Kribbeln an PC Gehäuse / AGB / Radiator - Spannung?

thaliya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
37
Also... nachdem ich heute meinen Schreibtisch gedreht habe kam ich an den AGB am PC Gehäuse und spürte da so ein Kribbeln (wenn man mit dem Finger drüber streicht).

Selbes Verhalten am Mo-Ra, der nur über die Schläuche mit dem PC verbunden ist.

Habe dann rumgetestet wann es weg ist und wann es da ist.

-> Nur Netzteil am PC eingesteckt: Kribbeln
-> Netzteil ausgesteckt, DVI eingesteckt, Monitor am Strom: Kribbeln
-> andere Steckdosenleiste: Kribbeln

Und dann:
-> andere Steckdose: Kribbeln ist weg

Vom Googeln her dürfte es wohl ein Erdungsproblem der Steckdose sein oder?

Weitere Fragen:

1. Warum der Radiator auch? Über das Wasser?
2. Kann es sein das irgendwelche Teile dadurch Schaden genommen haben? Lief etwa zwei - drei Wochen so....
3. Woher weiß ich ob das Problem auch bei anderen Steckdosen auftritt?

Danke schonmal
 
0. Elektriker rufen (Lebens-/Brandgefahr)
1. ja Wasser ist elektrisch leitfähig (mit Zusätzen umsomehr)
2. Lottoscheinmäßigechance besteht immer
3. siehe 0.

Als Selbstversuch könnte ein elektrisch nicht Unbegabter ja mal die Spannung zwischen den Erdungen dieser beiden Steckdosen messen, auch wenn der Monitor dort eingesteckt ist. Wobei aber auch jedes deiner Geräte ein Problem haben könnte der diese Ableitströme erst erzeugt.
 
Da stimmt wohl was mit dem Potenzialausgleich und/oder dem Schutzleiter nicht;scheint was für den Fachmann zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten ist ein Ansatz (meinte zwar Lottochance auf Schaden :rolleyes: ) aber wiegesagt in meinen Augen ist das ein Fall für den Fachmann für Elektrik und nebenbei auch einen Waküfachmann zur Frage externen Radiator erdungsmäßig mit dem PC-Gehäuse verbinden oder nicht? Oder ob damit dann zerstörerische Ladungen im Kühlsystem entstehen können?

PS: Frohe Feiertage vom schwarzmalenden Kabelaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein PC ist auf jedenfall nicht geerdet, wenn er kribbelt. Entweder, weil der PE-Leiter der Steckdose nicht richtig angeklemmt ist(die beiden Klammern die raus gucken) oder weil dein PC selber nicht geerdet ist. Das sollte aber eigentlich nich möglich sein, da alle Netzteile geerdet sind und diese ja Kontakt zum Gehäuse haben.
Also definitiv die Steckdose überprüfen, das ist ein Sicherheitsrisiko und kann Lebensgefährlich werden!
 
Vielen dank für die Antworten - werde dann nach den Feiertagen den Vermieter informieren.

In der anderen Steckdose klappt es ja jetzt zum Glück...
 
Das Problem dabei ist, dass du einen Schlag bekommen kannst, bei Geräten mit MetallGehäusen, welche nicht richtig geerdet sind...... wie z.b. dein PC.
Logischerweise sind für solche Geräte Stromstecker mit PE Kontakten gesetzliche Pflicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, dass du einen Schlag bekommen kannst, bei Geräten mit MetallGehäusen, welche nicht richtig geerdet sind...... wie z.b. dein PC.
Logischerweise sind für solche Geräte Stromstecker mit PE Kontakten gesetzliche Pflicht.....

Die Steckdose an der der PC jetzt hängt läuft ganz normal - kein Kribbeln oder irgendetwas auffälliges - die defekte wird natürlich nicht mehr benutzt.

Frühestens nach den Feiertagen können dann eben auch alle anderen Steckdosen von einem Elektriker geprüft werden.
 
Als vorabcheck kannst du die ohne Demontage sichtbaren Kontakte auf "Renovierschäden" prüfen. Danach dann überlegen wer das letztemal die Wände gestrichen und dabei die Steckdose mit Farbe geschädigt(zugemalt) hat. Bei Selbstverschulden würde ich den Vermieter in Ruhe lassen und selbst einen Elektriker mit dem Austausch beauftragen. Abkratzen/reinigen führt nie zu einem zulässigen Ergebnis. Reste/Ablagerungen behindern trotzdem noch den Stromfluß, außer man steht auf LangzeitEKG´s wegen Stromschlagfolgendiagnose.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh