Kraken X41 macht Geräusche

Heiner34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
997
Ort
Heidelberg
Hi ihr,

vielleicht hat einer von euch Profis ja eine Antwort oder einen Tip.

Wir haben nun eine X41 Kraken bei mir im Gehäuse verbaut. Leider macht die komische Geräusche.

Das Gehäuse ist ein NZXT s340, also ein kleines Midi Tower Gehäuse.

Steht der Rechner, so macht der Kühler resp. die Pumpe neben den Geräuschen wie eine leicht blubbernde Heizung auch "Klackergeräusche", ich kann das schlecht beschreiben.

Nicht so schlimm ist es in dem normalen Modus.

Besonders laut wird es im Silent Modus.

Hat einer von Euch einen Rat, auch wenn meine Fehlerbeschreibung ein wenig marginal ausgefallen ist?

LG
Lea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ein Video von dem Sound @YT hochladen ?
Das Geräusch könnte von Luft im Kreislauf verursacht werden, oder einer defekten Pumpe.
 
Würde ich gern machen, aber ich weiss nicht, wie ich das aufnehmen soll?!?
 
Kein Smartphone mit Filmfunktion, oder eine Kamera vorhanden ? :hmm:
 
Hallo zusammen,

habe mir auch die X41 zugelegt, kombiniert mit einer G10 auf ner R290.
Auch dort habe ich auf einmal sehr komische geräusche wahrgenommen.
denke das ist folgendes probem
bei full speed des lüfters ist das geräusch wieder weg.
jmd. ne idee?

Gruß
 
Diese Videos sind leider auf Privat eingestellt ^^
 
Sry, jetzt sollte es passen -:)

Habe noch folgenden Hinweis bei NZXT gefunden, da wird allerdings das Problem beschrieben bei Verwendung einer CPU, nicht GPU...
Ka ob das identisch ist
http://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/203684004-Getting-a-noise-coming-from-my-Kraken-

noch eine Idee, kann es daran liegen, dass ich den Kühler am Boden montiert habe und die Pumpe nicht genug power hat, die Flüssigkeit nach oben zu pumpen?
Danke schon mal.

Clubby<
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich im einen geschlossenen Kreislauf handelt, spielt Förderhöhe keine große Rolle. ;) Die paar cm sollte selbst diese Pumpe schaffen.

Das erste Geräusch, was zu hören ist, hört sich für mich an als wenn Luft in der Pumpeneinheit ist. Das liegt am fehlenden Ausgleichsbehälter, sodass sich Luft dort sammelt und nicht, wie bei dir am höchsten Punkt in der Pumpe. Das ist ein Grund warum ich AIOs nicht empfehle. Selbst Hersteller schaffen ist nicht vollständig die Einheiten komplett zu entlüften, sodass immer ein gewisser Anteil an Luft im System ist. Wäre auch blöd wenn nicht. Wasser ist, wie man wissen sollte, inkompressibel, Luft jedoch kompressibel. Steigt die Temperatur im System "dehnt" sich Wasser aus, ohne ein kompressibles Medium würde der Druck steigen und es könnte zu Lecks kommen. Deshalb verbaut man in Wasserkühlungen und in Heizungen einen Ausgleichsbehälter oder einen Behälter mit einer Membran.


Wenn du genau hinhörst ist das Geräusch auch noch da, wenn deine Lüfter die Pumpe nur übertönen.

Luft im System. Damit wirst du wohl oder Übel leben müssen. Könntes das System mal schütteln... aber ich vermute, dass das Problem dann nach ein paar Wochen wieder auftritt, da die Luft sich wieder am höchsten Punkt im System sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
Ja das mit der Luft im System leuchtet ein, da hast du recht... evtl verbaue ich das ganze doch noch wo anders, mal gucken...
Die Ursache scheint aber tatsächlich der Strom zu sein... habe nun nicht am Mainboard, sondern direkt an meinen Lüftungssteuerungspanel angeschlossen und das Geräusch ist ab 40% Lüftergeschwindigkeit weg.
Das sind dann FAN RPM 1020 und bei der Pumpe ca 2800 RPM.
bei 35% Lüftergeschwindigkeit beginnt das Geräusch wieder leicht.
Hier habe ich dann einen FAN RPM von ca 900 und bei der Pumpe ca. 2640.
Kann man die Pumpen RPM separat steuern ? Dann würde ich diese einfach immer auf >2800 stellen, dann sollte das Problem beseitigt sein, richtig? *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh