Kratzer auf Mainboard

Dav92

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es handelt sich um folgendes Mainboard: Asus Maximus VII Ranger

Ich habe vergangenen Samstag eine neue Grafikkarte bekommen und habe beim einbauen bemerkt, dass die Slotblenden total verbogen waren. Da war es nur leider zu spät, ich habe über mehrere Leiterbahnen Kratzer (siehe Anhänge). Seither gibt es ab und an abstürze bzw das System fährt gar nicht mehr hoch. Eine Neuinstallation des Grafiktreibers, wenn das System abgestürzt ist bzw nicht mehr hochfährt, schafft aber zeitweise abhilfe. Windows neuinstallation habe ich noch nicht versucht, kommt aber auch heute gegen abend.
IMG_20161018_100108034.jpgIMG_20161018_100042609.jpg

Weiß jemand zufällig, für was diese Leiterbahnen gut sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kann man nur hoffen, dass nur 1 Layer beschädigt wurde und die Kratzer dementsprechend nur die oberen Leiterbahnen beschädigt haben. Solche Defekte kann man aber reparieren wenn man das Motherboard ausbaut und die unterbrochenen Leiterbahnen zunächst mit einem scharfen Messer abkratzt (bzw. die Beschichtung, bis wieder blankes Kupfer sichtbar wird). Anschließend könnte man die Verbindungen entweder mit einem Lötkolben + dünnen Draht brücken (= sehr schwer wegen dem Abstand der beschädigten Bahnen) oder mit Silberleitlack verbinden ;)

Danke für die Antwort. Gehen wir vom besten Fall aus, dass die Leiterbahnen gar nicht durchtrennt, sondern nur angekratzt sind. Reicht es dann aus mit zB Nagellack drüber zu gehen um eine Korrosion zu verhindern?

Ob die Leiterbahnen mit einer Schutzschicht isoliert werden oder nicht, spielt in den meisten Fällen keine Rolle, wichtig ist nur ob diese unterbrochen sind oder nicht. Ein sehr feiner Riss kann mit bloßem Auge nicht erkannt werden.

Man könnte aber die unterbrochenen Leiterbahnen zunächst mit einem Multimeter (oder Durchgangsprüfer) messen, dafür muss sowieso ein Teil der Schutzisolierung mit einem Messer entfernt werden (vor und nach dem Riss) bis das blanke Kupfer sichtbar wird, sowas könnte wie auf diesem Bild aussehen (orange Markierung).

leiterbahnkws9x.jpg

Jetzt kann man zwischen diesen Punkten mit einem Multimeter prüfen ob die Leiterbahn in Ordnung ist (= der Widerstand ist vernachlässigbar gering bzw. entspricht knapp dem Widerstand der Messleitungen, in den meisten Fällen ein Wert im einstelligen Ohm Bereich ).

Ist der Wert 1 bzw. unendlich, ist die Leiterbahn unterbrochen und muss wieder gebrückt werden. Wenn man unbedingt löten will, sollte man immer etwas Abstand zwischen den Leiterbahnen lassen wie im Bild dargestellt damit man die Kabel (oder dünnen Platinendraht) zuverlässig löten kann.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Messen. Das habe ich heut gemacht und alle Leiterbahnen haben nur einen minimalen Widerstand (<.6Ohm).

Mir ist ein bischen unwohl, wenn ich das jetzt einfach so ohne zu versiegeln weiter benutze. Kann ich einfach Nagellack zum versiegeln nehmen oder würdest du zu was anderem raten?

mit Leitlack und ruhiger Hand die Bahnen nachziehen. Danach mit z.B. Nagellack isolieren.

Hat bei mir auch schon funktioniert. Ähnliche Aktion, nur war's bei mir die Faulheit, da ich die Grafikkarte aus dem Slot haben wollte ohne die Wakü umzubauen...

Danke. Die Bahnen sind ja soweit in Ordung. Ich werde dann klaren Nagellack zum isolieren verwenden.

Servus

Wenn Du sicher bist das es keine Unterbrechung hat , Lack drüber und gut ist.

Nehme da den Nagellack meiner Frau ;)

gruss
UBI

Da stimmt dann eher was mit der neuen Grafikkarte nicht. Würde da gar nix zum isolieren drauf machen.

Da stimmt dann eher was mit der neuen Grafikkarte nicht. Würde da gar nix zum isolieren drauf machen.

würde ich auch sagen, die Kratzer sehen so aus als wenn die nicht mal bis zu den Leiterbahnen durchgedrungen sind, ich kann jedenfalls kein Kupfer Glanz entdecken,

bin kein Elektronikfachmann aber sind die Leiterbahnen nicht für Audio zuständig?!

bin kein Elektronikfachmann aber sind die Leiterbahnen nicht für Audio zuständig?!

So wie es aussieht ja. Die sehen aber noch i.o aus. Hab schlimmere gesehen und die dinger laufen heute noch.

Jo, das hab ich mir auch gedacht. Läuft alles wieder ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh