Kostet ein 27 Zoll QHD 144 Hz mehr Leistung, als ein 24 Zoll Full-HD?

Ich merke keinen Unterschied zwischen 60fps auf einem 60hz Bildschirm und 60fps auf einem 120Hz Bildschirm, ruckelt beides genau gleich.
Die Diskussion ab wann man persönlich eine Bewegung als ruckelfrei wahrnimmt, ist eine ganz andere, als die wie es ausfällt, wenn fps und Hz nicht zusammenpassen.
Also wenn du 60fps korrekt mit 60Hz wiedergegeben immernoch ruckelig findest, liegt das daran, das dir 60fps einfach zu wenig sind, nicht daran wie sie auf dem Monitor ankommen.

Natürlich sollten beide Bildschirme VRR können sonst ist es nicht vergleichbar.
Wenn du 60fps auf 60Hz und 120Hz vergleichen willst, müssen die nichtmal VRR können. :rolleyes2:
Sie müssen nur V-Sync können. Andernfalls ist ohne Sync der 120Hz im Vorteil, weil er durch doppelt soviele Refreshes den Tearingeffekt halbiert. Das ändert aber nichts an der "Flüssigkeit", weil die ist weiterhin 60fps.

Ich frag mich manchmal, ob solche Leute im Kino die Bilder mitzählen, wenn daheim am PC 60fps schon ruckelt, aber im Kino nur 24fps gezeigt werden. :ROFLMAO:
Oder ob die "Bildruckeln" mit Lag verwechseln, weil man halt selbst steuert, merkt man den Versatz evtl. Wenn man nur zuguckt, merkt man das aber nicht.
 
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Sie müssen nur V-Sync können. Andernfalls ist ohne Sync der 120Hz im Vorteil, weil er durch doppelt soviele Refreshes den Tearingeffekt halbiert. Das ändert aber nichts an der "Flüssigkeit", weil die ist weiterhin 60fps.
Gut, ja, das sehe ich ein, da ist ein 120Hz-Monitor im Vorteil, aber da entgegne ich, warum sollte man noch ohne VRR spielen, wenn das eigentlich selbst 60Hz-Office-Monitore oft können?
Ich merke das Tearing auch bei 120fps auf 120Hz noch deutlich, ich spiele daher mit 110fps Limiter mit VRR, das ist dann perfekt für mich. Ohne VRR sehe ich das Tearing sehr und es stört mich.

Ich frag mich manchmal, ob solche Leute im Kino die Bilder mitzählen, wenn daheim am PC 60fps schon ruckelt, aber im Kino nur 24fps gezeigt werden. :ROFLMAO:
24fps ist die Grenze, ab der Einzelbilder als zusammenhängende Bewegung wahrgenommen wird, von flüssig hat da noch niemand etwas erzählt. Und ja, ich empfinde gerade Actionszenen in Filmen als anstrengend, weil ich vor lauter Motion Blur (der Trick der Filmemacher, damit es nicht ganz so stark ruckelt) keine Details mehr erkennen. Mit Motion Blur wirken auch zB Spiele wie Forza (auf der Xbox one) entgegen dem 30fps-Ruckeln, kann man machen aber wird dann halt alles unscharf.

Oder ob die "Bildruckeln" mit Lag verwechseln, weil man halt selbst steuert, merkt man den Versatz evtl. Wenn man nur zuguckt, merkt man das aber nicht.
Nein, verwechsel ich nicht, da es auch bei Animationen im Menü für mich deutlich sichtbar ist. Apex hat zB neuerdings einen 60fps Lock ins Menü gebracht und dadurch sind halt alle Charakteranimationen deutlich ruckeliger geworden. Overwatch hat das Problem schon länger.

Natürlich muss man auch dazu sagen, dass es stark vom Spiel abhängt, ein träges, auf 30fps ausgelegtes Spiel wie RDR2 ist da bei den FPS deutlich gutmütiger als ein schneller Shooter wie Apex.
 
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