Kostet AA in Spielen CPU Leistung?

F117

Semiprofi
Habe bei der Arma Engine(DayZ-SA) kürzlich festgestellt, dass zumindest bei dieser Engine das hinzuschalten von AA deutlich die FPS droppen lässt (ca. 10-20%), ohne das die GPU am Limit ist. Dabei ist es egal, wie hoch die AA-Einstellung ist; die FPS bleiben konstant, so lange die GPU nicht am Limit ist. Dieser Zusammenhang ist mir völlig neu. Ist das bei anderen Spielen auch so nur merkt man es nicht, da die quasi nie am CPU Limit hängen? Habe als Vergleich ARMA 2 & 3 getestet und das gleiche festgestellt. GPU hatte bei den Tests natürlich deutlich Reserven ist ist damit nicht der Schuldige.

Entschuldigt, falls ich nicht den optimalen Ort für die Frage gewählt habe. Im Games Thread bin ich mir nicht sicher, ob ich die Fachklientel erreiche, die das beantworten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Games limitiert die Grafikkarte, viele spielen auch mit Vsync.

Ja, danke, dass weiß ich aber. Meine Frage zielte eher auf den technischen Hintergrund von AA und CPU Last ab.

Die Grafikkarte ist für die Kantenglättung zuständig. Frage geklärt.
Und die ArmA-Engine ist bekanntermassen das Allerletzte, was Performance, Optimierung und Grafik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte rendert ein Bild aus den Daten die die CPU liefert. Anti-Aliasing setzt direkt bei oder nach der Bilderstellung an. Hierbei werden auf der Grafikkarte in Hardware Kantenglättungs Algorithmen (FXAA, MSAA etc) auf des berechnete Bild angewendet, um die als Aliasing bekannten Treppeneffekte zu verhindern. Da das Anti-Aliasing erst auf der Grafikkarte realisiert wird muss die CPU also immer noch die gleichen Daten liefern. Anti-Aliasing beeinflusst deshalb nur GPU - Performance. Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen, die ArmA-Engine ist eben was sehr spezielles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Phänomen in BF 4 nicht nachstellen, scheint dann wohl Engine spezifisch zu sein.

Vergiss diese ganzen GPU-Auslastungsanzeigengeschichten mal. AA (egal ob FXAA, MSAA, TXAA, SSAA oder MLAA) gehen auf die GPU, wenngleich FXAA und MLAA auch von der CPU berechnen lassen.

Eben. Bei Arma stehen oft 50% Gpu Last und dennoch ist die Gpu am Ende einfach weil die Engine unfähig ist, alle Teile dieser anzusprechen

Naja ich sehe ja im Taskmanager, wann die CPU am Limit ist und das ist in Städten der Fall. Per "negativem Supersampling" kann man ja leicht die GPU Last noch deutlich reduzieren oder über weiteres abschalten von Details. Dennoch gehen die FPS runter bei zugeschaltetem AA. Zudem skalieren die FPS dann immer noch mit dem CPU Takt, jedoch nicht dem GPU Takt. Das alles zusammen ist für mich definitiv ein CPU Limit und nichts anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh