[Kaufberatung] Kostengünstiges Upgrade auf Quadcore (von Intel zu AMD?)

motso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
64
Hi,

da ich langsam aber sicher die Instabilität meines Asus Striker II Extreme leid bin, möchte ich weg vom nForce 790i Chipsatz.

Mein aktuelles System steht ja in der Signatur, nun mein Vorhaben:


- Intel Core 2 Duo durch AMD Phenom II X4 ersetzen
- Asus Striker II Extreme durch AM3-Board ersetzen


Hier die Anforderungen an das neue Board:

- meinen Arbeitsspeicher unterstützen (4x2GB OCZ 2000)
- 6 SATA II Ports
- vernünftigen 5.1 onBoard Sound


Bislang dachte ich an das Asus M4A79T Deluxe, AMD 790FX


Was mich nun aber ins Grübeln bringt ist folgende Aussage aus dem Sammelthread zum Mainboard:
"Zumal der AMD Phenom II auch nur mit 2 RAM-Modulen bis 1333MHz im Dual-Channel-Modus von AMD freigegeben ist!"

Krieg ich meinen RAM überhaupt vernünftig mit nem AMD zum Laufen?
Oder soll ich doch eher einen kostengünstigen Intel CPU wählen?

Maximales Budget für das Upgrade wären 300 Euro.

Gruß, Motso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 242,38
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 30,54
1 x ASRock A790GMH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 60,85
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei VV-Computer 150,99

DDR2 <-> DDR3 sind meßbare Werte, kein spürbarer Unterschied.
Kannst bedenkenlos bei DDR2 bleiben ;)
 
Ich habe bereits DDR3-Speicher, 4 Riegel à je 2 GB, die ich natürlich gerne weiterhin verwenden würde...
Zudem passt mein Thermaltake Ruby Orb auch auf den AM3-Sockel, daher ist auch kein neuer Lüfter notwendig.

Trotzdem danke für dein Bemühen.

Gruß, Motso
 
Ok, ich hab eine wichtige Anforderung vergessen...

Ich habe neben der GTX280 noch eine Geforce 8400GS mit HDMI-Ausgang drin, da die GTX280 leider keinen hat (Die 8400 gibt es bereits für günstige 30 Euro).

Daher bräuchte ich noch einen weiteren PCIe 2.0 x16, den ich bei dem Gigabyte Board leider nicht sehe...


Wenn man bei Gigabyte bleibt würde es dann wohl doch eher auf http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398001.html hinauslaufen, oder was meint ihr?
 
Warum nutzt du denn keinen DVI auf HDMI Adapter?
Am Bild ändert sich dabei nichts.
Dann kannst du die 8400 evtl. ja sogar weglassen.
 
Weil bereits beide DVI-Ausgänge der GTX280 durch DVI-Monitore belegt sind. An dem HDMI der 8400 hängt mein HD-TV

http://motso.de/valhalla.jpg << so sieht das ganze derzeit aus, man bedenke, dass der Fernseher normalerweise nur läuft wenn ich nicht am Rechner sondern auf dem Sofa (ca. an Kameraposition) sitze. Nicht, dass jemand meckert wie nah der TV an meiner Sitzposition sei ^^

Aber was gibt es zu dem von mir geposteten Board zu sagen? Empfehlenswert?
 
@ Saufen: Ich bin Student in einer 3er WG ^^

@ Aufräumen: Das Bild entstand an einem Sonntag, mein Aufräumtag ist Montag, da ich da am wenigsten Vorlesung hab ^^

@ Board: Hmm, ja ich hatte auch das GA ins Auge gefasst, keine Ahnung wieso ich das MA gepostet habe... Nunja, nun weiss ich wenigstens, was ich mir vom März-Bafög kaufe ^^

Danke soweit, ich denke wir sind fertig hier =)

Das Gigabyte GA-Board + n Prozessor, der die 300 Euro auslastet.. wunderbar, endlich WoW und 1080p gleichzeitig :)


Danke Tankman
 
wieso nicht q9550 auf das aktuelle mobo schnallen würde auch gehen.
 
Naja wollt nur die billigste umrüst option auch erwähnen.
phenom 2 x4 965 + gigabyte 770ta ud3 ist nettes untergerüst.
 
Würde eigentlich ein 785er oder ein anderes Board mit Onboard Grafik anstelle der 8400 gehen.
Dann könnte man wieder einen DVI auf HDMI Adapter verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh