Kratzt meine 2080TI ab ? Doch noch nicht abgeschlossen ! bitte lesen

fixier mal im Bios die VCCSA (System Agent) auf 1,200v und die VCCIO ebenfalls. Sieht ansonsten soweit stabil aus.
Ist mit genau diesem Setting der Bluescreen aufgetreten?

Wie sehen die Temperaturen beim Zocken aus von der CPU? Unter Umständen heizt die Graka das Gehäuse so sehr auf, dass das Setting, welches noch bei unter 70°C stabil ist plötzlich nicht mehr stabil läuft.

Heiz mal den Rechner auf mit 5-6 Loops 3D Mark oder so und dann schmeiß mal Prime an wieder und schau dir die Temps an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein mit diesem Setting absolut stabil ist ja net oced der 9900k auf 5 Ghz ist er oft abgekackt

Hatte 50x Multi 1,350v
XMP wie jetzt auch und LLC auf Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Na dann weißt du doch nun, woran deine BSODs kommen oder was ist die Frage?

Wenn die 5Ghz BSODs erzeugen, entweder Takt runter oder vCore hoch.

Ja jetzt weiß ich das aber hatte ich net gedacht, dachte jeder 9900k packt die 5Ghz aber dem ist net so oder.

Habe jetzt folgendes geändert

CPU VCCio Auto -1.200v
Cpu Agente de Voltaje de Systema Auto -1.200

das habe ich bei 5Ghz nicht getan kann es evt daran liegen ?

Danke dir erstmal even.de

fixier mal im Bios die VCCSA (System Agent) auf 1,200v und die VCCIO ebenfalls. Sieht ansonsten soweit stabil aus.
Ist mit genau diesem Setting der Bluescreen aufgetreten?

Wie sehen die Temperaturen beim Zocken aus von der CPU? Unter Umständen heizt die Graka das Gehäuse so sehr auf, dass das Setting, welches noch bei unter 70°C stabil ist plötzlich nicht mehr stabil läuft.

Heiz mal den Rechner auf mit 5-6 Loops 3D Mark oder so und dann schmeiß mal Prime an wieder und schau dir die Temps an.

Wenn wir gerade schon dabei sind.. was verträgt die 9. Generation eigentlich an Agent und Cache Spannung so?
Also so max Dauerhaft.

Aso beim Zocken GPU 62 Grad und CPU AUch so 50-60 Grad mehr Nicht war aber auch 5Ghz so

Ja jetzt weiß ich das aber hatte ich net gedacht, dachte jeder 9900k packt die 5Ghz aber dem ist net so oder.

Habe jetzt folgendes geändert

CPU VCCio Auto -1.200v
Cpu Agente de Voltaje de Systema Auto -1.200

das habe ich bei 5Ghz nicht getan kann es evt daran liegen ?

Danke dir erstmal even.de

Auch wenn du ausm Sauerland kommst, kannst das Bios ruhig auf Englisch stellen ;)
IO und SA Spannung ist für den Memory Controller. Die BSODs kamen aber von zu wenig vCore. Einfach 5 Ghz einstellen und so viel vCore geben bis es Prime stabil ist. Dann legst du nochmal gute 20mv drauf und damit biste sicher. Wenn wieder BSODs kommen, legste halt nochmal etwas vCore drauf. Mit der Kraken X62 sollte jeder 9900K All Core 5 Ghz schaffen. Ist eben die Frage bei wieviel Spannung.
Bei dem Gigabyte Z390 Boards musst du auf den HWiNFO Wert VR OUT achten. Was bei vCore in CPU-Z steht stimmt nicht.

Wenn wir gerade schon dabei sind.. was verträgt die 9. Generation eigentlich an Agent und Cache Spannung so?
Also so max Dauerhaft.

1,35-1,39v bei ausreichender Kühlung. Dann sollte aber Schluss sein.

Wenn Du die "GayFurz Erfahrung" installiert hast, mal deinstallieren. Diese Bloatware hatte bei mir laufend BlueScreens verursacht.

Die Geforce Erfahrung :rofl:

GeForce Experience :asthanos:

aso xD ja eig immer installiert aber noch nie Probleme mit gehabt mh irgendeiner sagte auch mal die NVME Treiber von Samsung seien mist kann das einer Bestätigen ?

- - - Updated - - -

Ja aber denke net mehr das es an Treiber oder Sotfware liegt denn jetzt at Stock ist die Kiste absolut Stable kann stunden lang zocken nicht ein abschmierer oder sonstiges

Miles

Bei LLC sollte man eine Stufe wählen, bei der es unter Last runterdroppt, also unter Last weniger anliegt, als im Bios eingestellt ist. Ich denke Turbo is zu straff, versuche High oder sogar Normal. Du musst dann im Bios mehr einstellen, weil es weiter runter droppt, aber das soll so sein und ist für die Hardware gesünder.

Hey Tobi,

als der Dir unter dem Namen "Airflowbeauftragter" bekannte und selbsternannte Lüfterguru rate ich Dir aber auch endlich mal, die Fähigkeiten Deines Dark Base 900 besser auszunutzen. Wer solche Hardware betreibt, darf ruhig mehr als drei Silentwings im System haben. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Und dem Problem mit dieser dämlichen Netzteilhalterung die einem die Bodenlüfterinstallation vereitelt kann man bestimmt auch noch irgendwie beikommen.

Wenn man die VCCIO und die VCCSA (System Agent Voltage) zu hoch einstellt, kann dies auch kontraproduktiv werden. VCCSA braucht man laut der 8auer nur ab Speichertaktraten frühestens ab 3.600 Mhz aufwärts mehr als 1.05 V. VCCIO war m.E. für den Cache - wenn dort der Multi auf 43 steht und somit auf Standard belassen wurde, bedarf es da auch keiner Anpassung. VCCIO steht bei mir fix auf 0,95 V für den 43er Cache und VCCSA auf 1,05 V, da ich nur 3.200er Speicher habe. Die CPU läuft die 5 Ghz dabei unter Last mit echten 1,27 V - das Board selbst zeigt dabei nur 1.120 V an - das typische Dilemma bei vielen Z390-Boards von ASUS. Ich hoffe deine 1,35 V waren echte und nicht dass tatsächlich 1,45 V oder mehr angelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh