Kraftstoffsparend navigieren: Google Maps führt die effizienten Routen in Deutschland ein

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Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs sind die Preise für Benzin und Diesel nahezu explodiert, was jeder Autofahrer in Deutschland kräftig zu spüren bekommen hat und auch weiterhin spürt. Etwas abgemildert hat dies der Tankrabatt, nichtsdestotrotz sind die Preise weit von der Definition von günstig entfernt. Google hat die Maps-App nun um eine nützliche Funktion erweitert: Kraftstoffsparende Routen sollen den Tank und das Portemonnaie schonen.
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Für USA schön und gut,
für Deutschland sollte mal einer ausrechnen wie viel Kraftstoff sich einsparen liesse, wenn Baustellen 1-2Monate und nicht 1-2Jahre dauern würden wo in der Zwischenzeit exakt nichts passiert.
Davon abgesehen, da dieses System vorab keine Ahnung hat wie viele dieser Route tatsächlich folgen kann man schon dadurch für einen weiteren Stau sorgen.
 
Spritsparend fahren kann man in Deutschland größtenteils grundsätzlich vergessen, egal welche App nun zu Hilfe eilt. Zu viele Baustellen, zu schlechte Straßen, zu wenige und zu kleine Straßen (ergo zu hohe Verkehrsdichte), zu viele Tempolimits, zu viele Bummelfahrer etc. pp.
Die Wahl der Route hat darauf keine nennenswerten Auswirkungen, weil obiges fast überall und immer gilt. Höchstens die Umfahrung von Staus o.ä. nach Bedarf mittels Vorschlägen aus dem RTTI bringt wirklich Vorteile, aber das ist nichts Neues mehr.
 
Für USA schön und gut,
für Deutschland sollte mal einer ausrechnen wie viel Kraftstoff sich einsparen liesse, wenn Baustellen 1-2Monate und nicht 1-2Jahre dauern würden wo in der Zwischenzeit exakt nichts passiert.
Davon abgesehen, da dieses System vorab keine Ahnung hat wie viele dieser Route tatsächlich folgen kann man schon dadurch für einen weiteren Stau sorgen.
Wieso sollte das System keine Ahnung haben wie viele dieser Route folgen?
Gerade das ist es doch was Google durch die hohe Verbreitung und Nutzung eben besser weiß als jedes andere System. Rate mal warum die es schaffen dir meist auf die Minute genau vorherzusagen wann du ankommst.
 
Big Data "sinnvoll" genutzt
 
Schon bei Golem gelesen, find ich gut und werde es definitiv mal anschauen. Das länger fahren muss sich dann aber auch in grenzen halten, also bei 2,5 Std. kürzeste Strecke machen 3 Std. den Braten auch nicht fett. Aber wenn die schnellste 15 Minuten braucht, würde ich keine 30 Minuten anpeilen um Sprit zu sparen.
 
Zeit ist Geld und Freizeit. Wer zu viel Zeit hat kann diese Strecken gerne nehmen, sollte aber dann nicht fahren als ob er wirklich alle Zeit der Welt hat und damit andere aufhalten, die dann wieder mehr beim Überholen auf die Tube drücken müssen, und somit im ganzen mehr Sprit verbraucht wird und man auch ganz sicher nicht mehr behaupten kann dass man damit die Umwelt schont.
 
Ich kann/mag diesen "Zeit ist Geld"-Quark nicht mehr hören! Vor was genau rast ihr denn davon?
Tempo 80 auf Landstraßen bzw. 120 auf der Autobahn ist angesagt. Der Witz ist ja gerade, dass das insgesamt schneller zum Ziel führen würde.
 
Funktioniert nicht. Hab weder die Anzeige noch eine Auswahlmöglichkeit dafür. Weder in der Android-App (gerade eben extra erst upgedatet), noch im Browser auf maps.google.de
 

@stbufraba

Wird nichts an Schleichern ändern. Die würden dann anstatt 70 oder 80 50 oder 60 fahren (und trotzdem 60 in der Stadt).
Ich finds aber echt immer lustig wenn Großstädtler ohne Auto sich immer über deutschen Verkehr aufregen und Dinge fordern von denen sie keine Ahnung haben wie die sich wirklich auswirken (auch auf sie selbst). Wir haben tatsächlich mit die sichersten Fahrer der Welt, trotz hoher Verkehrsdichte, und das merkt auch jeder sofort, der mal in anderen Ländern fährt.
 
Finde ich ne gute Sache. Muss man nicht nutzen, aber man kann. Wird genügend Leute geben, die aus Prinzip das nicht nutzen werden und sich lieber im Stau auf der Autobahn befinden. Zielgruppe erreicht!

sollte aber dann nicht fahren als ob er wirklich alle Zeit der Welt hat und damit andere aufhalten, die dann wieder mehr beim Überholen auf die Tube drücken müssen, und somit im ganzen mehr Sprit verbraucht wird und man auch ganz sicher nicht mehr behaupten kann dass man damit die Umwelt schont.
Ah ja, jetzt sind also andere Schuld, weil du zu viel Gas gibst. Steile These. Man könnte meinen, du gehörst zu der Fraktion, die versucht, andere Verkehrsteilnehmer durch Dreißigkeit und Provokanz umzuerziehen. Bei solchen Leuten, die meinen mich mit dichtem Auffahren provozieren zu wollen, fahre ich bewusst gerne langsam, nur um die Provokation und Umerziehung umzukehren. Ist zwar wie mit "glühenden Kohlen werfen", macht aber manchmal trotzdem Spaß.
 
Ah ja, jetzt sind also andere Schuld, weil du zu viel Gas gibst. Steile These. Man könnte meinen, du gehörst zu der Fraktion, die versucht, andere Verkehrsteilnehmer durch Dreißigkeit und Provokanz umzuerziehen. Bei solchen Leuten, die meinen mich mit dichtem Auffahren provozieren zu wollen, fahre ich bewusst gerne langsam, nur um die Provokation und Umerziehung umzukehren. Ist zwar wie mit "glühenden Kohlen werfen", macht aber manchmal trotzdem Spaß.
Du kritisierst andere und deren "Dreistigkeit" nur um dich dann selbst als eben jener zu outen. Und ja, wenn jemand nur 90 oder weniger in der 100er Zone fährt, dann zwingt er jeden folgenden zum überholen. Du sparst Sprit, aber jeder hinter dir ist gezwungen durch dein geeier mehr Sprit zu verbrauchen. Schon allein die Tatsache, dass niemand seinen Tempomat nutzen kann und ständig Gas/bremse nutzen muss ist Spritverbrennung hoch 10.
 
Wie wärs mit auch langsam fahren, dann sparen beide Sprit. Überholen muss nur Blaulicht und 100 ist keine Pflicht. Ich fahr auch nur noch 90 auf Landstraße. (auch mit Tempomat)
 
@Cool Hand:
ich komme gerade von einer Urlaubsreise mit eigenem Wohnmobil aus Norwegen (6000 km zu den Lofoten und zurück). Meistens reise ich mit diesem Fahrzeug jedoch Richtung Frankreich (Atlantikküste). Dort gelten niedrigere Limits als hierzulande. Aber: autofahren macht dort trotzdem Spaß!

Meine Beobachtung ist, dass die gegenüber DE reduzierten zulässigen Höchst(!)geschwindigkeiten zu insgesamt deutlich entspannterem Fahren führen mit weniger Überholvorgängen bei gleichzeitig weniger Verbrauch. In NO habe ich einen Durchschnitt von 8,6 erreicht. Das ist signifikant weniger als in DE (wo die Kiste trotz der 147 PS immer leicht untermotorisiert wirkt). In FR hat die vor einiger Zeit von 90 auf 80 reduzierte Geschwindigkeit über Land diesen Effekt ebenfalls noch verstärkt. 80 fährt dort praktisch jeder, ein Überholen ist in aller Regel überflüssig. In NO sowieso.

Dass gefühlt die Welt untergeht, weil mal jemand etwas langsamer unterwegs ist, das ist leider "typisch deutsch".

PS: ich kann nicht beurteilen, ob Norweger, Dänen, Belgier, Franzosen weniger sichere Autofahrer sind. Die Statistik (Verkehrstote pro Million Einwohner) spricht nicht unbedingt für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit auch langsam fahren, dann sparen beide Sprit. Überholen muss nur Blaulicht und 100 ist keine Pflicht. Ich fahr auch nur noch 90 auf Landstraße. (auch mit Tempomat)
Niemand weiß auf was dein Tempomat steht bevor er nicht über mehrere kilometer versucht hat genau die richtige Geschwindigkeit wie du zu halten ... Gratuliere, du bist ein Umweltsünder!
 
Und das ist beim schneller fahren anders???
 
Und das ist beim schneller fahren anders???
Mein 16 Jahre alter Diesel A3 verbraucht auf 100 das selbe wie auf 70 wie auf 50 wie auf 120. Ich weiß nicht was ihr für Gänge wählt oder Krücken fahrt...

Ein konstant fahrendes Auto braucht bei leicht erhöhten Geschwindigkeiten nicht mehr, erst wenn man bestimmte Geschwindigkeiten überschreitet/unterschreitet steigt der Verbrauch.

Hinter einem Schleicher rumeiern braucht mehr sprit als die 10km/h schneller fahren.
 
Funktioniert nicht. Hab weder die Anzeige noch eine Auswahlmöglichkeit dafür. Weder in der Android-App (gerade eben extra erst upgedatet), noch im Browser auf maps.google.de
.... Bis diese Funktion von den Android- und iOS-Nutzern genutzt werden kann, könnte es allerdings noch ein paar Wochen dauern.....

so stehts in der news also egal ob diese funktiuon gut oder schlecht sinnvoll oder nicht ist das kommt erst noch :)

VG
 
so stehts in der news also egal ob diese funktiuon gut oder schlecht sinnvoll oder nicht ist das kommt erst noch :)
Und bereits ganz oben im Artikel steht:
"Google hat die Maps-App nun um eine nützliche Funktion erweitert:"

Welche "Äpp" ist da denn dann gemeint?
 
Mein 16 Jahre alter Diesel A3 verbraucht auf 100 das selbe wie auf 70 wie auf 50 wie auf 120. Ich weiß nicht was ihr für Gänge wählt oder Krücken fahrt...

Ein konstant fahrendes Auto braucht bei leicht erhöhten Geschwindigkeiten nicht mehr, erst wenn man bestimmte Geschwindigkeiten überschreitet/unterschreitet steigt der Verbrauch.

Hinter einem Schleicher rumeiern braucht mehr sprit als die 10km/h schneller fahren.

Ging eigentlich um Tempomat..

Aber ja, mein Auto braucht mit 90 weniger als mit 100 :O
 
Mein 16 Jahre alter Diesel A3 verbraucht auf 100 das selbe wie auf 70 wie auf 50 wie auf 120. Ich weiß nicht was ihr für Gänge wählt oder Krücken fahrt...

So pauschal ist die Aussage Quatsch.

Entweder hast Du in Physik nicht aufgepasst oder Du verwechselst absichtlich(?) den Verbracuh bei konstanter mit durchschnittlicher Geschwindigkeit (wo fast jeder vorstellbare Wert auch erfahren werden kann).
 
Ich fahre i.d.R. nie langsamer als das Tempolimit (meist 10 km/h schneller). Es gibt aber genügend Gestalten, die meinen einen zu provozieren, auch wenn man so schnell wie auf dem Schild fährt. Und da sitzt aus meiner Sicht das Problem vor dem Lenkrad des hinter mir fahrenden Wagens. Und ja, mich nervt es auch, wenn jemand mit 10-20 km/h vor mir langsamer fährt als erlaubt. Aber so what? Dann ist das halt so und gibt mir bestimmt nicht das recht, unhöflich zu werden und zu provozieren. "Unhöflich" werde ich eben nur dann, lieber @plitzkra, wenn mich überhebliche Menschen mit Absicht plump provozieren.
 
Ich fahre i.d.R. nie langsamer als das Tempolimit (meist 10 km/h schneller). Es gibt aber genügend Gestalten, die meinen einen zu provozieren, auch wenn man so schnell wie auf dem Schild fährt. Und da sitzt aus meiner Sicht das Problem vor dem Lenkrad des hinter mir fahrenden Wagens. Und ja, mich nervt es auch, wenn jemand mit 10-20 km/h vor mir langsamer fährt als erlaubt. Aber so what? Dann ist das halt so und gibt mir bestimmt nicht das recht, unhöflich zu werden und zu provozieren. "Unhöflich" werde ich eben nur dann, lieber @plitzkra, wenn mich überhebliche Menschen mit Absicht plump provozieren.
Das es dir in deinem Post um Raser handelt hättest ruhig erwähnen können, da ist es eine ganz andere Geschichte und angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
So pauschal ist die Aussage Quatsch.

Entweder hast Du in Physik nicht aufgepasst oder Du verwechselst absichtlich(?) den Verbracuh bei konstanter mit durchschnittlicher Geschwindigkeit (wo fast jeder vorstellbare Wert auch erfahren werden kann).
Konstant 50: 4-4,5
Konstant 70: 4-4,5
Konstant 100: 4-4,5
Konstant 120: 4-4,5

Alles drunter oder drüber steigert den Verbrauch MASSIV.
 
Niemand weiß auf was dein Tempomat steht bevor er nicht über mehrere kilometer versucht hat genau die richtige Geschwindigkeit wie du zu halten ... Gratuliere, du bist ein Umweltsünder!

Mein Tempomat regelt das alleine.

Und wenn wir über 10 Km/H reden muss man sich da sicher nicht drüber aufregen.

Und ja ich fahre sogar in der Stadt mit Tempomat und es spart Sprit
 

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