Kreative Idee benötigt bei Netzwerkanbindung meines Servers in die Wohnung

mcflym

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
98
Hi Leute,

ich stehe vor einem Problem. Ich ziehe zu meiner Freundin in die Wohnung. Dort befindet sich ein Keller, in welchem ich meinen Serverschrank aufgebaut habe. Jetzt kommt es zu der Frage: Wie bekomme ich die Daten in die Wohnung, welche sich im 1. OG (also zwei Etagen über dem Keller) befindet?

Meine Lösung wäre momentan PowerLan von TP-Link. Da ich dies in der Vergangenheit schon mal im Einsatz hatte, weiß ich, dass es zu Störungen, z.B. auf die Boxen meiner Surround-Anlage kommen kann.

Hatte nun schon mit dem W-LAN Gedanken gespielt und zwar aus folgendem Grund: Der Keller hat ein Fenster welches auf der selben Seite und Höhe (senkrecht) wie das Schlafzimmer-Fenster liegt. Gibt es spezielle Antennen die ich so ausrichten kann, dass sie sich quasi direkt die Daten zusenden um so eine massive Bandbreitenerhöhung zu erhalten?

Hier mal eine (stümperhafte) Zeichnung von dieser Situation:

serververkabelung.jpg

Oder ist mein Gedanke zu blöd?

Hat noch jemand eine andere Idee vielleicht? Kabel ziehen in den Keller ist leider nicht möglich.

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerlan wird problematisch, wenn ein Zähler zwischen Kellerstrom und Wohnungsstrom liegt. WLAN per Richtantenne klingt erstmal sinnvoller.
 
Nimm den Server in die Wohnung, such Dir ne Abstellkammer.
Ganz ehrlich: Ich möchte nicht per WLAN auf meine Daten zugreifen müssen.
 
Ich hatte das schon mal probiert und hatte Nettodatenraten um die 80 Mbit per PowerLan.
 
Kannst halt die Bandbreite relativ vergessen per WLAN außer du nutzt 802.11ac Wave2, da fällt mir auf die schnelle aber kein passendes Gerät ein...

Ein Leerrohr die Wand vom Kellerfenster zum Schlafzimmerfenster geht absolut nicht?
 
Der Server ist wenn man so will schon ein richtiger Server in einem 27 HE Rack

- - - Updated - - -

Kannst halt die Bandbreite relativ vergessen per WLAN außer du nutzt 802.11ac Wave2, da fällt mir auf die schnelle aber kein passendes Gerät ein...

Ein Leerrohr die Wand vom Kellerfenster zum Schlafzimmerfenster geht absolut nicht?

Die Hausverwaltung würde Amok laufen.
 
Und LWL in nem aufklebten Kabelkanal? ;) Solange das Wandfarbe hat und rückstandslos entfernbar ist dürften die sich ja nach Absprache über sowas nicht zwangsläufig beschweren oder?
 
Die sind was sowas angeht einfach nur stur :/
 
Die sind was sowas angeht einfach nur stur :/
Alternative heist Leitung im Treppenhaus verlegen lassen!!

Wenn das von einem Fachmann vorschriftsmäßig durchgeführt wird, kann der Vermieter da nichts dagegen machen.
Er kann allerdings verlangen, daß bei Auszug der Ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird.
 
Da geh ich von aus, das sowas vom Eigentümer bzw. der WEG-Versammlung genehmigt werden muss.

Ferner gibts noch ein anderes Problem: Brandschutz. Ist der Server überwacht und hast Du eine Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die kabeldose für den fernseher auf, meist liegt die Leitung in einem leerrohr das direkt in den Keller führt. Da passt normal locker noch nen 2tes kabel mit rein. Hat in meiner Mietwohnung auch geklappt wo das kabel im Keller dann rauskommt ist Glücks Sache. Bei mir hats geklappt.

LG grafFiti
 
Mutmasslich im Elektroraum (sofern es einen eigenen gibt); zumindest bei uns ist das so.
Evtl. besteht ja die Chance, mit Eigentümer und Verwaltung es hinzubekommen, dass der Server dort aufgestellt wird? Gegen Kostenübernahme der Verlegung entsprechender Anschluss und Zählereinrichtung natürlich.
 
Hier kam ich direkt im keller Flur raus dann einfach an der decke entlang bis in meinen Kellerraum und dort ne netzwerkdose drangeklemmt.
 
Da geh ich von aus, das sowas vom Eigentümer bzw. der WEG-Versammlung genehmigt werden muss.

Ferner gibts noch ein anderes Problem: Brandschutz. Ist der Server überwacht und hast Du eine Versicherung?

Hm, was meinst du mit überwacht? Rauchmelder? Und Versicherung? Was benötigt man dafür speziell außer die normale Hausrat?
 
Bei mir hier, würde die Vermietung Amok laufen, wenn ich nen Rack im Keller aufbauen würde. :fresse2:
A: Lärm B: Kein Stromanschluss oder nur allgemeinstrom, sprich jeder Mieter würde für mich mit Zahlen. C: Brandschutz. D: Dienstwohnung :p
Hab deswegen in einer meiner Zimmer ein gedämmten Rack Schrank stehen.

Ich bin echt verwundert dass dein Vermieter es erlaubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich den Thread doch direkt mal missbrauchen - klappen die schallgedämmten Racks echt gut? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die wirklich in ein Büro o.Ä. stellen könnte und sie nicht mehr stören. :O
 
Bei mir hier, würde die Vermietung Amok laufen, wenn ich nen Rack im Keller aufbauen würde. :fresse2:
A: Lärm B: Kein Stromanschluss oder nur allgemeinstrom, sprich jeder Mieter würde für mich mit Zahlen. C: Brandschutz. D: Dienstwohnung :p
Hab deswegen in einer meiner Zimmer ein gedämmten Rack Schrank stehen.

Ich bin echt verwundert dass dein Vermieter es erlaubt. :)

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Kellerraum gehört zur Wohnung und nur zu dieser Wohnung. Der Stromkreis läuft im Sicherungskasten der Wohnung zusammen.

Zum Thema Brandschutz... Da ist jeder 0815 PC, der zu Hause unter dem Schreibtisch läuft, gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das schon klar. Mein Kellerraum gehört auch nur zu meiner Wohnung. Würde aber nichts ändern, da bei uns die Keller Stromanschlüsse alle an ein Kabel hängen und als allgemeinstrom abgerechnet werden. Wie geschrieben, ist ja gut wenn dein Vermieter da nichts gegen hat. Meiner würde ausrasten.

Und Slightz ganz unhörbar sind sie auch nicht, aber in etwa so leise wie ein normaler PC.
Schalldichter Serverschrank, schallgedämmter Serverschrank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das schon klar. Mein Kellerraum gehört auch nur zu meiner Wohnung. Würde aber nichts ändern, da bei uns die Keller Stromanschlüsse alle an ein Kabel hängen und als allgemeinstrom abgerechnet werden. Wie geschrieben, ist ja gut wenn dein Vermieter da nichts gegen hat. Meiner würde ausrasten.

Und Slightz ganz unhörbar sind sie auch nicht, aber in etwa so leise wie ein normaler PC.
Schalldichter Serverschrank, schallgedämmter Serverschrank

Nochmal: Der Kelleraum läuft auf den Zählerkasten der Wohnung, da ist nichts mit Allgemeinstrom.
 
Die verbaute Qualität mag durchaus höher sein, als in einem normalen PC. Aber. Im Keller bekommt man es schlicht eher weniger mit, wenn was schmort oder kokelt. Und bis man es mitbekommt, kann schon ein Schwelbrand entstanden sein, der sich weiter ausbreitet. Da ist schnell großer Schaden am Eigentum anderer entstanden. Daher Rauch- und Temperaturüberwachung.
Es ist auch eher nicht normale Nutzung eines gemieteten Kellerraums, dort sein Rechenzentrum hinzustellen; insofern wird mutmasslich die Hausratversicherung sich im Schadensfall querstellen und evtl. auch die Haftpflichtversicherung.
Btw, die Feuerwehren machen durchaus Kontrollen in Garagen und Kellern. Und die legen Dir im zweifelsfall per Beschluss auch eine elektrische Anlage still, wenn man der Meinung ist das es irgendwelchen Vorschriften nicht entspricht.

Alles nicht so einfach. In den allermeisten Fällen wird nix passieren. Wenn aber doch, dann kannst im Zweifelsfall große bis sehr große Probleme haben. Daher: vorher abklären.

Ferner: Denke auch an Einbrecher. Ich kenne jetzt zwar eure Situation vor Ort nicht, aber falls was von dem Equipment sichtbar ist....gegebenenfalls winke winke Equipment und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon beschrieben, schau mal im keller wo die antennenkabel ankommen oder telefon.. die werden meistens in leerrohren verlegt, da könntest du mit etwas glück nen kabel bei bekommen.
 
Die verbaute Qualität mag durchaus höher sein, als in einem normalen PC. Aber. Im Keller bekommt man es schlicht eher weniger mit, wenn was schmort oder kokelt. Und bis man es mitbekommt, kann schon ein Schwelbrand entstanden sein, der sich weiter ausbreitet. Da ist schnell großer Schaden am Eigentum anderer entstanden. Daher Rauch- und Temperaturüberwachung.
Es ist auch eher nicht normale Nutzung eines gemieteten Kellerraums, dort sein Rechenzentrum hinzustellen; insofern wird mutmasslich die Hausratversicherung sich im Schadensfall querstellen und evtl. auch die Haftpflichtversicherung.
Btw, die Feuerwehren machen durchaus Kontrollen in Garagen und Kellern. Und die legen Dir im zweifelsfall per Beschluss auch eine elektrische Anlage still, wenn man der Meinung ist das es irgendwelchen Vorschriften nicht entspricht.

Alles nicht so einfach. In den allermeisten Fällen wird nix passieren. Wenn aber doch, dann kannst im Zweifelsfall große bis sehr große Probleme haben. Daher: vorher abklären.

Ferner: Denke auch an Einbrecher. Ich kenne jetzt zwar eure Situation vor Ort nicht, aber falls was von dem Equipment sichtbar ist....gegebenenfalls winke winke Equipment und Daten.

Ja, ich verstehe deine/eure Argumente aber Rechenzentrum ist halt auch etwas übertrieben. Da ist ein Server in einem 19 Zoll Gehäuse, ein Switch und eine USV die auch die Temperatur überwacht. Und mehr als Schmoren würde im Worst-Case auch nicht passieren, da alle Gehäuse im Rack aus Blech sind. Sind halt alles Serverkomponenten. Und Feuerwehren machen Kontrollen in privaten Kellerräumen? Das hab ich ja noch nie gesehen/gehört?!

Einbrecher... Der Raum ist abgeschlossen und nicht einsehbar weil das Fenster nicht durchsichtig ist.

- - - Updated - - -

wie oben schon beschrieben, schau mal im keller wo die antennenkabel ankommen oder telefon.. die werden meistens in leerrohren verlegt, da könntest du mit etwas glück nen kabel bei bekommen.

Hab vorhin mal geschaut, da kommt in dem Kellerraum nichts raus und aus einem eventuellen anderen Kellerraum dann das Kabel ziehen fällt aus benannten Gründen leider aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills Dir auch nicht ausreden; nur ein paar Dinge zum Nachdenken anregen an was man alles denken sollte. Ich hab zeitweise selber eine Kiste "unten" stehen (LAN-Kabel dorthin ist 10Gbit-fähig)
Garagen werden definitiv kontrolliert, bei uns waren sie da schon mal und haben die Lagerung von brennbaren Gegenständen auf Parkplätzen bemängelt.

Einbrecher erwähne ich, denn die haben bei uns neben dem Öffnen von Kellerabteilen und Entwenden dort untergebrachter Fahrrädern auch schon schwere Brandschutztüren aufgestemmt.
Es gibt nix, was es nicht gibt...

Tja, um zum eigentlichen Problem zurückzukommen. Dat sieht kabelgebunden ohne Verhandlungserfolg nicht so gut aus.
 
Mein erster Gedanke war..... Usb Stick>Freundin>Treppenhaus>Keller>Daten>Treppenhaus>Usb Stick> Danke Schatz und wenn du das nächste mal runtergehst bring ein Bier mit. :bigok::d

Und wenn sie fragt warum nur ein kleiner USB Stick und keine Externe Platte, einfach die Waage hochhalten. :banana:

Ich hoffe du bist schnell zu Fuß :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war..... Usb Stick>Freundin>Treppenhaus>Keller>Daten>Treppenhaus>Usb Stick> Danke Schatz und wenn du das nächste mal runtergehst bring ein Bier mit. :bigok::d

Und wenn sie fragt warum nur ein kleiner USB Stick und keine Externe Platte, einfach die Waage hochhalten. :banana:

Ich hoffe du bist schnell zu Fuß :xmas:

:d
 
Was willst du denn mit seinem Serverschrank im Keller wenn du da quasi keine Leitungen hinziehen kannst? Ich gehe mal davon aus Internet kommt auch "oben" in der Wohnung an?

Alternative heist Leitung im Treppenhaus verlegen lassen!!

Wenn das von einem Fachmann vorschriftsmäßig durchgeführt wird, kann der Vermieter da nichts dagegen machen.
Er kann allerdings verlangen, daß bei Auszug der Ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird.

Treppenhaus kannste idr knicken in som Mehrparteienwohnhaus zur Miete wegen Brandschutz. Da dürfen nur Kabel herlaufen die für die Versorgung des Flurs sind, wegen der Rauchentwicklung bei einem Brand. Wenn da jetzt noch zusätzliche Kabel herlaufen aufputz und es brennt siehst du gar nix mehr im Flur.

Es sei denn es gibt Schächte die entsprechend abgedichtet sind. Aber der Fachmann brauch net kommen, weil ich denke der Vermieter wird dir schon nen Vogel zeigen wenn du solche großen bautechnischen Veränderungen durchführen willst. Dürfte zu guterletzt auch finanziell eh uninteresant für den Mieter sein. Ich mein es gibt ja auch Feuerfeste Türen in som Bau usw. Da kannste nicht mal eben wie zuhause mit der Bohrmaschine und paar Aufputzkabelkanälen was verlegen.

Ich finde die Idee Schwachsinn nen Server in den Keller zu stellen wenn man da nicht hinkommt mit nem Netzwerkkabel. Letzter "Stromhalm" wäre vielleicht noch irgendne Telefonleitung die schon passend liegt und dann mit 2 Modems arbeiten. Ansonsten muss der Server halt in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein klassischer Fall von falsches Wohnobjekt.

Der Einzug bei der Freundin scheint nicht die beste Idee zu sein. :d :d :d
 
OK Kreativer Vorschlag (aber durchaus ernst gemeint!): zwei Ubiquiti WiMax als Bridge. Eine im Keller, eine in der Wohnung. Je nach Beschaffenheit der Decken könnte das klappen! ggf. könnte es auch durch's Kellerfenster raus besser klappen als direkt auf die Bodendecke auszurichten.
 
Würde wenn es geht Powerlan versuchen. Da der Keller ja angeblich im gleichen Kreis wie die Wohnung ist - also beide vor dem Zähler - könnte das klappen.

Ansonsten halt eine WLAN-Brücke. Dafür würde ich aber auch erst mal testen, ob überhaupt ein WLAN-Signal aus der Wohnung im Keller ankommt. Richtfunk kannste m.E. eher vergessen. Dann lieber mit dem Nachbarn "dazwischen" mal reden, ob er dir netterweise einen AP als Brücke/Repeater/Range-Extender einstöpselt. :)

Alles aber suboptimal im Vergleich zu jeder Form von Kabel, falls irgendwas liegt oder sich über Leerrohre ziehen lässt. Selbst ein ISDN-Kabel lässt sich gerne mit 100Mbit nutzen, mit Glück (8 Adern?) auch mit 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh