Krank geschrieben - ab in die Sauna?

Cybey

Enthusiast
Hi alle,

ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar:

Ein Bekannter von mir hatte mal eine Verletzung an der Hand aufgrund dessen er seinen Beruf eine gewisse Zeit lang nicht mehr ausüben konnte wegen der gewissen körperlichen Belastung.
Der Arzt hat aber vorher überprüft ob er in dieser Zeit in der er seine Hand schonen soll nicht einfach eine Büroarbeit übernehmen kann. Letztlich wurde er krank geschrieben, da sich eine solche Stelle nicht ergab und er konnte trotzdem alles machen, nur eben nicht seine Hand belasten.

Wie sieht es jedoch aus wenn ich z.B. wegen einem grippalen Infekt krankgeschrieben bin, dann jedoch ins Fitnessstudio laufe und in die Sauna dort gehe? Ist das auch erlaubt?

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wegen einem grippalen Infekt krank geschrieben bist solltest du allein aus medizinischen Gründen nicht ins Fitnessstudio und vor allem nicht in die Sauna gehen.

Wenn du das trotzdem in Erwägung ziehst, dann bist du anscheinend nicht wirklich krank genug......soll heißen, dann könntest du auch arbeiten gehen.

Ich habe in meinem LEben bisher fast gar nicht krank gemacht. Aber die Einstellung zu soetwas variiert ja oft drastisch.

free

Hi alle,

ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar:

Ein Bekannter von mir hatte mal eine Verletzung an der Hand aufgrund dessen er seinen Beruf eine gewisse Zeit lang nicht mehr ausüben konnte wegen der gewissen körperlichen Belastung.
Der Arzt hat aber vorher überprüft ob er in dieser Zeit in der er seine Hand schonen soll nicht einfach eine Büroarbeit übernehmen kann. Letztlich wurde er krank geschrieben, da sich eine solche Stelle nicht ergab und er konnte trotzdem alles machen, nur eben nicht seine Hand belasten.

Wie sieht es jedoch aus wenn ich z.B. wegen einem grippalen Infekt krankgeschrieben bin, dann jedoch ins Fitnessstudio laufe und in die Sauna dort gehe? Ist das auch erlaubt?

Danke schonmal! :)

Sagen wir es mal so: Wenn du dich im Fitnessstudio dann verletzen solltest, zum Beispiel ein Bänderriss oder ähnliches, dann hast du gute Chancen auf viel Freizeit und auf mächtig Ärger mit der Krankenkasse. Mal abgesehen davon dass es sehr freundlich deinen Mitmenschen gegenüber ist, dich als Bazillenschleuder in die Sauna zu setzen. Wuhbäh!

Mit Grippesymptomen ist man definitiv körperlich ziemlich platt.

Man sollte sich damit keinesfalls irgendwo verausgaben, weil der Körper die Kraft für die Abwehr benötigt.
An einem Sauna-Gang ist nichts auszusetzen, es sei denn du meinst eine öffentliche Sauna :rolleyes:

Sport im gesunden Zustand ist natürlich top, gerade weil man sein Imunsystem damit auch stärkt.

WEnn man erkältet ist sollte man kein Sport machen! Dazu zähle ich nicht einen ausgiebiegen Spaziergang.
Es ist einfach nicht förderlich für den Körper in so einer Situation eher im Gegenteil.

free

Anders gesagt darfst du wenn du krank bist alles machen was bei deiner Genesung helfen kann.
Heißt wenn du ne Grippe hast ist Sauna und Fitnessstudio nicht so angebracht.

Ich bin und war die letzten Jahre kein einziges mal krankgeschrieben... also mal halblang Jungs. ;) Ich habs auch nicht vor, das war ne allgemeine Frage, nicht mehr und nicht weniger.
Zudem wäre es in meinem Bereich Gesundheitswesen weniger empfehlenswert mich selbst mit einer leichten Grippe zur Arbeit zu schleppen, da ich oft mit sehr stark immungeschwächten Patienten zu tun habe.
Daher eben die Frage: Macht es was wenn man da in die Sauna geht? (da ist nie was los, folglich könnte ich da niemanden anstecken und es gibt 1 Mann Kabinen die man danach desinfizieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verstehst du es nicht. Sauna ist nicht gut für den Körper wenn man erkältet ist. Ob nun in Einzelkabine oder Massensauna.

free

Also soweit ich weis ist Sport wenn man Krank ist bzw Grippe hat aber sehr gut, natürlich nicht bis zur völligen Erschöpfung aber eben ein wenig und die Sauna soll ja auch gut sein.

Also würde ich mal sagen sollte das Kein Problem sein.

In der Sauna hat der Körper unheimlichen physischen Streß. Und DAS ist nicht gut wenn man einen Infekt hat. Glaub mir.
Danach wirst du völlig fertig sein.

free

Also soweit ich weis ist Sport wenn man Krank ist bzw Grippe hat aber sehr gut, natürlich nicht bis zur völligen Erschöpfung aber eben ein wenig und die Sauna soll ja auch gut sein.

Also würde ich mal sagen sollte das Kein Problem sein.

Je nachdem kannst du dir wenn du mit Grippe oder auch mit einer Erkältung Sport machst ne Herzmuskelentzündung holen. Sollte ja auch kein Problem sein ;)
Spazierengehen ist aber z.B. kein Problem. Nur man sollte es nicht übertreiben...

Das Problem ist auch: Hast Du eine Grippe, bist Du bettlägerig krank, also des Aufstehens unfähig, weil geschwächt.

Hast auf dem Weg zur oder von der Sauna oder auch in der Sauna einen Unfall, wirst Du zumindest Fragen zu hören bekommen, wieso Du fit genug warst, diese Wege oder auch den körperlichen Stress auf Dich zu nehmen.

Wenn Du aus dem Gesundheitswesen bist, solltest Du Dir die Frage eigentlich besser beantworten können als noobs like us!?

Je nachdem kannst du dir wenn du mit Grippe oder auch mit einer Erkältung Sport machst ne Herzmuskelentzündung holen. Sollte ja auch kein Problem sein ;)
Spazierengehen ist aber z.B. kein Problem. Nur man sollte es nicht übertreiben...
Exakt.
Fast genauso schlimm können nicht richtig auskurierte Krankheiten sein. Einer meiner ehemaligen Mathelehrer hat wegen einem nicht richtig ausgeheilten Infekt seinen Gleichgewichtssinn auf einem Ohr verloren.
Infektionen, die unbemerkt/unbeachtet noch unter der Oberfläche brodeln sind alles andere als witzig. Damit ist nicht zu spaßen.

das ist totaler quatsch. durch sonen unsinn kann man sein herz dauerhaft schädigen. der körper ist mit der krankheit schon genug gefordert, da sollte man ihn nicht noch zusätzlich belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh