Kratzer im Kühler entfernen?!

BuRnInH3ll

Semiprofi
Hi.
Hab mal nen echtes Scnäppchen bei ebay gemacht. Einen Nexxxos NBX.
Dieser ist gebraucht und hat einige Kratzer .
Nun ist meine Frage: Wie bekommt man diese wieder hinaus, sodass die Bodenplatte wieder aussieht wie neu?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :bigok:
Hier noch ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Nassschleifpapier von ca. P400 bis P2000 oder höher auf einer ebenen Fläche mit 8er-Bewegungen schleifen und dann mit Autopolitur (Name fällt mir gerade nicht ein) das Finish machen.

Das Nassschleifpapier kriegt man in jedem Baumarkt, oder? Also dann von grobem Schleifpapier zu fein gehen. Am besten eine Glasplatte als Unterlage?! Ohne Druck arbeiten?! Geht anstatt Autopolitur auch Polierwatte? Ich glaub wir haben hier noch irgendwo Nevr Dull oder wie das Zeug heißt...

Zuletzt bearbeitet:
So dann hab ich die Unterseite vom Kühler jetzt schön gallt und glänzend und sauber. Hätte nich gedacht, dass ichs so gut hinbekomm :fresse:
Naja jetz ist aber die glasgeperlte Oberseite noch unschön dreckig. Hab schon alles veruscht: Essig, Cillit Bang, Zitronensäure, Zahnpasta; hat alles nichts geholfen. Meine letzte Hoffnung ist nun noch eine Kupferpolitur. Könnt ihr da was empfehlen und wo bekomm ich die her?!

Du bist lustig. Nicht jeder hat dei Mittel bzw Möglichkeit dazu mal eben etwas glaszuperlen.
Aber man hat ja eine Mutter, die einem Tipps geben kann. Sie meinte Sidol würde helfen. Haben leider nichts mehr zu Haus, werd mir aber morgen was besorgen ;)

Ich denke mal, dass Sidol was ähnliches wie Autosol ist bzw einen ähnlichen Effekt haben wird. Ich werde mal die nächsten Tage berichten (und wenn ich meine Kamera wiederfind auch mit Fotos :fresse: )

Solche Kratzer bekommt man alleine mit Politur nicht raus. Nassschleifpapier ist hier das allerbeste Mittel, glaube mir. Von ca. 600er bis 1200er nass abziehen, fertig. Da braucht man auch nicht mehr viel zu polieren. Optisch zwar schön, aber kühltechnisch bringt das nichts mehr.

Ist si ein KRatzer überhaupt schlimm bzw. beeinträchtigt er die Kühlleistung drastisch?

nö, tut er nicht - guck Dir z.B. die Zern Kühler an, die sind werksseitig bereits nicht auf hochglanz poliert und kühlen trotzdem sehr gut.

Die Unterseite hab ich acuh schon schön mit Nassschleifpapier bearbeitet. Sieht aus wie neu :d
Nur halt das "Kühlerinnere", welches glasgeperlt ist hat noch Verfärbungen, die ich nicht mit den üblichen Mittel wie Essig, Zitronensäure, Cillit Bang, etc. wegbekomm. Dafür besorg ich mir halt morgen mal diese Metallpolitur udn guck dann obs damit weggeht (ist meine letzte Hoffnung....).
Naja und Kühltechnisch bringts zwar nix, aber ich leg halt viel Wert auf Optik (auch, wenn man die Unterseite nicht sieht) und auf Pflege der Komponenten.

Kannst du dir eigentlich sparen, wenn die Verfaerbungen weder mit Essig noch Cillit Bang weggehen, dann gehts mit politur auch nicht.

An dem Kuehlerboden ist das was anderes, da hast du eine einzige plane Flaeche,
aber das Kuehlerinnere kannst du nicht polieren, da kommst du ja nur zu 40% der Flaeche hin, wenn ueberhaupt.

Lass das Teil mal ein paar Stunden in Essig liegen und schrubb ab und zu mit ner alten Zahnbuerste drueber, das hilft bei mir Wunder.

Also jetz nach dem polieren sieht der wieder wie neu aus. Das Zeug ist supergut zum reinigen. Und, das ich mit der Politur nicht in die klitzekleinen gefrästen Kanälchen komme ist mir schon klar, jedoch hat dort cillit bang auch komischerweise gut geholfen. Was mich nach dem Gebracuh von Cillit Bang noch gestört hat, dass immer noch dunkle Flecken zu erkennen waren und der Kühler insgesamt nichtmehr diesen hellen Kupferton hatte. Jetzt sieht er wieder aus wie neu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh