Kratzer im TFT Display zuschmieren?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe eine TFT BIldschrim.

Seit einiger Zeit ist um unteren Bereich ein Kratzer. Durch diesesn wird das Licht anders gebrochen. Wenn helle Flächen da hinter liegen, leutet dieser Kratzer leicht bunt.

Kann man den Kratzer irgendie reparieren?

Morgen gibts ein Foto. Mal sehen ob man das dann erkennt :).

MfG
Tim ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir jetzt nicht, dass du deinen schönen 970p so verunstaltet hast,...
oder isses nur der Aldi TFT von deiner Schwester?
 
Es gab da so ne Paste....

soweit ich weiß macht sie bei 20% solche Kratzer weg.....
bei den anderen 80% :fresse: wars das dann.

Allg. würde ich sagen gibts da keine Methode = Pech gehabt.

MfG Chris
 
Jedi schrieb:
Sag mir jetzt nicht, dass du deinen schönen 970p so verunstaltet hast,...
oder isses nur der Aldi TFT von deiner Schwester?
Ne, der Aldi TFT ists nicht.

Es ist schon mein geliebter Samsung SyncMaster 970P. :heul:

Das du dich noch an unsere beiden TFTs erinnerst ;)!?

Ich versuc gleich mal ein Foto davon zu machen.

Chris Lee schrieb:
Es gab da so ne Paste....

soweit ich weiß macht sie bei 20% solche Kratzer weg.....
bei den anderen 80% :fresse: wars das dann.

Allg. würde ich sagen gibts da keine Methode = Pech gehabt.

MfG Chris
Ganau an solch eine Paste (wie auch für Handydisplays) dachte ich. :hmm:.
 
Ich bin wie ein Elefant und vergesse nichts. Manchmal ist das von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil. ;)

Wie hast du das überhaupt hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ich bin wie ein Elefant und vergesse nichts. Manchmal ist das von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil. ;)

Wie hast du das überhaupt hinbekommen?
Das weiß man nicht. Auf ein mal war er da :(.

Jetzt nur noch die Bilder bearbeiten :).

Edit 1:

Per Klick zur Großansicht!


Per Klick zur Großansicht!


Desktop_Kratzer_im_TFT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ich bin wie ein Elefant und vergesse nichts. Manchmal ist das von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil. ;)

Wie hast du das überhaupt hinbekommen?
Das weiß man nicht. Auf ein mal war er da :(.




Per Klick zur Großansicht!


Per Klick zur Großansicht!


Desktop_Kratzer_im_TFT.jpg
 
Also wenn es sich um einen ganz feinen "angehauchten" Kratzer handelt, dann kann man ihn rauspolieren, aber auch nur, wenn es sich nicht um eine TFT Oberfläche handelt, die entspiegelt ist. Ansonsten "polierst" Du die Entspiegelung weg und dann ist das Display an der Stelle nachher glänzend, was die ganze Sache noch schlimmer machen würde.
Da bleibt wohl nur damit leben oder aber Austausch der Display-Einheit.
 
Da der 970p serienmäßig nicht spiegelt, weil er eine matte Oberfläche hat, wird das mit dem Polieren wohl wirklich nichts.
 
Mist. also fällt die Methode weg :(.

Da ich eigentlich ein Referat vorbereiten muss, um es in Laufe der Woche mündlich vor zu tragen, aber keine Lust dazu habe, habe ich mich nochmal abgelenkt und zwei Bildchen gemacht :).

970P_waagerecht.jpg


970P_senkrecht.jpg
 
Aber der Kratzer ist darauf jetzt nicht zu sehen,...

btw: Hast du umgebaut oder bist du umgezogen?
 
Tolle Bilder vom Schlierenkönig :d

Nur sieht man so rein gar nichts ;)

Try again padawan!
 
versuchs mit silikonspray... das hat bei mir 7 von 10 leichten kratzern raus bekommen...

(ich liebe ebay ....)

@jedi nur der schrank dahinter is wohl weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Aber der Kratzer ist darauf jetzt nicht zu sehen,...

btw: Hast du umgebaut oder bist du umgezogen?
Stimmt. Der Kratzer ist ja auch nur weinge Pixel lang.

Es ging mir nur um den Bildschirm :).

Ich bin umgezogen. Zirka 10 Meter weiter ins Nachbarzimmer :).

Bilder vom Zimmer:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3532541&postcount=942

mugger schrieb:
Tolle Bilder vom Schlierenkönig :d

Nur sieht man so rein gar nichts ;)

Try again padawan!
Jedi ist der Padawan! :)

Was willst du sehen?

Snuff schrieb:
versuchs mit silikonspray... das hat bei mir 7 von 10 leichten kratzern raus bekommen...

(ich liebe ebay ....)

@jedi nur der schrank dahinter is wohl weg ;)

Wie heißt das genau?
Link?
Wie trage ich das auf?

Welcher Schrank?
 
Katzenstreu schrieb:
Jedi ist der Padawan! :)

Überheblichkiet ein Weg zur dunklen Seite der Macht sein.
Kratzer in TFTs nichts sein, was einem Meister zustoßen würde.
Übe dich in Vorsicht mit deiner Hardware mein junger Schüler und die Macht wird mit dir sein.
 
Alles okay mit deiner seelischen Verfassung? :confused: :fresse:

@Katzenstreu
mugger wird meinen, dass man von 5 Fotos gerade auf einem den Kratzer sieht. Mach doch mal eine Aufnahme bei ausgeschaltenem Gerät, oder eine Schrägaufnahme. Und zwar nicht mit Zimmer, sondern vom Kratzer ;)
 
alexthebrain schrieb:
Alles okay mit deiner seelischen Verfassung? :confused: :fresse:

@Katzenstreu
mugger wird meinen, dass man von 5 Fotos gerade auf einem den Kratzer sieht. Mach doch mal eine Aufnahme bei ausgeschaltenem Gerät, oder eine Schrägaufnahme. Und zwar nicht mit Zimmer, sondern vom Kratzer ;)
Der sit so klein, dass man ihn nur sieht, wenn man extrem nah ran geht.

Näher kann ich leider nicht ran, da dann der "Markrobreich" auf hört :(.

Den Kratzer sieht man auf einem weißen Hintergrund besonders gut.

Aber ich versuchs nochmal :).

Die Bilder müssen leider so groß sein:

Kratzer_1.jpg


Kratzer_2.jpg


Den langen Krater im zweiten Bild sieht man während des Betriebes nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar weiss der Hersteller eine Lösung, die habe ich ja auch schon gesagt: Displayeinheit tauschen. Mehr Möglichkeiten gibts da nicht, da sich ein solcher Kratzer nicht durch "Wundermittel" wegzaubern lässt.
 
Da sich durch den Kratzer ja das Bild selbst verändert, d.h. ein dauerhafter Druck aufs Display wirkt, wird da nix mehr zu machen sein....
Wers nicht versteht soll mal mit dem Finger auf n TFT-Display drücken znd weiß dann was ich mein ;)
 
Den Tip beherzigt hoffentlich keiner,...
 
Dann muss ich wohl mit dem Fehler leben.

Wie teuer wäre eine neue Abdeckung für das Display?

Falls ich den TFT irgendwann verkaufen sollte, würde ich vorher gerne die Abdeckung tauschen (lassen).
 
Das wird dir vermutlich schwer jemand beantworten können. Hast du schonmal Kontakt mit Samsung oder einem Support Partner aufgenommen?
 
ich würde an deiner stelle anrufen
mit dem mail suport hatte ich bei meinem lcd schlechte erfahrungen gemacht.
die am tele waren hingegen sehr freundlich und haben gleich jemanden vorbeigesendet. ist zwar kein garantiefall bei dir, aber durch das tele wird nicht alles so hinaus verzögert :)
 
also ich habe auf meinem tft auch einen sehr tiefen kratzer und habe vergeblich versucht ihn mit display paste zu beseitigen...
nun sieht das ganze noch schlimmer aus als vorher und die oberfläche ist nicht mehr matt sondern hochglanz da diese paste eine chemische reaktion mit der oberfläche abschließt...

-->kratzer einfach drin lassen und nicht weiter drauf achten...man gewöhnt sich dran;)
 
!CY schrieb:
also ich habe auf meinem tft auch einen sehr tiefen kratzer und habe vergeblich versucht ihn mit display paste zu beseitigen...
nun sieht das ganze noch schlimmer aus als vorher und die oberfläche ist nicht mehr matt sondern hochglanz da diese paste eine chemische reaktion mit der oberfläche abschließt...

-->kratzer einfach drin lassen und nicht weiter drauf achten...man gewöhnt sich dran;)
Ich gewöhne mich dran. Aber vor dem eventuellen Verkauf würde ich das Display gerne austauschen ;).

Mail ist raus. Ist ja nicht eilig.
 
Du musst die Plasikscheibe tauschen >Hersteller fragen!

Alternativ: gibt so ein Handy Rep. Teil - ohne Garantie!
Denn im Gegensatz zum Handy ist die Pannelscheibe nicht einfach nur ne Plasikscheibe es ist mehr eine Art Diffusor.

Wenn du das genaue Platsik wüßtest (Formel) dann könntest du nach einem Zeug extra für dieses Plasik suchen, denn: Plastik ist nicht gleich Plastik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh