Kostenloses Windows 10 bremst PC-Verkäufe

Ein großteil der Menschen weiß nicht mal was ein Betriebssystem ist, noch weniger wissen was für ein Betriebssystem sie benutzen und noch weniger wissen wie man ein Betriebssystem installiert. Mal ganz grundsätzlich.
Microsoft hat PC Hersteller/Händler bestochen um ausschließlich PCs mit Windows vorinstalliert zu verkaufen, dadurch haben sie den großen Marktanteil bekommen. War der Marktanteil erstmal da wurde (Consumer)Software so gut wie ausschließlich für Windows entwickelt, einzig und allein dadurch ist der Marktanteil von Windows so groß.
Zu behaupten das das bessere sich auf dauer durchsetzt ist schon arg naiv, zumeist setzt sich das durch wo mehr Geld dahinter steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum sollte mein Rechner dadurch schlechter werden?
Muß ja so sein, wenn du glaubst deswegen würde man neue Rechner kaufen...

Dein Rechner wird dadurch nicht schlechter, aber es gibt genug Leute, die dann komplett neu kaufen.
Solange das alte System läuft bzw sich der Umstieg nicht lohnt, bleiben die dabei.
 
Genau. Das ist ja auch der Grund warum LINUX sooooo populär ist und Windows schon vor Jahren in den Sack gesteckt hat. Und jetzt der Hammer; es gibt Menschen mit sozialem Umfeld und einem Job die einfach keine Zeit haben ihr Leben mit einem Betriebssystem zu verschwenden. ;)

Volle Zustimmung.

Die PC Verkäufe brechen nicht ein, weil Win 10 kostenlos ist, sondern weil es schlecht ist.

Völliger Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Windows 10 liegt das glaube ich nicht.
Solides System, mit dem man prima arbeiten kann.
Ich würde eher sagen, daß es keinen Grund gibt einen neuen PC zu kaufen, weil auf Hardwareseite kein Kaufanreiz mehr da ist.
Der alte PC läuft mit einem neuen OS genau so gut oder schlecht wie vorher.
Man benötigt einfach nicht merh zwingend neue Hardware. Die Sprünge was Rechenleistung angeht sind marginal. Das ist der Punkt.
 
Ach die sollen sich mal nicht anstellen.
Ab August gehen die ganzen kostenlos aktualisierten Systeme kaputt und dann?
Genau dann regt sich die Welt kurzzeitig auf, dass sie wieder das alte Windows 7 oder 8 installieren müssen weil das Upgrade dann nicht mehr funktioniert und die Hardware-ID nicht mehr passt mit dem neuen Gerät. ;)

Btw. fand ich Windows 8 super und finde es aktuell auch immer noch besser/konsequenter als Windows 10.
Letzteres läuft, keine Frage aber diese Apps (Fotos, Rechner, etc.) gehen mir langsam auf die Nerven...
 
Der entscheidende Punkt ist eher folgender: Würde Win10 gesteigerte Anforderungen an die Hardware stellen, würden auch mehr neue Rechner gekauft. Da seit Vista diesbezüglich aber quasi Stillstand herrscht, fallen solche Kaufanreize weg. Selbst ein Core-i der ersten Generation ist heute noch problemlos zu gebrauchen (Hardcore-Gaming und andere rechenintensive Anwendungen mal außen vor gelassen).

Auf der anderen Seite ist Win7 / 8 keinen Deut unproduktiver als Win10, wozu also ein bestehendes Sys überhaupt updaten? Ich für mein Teil werde so lange wie möglich bei Win7 bleiben, daß neue "Spionage-BS" kann mir gestohlen bleiben!
 
Btw. fand ich Windows 8 super und finde es aktuell auch immer noch besser/konsequenter als Windows 10. Letzteres läuft, keine Frage aber diese Apps (Fotos, Rechner, etc.) gehen mir langsam auf die Nerven...

Ich erinnere mich noch an den Shitstorm als auf es auf einmal in Windows 8 kein Startmenü mehr gab. Aber anstatt sich einfach mal auf etwas neues, anderes, vielleicht sogar besseres einzulassen waren die Foren voll von Leuten die offensichtlich nicht in der Lage waren auf eine Kachel zu klicken um in die Systemsteuerung zu gelangen. Dabei ist vollkommen untergegangen, das bereits Windows 8 unter der Haube um einiges besser war als alles bis dahin aus Redmond kam.

Die Windows10 Foto App fand ich auch erst sehr gewöhnungsbedürftig, und mit zunehmenden Alter wird das nicht einfacher. Und dennoch; in meinem "Fuhrpark" befindet sich ein Desktop PC, ein HP Spectre 360, ein Surface 3 und ein Lumia 930. Dank Synchronisierung über OneDrive spielt es jetzt einfach keine Rolle mehr welches Gerät ich in der Hand habe. Was wichtig ist habe ich dabei, egal ob online oder offline.... eine Wohltat. :)
 
Also an Windows 10 liegt das glaube ich nicht.
Solides System, mit dem man prima arbeiten kann.

Das soll wohl ein Witz sein? Ich hatte noch kein Windows mit dem ich mehr Probleme hatte, was Dinge einfach nicht tut die es tun soll, das unnütze Dinge hat die einfach nur nerven. Nur Windows Millennium kommt ansatzweise ran.
 
Aha, VHS hat sich über den Preis durchgesetzt, obwohl Betacam und Video2000 die technisch besseren Formate waren

Da hast Du aber tief in de Kiste gekramt. :) Allerdings ist es ja nicht so als wenn alle Linux Distributionen kostenpflichtig wären. Bei Microsoft sah und sieht das bis auf das Upgrade auf Windows 10 etwas anders aus. Und trotz dieses "Handicaps" hat sich nicht das kostenlose Linux durchgesetzt. Also ich kann ich meine Frage nur wiederholen; was stimmt nicht mit Linux wenn es doch besser und obendrein sogar noch kostenlos ist?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe viel über Linux gelesen, aber bisher weder die Zeit, noch bei dem was ich gelesen habe wirklich Lust gefunden mich damit tiefer zu beschäftigen. Schon der Dschungel an unterschiedlichen Distributionen hält mich davon ab. Egal wen man fragt, man bekommt immer eine andere Antwort, und letztendlich haben alle neben Linux auch noch Windows oder iOS Systeme laufen.
 
Dass eine Software nicht umsonst ist, kann durchaus ein Grund für dessen Verbreitung sein. Schließlich gibt das dem Hersteller, die Mittel selbst für Verbreitung und auch Support zu sorgen.
Ob da wirklich "ilegale" Mittel bei raus kommen, sei mal dahingestellt. Zu nem Hardwareverkäufer hinzugehen und sagen, ich geb dir das OS für 50% wenn du es mit deinen Geraeaten bundlest, ist sicher nicht ilegal.
Das machen viele Game Studios mit den Grafikkartenhersteller oder Händlern von Spielekonsolen.

Linux hat vorallem damit zu kämpfen dass es "von Geeks, für Geeks" entwickelt wurde und wird. Dieses Grundschema haben selbst fortschrittliche Versionen wie Ubuntu nicht ablegen können.

Davon abgesehen - die Linux-Gemeinde kann sich meiner Meinung nach glücklich schätzen, welche Marktmacht sie auf Servern hat. Wieso muss es unbedingt auch im consumer Bereich sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh