Kraken Z73 falsch angeschlossen ?

kellerkind91

Profi
Hallo Liebe Hardware Community,

ich habe gestern Nacht meinen neuen Rechner zusammengebaut, benutze die Kraken Z73 und bekam dann beim booten folgenden Fehler :

New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Habe dann im Bios fTPM deaktiviert und bekam einen weiteren Fehler / Warnung das kein CPU Fan angeschlossen ist, habe dann die CPU Fan überwachung auch deaktiviert und es läuft.
Allerdings wenn ich den Rechner starte, wird er erstmal für 10-15sekunden richtig laut bevor er dann anfängt zu laden, also bevor ich ins BIOS gelangen kann hat er das schon 10-15 sekunden gemacht.

Könnte es daran liegen das ich die Pumpe an AIO_PUMP angeschlossen habe ? Würde das Problem eventuell verschwinden wenn ich sie an CPU_FAN anschließe ?

Wenn mir jemand helfen kann oder Erfahrung damit hat wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung zum TPM ist normal wenn du eine bestehende Windows 11 Installation
mit aktivem TPM bootest nachdem du Mainboard und/oder CPU getauscht hast. Sollte nichts mit den anderen Problemen zu tun haben.

Pumpe ist auch am korrekten Header angeschlossen. Schau mal ins BIOS ob beim AIO_PUMP ein Haken bei Startboost gesetzt ist.

Einfach CPU FAN überwachung aus fertig.
das mit TPM ist auch logisch - zur not einfach mal mit der Suchmaschine des Vertrauens einlesen.
Diese CPU-Fan Warnung hat glaube ich nahezu jedes Mainboard seit JAHREN.

Danke für die Antworten.
Dann bleibt mir die Frage warum dauert es ca 15 Sekunden bis das BIOS Zeichen kommt ? Und in der Zeit klingt der Rechner wie ein Auto wo man im Leerlauf Vollgas gibt

15s ist sehr lang, fast boot mal aktivieren!?
Klingt aber so, als würde das Ram Training sehr lange dauern - stehen deine Riegel auf der OVL vom MoBo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh