Kotzübel durch Spielen

Kadet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
339
Moin,

ich hab gad nen neuen comp,
wenn ich ne halbe Stunde Half Life 2 spiele ist mir kotzübel.

Nicht wegem dem Blut, sondern wegen den schnellen Bildrehungen beim Umdrehen.

Kann man da irgendwas machen im Game ? Welche Erfahrungen habt ihr damit ?
Bei Farcry ist es nicht so stark, weil man da übrwiegend draußen rumrennt.
ich habs meist in engen Räumen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn dir bei sowas schlecht wird pass auf das du keinen epileptischen Anfall bekommst. das dir schlecht wird is kein gutes zeichen.
Hinzugefügter Post:
oder anders: es is nich normal
 
Zuletzt bearbeitet:
jo diese Warnungen kenn ich auch
allerdings zocke ich schon seit über 15 Jahren, ohne irgendwie mal was gehabt zu haben,
kann man da irgendwie die Blickgschwindigkeit verringern über ne Art Mouse Sensivity ?
 
Game-Motion-Sickness? *g*
Manche Menschen haben es, manche Menschen haben es nicht, ist auch abhängig davon wie die Texturen der Spiele gefiltert sind. Ich glaub bei glatten Texturen tritt das heftiger auf als bei Pixeligen.

Mir passiert das sehr selten, nur wenn ich bei Trackmania Nations irgend ne Dauerlooping-Strecke Minutenlang am Stück fahren muss :-)
 
War bei mir früher auch mal so. Muss man abhärten =D

Aber im ernst, wenn es so schlimm ist, dass es schon nach 30 min kommt ist es echt heftig... dann wär ich vorsichtig o_O
vllt ma untersuchen lassen?
oder vllt nen anderen Bildschirm probieren?

cya
 
ja, nennt sich game sickness, kannst ja mal etwas googlen, es gibt massig infos darüber

ich hab das früher auch gehabt
bei mir persönlich hab ich den grund dafür gefunden:
wenn ich nen spiel langweilig finde oder es mir nicht gefällt, ich aber trotzdem weiterspiele, bekomme ich nach ca. 1h auch so nen gefühl, wie gesagt nur bei shootern
wenn ich das gleiche spiel dann im multiplayer spiele, kann ich stundenlang ohne probleme zocken
ich brauch einfach action und das spiel muss mich fesseln :shot:

naja, habs aber seit einigen jahren nimmer gehabt, obwohl die spiele nicht besser geworden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch .. ich hatte das aber nur wenn ich nen spiel (damals Heros of Might and Magic 1) mehrere Std. gespielt (damit mein ich so 4-5 std) hatte, mir wurde total schlecht, dass ich sogar mal spucken musste und hatte hammermäßige Kopfschmerzen. Aber sonst hatte ich das nie. Ich bin auch froh drüber, dass ich das nicht mehr habe.... war echt bescheiden
 
hab das gleiche problem, konnte deswegen "condemned" nicht durchspielen, es ging einfach nicht

nach spätestens 20 min war schluss :shake:

bei doom3 war es nicht so extrem (nach 3 stunden)

ansonsten kann ich alles andere ohne probs zocken ^^
 
hau dir speed rein

hilft :fresse:

ne ma im ernst: da wirste wohl ne viel dagegen tun können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wosschilder15.gif


Hmm, ich würd einen drauf verwetten, dass die obligatorischen Warnungen in jedem Manual genau das bezeichnen, was du hast. Das ständige Starren auf einen Bildschirm (vllt. zusammen mit niedrigem Kontrast) führt z.B. auch bei meinem Freund zu Kopfschmerzen. Er hat sich jetzt einen sehr guten TFT "verschreiben" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es so extrem ist, also nach 30 min, würd ich mal der Ursache auf den Grund gehen oder mich zumindest mal untersuchen lassen, nicht dass du uns noch aus dem stuhl fällst!

Ich hatt sowas ähnliches, der Grund war allerdings dass ich 8 Jahre alt war und Quake3-Arena gezockt habe, nach dem was dort abging wurd mir auch echt komisch, aber hat sich im laufe der jahre gelegt ;)
 
Ich habe das wenn ich mal länger (3 Monate ) keine shooter zocke, geht meistens nach 2-3 Wochen wieder weg ^^
 
habe das problem auch.

- cs kann ich z.b. überhaupt nicht spielen. würde ich aber sowieso nicht spielen, auch wenn es ginge.
- bei cod kann es auch mal auftreten.
- americas army kann ich ohne probleme spielen.
- fifa und nfs gehen auch ohne probleme.

wenn ich bei americas army alles auf highest + details stelle, kann ich auch nicht lange spielen. dann tuen mir die augen weh.
 
dachte wäre hier der einizige ^^ den dieses problem hat ich auch
konnte früher überhaupt keine shooter spielen bei mir hats keine 30min gedauert und da war mir kotzübel und dauerte 2std bis es weg war. konnte nicht mal 10min zuschauen wenn andre CS gezockt haben denn da war es das selbe.
habe vor einem jahr nen teuren eizo tft geholt und vor ca 8-9mon mit bf2 angefangen und habe nun keine probleme. die mausempfindlichkeit hab ich auch etwas gedrosselt.
 
Naja, teilweise hat sowas aber auch ganz natürliche Ursachen, zumindest wenn einem nach 4-5h schlecht wird. In der Zeit trinkt man kaum und mutet auch damit dem Biorhythmus eine Menge zu.
Von abhärten halte ich nicht viel. Wenn man einen Anfall hat, kann das saugefährlich werden. Einfach aufhören, wenns nicht mehr geht.
 
Hab das immer wenn ich planlos bei Shootern hin und her irre, weil ich ein Weg nicht finde oder einen Schlüssel!
Dann wird mir auch richtig schlecht, solange es aber läuft im Game und ich voran komme ist das kein Problem und sobald ich merke das mir schlecht wird, hör ich auf!

Bei den Alten Wolfensteins wurde mir aber immer schlecht nach einer Stunde!

Ich denke es hängt stark mit der Konzentration zusammen, z.B. wird mir auch auf der Kirmes auf Fahrtgeschäften schlecht sobald ich abgelenkt werde oder sonst meine Konzentration beeintrachtigt ist, z.B. durch Alk!
Mir ist mal auf einem Kirmesteil schlecht geworden, weil ich während der fahrt meinen Schlüssel verloren hab und das gemerkt hatte während der Fahrt, weil ich mir da nur sorgen um den Schlüssel gemacht hab. Letzten war ich das erstemal aus einem Ding sich um mehere Achsen dreht, ging auch gut bis zum, aber als der "Fahrer" da mal gas gegeben hatte, rasten die Licht der Kirmes nur an meinem Auge vorbei und ich hätte fast gereihert!
 
hatte sowas noch nie. aber einem kumpel von mir gehts auch so. der zockt ne halbe stunde ego-shooter und ihm wird kotzübel...
 
Das ist ganz normal. Der effekt tritt bei manchen Spielen bzw. Personen nur stärker oder schwächer auf. Es liegt ganz einfach daran dass deine Augen eine bewegung war nehmen, also deinem Gehirn vorgaukeln dass du in einem Raum herumläufst. Während dei Gleichgewichtssinn aber feststellt, dass du ganz still sitzt und dich nicht bewegst. Diese entgegengesetzte warnehmungen füren eben zu motion sicknes. Ist ähnlich wie die Seekrankheit.
 
Sowas mit Kopfschmerzen oder ähnliches kenne ich eigentlich nur von Stroboskoplichtern oder von alten CRTs mit unter 60Hz Wiederholfrequenz.
Seit ich TFT habe seit über 2 Jahren gibts so Probleme nicht. Ich spiele aber nur Egoshooter oder Rallyespiele. B ei Rennspielen mußt auch aufpassen. Wenn das gut gemacht ist kanns dir auch mal schlecht werden wenn der Wagen anfängt sich um die eigene achse zu drehen.
 
hey

es steht auch im jeden Hand Buch wegen Anfälle etc... von den games
ich habe auch das Problem gehabt das ich Kopf wehe augen schmerzen hatte etc.
habe mir dann ein 19 Zoll Ab 85MHZ gekauft und seit dem/war ist ruhe gewesen

seit dem ich den TFT habe,
habe ich wider die gleichen Probleme .


Gruß
 
Ähm also ich hatte sowas auch mal. Besonders wenn die Hertz vom Monitor sehr niedrig sind.

Am besten mal nen Monitor organisieren der 100hz oder so kann(müsste ja mittlerweile jeder Monitor können).
 
ein freund ist vor jahren mal zuckend vor dem bildschirm zusammengesackt. das war aber noch zu zeiten von duke nukem 3d auf nem 15" monitor bei 640x480@70hz. seitdem hab ich von sowas nicht mehr gehört.
 
Meine Mutter hat das selbe Probleme, bei 3D Games wird ihr einfach schlecht, evtl. konzentrieren die sich zu doll dadrauf oder "verwachsen" richtig in das Spiel. Kann man nix gegen machen....

Hardwarehorst :d
 
ich habe es nur wenn ich einen Tag nicht zocke...1 min vorm Rechner und mir geht es wieder gut...
Hinzugefügter Post:
OK...hast du einen TFT? Hast du die Auflösung schön hoch?
Wenn du solche Probleme hast, dann setz dich oder den Monitor etwas weiter weg von dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit anfällen usw zu tun und es ist auch nicht schlimm... das ist genau das gleiche phänomen das menschen haben, denen beim autofahren schlecht wird. (ich gehöre z.b. bei langen strecken die ich nicht selbst fahre dazu). die augen nehmen bewegungen wahr während das gleichgewichtsorgan völligen stillstand rückmeldet. dein gehirn kommt damit nicht klar und dir wird schlecht.

ich habs bei spielen komischerweise zwar nicht, aber könnt mir vorstellen dass je realistischer spiele werden umso schneller lässt sich das gehirn verarschen. entweder das ganze legt sich nach ner weile der eingewöhnung oder du lässt das zocken solcher spiele einfach sein.
 
Ich hab das heute auch noch beim alten half life (datacore endlosrunden)
Aber bei css nochb nie probleme gehabt.
unreal oder doomm gehen auch.
also nur bei Halflife....
merkwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh