Kratzer in neuem MacBook

C Punkt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
439
Hallo zusammen,

habe heute meine nigelnagelneues MacBook (2015) bekommen, die Vorfreude war nach 3 Wochen warten natürlich riesig, wurde aber gleich gedämpft durch einen Kratzer oben unter dem Apple Logo. Der Kratzer ist wirklich nicht groß oder tief, man kann ihn nichtmal fühlen (er ist aber definitiv im Material, habe akribisch versucht ihn mit Flüssigkeit wegzuputzen), aber es ist halt ein Kratzer und die Tatsache das er da ist, stört mich einfach immens, weil ich einfach weiß dass er da ist und ich deshalb immer draufschaue. Möglicherweise bin ich überpenibel aber ich denke ich habe ein Anrecht für 1500 € ein kratzerfreies Exemplar zu bekommen. Also schickt mir Apple ein neues, wenn ich reklamiere? Dass die mich mit nem generalüberholten verarschen, darauf hab ich gar kein Bock und nochmal drei Wochen zu warten würde auch nerven wenn sie es nicht losschicken bevor das alte bei denen eingegangen ist.. Was meint ihr soll ich tun? Wegpolieren funktioniert ja auch nicht richtig und ist bei dem Preis doch auch keine Option oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innerhalb der ersten 14 Tage bekommst du sicher ein neues als Austausch. Etwas Wartezeit wird dir aber nicht erspart bleiben.
 
okay cool, klar wartezeit ist ok. Jetzt ist es so dass die das nie auf Lager haben und es immer 2-3 Wochen dauert bis sie es versenden können.. Kann ich es denn solange behalten/nutzen bis sie mir sagen sie haben es auf Lager oder gehen diese 2-3 Wochen Wartezeit erst los nachdem das aktuelle bei denen eingegangen ist? Werde das natürlich auch bei apple nachfragen, aber vT weiß es ja hier grad jemand
 
Du hast 14 Tage Zeit nach Fernabsatzgesetz.

Du könntest also einfach ein neues bestellen und das aktuelle kurz vor Ende der Frist zurückgeben. Sollten Sie dir Gebrauchsspuren nachweisen kriegst aber nicht den vollen Betrag. Könnte am Ende also Teuer werden.

Wenn du das jetzt reklamierst und einen Austausch forderst hat das aber nix mit dem Fernabsatz mehr zu tun sondern läuft unter Gewährleistung/Garantieleistung, außerdem läuft der Reorder erst nach Abgabe des MacBooks...

Sinnvollste Variante: MacBook offiziell an Apple zurückgeben unter Angabe des Grundes (Ware nicht in einwandfreiem Zustand) und nach Bestätigung durch Apple ein neues bestellen. Du bist jedoch in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.
 
Also ich hab dort angerufen, die meinten ich könne es zurückschicken und bekäme dann ein neues zugeschickt.. sobald das alte eben dort eingegangen ist..

Ich habe das macbook jetzt natürlich aber benutzt, habe es ja schließlich bestellt weil ich esbrauche und nutzen muss, das können sie mir nicht verübeln oder?
 
Und wenn schon ... Sie haben doch schon gesagt das Sie es umtauschen!
 
abziehen können sie trotzdem was wenn zusätzliche Geruchsspuren auftreten, zerrissene Verpackung z.b. die hätte man ja auch ohne zerreisen aufmachen können etc... :fresse2:

edit:
was sie genau machen wird sich zeigen, mindfactory würde schon wegen nem riss in der umgebenden plastikfolie pauschal mindestens 5€ weniger erstatten und dann erst der fingeradruck auf dem gehäuse ... da müsste man mf schon fast geld zahlen dafür das sie das überhaupt noch ansehen, geschweige denn zurücknehmen ... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie wort halten kann mir eig echt nichts passieren wo ich es mir so überlege.. haben ja meine Konkordaten nicht also wie wollen sie was abziehen, sie sagten sie schicken das neue sofort los wenn das alte bei denen ist. Außerdem versteh ich nicht warum die berechtigt wären was abzuziehen, Nutzung is ja nicht verboten oder? Der Kratzer muss mir ja nicht direkt beim auspacken auffallen nehme ich an
 
Ich würde mich über den Kratzer freuen und das Book behalten. Da der erste Kratzer immer am meisten weh tut, hast du den schlimmsten Schmerz schon hinter dir. Und sei dir sicher, dem ersten werden noch so sehr viele folgen, wenn das Gerät genutzt wird ;)
 
Naja wenn sie wort halten kann mir eig echt nichts passieren wo ich es mir so überlege.. haben ja meine Konkordaten nicht also wie wollen sie was abziehen, sie sagten sie schicken das neue sofort los wenn das alte bei denen ist. Außerdem versteh ich nicht warum die berechtigt wären was abzuziehen, Nutzung is ja nicht verboten oder? Der Kratzer muss mir ja nicht direkt beim auspacken auffallen nehme ich an

natürlich, alles was über die im Ladengeschäft angebotenen Testszenarien hinausgeht kann man dir zu deinen ungunsten auslegen.
installierte Software, entfernte Aufkleber, Displayfolien etc... das können sie alles monieren, ob zu recht oder unrecht kann man dann nur per Rechtsvertretung herausbekommen sind aber alles Vorkommnisse die über das bloße testen der Ware im laden weit hinausgeht aber eigentlich trotzdem trivial sind ;)
 
Puh, die Leute hier machen sich vielleicht nen Kopf. Also ich hab den Apple-Service immer als sehr entgegenkommend und bemüht erlebt, Angst vor Abzügen wegen eines bereits vorhandenen Kratzers muss man sich da nicht machen.

Ich würde mich über den Kratzer freuen und das Book behalten. Da der erste Kratzer immer am meisten weh tut, hast du den schlimmsten Schmerz schon hinter dir. Und sei dir sicher, dem ersten werden noch so sehr viele folgen, wenn das Gerät genutzt wird ;)

Also mein MacBook Pro ist jetzt zwei Jahre alt und ist mein einziger Rechner, der jedes Wochenende auch mehrfach transportiert wird. Und das Ding hat nichtmal einen einzigen Kratzer......ist ja kein Frisbee ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bis man mir ungelogen 5€ für das fehlen eines kleinen, schwarzen, plastik kabelbinders mit metalldrahtkern abgezogen hat, war ich auch wesentlich pflegeleichter ..., da gab es auch nix zu diskutieren etc.. nur mit ra hätt ich da was machen können, keinerlei entgegenkommen vom händler :d
 
Also mein MacBook Pro ist jetzt zwei Jahre alt und ist mein einziger Rechner, der jedes Wochenende auch mehrfach transportiert wird. Und das Ding hat nichtmal einen einzigen Kratzer......ist ja kein Frisbee ^^

:fresse:

Dann mache ich schinbar mit unserem etwas falsch. Aber ja, hin und wieder fliegt der mal durch die Gegend :)

Aber generell sehe ich Kratzer als nicht so schlimm an, da ich eh immer davon ausgehe, dass sich diese nicht vermeiden lassen (aber du hast ja jetzt das Gegenteil bewiesen ^^). Das gleiche auch bei teureren Armbanduhren (> 5k€) Der erste Kratzer tut mir immer noch sehr weh, im Nachhinein bin ich aber erleichtert wenn es soweit ist, da die Uhr ja auch "leben" muss ;)
 
bis man mir ungelogen 5€ für das fehlen eines kleinen, schwarzen, plastik kabelbinders mit metalldrahtkern abgezogen hat, war ich auch wesentlich pflegeleichter ..., da gab es auch nix zu diskutieren etc.. nur mit ra hätt ich da was machen können, keinerlei entgegenkommen vom händler :d

Ganz dickes WTF?! :fresse:

:fresse:

Dann mache ich schinbar mit unserem etwas falsch. Aber ja, hin und wieder fliegt der mal durch die Gegend :)

Aber generell sehe ich Kratzer als nicht so schlimm an, da ich eh immer davon ausgehe, dass sich diese nicht vermeiden lassen (aber du hast ja jetzt das Gegenteil bewiesen ^^). Das gleiche auch bei teureren Armbanduhren (> 5k€) Der erste Kratzer tut mir immer noch sehr weh, im Nachhinein bin ich aber erleichtert wenn es soweit ist, da die Uhr ja auch "leben" muss ;)

Jo, beim iPhone oder so hab ich auch die ein oder andere Macke drin. Das MacBook wird jetzt auch nicht wie Glas behandelt, aber ich wüsste nicht wodurch ich da jetzt viele Kratzer draufbekommen soll ^^
 
Mein iPad hat nach 5 Monaten voll gebrauch auch noch keinen Kratzer! Ich nutze das Ding hardcore aber diese apple dinger zu pflegen macht halt bei der super Verarbeitung auch nochmal spaß und gehört iwie dazu :d

Ergebnis hier:

Apple hat mir schon ein neues MacBook zugesendet als sie die Meldung bekamen dass das alte auf dem Weg zu denen ist aber noch gar nicht dort war! Super eigentlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh