[Kaufberatung] Kostengünstiges und Stromsparenden NAS für Heimgebrauch

Shieldpadawan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
ICH bin derzeit am hin&her überlegen wie ich mein Netzwerkspeicher erweitern sollte, derzeit habe ich als einfaches NAS eine WD My Cloud 8TB als Datengrab für meine Dateien.
Diesen habe ich aber innerhalb von einen Jahr zu 80-90% gefühlt.😅

Ich habe mich daher mal etwas querbeet gelesen und bin bei elefacts im NAS Basic 2.0 hängengeblieben
NAS Basic 2.0 - Effizientes Selbstbau NAS mit 4x SATA im Mini-ITX Format

Hier im Forum habe ich in einen Thread auch gelesen das man lieber in größere 8TB/10tb Festplatten zwecks Stromverbrauch investieren sollte als die älteren kleinere Modelle (2/4tb)
Macht sich das im Gesamtverbrauch eines NAS stark bemerkbar, Verbrauch ist sonst so 8-10w pro HDD?

Einsatzzweck des NAS:
Datengrab für Bilder/Musik/Filme
Emby ohne Transkoding (Daten werden nur im eigenen Netzwerk abgerufen)
OMV mit Dicker für Emby

Würdet ihr die Zusammenstellung von Elefacts auch so empfehlen als Mainboard/CPU würde ich die Variante ASRock J5005-ITX nehmen?

Bin mir aber noch unsicher wegen der Festplattenauswahl, meine Frau möchte nämlich das die Stromrechnung nicht steigt und die Anschaffungskosten im Rahmen bleiben xD

Bin nicht steinigen falls noch Information zur Beratung fehlen

Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Board würde ich aufpassen: von den 4 SATA-Ports sind je 2 unterschiedlichen Controllern zugeordnet.
Zudem ist als LAN-Controller ein Realtek-Chip verbaut.
Die maximale RAM-Kapazität liegt nur bei 8 GB. Da noch VMs drauf laufen sollen, wären 16 GB eine Überlegung wert. Zudem kann das Board keinen ECC-RAM, der bei großen Platten mehr als sinnvoll ist.

Festplatten haben aktuell das beste Preis/Gigabyte-Verhältnis bei 4 bzw. 6 TB großen Platten, dennoch scheint dein Anwendungsprofil ja schon nach großen Platten zu schreien. Bedenke aber: Datenredundanz sollte vorhanden sein (Raid1/5/Z). Je größer die Platte, desto schlechter sind aber auch die MTBF-Werte. Daher würde ich dann auf ZFS/BTRFS setzen, was aber in OMV recht lästig über Cronjobs einzuhämmern wäre (scrub-Zeiten, Auto-Snapshots, Autolöschung alter Snapshots,...).

FreeNAS würde aber wieder mehr RAM benötigen und mag Realtek-Chips nicht immer so gern haben. Da wäre NAS4Free eine Option. Beides wäre aber für Docker wieder eine Frickelpartie. Da wären Jails das Maß der Dinge, aber die Einrichtung ist auf der Konsole umfangreicher als mal schnell einen Docker-Container zu starten.


Eventuell doch mal über einen Microserver Gen8 im Abverkauf/gebraucht oder einen Gen10 nachdenken.
 
Soll die Kiste 24/7 laufen? Wieviel Leute greifen parallel zu? Sind die Daten im Verlustfall der Kiste wiederherstellbar oder ist Datenintegrität extrem wichtig? Oft schreiben Leute "nur Filme, Fotos, Musik", doch da an digitalen "Familienschätzchen" hängen oft Erinnerungen und Emotionen. Wenn das der Falle ist, dann muss was Ordentliches her.
Wie laut darf die Kiste sein, steht sie z.B. im lärmempfindlichen Bereichen oder im Abstellraum oder Keller?

Fürs "Mediengrab" hab ich HGST Deskstar NAS Platten im Einsatz (6*6TB im Raidz2), da braucht eine etwa 10-11W aktiv; etwa 8W wenn die im Leerlauf dreht. Die willst Du z.B. lautstärkemässig nicht im Wohnzimmer haben (sind sie bei mir auch nicht).

Generell halte ich nicht allzuviel von diesen auf Preis getrimmten Einstiegs-Selbstbau-NASen von Seiten wie elefacts oder Technikaffe. Ist aber eine persönliche Meinung als Enthusiast, bei anderen Leuten mit weniger Anspruch/Bedarf kann das natürlich ganz anders aussehen.

Wenn Du vor hast, bisserl mehr rechenintensivere Dinge zu tun (in VMs) z.B., dann geht diesen Atom-basierten Dingern sehr sehr schnell die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Rückmeldungen

Das NAS sollte nur aktiv sein/werden wenn es benötigt wird deswegen dachte ich an OMV mit autoshoutdownscript.

Als Raid hatte ich an Raid5 (4TBy/6TB HDDs) gedacht damit ich im Notfall eine Platte ersetzen kann ohne Datenverlust.
Oder Raid1 sollte ich HDDs mit 10TB einbauen, da würde ich nämlich erstmal nur 2 Hdds kaufen.

Zeitgleich werden max. 3 Clienten Zugriff haben (Nvidia Shield, Nexbox Kodiplayer, Tablett Mp3 abspielen in der Küche)
Laptop/PC Zugriff nur bei Daten draufschieben.

Der Standort wäre derzeit noch im Arbeitszimmer, welches aber in 7 Monaten zum Kinderzimmer wird. Danach sollte das im Wohnzimmer in einen Ikea Kallax verschwinden.

Was kosten die Microserver Gen 8/10 gebraucht ich kann leider erst in 6 Wochen im Flohmarkt von Hardwareluxx stöbern, bzw. was verbrauchen die Systeme an Strom?
 
Verbrauch eines Gen8 ist mit abgeschalteten Platten bei etwa 30 W mit eingeschaltetem Energieprofil "OS optimized" (oder so ähnlich ^_^) im Bios. Gegenüber "HP optimized" sind da nochmal fast 10 W im Idle drin. Mit dauerhaft laufenden Platten (4 TB WD Red, 1x Btrfs-Mirror, 1x Filme, 1x Backup) sind es 48 W und bei Datenschubserei fallen im Maximum 65 W bei mir an.
Autoshutdown läuft bei mir per Script, weil das OMV-Extras-Plugin seit OMV 4.x irgendwie nicht will, dafür läuft WoL über die Intel-X540-T2 sauber. Da sind dann nur knapp 5 W an der Anzeige.

Ich habe meinen damals neu für 179 Euro bekommen, keine Ahnung, wo die jetzt rumtümpeln.
 
Der Microserver ist wirklich jenseits von Gut und Böse, wenn nach einem NAS für 2(4)xSATA gefragt wird.

Würde schauen, ob ich ein System aus Mainboard (Fujitsu) und Xeon ab v3 bekomme. Damit ist dann schon 15-20W durchaus realistisch, ECC möglich, und passende 2/4gb Speicherriegel werden hier in den Threads zum Dell T20/ HP MS G8 sehr günstig rausgehauen. Dazu dann PicoPSU und eben 1/2 HDDs
 
Verbraucht Emby im Docker mit OMV soviel Leistung das ein J5005 damit nicht mehr zurecht kommt?
Daten werden direkt abgespielt ohne Transkodierung, möchte Emby rein zur Verwaltung und Übersicht nutzen.

Weil die Leistungsaufnahme von einen Microserver Gen8 ist mir doch etwas zu viel, für meinen kleinen anwendungszweck.

Mit dem Hinweis Mainboard (Fujitsu) und CPU (Xenon ab v3) wo könnte ich mich da Preislich orientieren wenn ich ein Angebot finden sollte?
 
So ganz frei geschätzt

Mainboard ab40bis60€
Cpu 35-70€
Case 20-70€
Ram 2*10-20€
PicoPSU 15-30
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh