Kraftstoffsparend navigieren: Google Maps führt die effizienten Routen in Deutschland ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und einige sollten den Artikel mal zu ende lesen 8-)
Wurde schon längst angemerkt, aber was denn nun diese "Maps App" sein soll, will anscheinend keiner beantworten?!

Diese Pseudo-Ich-Öffne-die-Webseite-in-Einem-eigenen-Fenster-(Ver)Äpp(elt) wie hier erklärt wird?

Tja, selbst da zeigts mir keinerlei derartige Option an. Oh wunder, es ist ja auch nur die Webseite in einem eigenen Fenster.
 
Mein Tempomat regelt das alleine.

Und wenn wir über 10 Km/H reden muss man sich da sicher nicht drüber aufregen.

Und ja ich fahre sogar in der Stadt mit Tempomat und es spart Sprit
Ein Abstandstempomat ist etwas grundlegend anderes als ein Tempomat ... Und wieso gilt das mit den 10km/h nur in deine Richtung? Ich kann diese 10km/h genauso als Argument aufführen, wirst du dich nicht aufregen? Fahr doch einfach das was aufm Schild steht, sind doch nur 10km/h!
 
Ein Abstandstempomat ist etwas grundlegend anderes als ein Tempomat ... Und wieso gilt das mit den 10km/h nur in deine Richtung? Ich kann diese 10km/h genauso als Argument aufführen, wirst du dich nicht aufregen? Fahr doch einfach das was aufm Schild steht, sind doch nur 10km/h!

Kann Dir nicht folgen ..Sorry

Wenn ich alleine fahre bin ich 5 - 10 Km/H zu schnell, also kein Grund für Hintermänner zu meckern.

Fährt vor mir jemand mit 70 rum und dort ist 80 erlaubt fahre ich halt hinterher. Deswegen ja Auto regelt schon.

Da gibt es ganz andere Sachen die mich im deutschen Straßenverkehr aufregen
 
Kann Dir nicht folgen ..Sorry

Wenn ich alleine fahre bin ich 5 - 10 Km/H zu schnell, also kein Grund für Hintermänner zu meckern.

Fährt vor mir jemand mit 70 rum und dort ist 80 erlaubt fahre ich halt hinterher. Deswegen ja Auto regelt schon.

Da gibt es ganz andere Sachen die mich im deutschen Straßenverkehr aufregen
Merke schon, dass du nicht folgen kannst.

Du hast ein Abstandstempomat, toll! Ist weit weg vom Standard auf dem deutschen Markt. Es geht um eben jene (fast alle) die nicht diesen Luxus haben und deshalb hinter solchen Gurken mit Gas/bremse/Gas/bremse hinterhereiern! Da ist es für die Nerven UND die Umwelt besser kurz vorbeizuziehen um dann gemütlich das zu fahren was auf dem Schild steht.
 
Merke schon, dass du nicht folgen kannst.

Du hast ein Abstandstempomat, toll! Ist weit weg vom Standard auf dem deutschen Markt. Es geht um eben jene (fast alle) die nicht diesen Luxus haben und deshalb hinter solchen Gurken mit Gas/bremse/Gas/bremse hinterhereiern! Da ist es für die Nerven UND die Umwelt besser kurz vorbeizuziehen um dann gemütlich das zu fahren was auf dem Schild steht.

Nun verstehe ich was DU meinst.

Ja Sorry dann lernt Auto fahren, ich bin auch ohne Abstandstempomat so gefahren.
 
Abstandstempomat :lol:

Die Meisten sind unfähig (richtig) vor- /
rückwärts einzuparken :wall:

Ich bin noch mit Autos ohne Servolenkung, ABS,... gefahren :p

Das autonome Fahren kann gar nicht
schnell genug kommen :d
 
@Cool Hand:
ich komme gerade von einer Urlaubsreise mit eigenem Wohnmobil aus Norwegen (6000 km zu den Lofoten und zurück). Meistens reise ich mit diesem Fahrzeug jedoch Richtung Frankreich (Atlantikküste). Dort gelten niedrigere Limits als hierzulande. Aber: autofahren macht dort trotzdem Spaß!

Meine Beobachtung ist, dass die gegenüber DE reduzierten zulässigen Höchst(!)geschwindigkeiten zu insgesamt deutlich entspannterem Fahren führen mit weniger Überholvorgängen bei gleichzeitig weniger Verbrauch. In NO habe ich einen Durchschnitt von 8,6 erreicht. Das ist signifikant weniger als in DE (wo die Kiste trotz der 147 PS immer leicht untermotorisiert wirkt). In FR hat die vor einiger Zeit von 90 auf 80 reduzierte Geschwindigkeit über Land diesen Effekt ebenfalls noch verstärkt. 80 fährt dort praktisch jeder, ein Überholen ist in aller Regel überflüssig. In NO sowieso.

Dass gefühlt die Welt untergeht, weil mal jemand etwas langsamer unterwegs ist, das ist leider "typisch deutsch".

PS: ich kann nicht beurteilen, ob Norweger, Dänen, Belgier, Franzosen weniger sichere Autofahrer sind. Die Statistik (Verkehrstote pro Million Einwohner) spricht nicht unbedingt für Deutschland.
Schon mal daran gedacht, daß in Deutschland als Land in der Mitte und mit dreimal so viel Industrie wie in Frankreich schlicht viel mehr Fahrleistung erbracht wird?
Aber hey, das paßt vielleicht nicht zu Deinem Narativ, also ignoriere das lieber...
 
Ähm nur mal eine Zwischenfrage, wenn ich statt Google, ein Offline-Navi benutze, wieviel CO² spare ich dann?

Ökologischer Fußabdruck: 23 Bäume, um eine Sekunde googeln wiedergutzumachen​

 

Ökologischer Fußabdruck: 23 Bäume, um eine Sekunde googeln wiedergutzumachen​


Erst Lesen dann posten:
Um eine Sekunde Suchanfragen weltweit wiedergutzumachen, bräuchte es 23 Bäume.
In der einen Sekunde kriegt Google laut Google 64.000 Suchanfragen.

Deine eigene, einzelne, einsekündige Suchanfrage kostet also 0,00036 Bäume.
 
Ah ja, jetzt sind also andere Schuld, weil du zu viel Gas gibst. Steile These. Man könnte meinen, du gehörst zu der Fraktion, die versucht, andere Verkehrsteilnehmer durch Dreißigkeit und Provokanz umzuerziehen. Bei solchen Leuten, die meinen mich mit dichtem Auffahren provozieren zu wollen, fahre ich bewusst gerne langsam, nur um die Provokation und Umerziehung umzukehren. Ist zwar wie mit "glühenden Kohlen werfen", macht aber manchmal trotzdem Spaß.
Ist nur logisch: Jemand hält den Verkehr auf, also muss man da mit Konsequenzen rechnen. Das macht den Grund "Umwelt schonen" lächerlich, um es freundlich auszudrücken.
Ursache und Wirkung. Das hast du nicht als Kleinkind gelernt? Tragisch.
Ich habe nichts von dem erwähnt was du hier aufführst, das bildest du dir nur selbst ein. Ich habe einzig die langsam fahrenden erwähnt, welche den Verkehr aufhalten weil sie meinen die Welt dreht sich um sie und sie hätten die moralische Überlegenheit, während sie es eher schlimmer machen. Dicht auffahren ist gefährlich und verboten, und kannst du auch leicht anzeigen heutzutage mit Dashcams, wenn du das so oft erlebst wie du hier tust. Wieso du meinst dass ich das verteidige, ist wohl nur mit dem zu erklären was ich schon erwähnt habe.
 
Schon allein die Tatsache, dass niemand seinen Tempomat nutzen kann und ständig Gas/bremse nutzen muss ist Spritverbrennung hoch 10.
Ich empfehle dir eine Ergo-Therapie. Mit einem Mindestmaß an Feinmotorik und einer Prise vorausschauendem Fahren (ich weiss, ich weiß, vorausschauend ist viel verlangt) klappt das Autofahren auch ohne Tempomat und gas-bremse-gas-bremse Orgien. 😎
 
Irgendwann mal wird manuelles Fahren verboten sein. Danke dass du mich daran erinnerst, dass dieser Tag gar nicht schnell genug kommen kann.
 
@stbufraba
Dann ist doch alles in Ordnung, wenn du damit klar kommst.
Norwegen, mit 15 Menschen pro km², mit Deutschland, mit 230 Menschen pro km² zu vergleichen, ist aber schon ziemlich realitätsfern. Ich meine, in der Sahara werde ich auch eher weniger Stress mit anderen Menschen haben als in Berlin... Außerdem ist Deutschland in der Mitte von Europa. Viel Durchgangsverkehr, auch wegen der deutschen Wirtschaft, die quasi ganz Europa steuert.

Deutschland und Norwegen (mit einigen anderen) sind, gemessen an der Verkehrsdichte, mit die sichersten Länder im Verkehr auf der Welt. Dass Norwegen etwas besser ist, sollte klar sein, aus dem Grund den ich schon erwähnt habe. Dass Deutschland trotz der bösen Autobahnen aber so sicher ist, macht irgendwie keinen Sinn, oder? Es müsste ja eigentlich irgendwo ganz am unteren Ende sein, wenn man so manche Grüne abgehen hört...
 
Irgendwann mal wird manuelles Fahren verboten sein. Danke dass du mich daran erinnerst, dass dieser Tag gar nicht schnell genug kommen kann.
Mir würde es reichen, wenn die die das wollen es bekommen, dann wäre es im Straßenverkehr deutlich angenehmer. Hoffe das sich die KI fürs Rechtsfahrgebot und die Tatsache das sich vorausschauendes Fahren auch hinter einem abspielt mehr begeistern lässt.
 
... die Tatsache das sich vorausschauendes Fahren auch hinter einem abspielt....
THIS!!!

Ansonsten sehe ich auf Land-/Bundesstraßen ausserhalb geschlossener Ortschaften ein gravierendes Problem: man darf 100 fahren, LKWs aber nur 80, als PKW Fahrer ist man also zu "LKW-Hopping" gezwungen oder muß ebenfalls 80 fahren. Wenn sich dann 5 PKW Fahrer dazu entschlossen haben ebenfalls 80 zu Fahren, ist der Überholvorgang noch riskanter.
Lösung: entweder generelles Tempolimit für Alle auf 80 runter oder Höchstgeschwindigkeit für LKWs auf 100 rauf oder man trifft sich in der Mitte bei 90.
 
also mit fast 40.000 pro jahr und einem Schnitt von 7,6l overall und 7-7,2(Benzin) Autobahn bei einem E200K W211, mit ~130 Tempomat kann ich sagen dass ihr es nur lernen müsst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine Ergo-Therapie. Mit einem Mindestmaß an Feinmotorik und einer Prise vorausschauendem Fahren (ich weiss, ich weiß, vorausschauend ist viel verlangt) klappt das Autofahren auch ohne Tempomat und gas-bremse-gas-bremse Orgien. 😎
Mit einer Prise vorausschauenden Fahren kann man auch prima 100km/h fahren ...
 
Bin ich ja gespannt wie gut dass dann wirklich funktioniert. Der Fahrradmodus ist eine Katastrophe. Wollte neulich eine Tour planen die ca 95km lang ist. Er führte mich nur durch Baustellen etc. bei denen man nicht fahren dürfte und als ich die alle umfahren habe, hatte ich 120km auf dem Tacho. Da kann sich jeder vorstellen wie unangenehm es ist mal eben 20% mehr Strecke aus dem Fahrrad zu holen.
Nachher führt er dich über irgendwelche schotterwege wo man eben viel Strecke und Sprit theoretisch sparen kann, aber es einfach nicht sinnvoll ist wenn da 100 Autos am Tag langeführt werden.
 
Also mein Auto verbraucht bei 50 im höchsten gang weniger als bei 100kmh.
Was logisch ist an der Drehzahl.
 
Die besten Autofahrer kommen aber von Tesla immer schön mit 80-90km/h hinterm LKW rumdackeln und das leben genießen :d
Ich werde dat aber mal testen und schauen , ob ich weniger verbraucht habe :d
 
@Cool Hand:
ich komme gerade von einer Urlaubsreise mit eigenem Wohnmobil aus Norwegen (6000 km zu den Lofoten und zurück). Meistens reise ich mit diesem Fahrzeug jedoch Richtung Frankreich (Atlantikküste). Dort gelten niedrigere Limits als hierzulande. Aber: autofahren macht dort trotzdem Spaß!

PS: ich kann nicht beurteilen, ob Norweger, Dänen, Belgier, Franzosen weniger sichere Autofahrer sind. Die Statistik (Verkehrstote pro Million Einwohner) spricht nicht unbedingt für Deutschland.
In Norwegen wohnt fast niemand, obwohl das Land sehr groß ist. Mit einer Verkehrsdichte und geografischer Relevanz wie in Deutschland wären dort alle Autobahnen wie Parkplätze. Ähnlich auch in Frankreich. Und Spaß macht das definitiv nicht.
Die Statistik zu den Verkehrstoten pro 1 Mio. Einwohner ist herrlich nichtssagend. Wie viele Einwohner ein Land hat, hat keine Auswirkungen auf die Qualität der Straßen, der Fahrer, der Fahrzeuge, die Menge an "Autoausländern" etc. Da würde sogar China relativ gut abschneiden und die fahren nicht besonders gut :) Außerdem besagt die Quelle, dass nur 8 % der Verkehrstoten auf Autobahnen zu beklagen sind und um Autobahnen geht es ja im Thema größtenteils, denn innerstädtisch oder auf Überlandstraßen ist nie eine besonders brauchbare Effizienz zu erwarten.

Zum PS: Sicherlich sind Belgier die schlechtesten Autofahrer. Hier gehen sie vielleicht in der Menge unter, aber ich war 2x in Belgien und ein drittes Mal brauche ich nicht unbedingt.

Wie gesagt ist die Wahl der Route nur marginal für die Effizienz verantwortlich. Außer in Extremfällen wie Bergpässe vs. flache Brücke natürlich. Die Effizienz eines Fahrzeugs wird maßgeblich von der Lastdynamik gesteuert. Eine ziemlich konstante Geschwindigkeit ist das Optimum; wie hoch die Geschwindigkeit ist, ist nur in Richtung der Extreme (Schleichen und Fliegen) wirklich relevant.
Konstante Geschwindigkeiten sind aber nicht möglich, wenn ständig Stau ist oder, typisch Deutschland, alle 500 Meter das Tempolimit gewechselt wird. Staus entstehen in Deutschland hauptsächlich durch Reißverschlüsse und spontane Verklumpungen.
Bei Reißverschlüssen kann man nichts machen, denn die Leute kriegen das nie in den Kopf, dass die nicht funktionieren; darüber hinaus wird dieser auch noch immer an Fahrschulen unterrichtet. Bei den Verklumpungen kann man zwar nichts präventiv machen, denn es werden immer irgendwo 10+ Fahrzeuge am gleichen Ort sein. Aber man kann die Wirkung abmildern, indem man den Fahrern den Platz (mehr Spuren) und die Geschwindigkeit (keine Tempolimits) gibt, sich schnell aus dem Bereich des Klumpens zu entfernen und diesen so aufzulösen. In Ländern mit Tempolimit kann man sehr gut beobachten, dass man ewig in solchen Klumpen festhängt und sich einfach nichts tut.
 
So eine Lustige Nachricht, die Deutschen setzten das Grüne/Linke Idealbild um, während dem Rest der Welt das vollkommen egal ist.

Gut das ich das Jobangebot der Firma in Österreich wahr tat und eben nicht im Rheingebiet.
 
So eine Lustige Nachricht, die Deutschen setzten das Grüne/Linke Idealbild um, während dem Rest der Welt das vollkommen egal ist.
100 % Zustimmung. Deshalb wird DE immer weiter abgehängt. Bestes bsp. bei Strom :d Alle Länder um uns rum bauen "sichere und saubere" Atommeiler und der Deutsche setzt mal schön auf Windräder... :ROFLMAO:
 
Naja aus Industrie Interna weis ich aber auch das sich Thyssen aus Deutschland verabschieden will :fresse2:

Mit Zulieferer hängen da 140 000 Jobs dran, ist der Linken Ideologie aber egal :hust:
 
100 % Zustimmung. Deshalb wird DE immer weiter abgehängt. Bestes bsp. bei Strom :d Alle Länder um uns rum bauen "sichere und saubere" Atommeiler und der Deutsche setzt mal schön auf Windräder... :ROFLMAO:
Naja wenn ich sehe wie Polen mit Umweltkatastrophen ungeht, siehe aktuell die Vergiftung der Oder, wird es sich noch in unserer Zeit rächen dass alle Welt Atommeiler bauen. Das Konzept wer ein Atomkraftwerk betreibt, ist schon mit.
In öffentlicher Hand, sitzen da nur Bürokraten und idioten, gibst du es in privater Hand, wird das kaputt gespart. Wir sehen ja wie unsere 30 Jahre alten meiler aussehen, in welchen Zustand sie sind. Schaut man sich auch mal an wie viele meldungspflichtige Ereignisse bei den sicheren Werken in Frankreich vorkommen, ist man erstaunt dass es noch nicht richtig knallte.
 
Kraftstoffsparend navigieren != datensparend navigieren
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh