Kriege mein neuer Home-Server nicht zum Laufen - evtl. RAM Problem?

Oinotna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
17
Hallo zusammen

Bin ein Frischling in Sachen Server und komme mit meinem 2 Tage alten SuperServer 5028D-TN4T von Supermicro nicht klar.

Nach dem Auspacken wurden 2 RAM Module in die erste und dritte Bank eingesteckt, Netzwerkkabel in den IPMI-LAN Port gestöpselt und dann Strom gegeben.
Eine Minute später habe ich mich mit dem Internet-Browser in die Kiste eingelogt. Bis da gibt es keine Probleme - aber die Kiste Startet irgendwie nicht. Glaube ich zumindest .... da ich ein blutiger Anfänger bin, komm ich natürlich etwas ins Zweifeln.

Mehr als das kriege ich nicht zu sehen:

SUPERMICRONICHTWEITER.JPG

So wie es ausschaut werden die RAM-Module nicht richtig erkannt, er zeigt blos 4GB an, es handelt sich aber um 32GB Module

SUPERMICROHARDWARE.JPG

Da ich 2x 32GB habe, habe ich verschiedene Variationen versucht. Jetzt gerade ist nur ein Modul drin. Wie ich im Manual entnehme, werden zuerst die blauen Bänke besetzt - so hab ich es auch gemacht.

_MG_5156.jpg

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die USB Buchsen nicht unter Strom sind. Aufgefallen, da bei den USB Sticks nix leuchtet wie sonst wenn man sie einstöpselt. Auch bei der Tastatur leuchtet nix.

Hier noch ein Foto von meinem RAM Modul

RAM.jpg

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und dass nix kaputt ist :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das unterstütz dein Mainboard :

Up to 128GB ECC RDIMM DDR4
2133MHz or 64GB ECC/non-ECC
UDIMM in 4 sockets

Das hast du als Speicher gepostet:

DDR4 LRDIMM 288-Pin, ECC • Ranks/Bänke: quad rank, x4 • Module: 1x 32GB • JEDEC: PC4-17000L • Spannung: 1.20V • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/DE)

Vermute mal stark das Board kann keine LRDIMM sondern nur RDIMM und UDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins*

Schau nochmal bei Supermicro sind nur die M393A4K40BBO gelistet = RDIMM und der TE hatte die M386A4G40DMO gepostet das sind LRDIMM zwei verschiede Artikel bei Geizhals :)
 
sollte ich was falsch geschrieben haben sry, aber hier steht: M393A4K40BB0-CPB



der TE hatte doch M386A4G40DM0-CPB

und mein Link ging doch zu den M393A4K40BB0-CPB


Edit: ach so, du meinst ich dachte das wären seine, nein das war der Link zu kompatiblen :) als nachtrag da du ihm keinen Link gepostet hattest
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich sollte Feierabend machen :) Hatte dich Falsch verstanden ......
 
Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort.

Bereits als ich die RAM Module bestellt habe, habe ich gemerkt wie wirr das ganze ist mit all den RAM's die es auf dem Markt gibt. Deshalb hab ich das auch sehr genau angeschaut und trotzdem bin ich auf die Nase gefallen. Mist!

Jetzt sehe ich grad was, was ich vorher nicht sah.

Mein Server
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SDV-TLN4F
Gemäss Supermicro gehen folgende RAM's in deren Mainboard. 2 Banks für 32GB heisst soviel wie 2x16GB? Für mein Board gibt es gar keine 32GB RAM Module? Sehe ich das richtig?
Nicht dass ich je 128GB bräuchte, aber man weiss es ja nie. Dann hätte ich jedenfalls keine freie Bänke mehr.

@Pumukl
Dein Link oben meint glaub zwar den richtigen RAM, aber beim z.B. obersten Händler wird ein falscher gelistet.

Ich blicke da nicht ganz durch. Ist ja ganz schlimm LOL

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR4 1.2V-2133 Registered ECC und DDR4 1.2V-2133 ECC?

Also nochmals zum klar stellen:
Ich habe LRDIMM
Ich brauche RDIMM (für die möglichen 128gb) oder UDIMM (für die möglichen 64gb)
 
1. verwechsle Ranks nicht mit Banks :) - (https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul)
2. die von mir gelinkten passen auch auf alle 4 Slots
3. UDimm sind für kleiner Kapazitäten und Workstations/semi Server , reg ECC: https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul kann durch verminderte last höhere Kapazitäten bereit stellen

du brauchst also Module mit der Bezeichnung: M393A4K40BB0-CPB (Samsung Beispiel) wenn du 32GB Module verbauen magst ... andere reg ECC mögen evtl gehen in 32GB aber die wurden getestet (neben SK Hynix Modulen), dabei ist NUR diese genaue bezeichnung entscheidend


p.s. du hast nicht wirklich wenig Geld in die Hand genommen ... ich link dir hier mal zusätzlich noch was: https://tinkertry.com/superserver-xeon-d-1541-mid-feb-eta bzw https://tinkertry.com/
auf der Seite wird das SM mit ESXi genutzt und es gibt dazu viel Interessantes , z.B. https://tinkertry.com/recommended-bios-settings-supermicro-superserver-sys-5028d-tn4t

Spenden für Tipps und Hilfen schick an LichtiF :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
holt, er hat seine antwort und wie jeder unter 100 Posts war das wohl das letzte was wir hörten (keine Kritik)
 
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank euch für die grosse Unterstützung. Werde am Montag dem Händler anrufen um zu fragen wie er mir entgegenkommen kann. Etwas unglücklich gelaufen das Ganze. Wenn es mit dem richtigen Arbeitsspeicher läuft, werde ich hier dann nochmals berichten.

Ich vermute mal, ich werde noch dies und das fragen müssen - habe nämlich den Durchblick noch nicht so ganz im Griff :-[
 
Ja schreib mal über Deine Eindrücke und Erfahrungen mit der Rechner, wenn er denn läuft. Der interessiert mich auch und vor allem das Board darin.
 
Sehr gerne!

Obwohl, weiss nicht wieviel du mit meinen Eindrücke und Erfahrungen anfangen kannst. Bin halt nicht servererfahren und weiss deshalb gar nicht so genau auf was ich da so achten müsste. Darfst aber gerne auch mal etwas nachfragen. Aber eins kann ich auch als Serverlaie sagen - die Kiste ist echt super sauber verarbeitet. Das Board kann man von hinten herausfahren - weiss nicht ob das üblich ist bei solchen Servern. Jedenfalls finde ich das eine sehr gute Lösung - man kommt sehr einfach an alles sehr gut ran.
 
Eine Frage wäre mal, ob das in der Fronttür ein Stabfilter ist, denn auch dem Bild auf der Homepage sieht es fast so aus. Dann würde es mich interessieren wie laut der so ist, dazu muss er natürlich erst mal laufen und auch Last bekommen und ob bei den nun wirklich der kleine Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU sitzt, der ist ja bei einigen der Supermicro Xeon-D Boards zu sehen und bei anderen nicht. Macht das Gehäuse einen guten, soliden Eindruck oder wirkt es eher weich?
 
Eine Frage wäre mal, ob das in der Fronttür ein Stabfilter ist, denn auch dem Bild auf der Homepage sieht es fast so aus. Dann würde es mich interessieren wie laut der so ist, dazu muss er natürlich erst mal laufen und auch Last bekommen und ob bei den nun wirklich der kleine Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU sitzt, der ist ja bei einigen der Supermicro Xeon-D Boards zu sehen und bei anderen nicht. Macht das Gehäuse einen guten, soliden Eindruck oder wirkt es eher weich?

An der Fronttür ist kein Staubfilter dran. Normales Gitter mit ganz vielen Löchern wo Luft inkl. Staub angesogen wird. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht schwer sein dürft selber ein Filter dran zu machen.
Zur Lautstärke kann ich in der Tat nichts sagen. Nachher wenn die Kiste richtig läuft schon, aber ob du dann was damit anfangen kannst? Dezibelmessungen kann ich jedenfalls keine durchführen.
Der Prozessor hat einen kleinen Lüfter. Ist der nicht gut? Ich denke der sollte reichen wenn die den eingebaut haben. Oder fragst du aus einem anderen Grund? Ist jedenfalls der selbe Lüfter wie hier
Mit dem Gehäuse selber bin ich sehr zufrieden. Stabil und wie du sagst, macht er einen soliden Eindruck. Die meisten Kanten sind schön abgerundet - leider hat es aber noch ein paar Kanten die für die Kabel gefährlich sein könnten. Die habe ich jetzt schon mit einem Klebeband überklebt, damit die Kabel in der nähe nicht beschädigt werden.
Der Lack auf der Verschalung gefällt mir auch weniger - könnte mir vorstellen, dass es mühsam wird den abzustauben. Ist schon sehr rau.




Salü Pumuckel
Wie meinst du das, dass ich wenig Geld in die Hand genommen habe? Bin da nämlich ganz anderer Meinung :-)

Die Kiste läuft im Moment wegen den fehlendem RAM nicht. Sobald mehr läuft, werde ich mir die Links genauer unter die Lupe nehmen.
 
Nicht wirklich wenig = viel :)

... Aber ja, ist ein umständliches Satzkonstrukt von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieben mal gelesen - sieben mal drüber nachgedacht ob ich billiges zeug gekauft hab. Meine Güüüüte :-)
 
Sry ... Wollte damit eigentlich sagen, wenn du schon gut Geld in die Hand genommen hast, dann geb ich dir den link, damit du eventuell auch Tipps zur optimalen Nutzung oder Tricks gleich hast.

Die Seite setzt die gern ein und haben ein paar Artikel drüber

:)
 
Der Prozessor hat einen kleinen Lüfter. Ist der nicht gut?
Nein, das ist schon sehr gut, zumal wenn das Board eben nicht in einem normalen U1 oder U2 Servergehäuse steckt so in der Mitte eine ganze Reihe potenter Lüfter für einen konstanten, starken Luftstrom sorgen. Das der Lüfter da ist, passt also optimal.
 
Der richtige RAM ist diese Woche aus den USA eingetroffen. Die Kiste läuft jetzt einwandfrei :-)
Jetzt geht aber der erst richtig Kampf los - muss jetzt wohl viel lernen ....
Hoffe ich kann weiterhin auf euch zählen :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh