Kostenloses WLAN ab 1. Januar in allen ICE-Zügen

KilkennY

Semiprofi
Hört sich echt gut an. Ich bin gespannt, wie gut das dann funktioniert. Dafür muss ja letztendlich an den gesamten ICE-Strecken ein recht gut ausgebautes LTE-Netz vorhanden sein, da streamen von Filmen aus der Mediathek von Maxdome von so vielen Leuten auf engem Raum schon verdammt viel Leistung braucht. Vielleicht begrenzen sie die Auflösung der Filme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das Filme gucken im Zug über LTE funktioniert wage ich zu bezweifeln (Schnelle Zellenwechesl und begrenzte Bandbreite für viele Teilnehmer). Ich denke ehr, dass es für Fahrgäste gedacht ist, die noch kein LTE nutzen und daher meistens nur im Bahnhof UMTS-Empfang haben. Und von der Anwendung her wird es wohl auch ehr für Grundbedürfnisse gedacht sein ... Surfen, Mails, Whatsapp.

Lol wie blöd seid ihr denn?
Natürlich wird es nur für das nötigste reichen.
Videos etc evt. In leeren zügen.... .
Das Maxdome anvebot wird auf einem server im zug liegen. Zumindestes die kostenlosen.

100 Millionen Euro???
Das erscheint mir überproportional viel.

Wieviel davon sind denn CEO Gehälter wegen irgendeinem Kaffeepausen-Meeting?

Mir wärs ja lieber, wenn der ICE pünktlich ankommen würde und nicht wieder mal wegen irgendeiner blöden Störung (meist ausgelöst durch schlampige oder ausgebliebene Wartung, weil die ja was kostet) 15-20 Minuten Verspätung hat.
Ist nämlich reichlich unschön, wenn man gegen 23Uhr im Spätherbst auf nem eiskalten Bahnhof rumstehen muss und angezeigt bekommt, dass die Klitsche noch später kommt.

Allerdings muss man da auch den Betreibern des Erfurter Bahnhofs totale Blödheit unterstellen.
Kann doch nicht sein, dass zu solch einer Jahreszeit sämtliche Eingangstüren des Bahnhofs sperrangelweit offen stehen und es daher überall arschkalt ist.
Einen beheizten Wartebereich gibts dort offenbar nicht.

Lol wie blöd seid ihr denn?
Natürlich wird es nur für das nötigste reichen.
Videos etc evt. In leeren zügen.... .
Das Maxdome anvebot wird auf einem server im zug liegen. Zumindestes die kostenlosen.

Der Text in Verbindung mit der eingangs gestellten Frage... wirklich mutig.

Wenn sie die Preise vierteln und die Bahncards abschaffen würden, würde ich eventuell auch mal mit der Bahn fahren.
Oder zumindest halbieren und dafür im Durchschnitt mit 300 km/h fahren. Aber so wie es jetzt ist, ist man mit einem Bus oder teilweise selbst alleine mit dem Auto deutlich besser bedient.

100 Millionen Euro???
Das erscheint mir überproportional viel.

Wieviel davon sind denn CEO Gehälter wegen irgendeinem Kaffeepausen-Meeting?

Wieso viel?

386 Züge die umgerüstet werden.
im Schnitt mit 10 Wagen = 3680 wagen = 3680 acces points + 386 server + LWL Kabel zwischen den Repeatern.
Ich weiß das allein die Hardware um die 15mille kostet. Und nein, hier kannst du nicht einfach nen billigen 0815 repeater für die steckdose kaufen... Das muss alles vorher vom EBA abgenommen und geprüft sein... Was das alles teurer und spezieller macht.

Dazu kommen die Personalkosten, Ausfallkosten, Planungskosten, Gebühren für die Mobilfunkanbieter, Gebühren für Maxdome, Einrichtung und Wartung etc....
Die knapp 100 millionen kommen von der "Gesamtausschreibung" die getätigt wurde für ALLES im Paket für laufzeit XY....

Ist bissel blöd geschrieben das die "Umrüstung" 100 millionen kosten soll. Ist aber alles inkludiert.
Selbst die kommenden Züge (ICE4) und deren Ausrüstung ist in der Ausschreibung mit drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt gut an. Ich bin gespannt, wie gut das dann funktioniert. Dafür muss ja letztendlich an den gesamten ICE-Strecken ein recht gut ausgebautes LTE-Netz vorhanden sein, da streamen von Filmen aus der Mediathek von Maxdome von so vielen Leuten auf engem Raum schon verdammt viel Leistung braucht. Vielleicht begrenzen sie die Auflösung der Filme.
Irgendwo war mal die Rede dass mit "Filme schauen" nicht Streaming von üblichen Konsorten gemeint ist, sondern die DB einen eigenen Dienst anbietet und sich der Datenspeicher dazu im Zug selbst befindet.
Diese methode kommt in Flugzeugen ja schon lang zum Einsatz.

Ich zitiere einmal aus dem Artikel auf Heise.de:

Filme und Serien sollen von in den Zügen installierten Servern aus abgespielt werden, eine Mobilfunk-Verbindung ist damit nicht notwendig, wie die Tochter des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 am Dienstag erläuterte. Der Service soll ab Ende des Jahres verfügbar sein.

Dabei sollen auch Fahrgäste ohne Maxdome-Abo auf ihren Notebooks oder Smartphones und Tablets Zugriff auf rund 50 wechselnde Filme und Serien bekommen. Für den Zugang zu 1000 Videos sind ein Maxdome-Abo oder ein Probemonat notwendig.

Ohne vernünftiges Netz, was es auf meiner Strecke (Hannover-München) eher nicht gibt, ist das WLAN eher useless.
Filme gucken? Ja toll, aber ich würde gern arbeiten können.

O2 und Vodafone nicht wirklich, immer wieder weg.
D1 ist bisher schon für den Zug genutzt, da ging bei nem WLAN User auch nix.
Also so kann man sich das natürlich sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh