Krasses Hotpixel Problem an meiner 7D

hillefant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
1.140
Hallo allerseits,

ich habe bedingt durch einige Langzeitbelichtungsaufnahmen vom Wochenende schmerzhaft erfahren müssen, dass meine Kamera heftig zu Hotpixeln neigt.

Hier mal ein jpg der Problematik (ISO 100, 30Sek - Bild mit Objektivdeckel fotografiert):
http://www.abload.de/img/img_04335x5w.jpg

Ich habe das Bild in der tif Version mal mit dem Dead Pixel Programm (StarZen Technologies, Inc; DataFlex tools and books) untersuchen lassen.

Ergebnis: 20 Dead- und 481 !!! Hotpixel. :mad:

Daraufhin hab ich gleich meinen Freund der ebenfalls eine 7D hat angerufen. Ergebnis bei seiner Kamera mit gleichen Einstellungen: 0 Dead und 17 Hotpixel.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich dieser Problematik. Ich will auf jeden Fall midnestens eienn neuen Sensor, da man die Pixel selbst auf kleinen ungecroppten Ausdrucken sieht! Sie treten ab 2 Sekunden Belichtungszeit auf und ab 10 Sekunden erhält man einen "tollen" Kofettieffekt wie auf dem Testbild... :(
Ich möchte aber auf keinen Fall ein Interpolationsprogramm in meine Kamera geschrieben bekommen die die Pixel weginterpoliert wie bei der Rauschreduzierung bei LZB was man ind er Kamera einstellen kann. Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Wunsch bei Canon durchsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hille
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen das geht in den Bereich vollkommen normal und Canon wird dir da garantiert keinen neuen Sensor reinbauen, sondern das schlichtweg ausmappen - alles andere wäre auch übertrieben.
Mach doch nen Dunkelbildabzug (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung) dann hast da keine Probleme, verstehe nicht was da dagegen spricht.

Zumal die Hotpixel von vielen Faktoren abhängen. Wielange war die Kamera schon an bzw. wie warm ist die Kamera (wenn man zb vorher filmt oder viele LZBs macht wirds schlimmer). Wie warm ist die Lufttemp usw..

Also kein Grund zur Sorge, das Bild schaut für mich vollkommen normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, so vielen kaputten Pixeln bei einer 1400€ teuren Kamera darf nicht normal sein und ich will auch kein matschig interpoliertes Bild durch die Rauschreduzierung bzw. das ausmappen haben, zumal man bei der 7D von meienm Kumpel sieht, dass es eben auch anders geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Rauschreduzierung bei LZB doch da?! Warum stellst Du die aus? Matschig wird das Bild bestimmt nicht.

Canon wird Dir zu 99% keinen neuen Sensor verbauen, sondern höchstens ausmappen.
 
Trotzdem, so vielen kaputten Pixeln bei einer 1400€ teuren Kamera darf nicht normal sein und ich will auch kein matschig interpoliertes Bild durch die Rauschreduzierung bzw. das ausmappen haben, zumal man bei der 7D von meienm Kumpel sieht, dass es eben auch anders geht :(

Wieso sollte das Bild matschig werden? Es werden doch nur die Hotpixel rausgerechnet. Da wird nix weichgemacht wie bei der normalen Rauschreduzierung.

Verwechselst du gerade Rauschunterdrückung und Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung? Ich denke wohl ;)

Wiegesagt, da ist alles normal. Schau dir mal eine Fuji S5 oder so an (frag mal Sickboy, mit dem hab ich da gestern erst drüber geschrieben)
Sorry aber wenn du da zu Canon gehst und sagst du willst einen neuen Sensor, da haben die Techniker erstmal was zum schmunzeln ;)

Und das es bei einer anderen Kamera anders aussieht, liegt halt in der Natur der Sache (Technik) und den Settings sowie äußeren Einflüssen.
Mach den ganzen Test nochmal und du wirst sehen, dass ein anderes Ergebniss rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn man die Pixel selbst auf einem Ausdruck erkennt würde ich einfach mal zu deinem Händler wo du die Kamera gekauft hast gehen und ihm den Ausdruck zeigen. Das ist ja ein klarer Fall von Garantie…glaube kaum das Canon da einen neuen Sensor einbaut, die Cam wird 1:1 gegen eine Neue getauscht fertig!

Wo hast die Cam denn gekauft?
 
Ich glaube kaum, dass man auch nur einen der Hotpixel auf einem 30*20 Print auf einem normalen Bild sehen wird, bei normalen Betrachtungsabstand.
Außer man betrachtet es mit der Lupe oder unterm Mikroskop.
 
das glaub ich auch, abe wenn hillefant schreibt das man die toten Pixel auf einem Ausdruck sieht dann ist das schon heftig und nicht akzeptabel…ich hab die Rauschreduzierung bei LZB auch auf niedrig bzw aus gestellt und hab keine sichtbaren toten Pixel. Also von daher klarer Fall von kaputt…
 
Ich weiß nicht, ob das an meiner aktuell sehr starken Enttäuschung wegen mein Problem liegt, aber ich finde eure Posts etwas ernüchternd (was auf gar keinen Fall abwertend gemeint, da ich weiß dass ihr helfen wollt), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr mit solch einer Problematik einfach so leben und diese als normal abstempeln würdet, zumal ich durch die vergleichs 7D meines Freundes gesehen habe, dass es auch anders geht.
In einem anderen Forum hat jemand bei iso 1600 an seiner 50D gerade einmal 1.500 Hotpixel, also nur das dreifache von mir bei ISO100!
Ich könnte echt heulen und so etwas verdirbt ganz gewaltig den Spaß an so einer teueren Kamera und dem Fotorgafieren...

@ bloodsucker1501: Genau diese Meinung vertrete ich auch, ich habe die Kamera leider bei Amazon bestellt und nicht bei einem Händler um die Ecke, da der Mediamarkt sie damals noch nicht hatte und wir keinen Fotoladen in unserer Nähe haben :( Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich halt ned so niedermachen.

Dieses Technikrumgefummel verunsichert einen mehr als was es hilft. Genau so wie die berühmten Fokustests bei Kunstlicht :d
Ich kann dir gerne mal später ein Bild aus der 50D posten, damit du siehst wie das bei mir aussieht.
 
Na amazon ist doch super was die Kulanz angeht, dass ist doch schonmal gut :-)
Also wenn man die Pixelproblematik auf einem Ausdruck erkennt morgen einfach mal bei Amazon anrufen und nachfragen wie die das handhaben. Denke du schickst die Cam mit dem Ausdruck ein, die checken das dann und schicken sie dann entweder weiter zu Canon oder schicken dir direkt ein neues Modell…im schlimmsten Fall musst ein paar Wochen auf deine Cam verzichten, aber denke Amazon schickt dir einfach eine Neue und fertig^^
 
Ich kann dir gerne mal später ein Bild aus der 50D posten, damit du siehst wie das bei mir aussieht.

Das wäre nett... trotzdem hoffe ich, dass ich bei Canon irgendwie eine für mich zufriedenstellende Lösung erhalten werde, da ich ein Perfektionist bin und diese Problematik immer im Hinterkopf haben werde... :(

Hat jemand Erfahrungen mit Umtausch bei Amazon, auch wenn ihr mir so wie ich das lese keine großen Chancen ausrechnet...

Und vielen Dank für die super schnellen Antworten, einfach super :)

@ Bloodsucker: Hehe da warst du wohl schneller als ich, danke, dass du mir da Mut machst :)

Noch eins, soll ich das ganze über Amazon klären oder über ein Canon Reperaturzentrum machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Kamera (leider) bei Amazon bestellt
... sei froh. Geh in Dein Konto und veranlasse eine Rücksendung. Beschreibe den Fehler und ich bin mir zu 99,99% sicher, das Du innerhalb einer Woche den Kaufpreis zurück hast.
 
Und dann?

Ne neue 7D kaufen, bei der dann wieder was ned stimmt bzw. die wieder Hotpixel hat? :d

Naja, wenn man zuviel Zeit und Nerven hat, kann man das Prozedere ja solange machen wie man will :d
 
Ich denke auch das liegt noch in der Tolleranz, das ding hat ja auch 18Mio Pixel...
 
... sei froh. Geh in Dein Konto und veranlasse eine Rücksendung. Beschreibe den Fehler und ich bin mir zu 99,99% sicher, das Du innerhalb einer Woche den Kaufpreis zurück hast.

ich kann keine Rückselndung mehr beantragen, da ich die Kamera am 11.3. gekauft habe.
Ich könnte nur vom Support der via Amazon an Canon geht Gebrauch machen. Und nun meine Frage diesbezüglich, soll ich das lieber über Amazon oder direkt über ein Canon Reperaturzentrum laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera ja einfach behalten und fotografieren gehen, da es wiegesagt imo vollkommen normal und im Rahmen ist, aber wenn es denn unbedingt sein muss und du dich dann besser fühlst, dann wende dich eher an eine Canon Werkstatt.

GIMA in München war ich immer sehr zufrieden, super Laden. Kann aber schon ein paar Wochen dauern, die haben meist ganz gut zu tun.
Würde schon so um die 8 Wochen einplanen ohne Kamera wenn du kein CPS Member bist.
Kann aber natürlich auch schneller gehen, je nach Auftragslage halt.

Vlt. gibts aber ja auch eine Werkstatt bei dir in der Nähe wo du selber vorbeischauen kannst.

Viel Stress um nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schalt einfach den dunkelbild abzug ein und gut ist.

wenn du bei canon antanzt und sagst du willst nen neuen sensor, lachen die dich aus.

oder sie mappen sie aus und schreiben auf die rechnung sensor getauscht :d
 
Tja, dann werde ich wohl ausgelacht werden, da ich das Paket spätestens ende der Woche an Amazon schicke. Ich halte euch hier auf dem Laufenden was bei mir rausgekommen ist und vielen Dank an euch alle :)
 
ich kann keine Rückselndung mehr beantragen, da ich die Kamera am 11.3. gekauft habe.
Ich könnte nur vom Support der via Amazon an Canon geht Gebrauch machen. Und nun meine Frage diesbezüglich, soll ich das lieber über Amazon oder direkt über ein Canon Reperaturzentrum laufen lassen?
Das hat mit der normalen Rücksendung nichts zu tun. Mein Xperia war schon ein Jahr alt und ich habe den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen.
 
Ja bei einem richtigen Defekt. Das ist ja kein Defekt sondern eingebildete Unsicherheit ;)
 
So ich hab mal das gleiche mit meiner 7D gemacht und ich komme auf folgendes:

ISO 100 bei 30mm.

1/30s 0 dead / 2 hot pixel
1s 1 dead / 2 hot pixel
2s 1 dead / 6 hot pixel
30s 1 dead / 13 hot pixel


Wie gesagt nachdem die Cam eh von Amazon ist würde ich zuerst mein Glück dort versuchen.

Feichti
 
Vielen Dank Feichti,

das spiegelt exakt meine Vermutung wieder und zeigt, dass meine 7D sehr stark von der Norm abweicht.
Hab eben in der Reperaturzentrale Geissler angerufen und hatte eine sehr kompetente Dame am Apperat. Diese sagte mir, dass die Problematik bekannt sei und mein Chip höchst wahrscheinlich zu denen zählen würde bei denen ein Sensorwechsel vorgenommen werden würde und der Fehler nicht mehr durch ausmappen beseitigbar sei.
Ich werde meine Kamera nun spätestens morgen an die Reperaturzentrale schicken und halte euch auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.

Gruß Hille
 
siehste mal, wäre der Thread erst heute eröffnet worden, hätte man gestern gar nicht so viel spekulieren müssen ;)
 
Vielen Dank Feichti,

das spiegelt exakt meine Vermutung wieder und zeigt, dass meine 7D sehr stark von der Norm abweicht.
Hab eben in der Reperaturzentrale Geissler angerufen und hatte eine sehr kompetente Dame am Apperat. Diese sagte mir, dass die Problematik bekannt sei und mein Chip höchst wahrscheinlich zu denen zählen würde bei denen ein Sensorwechsel vorgenommen werden würde und der Fehler nicht mehr durch ausmappen beseitigbar sei.
Ich werde meine Kamera nun spätestens morgen an die Reperaturzentrale schicken und halte euch auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.

Gruß Hille

Nur zur Anmerkung: Geissler ist genau so wenig wie Gima etc.. eine ReperaturZENTRALE sondern eine Vertragswerkstatt von Canon.

Ich bin dennoch nach wie vor überzeugt, dass hier kein Defekt vorliegt ;)
 
Ich bin dennoch nach wie vor überzeugt, dass hier kein Defekt vorliegt ;)

Aber wie erklärst du dir dann, dass die anderen 7D User nahezu indentische und um längen bessere Ergebnisse erzielen als ich? ;)

Paket ist bei der Post, Spannung steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Menge bei dir erscheint mir schon ganz schön hoch, muss ich auch mal später probieren, was meine Cam sagt...

Aber ganz ehrlich, worüber beschwert ihr euch denn? Ihr habt nen Body für knapp 1400€, schraubt Optiken für 50 bis 400€ dran und dann scheitert die Bildqualität an Hotpixeln? Ich glaub auch bei der Menge von Hot- und Dead-Pixeln machen die Linsen mehr Bildqualität zu klump als alle Hotpixel, Rauschunterdrückungen, Reduzierungen und sonstige Nachbearbeitung zusammen.

Aber ich drück dir mal die Daumen. Der CPS-Service hat bei meinem 24-70 auch nach knapp zwei Jahren auf Gewährleistung ohne Murren neue Linsenführungen eingebaut, je nach Laden sind die sehr fair.

Das erste Dead-Pixel bekomme ich, wenn ich die Empfindlichkeit auf 20 runter drehe.. Bei 30sek, Iso 100 und Deckel auf Body und Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sTripe: Zunächst einmal danke für den Test mit deiner Cam sowie deine Einschätzung. Kannst du die Erfahrungen bezüglich dem CPS Support noch ein par Aussagen über Arbeitsqualität und Zufrieden machen? Ich habe leider nachträglich von einem Freund gehört, dass der Serveice bei ihm damals zweimal über 6 Wochen in Anspruch genommen hat und seine Kamera beide male mit verdrecktem Sucher+Sensor zurück gekommen ist :-| Das hat michd ochs chon stark verunsichert und ich wäre froh über ein par Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Gruß Hille
 
Was genau meinst du denn mit "der CPS Support"? Das ist immer so ein schwammiger Begriff, der in Bezug auf Canons Servicequalität gerne mal so rausgehauen wird, aber eigentlich selten zutrifft.
Es gibt viele Händler/Werkstätten mit dicken CPS-Aufklebern auf der Tür, aber das sind eigentlich nur ganz stinknormale Servicecenter, die zwar auch in Lizenz für den CPS Reparaturarbeiten durchführen, aber ansonsten völlig eigenständig arbeiten. Sprich, wenn du da als "normaler Mensch" hingehst, hast du keinen Vorteil davon und wirst mit genauso wenig Priorität behandelt wie in jeder beliebigen nicht-CPS-Werkstatt. Nur wenn du wirklich ein CPS Mitglied bist (wovon ich mal nicht ausgehe), kannst du die Bevorzugung in einer CPS-Werkstatt in Anspruch nehmen.

Wenn du den "echten" Canon Service willst und nicht irgendeinen Drittanbieter, musst du die Kamera nach Willich schicken, da ist Canons eigenes und "einzig wahres" Deutschland-Servicecenter. Die arbeiten dort eigentlich auch sehr flott, wobei das natürlich nach Auslastung variiert. Jetzt im Moment könnte es schlecht sein, weil gerade die WM ansteht und alle ihr Equipment nochmal durchchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sTripe: Zunächst einmal danke für den Test mit deiner Cam sowie deine Einschätzung. Kannst du die Erfahrungen bezüglich dem CPS Support noch ein par Aussagen über Arbeitsqualität und Zufrieden machen? Ich habe leider nachträglich von einem Freund gehört, dass der Serveice bei ihm damals zweimal über 6 Wochen in Anspruch genommen hat und seine Kamera beide male mit verdrecktem Sucher+Sensor zurück gekommen ist :-| Das hat michd ochs chon stark verunsichert und ich wäre froh über ein par Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Gruß Hille

Du machst dir echt zuviele Sorgen.

Du hast ja nur 2 Optionen.
a.) Kamera behalten, fotografieren, gut ist
b.) Kamera einschicken an eine Werkstatt (Vertragswerkstatt oder direkt nach Willich) und warten.

Wähle eine der beiden Möglichkeiten, entspann dich und schieb wg so ner Kleinigkeit kein Stress, is nur ungesund ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh