kostenlose Alternative zu Acronis TrueImage

borni83

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kostenfreien (oder zumindest günstigen) Software mit der ich 1-2x im Monat meine beiden Rechner Backuppen kann (gerne auch inkrementell).
ich habe Acronis ausprobiert, gefällt mir auch ganz gut, aber gibt es da auch alternativen zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine HDD von WD hast , gibt es eine Gratisversion, ansonsten halt Clonezilla, Drive Image XML.XX Clone, Iperius backup

Frage, warum solltest du die beste Software die es auf dem Markt gibt links liegen lassen um ein Derivat davon zu nutzen oder etwas das nicht halb so gut ist? Macht doch keinen Sinn oder?

Was also gefällt dir an Acronis nicht, das du es nicht benutzen willst? Denn etwas anderes als das, würde ich nie empfehlen.
Mein Vorredner hat die HDD von WD genannt. Doch wenn ich mich nicht irre ist auch das Acronis, einfach in einem für WD angepassten Design.

Frage, warum solltest du die beste Software die es auf dem Markt gibt links liegen lassen um ein Derivat davon zu nutzen oder etwas das nicht halb so gut ist? Macht doch keinen Sinn oder?

Was also gefällt dir an Acronis nicht, das du es nicht benutzen willst? Denn etwas anderes als das, würde ich nie empfehlen.
Mein Vorredner hat die HDD von WD genannt. Doch wenn ich mich nicht irre ist auch das Acronis, einfach in einem für WD angepassten Design.

Acronis ist der Hammer :). Nutze es selbst Jahrelang und der Kauf war richtig :), kostet nur ca. 20€ und die sind sehr gut angelegt :).

Ich finde es ja auch gut, aber ich finde es nicht für 20 Euro. Ich brauche es für 2 PCs und ich will kein Abo, sondern wenn dann ein mal zahlen.

Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery 14 Free können den Job ebenso gut erledigen und kosten keinen Pfennig.

hi!
hast du eine WD Festplatte? (western digital)
wenn ja, dann lade dir hier das acronis programm runter:
WD Red | WD-Support
installiere es und erstelle ein bootfähiges medium (ISO)
danach kannst du das programm wieder deinstallieren und machst deine backups von der CD außerhalb von windows
ich mache es seit über 10 jahren so und bin genauso begeistert wie SystemX

hi!
hast du eine WD Festplatte? (western digital)
wenn ja, dann lade dir hier das acronis programm runter:
WD Red | WD-Support
installiere es und erstelle ein bootfähiges medium (ISO)
danach kannst du das programm wieder deinstallieren und machst deine backups von der CD außerhalb von windows
ich mache es seit über 10 jahren so und bin genauso begeistert wie SystemX

Genau aus dem Grund habe ich mal eine sterbende aber vom System noch erkannte WD Hdd für nen 5er gekauft ;) Wobei ich nicht von CD sondern von USB starte aber das ist nur eine Randnotiz.

Clonezilla ist aber auch sehr gut wenn auch nicht so "hübsch bunt" ;) Benutze ich anderweitig auch sehr gerne.

Kostenlos und verrichtete bei mir bis heute immer zuverlässigen Dienst: Paragon Backup & Recovery 14 Free - Download - CHIP
Von Paragon gibt's auch kommerzielle Produkte mit mehr Funktionsumfang als diese Freeware, aber für "1-2x im Monat" reicht die Free wirklich.

Acronis? Nicht mal geschenkt würde ich das wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau verstehst Du nicht?

Ich habe eine WD-Platte, deren SMART-Werte jenseits von Gut und Böse war, in mein System gehängt. Für die Installation (und Erstellung des Rescue-Mediums) und Lizensierung des WD-Tools aka Acronis True Image hat das gereicht.
Das war aber eher eine Spielerei, beruflich nutze ich Clonezilla.

Fragen geklärt?

ich habe Acronis ausprobiert, gefällt mir auch ganz gut, aber gibt es da auch alternativen zu?

Ich hatte früher das (Linux-)Rettungsmedium (der kostenlosen Seagate Version) von Acronis zum Backupen genutzt. Allerdings war das ein altes Acronis, das mir immer Stress mit Maustreibern (USB...) gemacht hat und jetzt vermutlich gar nicht mehr mit UEFI, GPT und Secure Boot klar kommen würde.

Deshalb benutze ich jetzt das Rettungsmedium von Macrium Reflect Free.

+ Es unterstützt UEFI, Secure Boot und GPT
+ es erstellt ein Rettungsmedium auf Basis von Windows 10 PE (d.h. keine Treiberprobleme)
+ das Rettungsmedium kann auch ein USB Stick sein und es wird USB 3.0 unterstützt
+ sichert man auf ein FAT32 Medium, legt es das Image automatisch in 4 GB Teilen an
+ es erkennt SSD Laufwerke und achtet automatisch auf ein korrektes Alignment
+ gute Kompression der Images
+ das Erstellen und Wiederherstellen von Images geht schnell
+ man kann die Images als Laufwerk mounten, durchsuchen und sich bei Bedarf einzelne Dateien rauskopieren
+ man kann System Images in eine Virtual Machine umwandeln (das habe ich aber noch nicht ausprobiert)
+ es ist eigentlich ein kommerzielles Produkt und sieht dementsprechend professionell aus

o das bootfähige Rettungsmedium muss in FAT32 formatiert werden, d.h. einen USB Stick größer als 32 GB müsste man partitionieren (geht aber sogar unter Windows: erst eine kleine 1 GB Partition mit dem bootfähigen Rettungsmedium am Ende des USB Stick Speicherplatzes erstellen; dann den restlichen Speicherplatz als große Datenpartition mit exFAT formatieren; die Rettungspartition wird dann unter Windows unsichtbar, es kann aber trotzdem über den BIOS/UEFI Bootmanager in sie und damit in das Rettungsmedium gebootet werden - und in die sichtbare große Datenpartition kann man dann die Images speichern lassen).

- für inkrementelle Backups müsste man wohl mind. die teure Home Version kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zu "- für inkrementelle Backups müsste man wohl mind. die teure Home Version kaufen"
Das kann wiederum das schon von mir erwähnte Paragon B&R 14 Free. Man sollte darauf achten, die aktuelle Version zu bekommen. Das ist AFAIK die von mir genutzte "Paragon Backup and Recovery™, version 10.1.25.779 (31.07.15 ) Free", die ich mir nicht vom Hersteller, sondern von Cnet geladen habe, da ich bei Paragon für das Rettungsmedium einen Account anlegen sollte. Und ohne Medium ist ein Recovery zumindest mühselig.

Ich klinke mich hier mal ein:
Ich suche eine Backuplösung die folgendes kann:
Planbar, z.B. einmal pro Woche, beim runterfahren eines Clients im Netz ein Image auf ein NAS/Netzwerkfreigabe machen.
Sinn der Sache: Kleine Firma mit 3-5 Rechnern und einem Server.
Diverse auf den Clients installierte Applikationen laufen nicht vom Server aus, bzw. gibts nur als lokale Installation. Im Falle eines Hardwaredefekts dauert die Neuinstallation eines solchen Clients natürlich ewig.
Kann das eine der hier genannten Lösungen?
Danke für eure Tips.

Die kostenfreien Lösungen sind bis auf Clonezilla und AOMEI Backupper nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben. Und Clonezilla läuft nur extern, das passt nicht auf deine Anforderungen. Mit AOMEI Backupper kenne ich mich nicht aus. Ansonsten kann Paragon B&R 15 Home das natürlich, ich finde allerdings die Lizenz nicht und kann dir nicht sagen, ob man es in einer Firma einsetzen kann. Ich würde mir an deiner Stelle Paragon und Acronis ansehen, bei kosten mit 20,-€ bis 30,-€ pro Lizenz nicht viel, Macrium liegt bereits bei 62,-€. Einfach per Mail beim Hersteller nachfragen, ob du das dafür nehmen darfst/kannst.

Muss natürlich nicht kostenfrei sein.
Werde sehr wahrscheinlich die Paragon Backup Lösung nehmen.
Hatte heute etwas Zeit, und hab das mal angetestet. Funktioniert gut. Auch die Rücksicherung geht prima vonstatten.
Lizenz werd ich natürlich kären.
Dank euch!

Nur ist halt robocopy nur auf Fileebene. Für Images muss man was anderes nehmen, grade wenns zur Laufzeit sein soll.

Von Veeam gibt es auch eine kostenlose Version fuer Desktop Systeme die nicht schlecht sein soll.

AOMEI hier im Einsatz - bisher mit UEFI keine Probleme.

Hi borni83,

in diesem Fall probier mal EaseUS Todo Backup aus. Wenn du den ganzen Computer sichern willst, herunterlade die Testversion. Innerhalb eines Monates, kannst du die Testversion kostenlos benutzen.

LG
M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh