Kriege Windows nicht installiert

Chalou

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
33
Guten Morgen liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Rechner hier zusammen stellen lassen und habe ihn gestern zusammen gebaut nun kann ich Windows nicht installieren da er nach "Starting Windows" einfriert. Ich habe ein neues externes Laufwerk via USB und die Cd ist auch in Ordnung.
Ich habe auch eine Stunde gewartet weil es sein kann das externe Laufwerke etwas länger brauchen.

Liegt das evtl daran das ich nur USB 3.1 habe ?

Csm ist aktiviert

I7 6700k
Corsair vengeance DDR4 lpx 2x8gb 3000mhz
Asrock z170 extreme 4

- - - Updated - - -

Update habe keine HDD sondern nur eine SSD muss man vorher im bios was umstellen ?
 
nun kann ich Windows nicht installieren da er nach "Starting Windows" einfriert.
Welches Windows? Windows 10 kann man auch von einem USB-Stick installieren, indem man sich die Installationsdateien über das "Media Creation Tool" von der Microsoft-Seite herunterlädt.

Ich habe ein neues externes Laufwerk via USB
Was für ein Laufwerk? Auch neue Geräte können defekt sein.

und die Cd ist auch in Ordnung.
Woher willst Du das wissen, dass die CD/DVD (seit Windows Vista gibt es nur noch Installations-DVDs) in Ordnung ist? Ist das eine Original-DVD oder eine gebrannte (was grundsätzlich nicht illegal ist)? Wenn es eine gebrannte DVD ist, ist evtl. die DVD oder das heruntergeladene Image defekt.

Liegt das evtl daran das ich nur USB 3.1 habe ?
Das Board hat extern sowohl USB 3.0- als auch USB 3.1-Anschlüsse. Aus Kompatibilitätsgründen sollte einer der USB 3.0-Ports verwendet werden, da die USB 3.1-Anschlüsse über einen ASMedia-Chip realisiert sind, wofür das Windows-Setup keine Treiber besitzt. Prinzipiell sind USB 3.0- und USB 3.1-Anschlüsse aber auch abwärtskompatibel, solange Windows die Treiber dafür hat.

Csm ist aktiviert
Deaktiviere das mal und stelle die Bootreihenfolge so ein, dass vom optischen Laufwerk mit dem Zusatz "UEFI Mode" (o.ä.) gestartet wird.

Update habe keine HDD sondern nur eine SSD muss man vorher im bios was umstellen ?
Nein, da brauchst Du nichts umzustellen. Falls da irgendwas falsch eingestellt wäre, würde noch nicht mal "Starting Windows" kommen.
 
LG ultra slim DVD Writer

Ich habe csm deaktiviert und nun kann ich nicht mehr von USB booten sondern nur uefi aber da kann er nichts booten
 
Ich hab nicht so viel Ahnung davon, habe nur die Hälfte verstanden

- - - Updated - - -

Also ich habe über USB mit dem externen Laufwerk gebootet - friert ein

Csm deaktiviert und nur mit uefi gebootet - friert ein

Die Windows 7 pro habe ich vor 2 Wochen noch benutzt.

Ich habe so ziemlich alle USB Ports ausprobiert

Immer das gleiche ... Loading Windows Files - starting Windows - dann die Sprache einstellen und auf weiter klicken und dabei friert er ein ich kann nicht weiter machen
 
Nur mal so als nebeninfo, soweit ich weiß unterstützt Windows 7 auch nicht alle Features vom 6700k. Aber laufen tut es dennoch. Hast du es mal am Front USB versucht ?.
Ansonsten mal das Bios auf Standardwerte Laden oder für ca. 5-10 sekunden die Bios-Batterie ausbauen ;).
 
Windows 7 kann nicht über einen USB Stick an einem usb 3/3.1 Port installiert werden (Fehlender Treiber). UEFI und Windows 7 kannst du auch vergessen. Also CSM wieder aktivieren dann einen USB 2 Port suchen oder direkt ein Windows 10 Medium nehmen und mit der Windows 7 Serial freischalten.

Edit: Das Board hat keinen USB 2 Port mehr.
2 USB 3.1 (1 Type-C & 1 Type-A), 8 USB 3.0 (2 Front, 6 Rear)

Du könntest allerdings auch ein Internes Sata DVD Laufwerk einbauen (Falls nicht vorhanden) und dann einfach eine Windows 7 DVD Brennen. Allerdings würde ich von der veralteten Plattform abraten und direkt auf Windows 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht mit einem externem Laufwerk? Es ist 3.0 kompatible
Und wenn ich ein internes einbaue ?
Von 10 wollte ich erstmal die Finger lassen auch wenn nur 10 DirectX12 hat aber es war nicht umsonst für jeden kostenlos erhältlich. Das ist das erste mal das Microsoft so was macht und wer weiß wer da alles so zugreifen kann und unachher private Daten austauscht.
 
Nein Windows 7 kann nichts bei der Installation mit USB 3 oder UEFI anfangen.
wer weiß wer da alles so zugreifen kann und unachher private Daten austauscht.
Und du weißt was bei deinem Windows 7 so alles zugreift ^^ Klar ist es redseliger gegenüber Microsoft geworden aber das meiste kann man wegstellen. Davon abgesehen die Leute nehmen sich eh zu wichtig, MS hat kein Interesse an deiner Pron Sammlung (ausser die kannten die Bärbel noch nicht). :lol:

Ich ziehe jedezeit ein Windows 10 allen vorangegangenen Windows (Desktop) Versionen vor.

Internes SATA DVD Laufwerk ist kein Problem.

Edit: Mit UEFI ist nicht richtig, geht auch mit Windows 7.. hatte da was verwechselt. http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mittels internem ODD und im UEFI aktiviertem PS/2 Emulator installieren oder mit dem ASRock Win7 Usb Patcher(v2.0.14).zip einen Win7 USB Stick / DVD inkl. USB 3 Treibern erstellen und davon installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ro8otron Den Patcher kannte ich noch nicht, vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh