krieg abit nf7-s rev 2.0 nich zum laufen :(

treffies

Neuling
könnt ihr mir sagen was ich alles probieren muss, damit des läuft ? kann nämlich beim umbauen nicht ins netz :mad:
hab hier irgentwas von nem bug gelesen :confused:

also das board läuft an (lüfter platten etc) , die dioden (direkt am board) leuchten rot und grün nur ich krieg kein bild auf den monitor... zum beepen kann ich im moment nichts sagen, da ich probs mit dem pc lautsprecher hab !

sonstige hardware :
ne wd 600ab platte
albatron geforce4ti 4200 (auch mit ner gf2 probiert)
twinmos ram
und im moment ein athlon thunderbird 1ghz

bitte helft mir :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..wenn lüfter usw anlaufen, der pc aber nicht bootet...._> check mal deine cpu....

oder probiers mal mit lautsprechern..ob du nen beep code bekommst

:d

egon

cpu läuft, schreib das hier mit eben dieser auf nem abit kt7a board !
also die hardware läuft eigentlich

was dunktioniert alles??? jedes teil eben nur auf nem anderen board..oder???

gibts auf dem board nen clear bios jumper oder so????? ist der richtig gesetzt???

:d

egon

denk schon, hab mal alle stromanschlüsse abgemacht, clear cmos gemacht, alles wieder dran aber hat nichts gebracht :wall:

hab auch mal angemacht, 2 - 3 mal einfügen gedrückt, ging auch nicht :heul:

zurückschicken ? :grrr:

Hast du bei allen montierten Abstandhaltern für das Board eine Schraube durchgejagt, weil falls nicht kann das die Ursache sein. Es sind schon öfters Boards abgeraucht, weil nur der Abstandhalter unter dem Board war, aber keine Schraube drin.

nein war nicht überall ne schraube drin, aber das teil sollte doch nach unten isoliert sein !?

als das mit den schrauben werd ich dann mal probieren, abe wie gesagt ich kann dann nicht ins netz, wer weiss noch, was da zu machen ist !?

Hast Du Gehäuselüfter am Board angeschlossen? Nimm die mal ab. Kommt bei Abit häufiger vor.

also an lüftern hab ich nur 2 papst 12mm am radi, über die normalen 4pin stecker des netzteils angeschlossen !

gibts sonst keine probleme mit den abit nf7-s boards ? dachte da gäbs nen bug :grrr:

Original geschrieben von treffies
also an lüftern hab ich nur 2 papst 12mm am radi, über die normalen 4pin stecker des netzteils angeschlossen !

gibts sonst keine probleme mit den abit nf7-s boards ? dachte da gäbs nen bug :grrr:

Das heißt,Du hast keinen Lüfter am 3 PIN CPU Anschluß?Vielleicht liegt es daran ,daß im Bios default mäßig dieser Anschluß belegt sein muß,damit das Board startet.Häng doch mal einen Lüfter da dran.

@NatureBoy
hab nur 2 twinmos/windbond 256mb riegel hier, sonst nur sdram und der geht da ja nicht rein... aber eigentlich sollte es doch keine probs mit den twinmos und dem abit geben oder ist da was anderes bekannt ?

@Gerhard12
ich hatte deswegen auch mal nen lüfter an den cpufan1 anschluss drangemacht (einfach so, leer drehend), aber das hatte auch nix gebracht :(

thx schonmal an alle antworten, vielleicht knacken wir die nuss ja ;)

Haste schon mal probiert alles abzuklemmen und dann Teil f. Teil einzeln zu testen?
Also alles raus bis auf die Grafikkarte und den Prozzi, danach nochmal testen. Falls es läuft die anderen Teile nacheinander einbauen und wieder testen. So kannste versuchen dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Zu dem Drücken mit der Einfügetaste, das bringt nichts!
Um das Board in den Defaulteinstellungen zu booten muss man erst einmal den Rechner komplett vom Netz trennen z.B. über Netzteilschalter hinten. Danach sollte für mehrere Sekunden (min. 5-10) auf den Power-On-Button gedrückt werden damit sämtliche Kondensatoren leer sind.
Jetzt Netzschalter wieder anschalten und bevor auf Poweron gedrückt wird die Entfernentaste drücken und während dem betätigen von der Powertaste gedrückt lassen bis ihr erkennt, dass er bootet!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von treffies
@NatureBoy
hab nur 2 twinmos/windbond 256mb riegel hier, sonst nur sdram und der geht da ja nicht rein... aber eigentlich sollte es doch keine probs mit den twinmos und dem abit geben oder ist da was anderes bekannt ?

;)

Hi
hab gehört, daß ABIT beim Default-Einstellung im Bios dahingehend Scheiße gebaut hat, daß die SPD der RAMS auf 2 gestellt sind, wenn du nun Rams mit CL2,5 einbaust, dann kanns evtl. zu Probs kommen..
Solltest also mal mit PC 2100 CL2 RAms antesten, dann ins BIOS rein und auf USER umstellen, dann sollts klappen....

Ach so was ich weiter oben mit der WD-PLAtte gelesen hab kann auch sein, also erstmal ohne Platte booten...

Drück dir die Daumen, daß du das Teil zum laufen bringst

Greets

Original geschrieben von Ropo
Haste schon mal probiert alles abzuklemmen und dann Teil f. Teil einzeln zu testen?
Also alles raus bis auf die Grafikkarte und den Prozzi, danach nochmal testen. Falls es läuft die anderen Teile nacheinander einbauen und wieder testen. So kannste versuchen dem Fehler auf die Schliche zu kommen.......
DAs ist fast richtig :d
Nur den RAM würd ich auch drinne lassen, evtl die beiden Bausteine einzeln Testen aber auf jeden Fall ein Modul drinne lassen. :rolleyes:

also war nur graka/prozzi/ram (1 u. 2riegel) und platte/dvd dran, werd nochmal ohne platte/dvd versuchen !

ich mach mich heute 16 uhr nochmal dran, vielleicht kommen bis dahin ja noch tipps :)

bis dann

@Highlander
Wozu auf jedenfall ein Modul drin lassen?

hi

dasselbe problem hat ich auch aba ich hatte damals vergessen den clear mos jumper zurückzusetzen auf 1-2 stellung
da lief auch alles aba monitor bleib schwarz
check das nochmals durch mit dem jumper

mfg

no way.... weder ohne platten noch mit schrauben durch alle abstandshalter ging was, werds morgen zurückschicken

thx trotzdem an alle, die geholfen haben ! :)

an alle dies noch interessiert, hab das board mit ner neueren cpu zum laufen gebracht, heutzutage scheint abwärtskompatibilität wohl aus der mode zu kommen... naja irgentwo müssen die niedrigen preise ja herkommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh