Kriechstrom am Sub -> Elektroniker hier?

uib

Enthusiast
Hallo,

da meine Elektronikeinheit meines Chrono´s die Flügel gestreckt hatte, hat mir Canton eine Ersatzelektronik geschickt (vermutlich vom Canton Sub 6/8/10/12).
Die Bezeichnung der Elektronik ist CSP200.

Jetzt habe ich Kriechstrom auf der Endstufe und dem Lautsprecher ist. Wenn ich den Sub dann über Cinch am AVR anschließe ist der Kriechstrom natürlich weg, da die Endstufe ja dann geerdet ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so hinnehmen soll oder auf eine gleiche Endstufe hinarbeiten soll, dass der Kriechstrom weg ist...

Ist das eigentlich schlecht für Geräte, wenn die paar mA an Kriechstrom über andere Geräte abgeleitet wird???

Es ist laut einem Entwicklungsmitarbeiter von Canton normal, dass man ein leichtes Zitat: "Unwohlsein" am Finger verspürt.
Bei meiner alten, originalen Elektronik war ein Trafo verbaut, welcher diesen "Kriechstrom" verhindert haben soll. In der neuen Einheit ist ein ?linerares Netzteil? verbaut, bei dem es zu diesem Problem kommen kann.

Für mich klingt das alles ein bisschen seltsam. Dann müssten ja tausende User über sowas klagen?!?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich klingt das in der Tat etwas seltsam. Sag mal wo du den Strom spürst?
Ein Gerät, in dem Fall die Verstärkerstufe des Subs, ohne Erdung darf keine Kriechströme verursachen, das ist fahrlässig,
vor allem weil auch weiss gott nicht jeder gute Verstärker geerdet ist.

Ich würde trotz Erdung einen Langzeitschaden nicht ausschließen.

Den Strom spürt am Aktivmodul und am Lautsprecher selbst. Es fühlt sich an, als ob man drüber schwebt mit dem Finger.

Ich war heute noch einmal in einem renommierten Hifi-Laden und hab mich da erkundigt. Der Chef meinte, dass aufgrund der fehlende Erdung über das Stromkabel die Erdung über das Cinch-Kabel erfolgt und dass mein geschildertes "Problem" ohne angeschlossenen Receiver normal sei.

Es trete in manchen Wohnungen mehr und und manchen Wohnungen fast gar nicht auf. Demnach soll alles ok sein und keines Geräte Schaden nehmen. Hab extra zweimal gefragt. Nichts desto Trotz kommt mir die Sache leicht komisch vor.

Da hat der Elektriker Recht!

Das kann wirklich an mangelnder Erdung der Steckdosen liegen, bzw. auch an geräten die mangelhaft geerdet sind (oft durch nur 2 Kontakt und keine Schuko Stecker).

Gut ist das natürlich nicht, da sowas auch zu Brummschleifen führen kann und auch zu Überspannungen, da diese nur mangelhaft abgeführt werden "könnten" (Gerätedefekte).

Gruß

Der Sisko

Hi Sisko,

da hab ich ja gleich den Richtigen an der Leitung (schon viele Beiträge gelesen).
Nun gut, dann ist es also normal :rolleyes:.

Wie kann Canton den Leuten zumuten, dass bei einem Sub, der jetzt auch nicht soooo billig ist (Sub 10/12), dieses Problem hinnehmen muss? Unverständlich^10...

Ist dann auch mit einem Schaden am AVR zu rechnen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke im Voraus!

Na ja, für mich stellt sich da eher die Frage, warum hat die AMP Einheit deines Canton Sub's die Flügel gestreckt...verstehst was ich meine?

Evtl. hängt auch das schon mit dem Erdungsproblem in Deiner Wohnung, bzw. Steckdosen zusammen, oder ist er vieleicht Sylvester etwas zu hart rangenommen worden? ;)

Das sollte mal von einem Elektriker gecheckt werden, den anfürsich ist damit nicht zu spaßen, das kann schnell ins Geld gehen, wenn sich die Geräte evtl. nacheinander verabschieden.

Gruß

Der Sisko

Ich muss dazusagen, dass das Problem lediglich war, dass der Woofer immer Volllast gefahren ist. Ich konnte ihn an der Elektronik nicht mehr herunterregeln. Gespielt hat er ja noch.
War vielleicht ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Silvester war er aus :d! Ich würde meinen Geräten sowas nie im Leben antun.

Kann ich als technisch Interessierter was gegen dieses Erdungsproblem unternehmen? Zum Beispiel eine kleine Modifikation am Aktivmodul?

Was ist denn am Sub für ein Stromanschluss dran, Kaltgeräte Stecker/Buchse "3 Polig", oder ein normaler 2 poliger Stecker?

Na ja, woher der defekt nun kan ist auch reine Spekulation, war nur so eine Idee von mir, hätte ja auf der Hand gelegen! ;)

Gruß

Der Sisko

Hallo,
verbaut ist ein 2-poliger Stecker!
Vorher war ein Schuko dran und es gab keine Probleme!

Ja, den kann man natürlich Modifizieren, also 3 adriges Kabel und Schukostecker kaufen, dann an die Punkte innen Löten und das grün/gelbe Erde Kabel innen iwo an das Gehäuse verschrauben.

Aber wie gesagt, wichtig ist auch, das Deine Steckdosen in der Wand alle richtig geerdet sind und auch die Stromleisten gute Qualität haben! ;)

Gruß

Der Sisko

Alles klar, vielen Dank für deine Ausführungen!
Dann werde ich mich mal um ordentliche Hardware kümmern!

Blöd ist nur, dass es ein abnehmbares Stromkabel mit zwei Polen ist. Aber gut, da findet sich bestimmt eine Möglichkeit.

Nichts desto Trotz bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass überhaupt Module mit 2-poligen Steckern verbaut werden!

Schönes Wochenende und noch einmal Danke für die Hilfe!!

Kannst du mal erklären oder ein Foto machen wo das Stromkabel in den Sub geht? Dann kann ich dir evtl helfen.

Wie du am gescheitesten die Erdung testes fällt mir grad ned ein oder hast du zufällig ein audiogerät mit brummschleife da?

Du hast nicht zufälllig noch so ein Kabel da? Das wäre Optimal, dann hätte ich einen Plan falls du noch einen verschraubbaren Schukostecker und ein gleichlanges Stück (Kupfer) Kabel hast.

Ich muss mir mal die Sachen besorgen, dann komm ich noch einmal auf dich zu! Danke erst einmal für deine Hilfe!!

Hi,
habe die Tage ein originales Aktivmodul ergattert! Mal sehen, ob es dann weg ist. Bin zurzeit auch geschäftlich unterwegs und kann ohnehin nichts am Sub schrauben!

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh