Kriege Raid 0 nicht zum laufen

knubi

Neuling
Hallo,

ich bin jetzt echt am verzweifeln.

Habe mir jetzt 2 neue 400Gb Western Digital Caviar SE16 gekauft, um diese als Raid0 laufen zu lassen.

Schön und gut, im Bios finde ich sie, im Raidcontroller kann ich sie auch zusammen legen.

Jetzt das Problem: Windowsinstallation....

Beim Dialogscreen, wo man F6, für Drittanbieter von Sata/Scsi Treibern drücken kann, passiert rein gar nichts.
Eine passende Treiberdiskette habe ich schon erstellt.
Die Installation läuft dann gemäß weiter, bis zu der Stelle, wo mir dann mitgeteilt wird, es wurde kein passendes Speichermedium zum Installieren von Windows gefunden.
Da habe ich dann nochmal die Möglichkeit, Treiber zu inst. , welche sich auf anderen Medien befinden.
Nur gefunden wird hier auch nichts, ich kann auch keine direkte Quelle angeben.
Habe es auch schon versucht, indem ich die Treiber auf CD gebrannt habe > Fehlanzeige.

In Windows selber finde ich die Platten auch nicht, Partition Magic hat sie auch nicht gefunden.

Mein System:

Amd Athlon XP 64 4000
2x 512 Kingston Hyper X Ram DDR 3200
ATI Radeon XT1950 Pro
Asus A8R MVP
Zusätlich habe ich noch 2 IDE Platten mit 80GB(momentan Windows drauf) und eine 120gb Platte laufen

Danke für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ein RAID0 Laufwerk wirklich für dein Windows nutzen?
Wenn du auf ne andere Platte installieren kann dann mach doch da drauf in die Treiber kannst du auch später noch installieren. Alternativ kannst du auch mit nLite die Treiber in die Windows CD mit integrieren. Anleitungen dafür gibts genug.

Das ist ein Zeichen.
Denn die Leistungs-Steigerung die Du Dir vom Raid0 versprichst wird nicht eintreten.

Ich würde sagen "falsche Treiber". Wenn Du F6 drückst und dann die Aufforderung kommt die Treiber-Disk einzulegen, dann wird doch sofort danach auch angezeigt was für ein Treiber gefunden worden ist, bzw was für ein Gerät mit diesem Treiber geladen wurde.

Passiert das nicht, dann isses wohl der falsche Treiber auf der Disk.

Das mit den Treibern in Windows Inst. habe ich schon versucht, allerdings wird mir dann nur eine Diskette eben für die Windowsneuinst erstellt.
Ich habe die Treiber versucht von meiner Mainboard CD zu inst.
Neue im Internet habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Willst du ein RAID0 Laufwerk wirklich für dein Windows nutzen?
Wenn du auf ne andere Platte installieren kann dann mach doch da drauf in die Treiber kannst du auch später noch installieren. Alternativ kannst du auch mit nLite die Treiber in die Windows CD mit integrieren. Anleitungen dafür gibts genug.

Du meinst, ich würde nichtmal beim Booten mehr Leistung erwarten können?
Aber doch schon bei Spielen und Datentransfers...
Geht mir auch darum, dass ich meine zwei alten Platten komplett nur noch zur Datenablagerung benutze und irgendwann dann ganz abschaffe.
Deswegen liegt mir da schon was dran, Windows auf dem Raid zum laufen zu kriegen.

Beim Booten mehr Leistung?
Kommt drauf an wie man misst.
Ab Windows-Ladebalken vielleicht 32 anstatt 36 Sekunden bis zum Desktop, aber dafür verlierst Du 10 Sekunden durch das Raid-Bios. Also biste bei minus 6 Sekunden. Und ganz ehrlich.. wie oft bootest Du Deinen Rechner am Tag? Ich mach das genau ein mal. Dafür so viel gefummel?

Datentransfers innerhalb eines Raid0? Warum sollte das schneller gehen? Von einer anderen Quelle auf das Raid0 .. ja, das könnte stimmen. Damit hättest Du eine Anwendung gefunden.
Bei Spielen? Wunschdenken. 99% aller Spiele sind nicht HDD-Limitiert. Schau auf Deine HDD-Led beim zocken. Nur die Teile wo die HDD-Led dauerleuchtet werden vom Raid0 beschleunigt. Steck Dir mehr Speicher in den Rechner, dann kommen die Daten ausm Ram (beim 2. Load) DAS bringt Punkte :-)

Also ich bin ziemlich sicher, dass meine 120gb Spieleplatte HDD intensive Spiele sowas von ausbremst.
Bestes Beispiel war Stalker, wo einem empfohlen wird mind 2gb Auslagerungsdatei zu haben.
Es hat in neuen LVL Abschnitten ohne Scheiß manchma bis zu 5min auf der Platte kopiert, bis es dann endlich mal fertig geladen war.
Dann lief es auch akzeptabel.
Habe ich dann mal komplett die Auslagerungsdatei entfernt lief es um Meilen besser.

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Raid.

Also du meinst, RAID allgemein würde keinen Performance Schub bei Spielen geben? (Wie gesagt, ich bin der Ansicht meine Platte bremst mein System total aus)

Und was für Treiber sollte ich denn in Windows inst. ?
Die von meiner Mainboard CD scheinen ja nicht ganz zu funktionieren. Wenn ich die Treiber CD als mögliche Quelle angebe, schlägt die Inst. immer fehl.
Allerdings wird mir der Raidcontroller als Betriebsbereit angezeigt mit unbekannten Treibern....

Windows lagert nur wie blöde aus, wenn nicht genug Speicher vorhanden ist, deshalb war mein Tip: Kauf Dir Speicher und Spar Dir das Raid0. Das Rödeln durch eine schnellere Platte zu "dämpfen" ist das Pferd von der falschen Seite aus Aufzäumen, weil Du was gegen die Symptome unternimmst, und nicht gegen die Ursache.

Wenn die Treiber von der CD nicht funktionieren, dann zieh Dir welche von der Herstellerseite des Raidcontrollers.

Hmm ich weiß nicht so recht.

Also mehr Festplattenspeicher brauchte ich eh. Klar nicht direkt 800gb, aber schon mehr.

Für RAM hab ich leider im Moment kein Geld über und ich habe jetzt auch vor gar nicht so langer Zeit aufgerüstet.

Also du meinst ich sollte gar kein RAID fahren?
Die Platten werde ich aber beide schon behalten, man kann nie genug Speicher haben.
Von daher wäre mir ja die Möglichkeit noch gegeben.

Der Raidcontroller hersteller ist wohl nicht unbedingt Asus oder?
Weil dort habe ich nichts gefunden.
Wage mich dran zu erinnern, das da was von ULIRaid stand.
Such ich ma danach.

Und was für Treiber sollte ich denn in Windows inst. ?
Die von meiner Mainboard CD scheinen ja nicht ganz zu funktionieren. Wenn ich die Treiber CD als mögliche Quelle angebe, schlägt die Inst. immer fehl.
Allerdings wird mir der Raidcontroller als Betriebsbereit angezeigt mit unbekannten Treibern....

Ich meinte dass du mit nLite Treiber in die Windows InstallationsCD integrieren kannst, das ganze Zeug mit F6 drücken garnicht brauchst weil Windows den Treiber schon von der CD lädt.

Oder ich hab deine Aussage falsch verstanden, dann Folgender Vorschlag: Wenn du die CD als Quelle angibst dann sucht er dort nach Treiberinformationen, also *.inf Dateien, es könnte aber sein dass die Treiber dort als setup.exe vorliegen, dann findet der Hardwareassistent die Treiber net.

ich drück die Daumen :-)
Und hey. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Die Erfahrung muss man schon selbst machen.

Aber bitte nix wichtiges aufs Raid0 packen, wenn eine von den beiden Platten abschmiert, Du die Treiber abschiesst und einfach nur mal das Kabel im Betrieb von einer Platte abrutscht und der Controller sagt "Array im Arsch" hast Du keine Chance mehr irgendwas vom Raid0 zu retten.

Nebenbei funktioniert weder Smart noch Temp-Auslesen, meistens keine Image-Tools und keine Repa-Tools auf einem Raid0.

Sorry wenn ich es Dir madig mache :-)

ich hab selber raid 0 laufen, mit den beiden samsung 500 gig hdds.

ich würde aufjedenfall backups machen. (ich sicher meine daten immer auf 2 externen hdds) so kann gar nichts beim ausfall passieren:)

viel glück und have fun !

Ich meinte dass du mit nLite Treiber in die Windows InstallationsCD integrieren kannst, das ganze Zeug mit F6 drücken garnicht brauchst weil Windows den Treiber schon von der CD lädt.

Werd ich mal versuchen, wenn alles nix hilft.

Oder ich hab deine Aussage falsch verstanden, dann Folgender Vorschlag: Wenn du die CD als Quelle angibst dann sucht er dort nach Treiberinformationen, also *.inf Dateien, es könnte aber sein dass die Treiber dort als setup.exe vorliegen, dann findet der Hardwareassistent die Treiber net.

Also er findet schon Treiber (liegen als INF vor)
allerdings schlägt die Inst. davon immer fehl.

Habe jetzt ma neuere gezogen und probiers mal.

Aber bitte nix wichtiges aufs Raid0 packen, wenn eine von den beiden Platten abschmiert, Du die Treiber abschiesst und einfach nur mal das Kabel im Betrieb von einer Platte abrutscht und der Controller sagt "Array im Arsch" hast Du keine Chance mehr irgendwas vom Raid0 zu retten.

Nebenbei funktioniert weder Smart noch Temp-Auslesen, meistens keine Image-Tools und keine Repa-Tools auf einem Raid0.

Du machst es mir verdammt madig ^^
Das klingt ja gar nicht sooo schön.
Hmm viele Alternativen habe ich ja dann nicht in Sachen Raid oder ?
RAID 5 geht ja wegen nur 2 Platten nicht, das Mirroring halte ich für mich für unsinnig und das wars doch dann auch schon?

Es hört sich so an als wenn du vorhast auch wichtige daten auf das Raid zu legen das solltest du wie HSIN sagt besser nicht machen.

Nimm lieber eine HDD für System und eine für DAten und Games und fertig ist.

Mal ne kurze Frage, wenn auch OT:

Wieso wird in letzter Zeit RAID0 so schlechtgeredet (gut, so extrem auch wieder nicht)? Nur weil in einigen Anwendungen keine Performancesteigerungen auftreten?

Ich denke, dass ein RAID0 mit guten HDDs und einem akzeptablen Controller (von mir aus auch Host-Controller die in Chipsätzen/auf Boards zu finden sind) doch schon etwas bringen sollte :confused:

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen angreifen, aber einige Fakten wären nicht schlecht. Zugegeben, ich habe noch nie ein RAID0 laufen gehabt, aber zu irgendwas muss es doch gut sein... :)

Fakten?

Hmm..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754

Nur die Raid0-Gegner bringen Zahlen, die Raid0-Fanboys sagen immer "mein Bauch meint es ist schneller". Warum ist das wohl so? *g*

Ich meine .. Du kannst mit Raid0 Anwendungen beschleunigen, die mit großen Files von der HDD umgehen. Bei kleinen Files (und schau Dir Windows an, das besteht zu 3/4 aus Dateien kleiner als 64kb) bringt die gesteigerte Dauertransferrate gar nix:
a) weil Dateien kleiner als die Stripsize die die meisten Leute auf 128KB zu stehen haben gar nicht auf 2 Platten verteilt werden
b) weil die Schreibleseköpfe die ganze Zeit die Position wechseln müssen, und man auf diesen Positions-Wechsel wartet und nicht auf den eigentlichen Datentransfer

Aber bitte die drei Links oben durchlesen, es wird ausführlich alles durchgekaut und mit Benchmarks und Zahlen unterlegt.
Raid0 bringt im normalen Windows-Betrieb ca. 4% Mehrleistung. Das erkaufst Du Dir mit den von mir oben genannten Nachteilen und dem gesteigerten Installations-Aufwand. Ist es das Wert ist hier die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm ich habe stark das Gefühl, der Raidcontroller von meinem Board will einfach nicht so recht.

Kriege immer Fehler bei der Inst. in Windows selber. Also konnte nich inst. werden.

Vllt nehm ich mir deinen Tipp doch zu Herzen, Hisn.
Wenn ich eine Platte umtausche, kriege ich genau das Geld wieder, was 1gb Ram vom gleichen Typ kosten würde.

Allerdings müsste ich dazu erstma nen 1GB Riegel finden.
Bisher find ich nur 512er Kits, das hilft natürlich wenig.

Aber ich meine, es gibt den gleichen RAM auch als 1GB Riegel. Würde sich das überhaupt vertragen?
Also 2mal 512mb und 1gb Riegel des gleichen Typs.

RAID0 macht nur sinn, wenn du anwendungen fährst, die ein enormes sequenztielles transferaufkommen haben.

Also großen datein von a nach b schaufeln. zB bilder in den RAM pumpen oder so sachen. Da zieht RAID0 voll ab.

Bei anwendungen, wo das nicht der fall ist. Windows booten, datenbanken, mit vielen kleinen datein so rumspielen, bringt RAID0 nicht mehr den vorteil den sich hier manche vorstellen, im extremfall sogar negative leistung, denn auch ein RAID0 hat einen verwaltungsaufwand. Dieser aufwand sorgt für einen zusätzliche verzögerung in form von zugriffszeit.

Aber viele denken, RAID0 ist das all heil mittel, das ist es aber net. Man muß genau schaun, was man denn wirklich macht und dann kann man an seine bedürfniss das storagesystem anpassen. (das was du mit deinem SCSI net machst, bzw net möchtest)

EDIT:

ah selten dämlich bin ich.

Wieso denke ich blos, ich habe nur 3 RAM Slots, sind natürlich 4....

dann kauf ich mir jetzt wohl nochma nen 512er Kit

schau mal ob du bei deinen F6 "Raid Contr." treibern, bzw. in der auswahl auch eine "class" zur auswahl hast, lad diese und dann noch das "device" und führe die inst. fort.

wenn das net klappt, erst device dann class. war bei NV4 mal genau so ein problem....

Gut - habs nun verstanden. Super Beiträge hinter den Links! Respekt.

Danke an HisN und underclocker2k4 für die sachlichen Fakten und kein herumgeschwafel (wie so oft in Foren der Fall).

Ich war halt auch einer, der meinte, RAID0 bringt es... Aber nun weiß ich: Dem ist nicht immer so ^^

schau mal ob du bei deinen F6 "Raid Contr." treibern, bzw. in der auswahl auch eine "class" zur auswahl hast, lad diese und dann noch das "device" und führe die inst. fort.

wenn das net klappt, erst device dann class. war bei NV4 mal genau so ein problem....

Nett gemeint, aber ich habe jetzt eine der Platten schonwieder ins Paket verfrachtet und werd diese morgen zurück senden, mit der Begründung, nicht kompatibel :/

Die andere Platte läuft jetzt als normale SATA und funktioniert.

Nochma danke an alle für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh