Krasses Temperaturproblem i7 920 @ WaKü [geklärt]

maxworks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
145
Hi Leute, ich bekomme die Temperaturen bei meinem i7 920 D0 einfach nicht in den Griff. Der läuft aktuell sogar @ stock unter meiner Wasserkühlung mit einem HeatKiller 3.0 noch zu heiß. Und das bei 23°C Wassertemperatur! (ja, mein Fenster steht den ganzen Tag offen, dann erreicht man auch diese Wassertemperatur )
zwischenablage01k.jpg

Ich hab grad mal Prime gestartet mit dem Ergebnis schon nach wenigen Minuten über 90°C auslesen zu können, sowohl mit CoreTemp als auch RealTemp und Everest. :shake: Das kann einfach nicht sein. Meine Wärmeleitpaste (Gelid Solutions GC Extreme, eine der besten am Markt) habe ich auch schon in unterschiedlichen Dicken aufgetragen, hat ebenso nichts bewirkt. Auch den HeatKiller habe ich schon in unterschiedlichen Stärken festgeschraubt. Sogar das Board habe ich mal getauscht, und jetzt auch die CPU mit einer anderen Batch, jeweils selber Mist.
Als Board nutze ich ein Gigabyte X58A-UD7, das auch mit im WaKü-Kreislauf hängt. Laut CPU-Z legt mein Board beim Standardtakt 1,24V an (da geht manuell nach unten noch was). Daran kann es also auch nicht liegen.

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen kann?? Ich hab keinen Plan mehr was ich tun kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Wasser nicht warm wird, dann hast Du keinen Wärme-Übergang zwischen CPU und Wasser.
Durchfluss ist vorhanden? Der Kühler wird warm? Wenn Du den Kühler abnimmst klebt die CPU am Kühler?
 
Wenn der Kühler richtig sitzt (Abdruck ok?), dann kann es daran liegen, dass nicht genügend Wasser durchfließt. Hast du den HK schonmal aufgeschraubt und überprüft, ob er verstopft ist oder eine ander Komponente im Kreislauf?
 
Also Durchfluss von konstant 200l/h sollte mehr als ausreichen. So richtig warm wird der Kühler nicht, was ich aber auch auf Dauer nicht testen will, da die CPU ja schon nach 1:30min die 90°C knackt...
Und wenn ich den Kühler von der CPU nehme klebt er auch wegen der WLP daran fest. Also eigentlich alles wie es sein soll. Daher versteh ich ja auch nicht was los ist.

Edit: Den Kühler hatte ich auch schon offen und gereinigt. War aber nur minimale Verschmutzung, eigentlich nichts. Geändert hat das trotzdem nichts.
 
Wie sieht es denn mit dem Radiator und den Lüftern aus? Welche sind es und wie schnell laufen die Lüfter?
Den HK 3.0 richtig angeschlossen?
 
Mein Radiator ist ein Hardwarelabs Black ICE 420 SR1 mit 3x 140mm NoiseBlocker NB-BlackSilentPRO PK2. Die Lüfter werden von einem Aquaero von Aqua Computer je nach Bedarf automatisch nach Vorgabetemperatur (eingestellt auf 27,5°C Wassertemp.) geregelt, aber halten eine Mindestdrehzahl von 500 U/min.
Der HeatKiller 3.0 ist auch richtig angeschlossen nach Anleitung der Herstellers, aktuell auf 250Nm angezogen. Keine Angst, ich habe die Backplate auch noch verbaut. ;)
 
Ich weiß das klingt blöd, aber hast du evlt. die Schutzfolie auf dem Kühlerboden vergessen zu entfernen?
 
Haste auch die Zwischenplatte bei der Reinigung wieder mit eingesetzt?

Vlt. klebt noch eine Folie auf der Kühlerunterseite, wobei ich mich beim HK3 nicht daran erinnern kann.
 
Nein also die Folie hab ich schon laaange abgemacht. Und die Düsenplatte im Kühler habe ich definitiv auch wieder richtig eingesetzt.

Edit: Mein Kumpel bietet mir grad seinen Scythe Mugen zum Testen an. Werd mal schaun ob sich damit irgendeine Verbesserung einstellt. Wenn ja, werde ich nachher noch mehr verwirrt sein als ich es jetzt schon bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh mal den kühler um 90° mir schwirrt da gerade was von wegen gigabyte und hk 3.0 im kopf
 
@maxworks
bitte ändere dein bild im startpost auf maximal 900x900px und 400kb ab, diese bildergröße ist im gesamten forum gültig und da du neu bist und die forenregeln erst kürzlich gelesen hast solltest du das wissen ;)
 
Rein Interesse halber.Hast du dir die Wakü in einem Forum zusammen stellen lassen?

Nein ich habe meine Komponenten selbst nach einigen Reviews und nach gewünschter Leistung zusammengestellt und auch selbst verbaut. Und die WaKü an sich funktioniert prächtig und so wie ich es auch wollte.

@Jumping
Ich habe auch den Link wegen Einbauposition in meiner Favoritenliste im Browser. Ich habe ihn auch richtig danach eingebaut. ;)

Generelle Ergebnisse der Umbauaktion grade:
Schon beim runternehmen des HeatKillers habe ich den Fehler gesehen: Der Kühler hat nur eine Außenseite der CPU berührt. Wie das sein kann ist mir nicht ganz klar, aber war so. Mit dem Luftkühler (Scythe Mugen II Rev.B) hatte ich sofort niedrigere Temperaturen, idle ca. 38°C und unter 4GHz und Prime ca. 78°C.
Ich habe den HeatKiller jetzt nicht nach Anleitung und erst recht nicht nach deren Druckvorgaben eingebaut. Ich habe ihn zuerst einfach mit mäßigem Druck von Hand auf die CPU gelegt und anschließend festgeschraubt. Dann habe ich unter Primelast unter Berücksichtigung der angezeigten Temperaturen von RealTemp solange rumgeschraubt, bis ich die niedrigsten Werte erzielt hatte. Jetzt habe ich unter 2,8GHz Primelast brauchbare 62°C. Das sieht doch erstmal realistisch aus.
Das klärt zwar nicht wieso der Kühler nicht auf der CPU auflag, aber damit ist der Fehler fürs erste behoben. Da kann ich mich ja nun endlich dem eigentlichen Ziel widmen, dem OC auf 4GHz+ :cool:

Also Danke an alle für eure Tipps. Auf die Idee hätte ich auch eher mal kommen können, aber ich habe mich darauf verlassen, dass alles funktioniert wenn man es nach Anleitung einbaut.
Lerneffekt: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

MfG maxworks
 
Vcore liegt laut CPU-Z 1.24V an. Aber ich habe bis jetzt auch alle Settings im Bios auf Auto gelassen. Die Feineinstellungen muss ich erst noch machen. Höher als erwartet ist diese Temperatur dennoch. Woran kann das nun schon wieder liegen? Zu wenig Wärmeleitpaste?
 
Vcore liegt laut CPU-Z 1.24V an. Aber ich habe bis jetzt auch alle Settings im Bios auf Auto gelassen. Die Feineinstellungen muss ich erst noch machen. Höher als erwartet ist diese Temperatur dennoch. Woran kann das nun schon wieder liegen? Zu wenig Wärmeleitpaste?

nenn Dich mal in "MaxTemp!" um :d
Kauf Dir die LiquidUltra-WLP . Selbst wenn der kühler nicht richtig sitzt,wie in Deinem fall, bringt die noch was. kannste ohne Abnahme der Wärmeleitfähigkeit viel dicker auftragen , als dieses Silikon-zeugs Musst bloss aufpassen, dass die nicht übertropft, sonst Kurzschluss, da elektrisch leitend.

Glaub mir, schon allein wegen dieses Aha-effektes lohnt sich die WLP!
 
Zuletzt bearbeitet:
nenn Dich mal in "MaxTemp!" um :d
Kauf Dir die LiquidUltra-WLP . Selbst wenn der kühler nicht richtig sitzt,wie in Deinem fall, bringt die noch was. kannste ohne Abnahme der Wärmeleitfähigkeit viel dicker auftragen , als dieses Silikon-zeugs Musst bloss aufpassen, dass die nicht übertropft, sonst Kurzschluss, da elektrisch leitend.

Glaub mir, schon allein wegen dieses Aha-effektes lohnt sich die WLP!

Der Nick ist gut :d
Ich habe jetzt eine vermeintlich schlechtere Wärmeleitpaste drunter, die aber flüssiger ist. Jetzt habe ich unter Last "nur noch" 52°C, idle ist weitestgehend geblieben und liegt nun bei 32°C.
Ich probier die Nacht mal rum was ich bei OC rausholen kann ohne die 70°C stark zu überschreiten.
 
die wakü sollte aber definitiv besser sein als der mugen2, also wenn die temps schlechter sind als mit dem mugen passt da immernoch irgendwas nicht
 
Hi Leute ,

@ maxworks :

Hab auch nen i7 920 D0 ^^ der läuft bei 4Ghz mit 1,344 Vcore

Also wenn de nich über die 70 grad kommen willst wirst du wohl unter den 4ghz bleiben müssen . Ich hab jede Menge Radis und nen Supreme LT Plexi (also nich grad der beste aber auch nich der schlechteste i7 Kühler) und hab Idle so um die 50-55Grad und Last 75Grad. Unter Prime sogar 85 Grad und mit 4,1Ghz und (mom weiss nimma wieviel Vcore ich da hatte) glaub 1,4 hatte ich 95 und drüber . Die 4.1 Ghz waren aber nur en Versuch - der läuft jetzt wie gesagt mit 4 schon ne Weile ohne Probs is also mein Alltagstakt ;). Is auch mein erster i7 und hab auch erst ma hier gefragt ob die hohen Last Temps normal sind und seid dem ich weiss , dass es so is und die Kiste absolut stabil läuft is mir die 75 Grad mal sowas von wayne ;) .Aber gut kann bei dir ja anders sein ^^.


Gruss

Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ersten Test mit 4GHz habe ich Temps von maximal 72°C, ohne Feinabstimmung geht das schon, ist aber auch nicht so besonders toll...
Ich werde mir in nächster Zeit mal die Prolimatech PK 1 holen und dann sehen was passiert.

Edit: Titel angepasst, um nicht zu viele Leute zu verwirren ;) Deswegen dürft ihr mir ruhig weiter eure Meinungen schreiben oder Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen GC Extreme und PK 1 wird sicher nicht groß sein, aber ich habe ja jetzt eine ganz billige noname-Paste drauf. Daher erhoffe ich mir doch einen sichtbaren Unterschied, selbst wenn er nicht groß ausfällt, es kann nur besser werden. (So die Hoffnung) Die GC Extreme habe ich jetzt für mich abgeschrieben, ich muss ehrlich sagen dass ich davon enttäuscht bin. Kann sein dass ich zu unfähig bin sie ordentlich aufzutragen, aber demnach dass es mit dem Billigprodukt gleich so viel besser ist, soll schon was heißen.

@ Liquidator: Die Vcore muss ich später mal auslesen. Hab grad 4,2GHz (nicht prime-stabil) bei 1,360V. Glaube bei 4GHz waren es 1,28V (CPU-Z-Wert), bin mir aber nicht sicher. Ich geb morgen (eig. heute) mal bescheid, ich werd jetzt mal an der Matratze horchen gehen, ist schon spät hab ich grad festgestellt! :d
 
oki ^^ dann ma gn8 ;)

wieso spät ? bei mir kommt das Wort spät erst ab 5Uhr morgens in den Mund ;)
...zumindest so lange ich noch Urlaub hab xD

Gruss

Liqui
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh