Kriege langsam die Krise beim OC meines CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vcore ist auf das höchste gestellt.

wenn der ram nicht stabil mit 260 läuft, soll ich vielleicht die ht ratio tiefer stellen? habe jetzt einmal den ram auf 333 gestellt.

mal sehen

wenn du ins windows kommst teste doch einfach mal dein ram mit prime blend ob der die 260 rennt

dann könntest schonmal was ausschließen wenn das funzen sollte

naja, werd mich melden wenn ich die ergebnisse hab.

hab prime blend jetzt mal ein einhalb stunden laufen lassen ohne probleme. der cpu hatte zum schluss 52°. am wochenende werd ich ihn mal 24 stunden dauertesten.
also kann man glaube ich den arbeitsspeicher mal als problem ausschließen.
was gäbe es denn da noch zu überprüfen damit ich ihn auf 2,6ghz kriege?
der HT ist auch nicht höher als 790 (765!)
der Memory bus steht auf 423 mhz. sollte der zu hoch sein, könnte ich ihn mittels Nvidia nTune runter drehen.
könnte das funktionieren, oder hätte dies keine auswirkung mehr?
wie siehts eigenlich mit den Ram timings aus? würde es etwas bringen sie zu verstellen, oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
also, fix habe ich ihn jetzt einmal auf 2550mhz bekommen. prime 2 stunden lang zeit auch keine fehler (werde trotzdem heute noch einen 6-12 stunden test machen!). jetzt werde ich nur noch den genauen takt herausfinden auf den er stabil läuft. (in 10mhz schritten!).
eine Frage hab ich aber noch: mein cpu bring bei vollast 52° zusammen (Vcore 1,750v!). kann ich den vcore noch herunterdrehen oder würden die 1,75v passen? würde ihn gerne um ein paar wenige grad hitze erleichtern wollen.

1) dein HT sollte immer 800 ergeben (FSB*HT) (bei s939 sind 1000)
2) was hast du für speicher? wie bist du ohne teiler so weit gekommen?
3) Wenn du den DDR auf 333 stellst, dann is da ein teiler gesetzt (is halt bei meinem P4C so). bei DDR333 sind das 5:4, das heisst:
bei 250 MHz FSB wird der speicher mit 200 betrieben. bei 266 wärens dann 210 oder so.
4) scheiss doch auf Prime... wenn das ding für DEINEN gebrauch stable is, dann is okay.

5) nimm mich nich so ernst, sonst bin ich noch schuld wenn du dir was kaputt machst ;)

wenn ich meinen cpu jedoch auf 800 mhz habe, wäre das ein takt von 266 mit einem multi von 10 sprich 2660 mhz statt 2000. habe ihn im prime laufen lassen und hat schon nach den ersten 7 min einen fehler entdeckt. auch das spiel fable habe ich nur ein paar minuten spielen lassen können.
jetzt habe ich ihn auf 2570 gedreht und er läuft perfekt perfekt. jetzt werde ich mich nur mehr langsam an die 2600 antasten. mein speicher ist ja auch nicht gerade predestiniert fürs takten.
und wie ich das ganze ohne teiler erreicht habe weiss ich nicht. ich habe das ja nicht einmal gewusst, dass man das umändern muss. naja!
soll ich es vielleicht mit den DDR266 probieren, dass ich genauf auf die 800 ht schaffe?
and ich habe keine ahnung auf wieviel volt ich den vcore einstellen muss. er läuft gerade mit 1,750v. kann ich ihn noch herunterdrehen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh