Krasse Erfahrungen mit Dell Latitude 5401 - Ersatz gesucht!

Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Dell Latitude 5401 mit Intel i7-9850H @ 2.60Ghz und NVIDIA GeForce MX150 gekauft.
- Arbeitsspeicher auf 32GB aufgerüstet.
- Festplatte auf 2 TB SSD aufgerüstet.
- Windows wurde komplett neu aufgesetzt, Treiber mit Dell Support assist alle installiert (dabei ging Originalkonfiguration natürlich verloren).

Einsatzzweck:
1. 3D-Modelling, Videoschnitt, Adobe Programme, ...
2. Gelegentlich Gaming über Thunderbolt 3 mit Externer Grafikkarte (GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER) auf 4K Monitor (Assasins Creed Origins)
3. Oft auch mobiler Betrieb im Office-Mobil mit Solarzellen/Autobatterie (Stomsparen ist wichtig!)

Probleme:
1. Hoher Stromverbrauch, sehr kurze Akkulaufzeit, selbst bei schonenden Einstellungen und nur Surfen im Internet (unter 2,5h)
2. Lauter Lüfter, starke Hitzeentwicklung links auf dem Gehäuse bei Luftauslass.
3. Mainboard musste getauscht werden wegen defekter MX150. Dabei wurde festgestellt, dass diverse Kontakte der Chips EXTREM korrodiert waren, so als ob Wasser eingedrungen wäre, was aber nie passiert ist.

Ist doch total komisch oder?

Meine Fragen:
1. Habt ihr irgendwelche Erklärungen für die Probleme?
2. Ist der Prozessor einfach zu Leistungshungrig für das Gerät und das system wird daher ständig so heiß?
3. Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen? (bis 1.800€, 14", max 1,6kg, Thunderbolt 3, M.2 SSD wechselbar, 16GB DDR4 aufrüstbar auf 32GB, dedizierte Grafik braucht er nicht, hab ja die externe Grafikkarte. Starker Prozessor, aber stromsparender als mein aktueller.)

Danke für eure Hilfe!

Matt

P.S. Anbei ein paar nette Mainboard Fotos mit Grünspan-Dekoration: ;-)
 

Anhänge

  • dell-korrosion2.png
    dell-korrosion2.png
    516,9 KB · Aufrufe: 259
  • dell-korrosion3.png
    dell-korrosion3.png
    481,5 KB · Aufrufe: 263
  • dell-korrosion1.jpg
    dell-korrosion1.jpg
    241 KB · Aufrufe: 293
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du Mal unterschiedliche BIOS Versionen ausprobiert?
Lüftersteuerungen und Power Profile ändern sich bei der gerne Mal.

upgraden geht immer, downgraden nur in kleinen Schritten. da musst du einfach Mal etwas spielen.
Ich bin mir extrem sicher dass irgendeine Version Verbesserung bringen wird, aber ich kenne das Gerät nicht und weiß daher nicht welches BIOS das Beste ist.

ich habe nur Erfahrungen mit einem uralten M4400, meinen alten M4700 und meinem aktuellen 7520.


PS:
As you can see, in comparison with the gaming laptops with heavy and bulky cooling solutions, there is little to do. Despite the fat heat pipe, the Latitude 5401’s cooling system is just not capable of providing enough capacity to the Core i7-9850H.
Kühlsystem unterdimensioniert für Betrieb unter Last.
Quelle: https://laptopmedia.com/review/dell...-that-packs-a-punch/#temperatures-and-comfort

Ein persönlicher Kommentar:
Das ist der Preis wenn man entgegen dem gesunden Menschenverstand maximale Power in einem minimalen Gehäuse kauft. Kühlung braucht Platz, zumindest solange bis irgendwer die Thermodynamik neu erfindet.

Das erklärt aber nicht warum deine Kiste beim Websurfen nur 2.5h durchält. Es sollte sehr viel mehr sein und deutet auf einen Konfigurationsfehler und irgendwelche Hintergrundprozesse hin.
We got around 14 hours of Web browsing and 10 hours and a half of video playback.
Quelle: https://laptopmedia.com/review/dell...business-notebook-that-packs-a-punch/#battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel H-CPU und auch noch eine kleine dGPU gibts es praktisch nirgendwo in 14 Zoll - nur selten bei niedrieg(er) qualitativen Gaming-Notebooks. Selbst ein aktuelles Razer Blade Stealth 13 Zoll kommt mit U-CPU.

Bzgl. CPUs gibt es Stand jetzt (!) eigentlich nur 2 Leistungsklassen bei Intel: U CPU und H CPU (ja und Y, aber das hier nicht relevant). Der Hauptunterschied ist die TDP und die Anzahl der Kerne. Die TDP sorgt dafür, dass Taktraten über ~3,5Ghz auf >2 Kernen länger als ein paar Sekunden gehalten werden können. In der U Serie sind die ~4Ghz aus den Datenblättern eher theoretische Werte für 1-4 Kerne für wenige Sekunden (<30s), das bringt beim Starten von Programmen, initiales Laden von Daten, usw. etwas. Für dauerhafte Last aber gar nix, da takten die U-CPUs eher bei ~2Ghz. Die U Serie bleibt außerdem im wesentlichen bei 4 Kernen/8Threads, die H Serie geht über 6c/12t bis 8c/16t.
Wenn du mit dem Kauf noch etwas warten kannst, macht es Sinn eine neue AMD-CPU zu nehmen. Auch dort gibt es U und H Serie, die Kernanzahl ist aber überall gleich, sprich es gibt auch 8c/16t U CPUs - takten nur unter Last geringer als ihre H Geschwister. Die AMD CPUs sind praktisch gleich schnell wie die Intel-Pendants, verbrauchen aber nur ca 50% des Stroms. Wenn du kannst, warte also auch ein kompaktes Gerät mit Ryzen 7 4800H mit 8c/16t im <15 Zoll Gehäuse.
 
wenn du noch ein wenig wartest, dann ist die 4000er Generation von AMD in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen da. Da gibts auch echte 8 Kerner + HT

 
Schwierig weil er TB3 braucht. Kommen die neuen AMDs endlich mit Thunderbolt?
Stimmt natürlich, dann fällt AMD komplett raus. Gibt kein TB3 mit AMD CPUs - zumindest gibt es keinerlei angekündigte Geräte und die Ankündigungen von AMD ThinkPads mit TB3 wurden seitens Lenovo wieder zurück genommen.
Gibt es dazu irgentwelche Nachweise , oder ist das nur von dir geschätzt ?
Naja siehe die diversen Tests zum 4900HS. Nagel mich jetzt nicht auf 50% oder so fest, aber der 4900HS mit dauerhafter TDP von 35W ist praktisch genauso schnell wie Intels 9Gen Octa-Cores - die 10Gen wird da nicht viel dran ändern (bei deutlich höherer realer TDP).
 
Der 4900HS schafft laut Hardwareluxx im Cinebench R20 nach mehreren Durchläufen ~3700cb Multi bei 3.2ghz und 35W sowie 495cb Single. Der 9980HK liegt dagegen laut Computerbase bei 3200 Multi und 470 Single und das auch nicht bei 35W sondern bei 45W. Um den 4900HS einzuholen muss das Powertarget auf bis zu 90W rauf, was absurd viel und dauerhaft nicht praktikabel ist.

Daraus folgen 3 Szenarien:
1. AMD ist bei ~30% weniger Verbrauch ~15-20% schneller.
2. Soll der Intel gleichschnell wie der AMD rechnen, so benötigt er dafür >80W. Der Mehrverbrauch beträgt dann >100%.
3. Begrenzt man den Intel auf 35W, so ist der AMD 50% schneller (bzw. der Intel erreicht 66% der Leistung).

So oder so ist der AMD schneller UND effizienter. Es gibt nur drei Nachteile:
1. der Idle Verbrauch ist minimal höher als bei Intel, in der Praxis kann man damit leben da die Akkulaufzeit dennoch ausreichend ist.
2. es gibt kein Thunderbolt, weil Intel da den Finger drauf hat
3. Es gibt keine Gpu in AMD Laptops die schneller als die GTX 2060 ist. Verstehe das wer will...
 
Hallo an alle!
Danke für eure Antworten.
Hat noch jemand Ideen, woher die Korrosion am Mainboard kommen könnte?
Update:
Der Dell servicetechiker hat heute nochmal das Gehäuse und den Akku getauscht. Ich hab also jetzt quasi ne komplett neue Hardware. Nur: Die Nvidia MX150 Grafikkarte ist auf dem ausgetauschten Mainboard scheinbar schon wieder defekt.
So wie es aussieht, wird Dell mir wahrscheinlich den Kaufpreis 1.515,37€ erstatten.
Dann wird allerdings die Frage, was ich stattdessen kaufen soll, sehr dringend.
Da Thunderbolt 3 wegen extrerner Grafikkarte ein Muss ist und daher AMD weg fällt - was für einen Tipp habt ihr?

Wie gesagt, es reicht im Laptop eigentlich eine einfache Onboard Grafik, solange der Prozesser leistungsfähig und halbwegs energieffizient ist - da ich ja die externe Grafikkarte am Start habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T490, T490s, X390, X1 Carbon 2019, X1 Extreme
Kein HP, denn bei HP haste Pech.
 
Auf welche Prozessor-Modelle soll ich mich denn bei der Recherche einschießen? Also was bietet derzeit die beste Perfomance bei vertretbarem Energieverbrauch und mit Thunderbolt 3 im Laptop?
 
Was meinst du mit Energieverbrauch? Wenn die Prozessoren sich langweilen, verbrauchen die nicht viel. Du musst doch auch Kalorien nachtanken, wenn du Fahrrad fährst. i5 reicht locker aus. Den Rest kannst du auf notebookcheck.com lesen.

und mit Thunderbolt 3 im Laptop?
Ließ meinen Post nochmal da oben. Alle genannten Modelle haben TB3.
 

 
@2k5lexi Danke für die Tipps. In deinem ersten Post verweist du ja darauf dass der i7-9850H in meinem 14" Dell Latitude 5401 das Notebook-Kühlsystem überfordert.
Jetzt empfiehls du mir 15" Geräte mit Core i7-9750H... Ist der Core i7-9750H besser geeginet (als der der i7-9850H), auch für 14" Geräte?
Ich muss leider echt wieder auf 14" und unter 1,6kg - ich schlepp das ding ständig rum!

@***** Naja, also pauschal zu sagen "i5 reicht locker aus" ist wenig hilfreich. Hast du meine Anforderungen ganz oben gelesen (3D Rendering, Unity 3D, CAD Programme)... Also ich wäre schon Dankbar, wenn ihr mir 2-3 spezifische Prozessormodelle empfehlen könnt, die passend für meine Anforderungen den besten Kompromiss bieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr denn z.b. vom i7-1065G7 für meinen Zweck?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder den Intel Core i7-8565U ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte deine Anforderungen für daneben. Deine Aufgabenstellung sagt ich hätt gern ne Boeing 747, aber bitte nicht größer und schwerer als ein Ultraleichtsegler.

Du hast die Wahl, such dir 2 aus:
Viel Power
Klein und Kompakt
Leise und Kühl

Welche CPU genau drin steckt ist uninteressant, das ist beliebig. Du brauchst eine Grundsatzentscheidung oder du wirst wieder scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 = Intel.

14 Zoll = U-CPUs, außer das Latitude, was mit einer H-CPU überfordert ist. Also musst du eine Gerät mit U-CPU nehmen oder irgendwelche Gaming-Geräte kaufen (die von der Qualität her nix mit den Business-Geräten zu tun haben). Ob nun 9750H oder 9850H ist im Prinzip wurscht, da die Stromeinstellungen (TDP, usw.) mehr oder weniger gleich sind.
Welche U-CPU du nimmst ist egal - es gibt in den Business-Geräten - so viel ich weiß - keinen iX-x710U mit 6 Kernen - das schaffen die typischen 14 Zoll Kühlsysteme eben nicht. Du bekommst also nur 4 Kerne/8Threads - ob du iX-8xxxU oder iX-10xxxU nimmst ist egal, beide gleich schnell - i5 und i7 ist auch mehr oder weniger Wurscht.

Welches Gerät du nun nimmst, ist Geschmackssache, zur Auswahl stehen:

ThinkPad T14, X1 Carbon 6/7 Gen, Latitude 7400 oder HP Elitebook 840 G... glaube G7 wäre jetzt dran. Das sind die 14 Zoll Brot-und-Butter Office Geräte. Mehr CPU Leistung gibt es (bei Intel) in 14 Zoll und 1,5kg nicht. Mehr dann nur in den "thin & light" Workstations, die aber 15 Zoll und ~2kg haben.
 
Ja mir ist klar, dass ich hier zu viel wollte:
Ich hab mit dem Dell Latitude 5401 halt versucht, einen guten Kompromiss zu finden, wo ich alles drei haben kann - und bin dann wegen zu hoher Temperatur auf die Schnauze gefallen.
Jetzt würde ich am ehesten beim Prozessor Abstriche machen, aber eben nur so weit wie nötig.
Daher meine Frage, ob der i7-1065G7 da vielleicht besser geeignet ist als der i7-9850H?

Sagt mir gerne noch andere Prozessor-Modelle nach denen ich suchen soll!


Hier mal meine letzte Suche:

Der Lenovo Yoga Slim 7 und das ASUS ZenBook 14 UX425JA-HM046T kommen ja schon nah ran an das was ich will. Nur in beiden Fällen muss ich mein zum Dell dazugekauftes 16GB RAM Modul wegwerfen (bzw. verkaufen) da die leider nicht aufrüstbar sind. Und das Asus ist leider noch nicht verfügbar...

Daher muss ich wohl auf 32GB RAM verzichten, so wies aussieht und ggf. das hier kaufen, außer jemandem fällt ncoh was besseres ein:
 
Was meinst du mit besser geeignet? Alle i5/i7 U CPUs* haben eben nur 4 Kerne/8 Threads und takten (deutlich) niedriger als alle H CPUs (sofern man sie länger als 30 Sekunden belastet) - sie dürfen eben nur grob ein Drittel des Strom verbrauchen und können dementsprechend in kleineren Gehäuse gekühlt werden (~90° haben sie meist trotzdem).
Ob dir die Leistung ausreicht, kannst nur du einschätzen.



*bis auf die eine Ausnahme, die aber selten verbaut wird
 
@Model Danke, ich verstehe das grundsätzlich, bin aber mit der Auswahl trotzdem überfordert, weil ich die zahlreichen Modellnamen alle nicht kenne.

Was ist denn dann jetzt mit dem neuen i7-1065G7 ? Da steht ja weder U noch H dahinter (aber er hat auch nur 4 Kerne)...
Für mich wäre es die beste Hilfe, wenn du mir einfach eine Liste mit den 5 aktuellsten und häufig verbauten Intel Laptop-Prozessoren schicken könntest, die energieffizienter sind als die H CPUs und (in praxisnahen Benchmarks) maximal 25% weniger Leistung haben als der i7-9850H.
 
Ich hab deinen Filter mal überarbeitet um einen MArktüberblick zu bekommen:

Für mich wäre es die beste Hilfe, wenn du mir einfach eine Liste mit den 5 aktuellsten und häufig verbauten Laptop-Prozessoren schicken könntest, die energieffizienter sind als die H CPUs und (in praxisnahen Benchmarks) maximal 25% weniger Leistung haben als der i7-9850H.
Deine grundsätzliche Herangehensweise ist der Fehler. So ganz grundsätzlich. Die Frage ist nicht was die beste CPU ist, sondern was in deinen anderen Rahmenbedingungen (klein und leicht) überhaupt machbar ist und was die Hersteller verbauen. Ob das jetzt 25% weniger oder 75% weniger als der 9850 ist - vollkommen egal, wenn mehr als das was verbaut wird einfach nicht geht.

Zurück zum Filter: Wir wollen 4 Kerne +HT, also 8 Threads.
Und jetzt geht die Detailarbeit los:
Welche Grundsätzlichen Modelle gibt es? Welches hast das beste Kühlsystem? Wo bekomme ich möglichst viel Ram rein? Wo habe ich 2 SSD Slots?

Hier ist deine Auswahl in Modellen:
Jetzt heißt es Tests lesen und aussortieren bzw vergleichen.

Thinkpad P43s: Ist raus, CPU Throtteling nach wenigen Minuten.
Thinkpad T480s: i7 langsamer als i5 wegen Wärmeentwicklung (angeblich per Bios Update behohben), ohne Nvidia gut bei Dauerlast.
Elitebook 840 G6: kein Test verlinkt - muss ich von Hand suchen. ist wohl okay, 2.2 GHz CPU unter Dauerlast. Das ist über Standardtakt.

Elitebook 1040 x360: Muss ich auch von Hand suchen. Taugt nix, enttäuschende CPU Leistung.
HP Zbook 14 G6: Kämpft auch mit Abwärme wegen der Grafikkarte, ggf. nach der Elitebookvariante ohne Grafikkarte schauen.

Thinkpad T490: CPU Leistung gut, wenn nur IGP verbaut. Dafür TB3 nur als x2, nicht als x4 ausgeführt. Meh.
Thinkpad X1 Carbon 2020: CPU Leistung schwankt unter Last. Meh.
Thinkpad T490s: Wohl auch weniger CPU Power als das T490.
Dell 7490: throttles under load.. Und raus.


... Da waren es noch 3 kleine Jägermeister.
Und als Vergleich eine ausgewachsene Highest Performance 15" Workstation mit minimum GPU Power (Aber einem Kühlsystem das auch ne T5000 halbwegs unter Kontrolle hat).
Da sind unendlich Kühlreserven drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal deine Raumfeuchtigkeit geprüft? Vielleicht hast du bei dir tropisches Klima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thinkpad P43s: Ist raus, CPU Throtteling nach wenigen Minuten.
Thinkpad T480s: i7 langsamer als i5 wegen Wärmeentwicklung (angeblich per Bios Update behohben)
Elitebook 840 G6: kein Test verlinkt - muss ich von Hand suchen.
Elitebook 1040 x360: Muss ich auch von Hand suchen, bringt aber einen neuen Kandiaten hoch: Dell 7490
HP Zbook 14 G6: Kämpft auch mit Abwärme wegen der Grafikkarte, ggf. nach der Elitebookvariante ohne Grafikkarte schauen.
Thinkpad T490: CPU Leistung gut, wenn nur IGP verbaut. Dafür TB3 nur als x2, nicht als x4 ausgeführt. Meh.
Interessant, dass es das T480s noch zu kaufen gibt und das zu einem nicht so hohen Preis. Normalerweise sind Ladenwächter überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn dann jetzt mit dem neuen i7-1065G7 ? Da steht ja weder U noch H dahinter (aber er hat auch nur 4 Kerne)...
Für mich wäre es die beste Hilfe, wenn du mir einfach eine Liste mit den 5 aktuellsten und häufig verbauten Intel Laptop-Prozessoren schicken könntest, die energieffizienter sind als die H CPUs und (in praxisnahen Benchmarks) maximal 25% weniger Leistung haben als der i7-9850H.
Stimmt natürlich, die G Serie habe ich vergessen, ist aber nix anderes als die U Serie mit einer aufgebohrten GPU. Eine Liste mit aktuellen Intel CPUs bringt dir absolut gar nix, es gibt im Prinzip nur 2 CPU Klassen - H und U (wozu man auch G subsumieren kann). Der Rest ist nur Marketing von Intel um die Leute zu verwirren und sie dazu zu drängen teure CPUs zu kaufen, die nix besser können als die Grundmodelle der jeweiligen Klasse.

Rest siehe #20. Consumer Geräte wie das Lenovo Yoga oder Asus Kram sind auf Grund des Supports eigentlich keine Alternative. Throtteln (also den Takt drossel, weil sie zu heiß werden, bzw. zu viel Strom verbrauchen) tun die natürlich auch.
 
So, danke für eure Hilfe! Ich glaube ich habe nun doch das perfekte Gerät für mich gefunden:
SCHENKER SLIM 14

Ich kann mir den so konfigurieren, dass er ganz ohne Festplatte kommt und dann einfach meine 2TB M.2 SSD da rein machen (und bei Bedarf sogar noch mit 2.5 Zoll Festplatte erweitern), außerdem den Arbeitsspeicher mit 16GB konfigurieren und hab noch nen zweiten Slot, wo mein vorhandener 16GB Riegel reinpassen sollte.

Günstig ist er (inkl. 50€ Newsletter-Gutschein), leicht ist er, klein ist er, TB3 hat er, und die Reviews die ich gesehen habe (in etwas anderer Konfiguration zwar) sind ziemlich positiv.

Der verbaute Intel Core i7-10510U sollte gut für mich passen (sorry, aber ich nehme an es macht für mich doch nen Unterschied ob i7 oder i5 schon wegen Hyperthreating beim Rendern in 3D Programmen etc.)! Theoretisch ist er 21% langsamer als mein jetziger i7-9850H, aber in der Praxis wohl viel weniger Unterschied, weil besser gekühlt!

Wegen angeblich besserem Support und Robustheit der "Business-Geräte" von Lenovo, HP, Dell, etc) mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen... Ich denke nicht, dass Scheker da so schlecht sein wird - die montieren immerhin in Deutschland! Und außerdem war der Support von Dell jetzt auch nicht gerade zeilführend (alles ausgetauscht, zwei Ortstermine, aber Fehler besteht nach wie vor.)

Also ich denke, das ist genau das was ich gesucht habe. Oder sieht jemand noch Gründe, die dagegen sprechen?

Testberichte (andere Konfig als meine voraussichtliche):
 
Das Kühlsystem ist aus jeden Fall schwächer als das vom Elitebook 840, da das Schenker den CPU Basistakt laut Test nicht halten kann.


Das Schenker liest sich nicht schlecht, deine Argumente zum weiterverwenden von Komponenten verstehe ich, aber ich habe weiter meine Zweifel dass es das Beste Gerät im Markt ist für was du willst. komplett falsch ist es aber auch nicht.


Am Ende ist es eine Abwägung und Entscheidung die du selbst treffen musst.
 
Wasserdichte Tablets sollte man dann verwenden?
 
Der i5-10xxxU hat auch Hyperthreading und ist dementsprechend in der Praxis genauso schnell wie der i7. Wurde ja ca. 5 mal in den vorherigen Posts erwähnt.
 
Du monierst den Support von Dell? Obwohl anstandslos 2x am Gerät vor Ort getauscht wurde? Schau Dir mal die Supportleistungen von Schenker an. Da gibt es nirgendwo die Möglichkeit, dass ein Techniker bei Dir vorbeikommt. Da heißt es einschicken und warten. Und wenn das Gerät defekt zurück kommt, geht das Spiel von vorne los!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh