ich habe Acronis ausprobiert, gefällt mir auch ganz gut, aber gibt es da auch alternativen zu?
Ich hatte früher das (Linux-)Rettungsmedium (der kostenlosen Seagate Version) von Acronis zum Backupen genutzt. Allerdings war das ein altes Acronis, das mir immer Stress mit Maustreibern (USB...) gemacht hat und jetzt vermutlich gar nicht mehr mit UEFI, GPT und Secure Boot klar kommen würde.
Deshalb benutze ich jetzt das Rettungsmedium von Macrium Reflect Free.
+ Es unterstützt UEFI, Secure Boot und GPT
+ es erstellt ein Rettungsmedium auf Basis von Windows 10 PE (d.h. keine Treiberprobleme)
+ das Rettungsmedium kann auch ein USB Stick sein und es wird USB 3.0 unterstützt
+ sichert man auf ein FAT32 Medium, legt es das Image automatisch in 4 GB Teilen an
+ es erkennt SSD Laufwerke und achtet automatisch auf ein korrektes Alignment
+ gute Kompression der Images
+ das Erstellen und Wiederherstellen von Images geht schnell
+ man kann die Images als Laufwerk mounten, durchsuchen und sich bei Bedarf einzelne Dateien rauskopieren
+ man kann System Images in eine Virtual Machine umwandeln (das habe ich aber noch nicht ausprobiert)
+ es ist eigentlich ein kommerzielles Produkt und sieht dementsprechend professionell aus
o das bootfähige Rettungsmedium muss in FAT32 formatiert werden, d.h. einen USB Stick größer als 32 GB müsste man partitionieren (geht aber sogar unter Windows: erst eine kleine 1 GB Partition mit dem bootfähigen Rettungsmedium am Ende des USB Stick Speicherplatzes erstellen; dann den restlichen Speicherplatz als große Datenpartition mit exFAT formatieren; die Rettungspartition wird dann unter Windows unsichtbar, es kann aber trotzdem über den BIOS/UEFI Bootmanager in sie und damit in das Rettungsmedium gebootet werden - und in die sichtbare große Datenpartition kann man dann die Images speichern lassen).
- für inkrementelle Backups müsste man wohl mind. die teure Home Version kaufen