Kostet eine Firewall Bandbreite?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Meine Freundin ist der Massen-Medien-Wurm-Viren-Phobie aufersessen.....nun hat sie das Stichwort "Firewall" gehört und will eine....;)

Sie hat einen PC mit 56K Modem und ist sehr selten im Internet. Ich "administriere" ihren PC....

Meine Sicherheits-Massnahmen:

WinXP stets aktuell per Win-Update!
AntiVir als Guard aktiv, regelmäßiges Update und HDD-Scan (Luke Filewalker)
Ad-aware SE: regelmäßiges Update + Scan
Unbekannte Mails und Anhänge öffnet sie sowieso nicht!

Nun meine Frage:
Ich selbst habe keine Ahnung von Firewalls in Hardware oder Software....aber ich weiss, dass wenn man keine Ahnung hat und es nicht richtig konfiguriert, dass man seinen PC dann auch ungewollt "dicht" machen kann...sprich zu viele Ports sind zu, oder die "falschen" und das Surfen geht nicht mehr.....der Freund ihrer Freundin hat auch eine (herje, wie hipp ist das bitte....), und da sollen soooo viele Meldungen kommen, wie viel böse, böse Viren und Hacker da beim normalen Surfen in ihren PC wollen! Naja, ich bin fest der Meinung, das es sich um "normale" Zugriffe handelt, also normaler Austausch zwischen PC und Internet...nur beweisen kann ich es nicht, und da sie weiss, dass ich bei Netzwerk & Co. wenig weiss, glaubt sie mir nicht.....;)

Was ich mich aber vielmehr frage: kostet eine Firewall, egal ob Software/Hardware Bandbreite?? Bei 56k analog ist die ja schon kaum noch menschenwürdig.....??

Kommt bei 56k überhaupt eine Hardwarefirewall in frage?

Welches wäre ein geeignete Softwarelösung ausser dem SP2 von WinXP?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bis jetzt auch auf kostenlose Schutzsoftware zurückgegriffen hast, könntest du zB ZoneAlarm nehmen. Am Anfang muss du die Programme festlegen die ins Internet dürfen, dann läuft es vollkommen lautlos (wenn du es so einstellst). Sicherlich ist ohne tiefergreifende Konfiguration so eine Firewall nicht übermäßig sicher, erzähl doch deiner Freundin einfach, dass es ne ganz tolle Firewall ist, sie fühlt sich sicher und gut ist :d.
Geringere Bandbreite konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen und ich gehe nur mit ISDN ins Internet.

Warum soll eine Firewall Traffic erzeugen? Ihre Aufgabe ist es doch eher genau dies zu verhindern :bigok:

Eine Firewall kann dich höchstens ein wenig an Geschwindigkeit kosten, da die ein- und ausgehenden Pakete analysiert werden. Da kommts halt ein wenig auf den Rechner an, auf dem die Firewall läuft und wie viel Netzverkehr herscht. Allerdings sollte auf einem aktuellen PC kein spürbarer Einbruch an Geschwindigkeit auftreten.

Wenn Windows immer aktuell sit, das heist Service Pack 2 drauf ist kann du doch die Windows eigene Firewall nehmen. Ansonsten würde im Zone Alarm nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh