Kreislauf Reihenfolge

Zocka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
6
Hallo leute,
Da ich meinen Pc bald mit einer Wasserkühlung ausstatten möchte, und sich immer wieder einzelne fragen bei mir entstehen.
Dachte ich mir ich frage mal:
Ist es relevant (falls ja wie stark) eine gewisse Reihenfolge in der Wasserkuhlung einzuhalten.

Mein Gedanke hierzu war:
Reservoar - Pumpe - CPU-Block - 240er Radi - GPU-Block - 360er Radi - Reservoar

Oder wäre es die gleiche Kühlleistung wenn ich die 2 Blöcke hintereinander hänge?
Reservoar - Pumpe - 240er - CPU - GPU - 360er

Da die komponenten für das System noch nicht 100%ig beschlossen sind werde ich dazu mal nichts sagen. Sollte aber auch nicht relevant sein in diesem fall.

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Kommentare

Mfg
Zocka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie man es am besten verschlauchen kann. Wichtig ist nur AGB->Pumpe
 
Okai danke
Aber beim restlichen kreislauf wäre der Temperatur unterschied nur gering abweichend oder?
 
Sobald die Kühlflüssigkeit nicht schnarchlahm kriecht wird der Unterschied der Temperaturen gering sein und dir keinen großen Vorteil bringen.

Wie Narbennarr schon meinte, einfach so wie es am einfachsten ist oder am besten aussieht. Nur der ABG muss vor der Pumpe sein.
 
Nur kurz als Info zu den Temperaturen. Ich selbst habe 2x 360er Radiator und messe hier jeweils die Eingangs- sowie die Ausgangstemperatur. Wassertemp nach der CPU und VOR dem Radiator ist bei Last auf ca 26°C, nach den beiden 360ern kommt sie mit ca 24 bis 25°C raus. Wie du siehst hast du hier nicht wirklich große unterschiede. So betrachtet wärmt die CPU das Wasser um ca 2 °C an. Daher ist es völlig egal wie es in der Reihenfolge zusammen hängt wie schon geschrieben wurde. Nur eben wichtig das der AGB vor der Pumpe ist, damit diese immer nass bleibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh