Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Die Diskussion ab wann man persönlich eine Bewegung als ruckelfrei wahrnimmt, ist eine ganz andere, als die wie es ausfällt, wenn fps und Hz nicht zusammenpassen.Ich merke keinen Unterschied zwischen 60fps auf einem 60hz Bildschirm und 60fps auf einem 120Hz Bildschirm, ruckelt beides genau gleich.
Also wenn du 60fps korrekt mit 60Hz wiedergegeben immernoch ruckelig findest, liegt das daran, das dir 60fps einfach zu wenig sind, nicht daran wie sie auf dem Monitor ankommen.
Wenn du 60fps auf 60Hz und 120Hz vergleichen willst, müssen die nichtmal VRR können.Natürlich sollten beide Bildschirme VRR können sonst ist es nicht vergleichbar.
Sie müssen nur V-Sync können. Andernfalls ist ohne Sync der 120Hz im Vorteil, weil er durch doppelt soviele Refreshes den Tearingeffekt halbiert. Das ändert aber nichts an der "Flüssigkeit", weil die ist weiterhin 60fps.
Ich frag mich manchmal, ob solche Leute im Kino die Bilder mitzählen, wenn daheim am PC 60fps schon ruckelt, aber im Kino nur 24fps gezeigt werden.
Oder ob die "Bildruckeln" mit Lag verwechseln, weil man halt selbst steuert, merkt man den Versatz evtl. Wenn man nur zuguckt, merkt man das aber nicht.