(Kostenloses) Fernwartungsprogramm für Server 2008 R2?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich suche ein Fernwartungsprogramm für meinen 2008 R2-Server.
Was benutzt ihr so?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es gerne auch "wahlweise" übers Internet benutzen... an RDP dachte ich auch schon. Teamviewer gilt leider nicht für Serverversionen auch wenn es Privatpersonen sind.

RealVNC, TightVNC, UltraVNC usw. sollten funktionieren, oder?

Oder du lässt dir nen gesicherten VPN Zugang einrichten und bewegst dich so auf dem Server des Kunden über RDP.

Zuletzt bearbeitet:
RealVNC, TightVNC, UltraVNC usw. sollten funktionieren, oder?

Oder du lässt dir nen gesicherten VPN Zugang einrichten und bewegst dich so auf dem Server des Kunden über RDP.
kostenloses realvnc ist unverschlüsselt, würd ich nie übers internet machen. Unverschlüsselt ist auch "der standard" bei ultra und tight....

rdp ist perfomanter, verschlüsselt und bietet eigentlich mehr als die vnc alternativen. Wenn man wo eher auf den vpn zugang verzichten kann, dann dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal testhalber einen Windows Server aufgesetzt.
Bei der Installation von Teamviewer kommt folgende Meldung:

Der Einsatz von Teamviewer auf Serverbetriebsystemen ist kommerziellen Nutzern vorbehalten.

Soviel zum Thema private Nutzung... :)

Funktionieren mit RDP auch längere Kopieraktionen?
Ich wähle mich z. B. via Internet über RDP ein und fange an 1xx GB zu kopieren? Läuft das dann durch???

Bin (noch nicht) so RDP bewandert. :)

Hab ich jetzt noch nicht probiert, sollte aber funktionieren wenn die Leitung stabil genug ist und der Remote Host Drive- und Clipboard-sharing aktiviert hat.

Kleine Dateien sind auf jeden Fall kein Problem, das mache ich öfter.

Ansonsten würde ich vielleicht die Dateien per FTP zur Verfügung stellen und mit dem Remote Host herunterladen (sollte stabiler sein).

Ich will die nicht unbedingt kopieren. Ich bin jetzt aber über die Feiertage nicht da... und würde gerne ab und an mal ein paar Gig verschieben! Ich habe im Hotel WLAN und kann mich somit per RDP draufschalten. Die Frage ist eben nur... ob ich das auch "stundenlang" so machen kann? Deswegen die Frage was würde passieren, wenn ich eine RDP-Verbindung aufmache, das Kopieren anfange und das Fenster würde sich dann einfach so beenden?

Auf Ihrem Server wird für jede Verbindung eine Session mit eigener Umgebung (eigenem Desktop) erstellt. Eine Session wird nur beendet, wenn Sie sich auf dem Server auch wieder abmelden. Sie haben die Möglickeit, das Remote-Desktop-Fenster zu schließen, jedoch bleibt dann auch die Session und alle darin laufenden Programme erhalten.

Der Kopiervorgang wird mMn wohl abgebrochen weil keine Verbindung mehr zum Host besteht.

Also dann doch hoffen, dass das Fenster offen bleibt! :)

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum sich Fenster einfach so automatisch ohne Fremdeinwirkung schließen (Ausnahme: Windows Update/Neustart).

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück.. Kannst mir ja mal mitteilen ob das tatsächlich auch mit großen Datenmengen klappt. Meine größte Datei, die ich übertragen habe hatte 28MB.

machst du in der zeit irgendwas in der rdp sitzung? mal die standardeinstellungen der rdp verbindung nachschauen (remotedesktop konfiguration in verwaltung)

auch stundenlanges kopieren geht natürlich klaglos sofern nicht durhc andere einflüsse die verbindung gekappt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh