Krieg die Krise :-D Weiss nicht was ich kaufen soll für 5760x1200 zum zocken

-]AF[-Death

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
210
hatte mir vor 6 jahren meinen letzen pc zusammen gebaut und der läuft heute noch mit e6600+8800gtx aber da die letzten games schon nicht mehr zu zocken waren bin ich auf ne xbox umgestiegen aber an die steurung bei shootern kann ich mich nicht gewöhnen daher muß nen neuer pc her

da 24er Zöller ja nix mehr die welt kosten hab ich mittlerweile schon 3 stück hier stehen weil ich das einfach mal testen möchte wie das feeling dabei ist :haha: aber ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich für grafikkarten nehmen soll.

Hatte bislang eigentlich nur nvidia aber wäre amd nicht abgeneigt falls nix dagegen spricht. Hab mir auch schon zig tests durchgelesen aber kann mich nicht entscheiden ob 680 gtx 4gb oder 7970 ghz edition. der Plan wäre jetzt erstmal eine zu kaufen und wenn die Leistung nicht mehr ausreicht noch ne zweite dazu. Und da gehts dann schon los mit microrucklern, angepassten profilen usw. wo ich nicht weiss was besser und natürlich leichter ist.

Betrieben werden die Karten nur mit Luftkühlung daher wäre ne karte sinnvoll die die luft nach aussen bläst. Hatte mir dafür die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgeguckt und falls Nvidia die EVGA GeForce GTX 680 Classified, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3688) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich noch andere teure Hobbys habe wäre der Plan erstmal mit 3 Monitoren zu zocken und wenn die beiden karten nicht mehr ausreichen an den settings runterzuschrauben und dann wohl nur noch auf einem Monitor zu zocken bis ich dann wieder aufrüste. Preislich würde ich ja ganz klar zu den 7970er karten tendieren da ich bei 2 Karten gut 350€ sparen würde nur weiss ich nicht ob sich der aufpreis für die Mehrleistung und leichteres konfigurieren lohnt. Die 7970 scheint zwar bei hohen auflösung schneller zu sein aber wenn ich später nur auf einem Monitor dann bei 1920x1200 zocke die 680gtx die Nase vor hat

Genres wären zum zocken Shooter sowie strategiespiele wie CoD,MoH,farcyr,crysis,metro usw und starcraft,down of war,supreme commander usw.

Ich weiss ist zwar nen langer text aber hoffe ja das mir der ein oder andere bei meiner entscheidung hilft :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ne AMD, mit einer 7970 kannst per Eyefinity auch schon auf 3 Monitoren zocken und wenn die Karte irgendwann nicht mehr reicht eine zweite dazu kaufen.
Ich hab auf meiner 6970 Dirt 3 und Skyrim auf 5760x1200 gezockt
 
Ich bin der Meinung dass du mit einer Single GPU Grafikkarte bei dem was du vorhast nicht glücklich wirst.
Entweder 680 4GB SLI oder 7970 CF, wobei ich eher auf SLI setzen würde.
 
seh ja das du ne 690gtx hast. hattest du mal den vergleich zwischen cf und sli ?
 
Mit einer HD 7970 Ghz OC kommste bei den Settings schon bis auf ~25 % an ne GTX 690 ran.
Da lohnt sich keine Dual GPU Karte, außerdem kommen eh Q1 2013 die Nachfolger, die sind dann so schnell wie ne Dual GPU.
 
Mit einer HD 7970 Ghz OC kommste bei den Settings schon bis auf ~25 % an ne GTX 690 ran.
Da lohnt sich keine Dual GPU Karte, außerdem kommen eh Q1 2013 die Nachfolger, die sind dann so schnell wie ne Dual GPU.

Stimmt daran hatte ich jetzt gar nicht mit einberechnet das nächstes jahr schon wieder neue karten kommen :-D dann wird erstmal eine 7970 ghz gekauft :-) welche würdest du denn empfehlen ?
 
die 7990 würde ich dir nicht empfehlen. Kauf lieber zwei 7970 oder zwei 7950.
Mikro Ruckler wirst du nicht haben sehe selbst, ich habe zwei 7950 und alle meine Spiele laufen Butterweich.




Bei der Auflösung wo du Spielen möchtest weiss ich nicht ob GTX680 SLi 2 GB langen würden das müsstest du bei NV GTX SLI Thread nachfragen.
Die GTX680 ist aber auch eine Top Karte in SLI unschlagbar wie die AMD 7970.
Wenn Geld keine rolle Spielt dann GTX680 4GB in SLI oder AMD 7970, wenn du Sparen möchtest und trotzdem in High Ultra Maximus Setting zocken willst dann Empfehle ich dir zwei AMD7950 oder zwei GTX680Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit einer 7970 oder GTX 680 hast du keine chance bzw. spaß bei diesem setup.. habe meine GTX 690 ca 1200mhz clock und 3500mhz speicher mal auf 4K getestet was ja doch gut 2millionen pixeln mehr entspricht als 5760x1080
und muss sagen dass das für 3 monitore ohne 3D mindestens 2 Karten brauchst ....du wirst bei einer vllt so 30-45 fps hinkriegen was aber in den meisten spielen unspielbar ist...falls du auf dual GPU gehn möchtest , empfehle ich dir klar die GTX 690 weil da hast du genug power um bei der auflösung noch 60 fps hinzubekommen... allerdings wenn du so verrückt sein solltest downsampling auf den monitoren zu betreiben dann limitiert dich der speicher von 2GB...
also solltest wenn du einzelne karte kaufen willst mind. 4GB haben.... dabei würde ich allerdings zur gtx 680 greifen wegen dem besseren allroundpaket...
 
Teste doch mal eine HD7950 (260-280 Euro) und bei ungenügender Performance muss halt eine 2-te her.
Mit Glück kommst auf 1100-1200 Mhz mit der HD7950 @OC
und dann bist schon auf einer HD7970 Ghz so gut wie drann.

Obwohl wiederum die Neuen AMD Karten wohl um das Weihnachtsgeschäft +- erhältlich hsein sollen,
diese News von Heute, gesamt Palette zur Computex wäre hoffentlich nur eine Ente.
AMD wird schön langsam die Produktion der HD7970/ 7950-er zurückfahren und die Neue Genreation einleuten.
Rechne mit spätestens Jänner 2013 mit HD8970, und vielleicht 8950.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7990 würde ich dir nicht empfehlen. Kauf lieber zwei 7970 oder zwei 7950.
Mikro Ruckler wirst du nicht haben sehe selbst, ich habe zwei 7950 und alle meine Spiele laufen Butterweich.




Bei der Auflösung wo du Spielen möchtest weiss ich nicht ob GTX680 SLi 2 GB langen würden das müsstest du bei NV GTX SLI Thread nachfragen.
Die GTX680 ist aber auch eine Top Karte in SLI unschlagbar wie die AMD 7970.
Wenn Geld keine rolle Spielt dann GTX680 4GB in SLI oder AMD 7970, wenn du Sparen möchtest und trotzdem in High Ultra Maximus Setting zocken willst dann Empfehle ich dir zwei AMD7950 oder zwei GTX680Ti

Also du hast da viel zu schlechte FPS und noch schlechtere auslastung!!
Ich habe bei diesen settings immer 99% GPU load und auch mehr FPS

Ich habe das grade mal getestet und ich habe auf den neuen maps so min 100FPS und geht hoch bis knapp 210FPS und immer 99% GPU load!!
Sandybridge i7 2600k@4,8Ghz und zwei HD7970@1062Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung reichen meiner Meinung nach zwei 7950er nicht mal ansatzweise. Würde es mit zwei 7970 oder zwei GTX 680 probieren, mir wären die Nvidias lieber aber das ist dein Bier.
 
Also bei 3x1920x1080 brauchste auf jedenfall zwei 7970@1125-1200 weil sonst haste einfach zu wenig FPS!

Am besten wäre bei 3x1920x1080 monitoren 4GPU weil dann geht richtig die post ab und macht laune weil man mit allen settings zocken kann!

Allerdings sind bei 3 monitoren 3GB pflicht daher würde ich min zwei 7970@max OC nehmen oder zwei 680 4GB wobei die HD7970er da preislich besser sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
kam mir auch so vor als würd es in dem vid laggen :d .... zumal auf leeren servern wo nix passiert xD ..sehr gutes beispiel..

@powerplay
skalieren deine 7970er echt so gut im cf?? durchgehend 99% wär halt echt en traum bei full hd...
hab mit meiner Gtx 690 unter fullhd massive probleme konstant über 80% zu bleiben.. geh ich jedoch auf 2880x1620 oder gar auf 4K ist die auslastung besser und fast immer im bereich von 95%+...
 
kam mir auch so vor als würd es in dem vid laggen :d .... zumal auf leeren servern wo nix passiert xD ..sehr gutes beispiel..

@powerplay
skalieren deine 7970er echt so gut im cf?? durchgehend 99% wär halt echt en traum bei full hd...
hab mit meiner Gtx 690 unter fullhd massive probleme konstant über 80% zu bleiben.. geh ich jedoch auf 2880x1620 oder gar auf 4K ist die auslastung besser und fast immer im bereich von 95%+...

Ja also ich habe wenn ich alles auf ultra stelle nahezu immer 99% gpu load@ fullhd und selbst bei 1200Mhz GPU takt ist das fast problemlos drin! Ich habe aber auch einen i7 mit 4,8Ghz (nicht 4,7Ghz) und mein speicher rennt mit 1866 CL7 1T Die CPU ist mega wichtig bei BF3 da kannste mit ner AMD CPU voll einpacken aber mit nem Sandybridge i7 geht das schon krass ab!
Ich zocke eigentlich immer mit 2560x1440 (Downsampling) alles auf hoch , gitterqualität ultra, MSAA 2x und HBAO ganz aus weil sonst sieht man in dunklen ecken kaum was und da erreiche ich im jet auch teilweise mal über 300FPS

Ich habe aber auch im windows einige sachen automatisch deaktivieren lassen sobald ich BF3 start um mehr CPU power zu bekommen!!!


P.s. wenn allerdings mega krieg ist reichen auch 4,8Ghz nicht aus um die zwei HD7970 zu jeder zeit auszulasten aber das kommt ja nicht so oft vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht dass battlefield deine cpu so krass auslastet bzw. nicht ausreichend ist die 7970 mit daten zu füttern... habe bei mir vllt 50-60%max auslastung egal ob da 64 spieler meinen sich die birne einreißen zu müssen :d:d
trotzdem erstaunt mich die auslastung...naja vllt liegts einfach am treiber ..weil am restlichen system dürfte es bei mir nicht mangeln :d
i7-3820 @ 4,75ghz und 16gb ddr3 2400mhz ram
 
Doch es ist so! DIE CPU ist bei BF3 extrem wichtig!
Kann es sein das du mit vsync zockst??
 
@zombiewars
Ja deine CPU ist zu langsam um die GTX690 in Full HD voll aus zu lasten.
Die 50-60CPU Load die du im Taskmanager liest sagt da bei gar nichts darüber aus dafür haben wir aber im Forum ein CF/ SLI Skalierung Thread.
um etwas genauer zu werden du bräüchtest in etwa 5,5-5,8GHz um immer deine 99% GPU LOad zu haben und ja deine FPS steigen dann noch weiter an.
Aber das ist hier völlig OT der Thread Ersteller möchte Hilfe im Bezug auf 3 Monitore haben.

Hier der Pfad zu etwas mehr Weisheit.
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990-38.html

@ Powerplay ich habe von einem anderem User hier im Forum ein Video geshen mit ner GTX690 in Full HD ein dickes fettes CPU Limit genau so wie mit AMD Karten im CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay.

Wie sieht denn das bei dir mit rucklern aus ? kann man die vernachlässigen bzw was gegen unternehmen ?

Entscheidung steht fest. Es kommt ne 7970 :-) für das geld was ich spare im vergleich zur 680er krieg ich ja schon 3x7970 :-)

Welche Karten kannste denn empfehlen unter Luftkühlung?
 
@-]AF[-Death

Noch besser wenn du dich gut umschaust kaufst du die HD7950 mit 950MHZ 3* die liegt schon nahe zu auf HD7970 nieveu ein bissel OC drauf ca 1000 MHZ und du bist gleich schnell und das für 280Euro das Stück.

http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd7950_flex_dualx/7.htm
Hier mit OC alle Auflösungen auch Triple Monitor.
Davon findet man Benchmarks wie Sand am Meer.
Der Preisleitungsknüller wenn man ein wenig OC betreibt ist die HD7950



Hier Leuft die HD7950 im CF bei 810 MHZ vs HD7970CF @925Core
da kannst du dir vorstellen was los ist wenn die HD7950 Karte plötzlich 950MHZ hat.
Da kann man sich dan um 1 bis 2 FPS Streiten bei 1000MHZ hat es sich dan ganz erledigt.

Das Tolle wie ich finde ist das man mit den HD7950ern recht günstig ein Trifire aufbauen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunderburne

kannste mir mal bitte den geizhals link von der karte posten weil gibt ja nicht gerade wenige davon.

hm bei 3 stück bräuchte ich doch dann nen sockel 2011 wegen der lanes oder nicht ? weil bei meinem künftigen board ist der untere nur 4x
 
Du kannst es ja erstmal mit 2 Karten versuchen falls es noch nicht ganz reicht dann den anderen weg gehn wo bei ich mir immer denke 3 Monitore also auch 3 Karten um ein vernünftiges Spiel Erlebnis zu bekommen.

Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist etwas teurer geworden oder die hier hatte ich alls HD7970 im CF VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der Qualität der Karten solltest du dich im 7950 Thread schlau machen oder weitere Test im Netz lesen.
An die 1000 MHZ geht wohl locker mit nahe zu jeder Karte mit mehr Spannung auch in richtung 1100MHZ siehe Pisko..
Wo bei ein sehr gut belüftetes Gehäuse Pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das auch so drei monitore auf jedenfall 3 karten oder besser 4 aber bei 4 karten wo kommt dann die soundkarte hin... :d
 
Ja ist ne enge Kiste so mit 4 Dingern.:haha:
Powerplay noch ne Runde TS bei Björn?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749614
nVIDIA 4-Way SLI (nur x16/x16 oder x16/x16/x8 oder x16/x8/x8/x8), AMD CrossFireX (nur x16/x16 oder x16/x16/x8 oder x16/x8/x8/x8),

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/805459
Frage mich bitte nicht ob die Lösung genau einem 2011 Sockel gleich kommt kann ich dir nicht Beantworten ich weis nur eins ein Ivy Brige wäre da wohl ideal bei den Z77 Boards.
Bei den Preisen würde ich aber wohl er auf den 2011 wechseln und bis zum Ivy -E auf den 3820 4 Kerner CPU setzen und den auf um die 4,5 GHZ übertakten.

Aber all diese Entscheidungen solltest du für dich selber treffen den es ist dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mal gar nicht so einfach:-( ich werd mir jetzt einfach mal meine beiden oben genannten 7970er Karten bestellen sowie die 7950 und dann mal testen welche von denen am besten geht im Verhältnis zur Temperatur und dann an Hand der Konfigurationen sowie Rucklern entscheiden was ich mache.
 
Powerplay meine Karten Skalieren 99% in Bf3 in allen Maps, aber sobald ich mit MSI A. Video aufnehme skalliert es schlechter keine Ahnung warum das so ist. Teste bitte selber aus so sind meine Einstellung in AB


.
Ich müsste eigentlich mit Kamera auf nehmen BF3 nicht mit AB dann würde man die Auslastung richtig sehen wie gut die Skalieren.

AF- Death wie gesagt ich sehe wirklich kein Ruckler wie schon Thunder beschreiben hat lieber zwei 7950 + OC bist du genau so schnell wie 2x GTX680 oder zwei 7970 und wenn du Trippel machst für das Geld 3x 7950 840€ wirst du Power haben ohne Ende. Aber für diese Setting brauchst du eine I7 Sandy oder Ivy.

Wenn du dein CPu über Takten willst auf 4,7 Ghz dann würde ich dir Sandy Empfehlen wenn du ein sehr guten Wakü hast dann den Ivy weil der Tick schneller ist wie der Sandy.

Mit dem Video wollte ich dir zeigen Bildqualität und MR mach dir wegen der Auslastung keine sorgen mit zwei 7950 hast du auch 99% Auslastung lass dich nicht von meinen Video entäuschen da murkst AB bei der Video Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Nahezu Alle HD7950 OC KARTEN gehen bis 975 oder 1000 Mhz OHNE Spannungserhöhung.
mit Spannungserhöhung sind dann schon mal 1100 bis gar 1150 Mhz drinnen.
Daher sagte ich ja kauf eine HD7950 OC Karte, und dann nimm eine 2-te dazu.
Kostenpunkt unter 600 Euro, womöglich knappe 550 gar.

PS: Oder spar das Geld auf HD8970 und nimm nur eine HD7970 und OC diese.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh