelistetes Modul KVR26N19S8/8.

Du weißt aber, dass Kingston durchaus mal eine neue Charge Chips verwendet und MSI für den KVR26N19S8/8 explizit Micron 7JH45 D9VHP listet. Hast du das auch geprüft? Sind ja keine Heatspreader drauf, sollte mit einer Lesebrille lesbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh