Krisenstimmung beim Publisher: Ubisoft verschiebt diverse AAA-Titel

ubisoft_logo.jpg
Wie der französische Publisher Ubisoft jetzt bekannt gegeben hat, verzögert sich der Release von mehreren Titeln. Dazu gehört unter anderem der sehnlichst erwartete dritte Teil von Watch Dogs. Der Titel Legion sollte ursprünglich am 6. März 2020 erscheinen. Gods & Monsters hatte bislang als Veröffentlichungsdatum den 25. Februar 2020. Auch Rainbow Six Quarantine war für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen mal lieber ein neues Splintercell bringen. Ansonsten ja die wärmen einfach immer auf und alle Spiele sind sich bei denen in gewisser Weise ähnlich.

Sollten sich mal Gedanken über was neues machen und die anderen Titel mit größeren Abständen auf dem Markt bringen.

Ich denke nicht, dass die Abstände das Problem sind, sondern die Art, mit der sie monetarisiert werden. Siehe Ghost Recon :hust: Microtransactions :hust: Breakpoint

Doch, die Abstände sind zu klein. zB wurde Division 2 erst nach über 6 richtig funktionsfähig gepatcht. Breakpoint ist aktuell noch kaputt. Dies wird auch erst in Monaten lauffähig werden.
Die Frage ist nur, ob die Entwickler diese Zeit auch nutzen werden, um uns nicht mehr halbfertige Produkte zu verkaufen.

die releaseabstände sind nicht das einzige.
das kommt aber auch, wenn man nicht alle vorhandenen verkaufs-kanäle nutzt, sondern sich einem gewissen store exclusiv verschreibt, man so manchem kunden vor den kopf stösst (mich zb)
und er dann eine neue spielversion garnicht kauft.

ich zb habe siedler4 aufwärts nichtmehr gekauft, weil das spielkonzept immer mehr vermurkst wurde und man selbst für singleplayer 'allways online' sein musste und anno jetzt kaufe ich nicht wegen dem epic-zwang. ich erwarte halt das ich ein spiel auch auf 'meinem' store den ich nutze kaufen kann und nicht nur für anno einen weiteren installieren soll.

Wer zwingt dich denn Anno bei Epic zu kaufen?
Naja, ich wär schon froh, wenn sie ihre RSS Server mal in den Griff bekommen würden...

Ich sehe in der spieleindustrie eine riesen blase die sehr bald platzen wird, und Eternal Assholes (EA) wird es am härtesten treffen.

und anno jetzt kaufe ich nicht wegen dem epic-zwang. ich erwarte halt das ich ein spiel auch auf 'meinem' store den ich nutze kaufen kann und nicht nur für anno einen weiteren installieren soll.
Wenn du erst jetzt Anno wegen Epic nicht mehr kaufst, dann hast du dir mit den letzten Anno-Käufen (auf vermutlich Steam) eh schon uPlay zusätzlich eingefangen und kannst das neue Anno jetzt auch gleich dort kaufen. Hast es ja eh schon installiert. Epic brauchst du für Anno nicht.

BTW: Ich habe nichts mehr von Ubisoft gekauft, seit die zwingend uPlay vorraussetzen, von daher ist es mir auch herzlich egal, wenn es Ubisoftspiele nicht mehr bei Steam gibt. :d

Sehe das ähnlich kaufe nurnoch bei steam und das wird auch so bleiben epic und uplay lehne ich ab daher schon etliche spiele nicht gekauft aber gibt ja genug auswahl

Das Problem bei ubisoft ist weniger die häufigkeit wie games released werden sondern deren zustand
Breakpoint ist da eine ausnahme
Das spiel wurde um die MT herumgebaut für eiomn franchise das gar nicvht dafür ausgelegt wurde

The divison (1 und 2 ) läuft relativ gut und ist fair
Service games solala

Dazu die Ideenlosigkeit bei farcry und ac
Einzige halbwegs gute spiel ist anno 1800
Was den Singleplayer angeht
Watch dogs war mehr so hingeklatsch.
AC ist seit teil 4 2013 immer dasselbe
Wildlands ist spaßig sofern man bugs mag

ubisoft dunia anvil und snowdrop engines sind solide
Ich frag mich echt wer den die entscheidung getroffen hat breakpoint auszulagern zu einen unerfahrenen Studio.
aber der zustand ist nioch Ok als Publisher bethesda ist viel schlimmer
Da regiert nur noch die Finanzabteilung

bedenkt man das das diese MT allein dieser Abteilung zuzuschreiben ist, sieht man das Gier Hirn frisst.

Farcry new dawn war nicht übel aber hatte nee sehr schlechte Story und war quasi ein addon zu fc5

Was ich vermisse sind Herausforderungen für Veteranen in einen game
Das kein Geld kostet Simpelste Methode dazu Zahlen
Einen PVP Modus der degressiv ist
Anfang stark später gewählt schwach.
je erfolgreicher man ist desto schwächer werden die hilfen (die sehr stark an cheats erinnern.) Nachteil ist einmal falsch entschieden schon hat man ein limit und muss von neuen anfangen.

Solche ideen kommen mir spontan, Monetisieren geht leicht sofern man weis wie. Lediglich die gier verhindert aktuell das man fair designet.
Das alle zu service games umstellen wollen anstatt ein ENDE in einen Spiel zu haben ist auch blöd
Daher halte ich SP erweiterungen als einzige Lösung um am markt ein spiel relevant zu bleiben
Aber derzeit setz man voll auf lootboxen. Was gambling ist, solange es noch legal bleibt.
Das ende naht aber, siehe coinmaster Prozess. ich hoffe auf ein Grundsatzurteil.
Das dauert gut und gerne noch 3-5 Jahre es wird aber kommen.

Vielleicht würde es helfen ausnahmsweise Mal nicht nur an die geldgeilen Aktionäre sondern an die Kundschaft zu denken.

Spart euch die ganzen SeasonPass, DLC, Microtransaktionen.... und liefert einfach ab, was so viele Indi-Entwickler so viel besser können.
Spiele mit Story, guten Charakteren, Herz und Seele.
Und nicht den Müll, der nur um die Transaktionen drum rum entwickelt ist...

Warum hab ich bei solchen Aussagen immer ein komisches Gefühl ?

"mehr Zeit, um sicherzustellen, dass jegliche Innovation perfekt umgesetzt wird"

Wie viele andere hier, kaufe ich meine Spiele nur bei Steam oder DRM frei. Muss sich ja lohnen lieber garnichts zu verkaufen, als 30% vom Erlös abzugeben.

Ich denke nicht, dass die Abstände das Problem sind...

Doch, das ist definitiv ein Problem. Man muss sich ja nur mal anschauen, mit welch krassen und vielen Bugs einige Titel in den letzten Jahren auf den Markt kamen. Das passiert entweder durch Schlampigkeit, oder durch zu geringe Entwicklungszeit. In den meisten Fällen ist Letzteres schuld, weil die Publisher natürlich so wenig wie möglich für die Entwicklung zahlen wollen. Das rächt sich aber zuweilen ziemlich stark.

Doch, die Abstände sind zu klein. zB wurde Division 2 erst nach über 6 richtig funktionsfähig gepatcht. Breakpoint ist aktuell noch kaputt. Dies wird auch erst in Monaten lauffähig werden.
Die Frage ist nur, ob die Entwickler diese Zeit auch nutzen werden, um uns nicht mehr halbfertige Produkte zu verkaufen.

weder div2 noch Breakpoint werden es weil es meiner Meinung nach komplette schrottspiele sind.

das sind spiele die auf grind designed wurden und darauf dass Content der bereits da ist später in Häppchen nachgereicht wird um die spieler am spiel zu halten und eventuelt Microtransaktionen zu tätigen.

Ubisoft hatte sich mit origins etwas mühe gegeben, mit Odyssey dann aber wieder verabschiedet und deren Politik entwickelt sich genauso wie bei EA, Activision und Bethesda.

EA: Battlefront, FIFA; NBA, Madden und Anthem

Activision/Blizzard : COD, COD mobile, Diablo Mobile

Bethesda: FO76

ganz so schlimm ist Epic dann am ende doch nicht wenn ich sehe was sich die großen hier leisten.

es ist aktuell ein Alptraum. mit AAA titeln verbinde ich aktuell nur noch Lootbox, Grind und Manipulation.

- - - Updated - - -

Solche ideen kommen mir spontan, Monetisieren geht leicht sofern man weis wie. Lediglich die gier verhindert aktuell das man fair designet.
Das alle zu service games umstellen wollen anstatt ein ENDE in einen Spiel zu haben ist auch blöd
Daher halte ich SP erweiterungen als einzige Lösung um am markt ein spiel relevant zu bleiben
Aber derzeit setz man voll auf lootboxen. Was gambling ist, solange es noch legal bleibt.
Das ende naht aber, siehe coinmaster Prozess. ich hoffe auf ein Grundsatzurteil.
Das dauert gut und gerne noch 3-5 Jahre es wird aber kommen.

schau dir mal die letzten News zu cod mobile an.

hier wird manipuliertes Glücksspiel betrieben.

und der deutsche Staat schaut einfach nur zu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst jetzt Anno wegen Epic nicht mehr kaufst, dann hast du dir mit den letzten Anno-Käufen (auf vermutlich Steam) eh schon uPlay zusätzlich eingefangen und kannst das neue Anno jetzt auch gleich dort kaufen. Hast es ja eh schon installiert. Epic brauchst du für Anno nicht.

BTW: Ich habe nichts mehr von Ubisoft gekauft, seit die zwingend uPlay vorraussetzen, von daher ist es mir auch herzlich egal, wenn es Ubisoftspiele nicht mehr bei Steam gibt. :d

hab nur anno 1602 und das 1700er, dnach war für mich uninteressant, also nix uplay ;-)
an 1800 hätt ich interesse gehabt und sogar den 'klopps' uplay geschluckt, aber nicht wenn ich dann auchnoch epic installieren soll, zumal ja eigentlich auch auf steam kommen sollte.
so ein vorgehen ist absolut nicht hinnehmbar.
sollten die geplanten siedler-'rebrands' auch nur epic-exclusiv werden wird auch das nicht gekauft.

wenn es dann doch mal wo anders als bei epic oder ubisoft direkt zu kriegen iost, dann aber nurnoch bestenfalls in irgend einem sale bei steam, wenn es da dann mal erscheint und ich dann überhaupt noch lust habe mir das anzuschaffen, bei siedler zb wäre das ehr ein 'sammlungskauf' und der kippt wenn ich dazu uplay installieren soll, dann bleib ich beim alten s2 und s3.....

Zuletzt bearbeitet:
hab nur anno 1602 und das 1700er, dnach war für mich uninteressant, also nix uplay ;-)
an 1800 hätt ich interesse gehabt und sogar den 'klopps' uplay geschluckt, aber nicht wenn ich dann auchnoch epic installieren soll, zumal ja eigentlich auch auf steam kommen sollte.
sollten die geplanten siedler-'rebrands' auch nur epic-exclusiv werden wird auch das nicht gekauft.

wenn es dann doch mal wo anders als bei epic oder ubisoft direkt zu kriegen iost, dann aber nurnoch bestenfalls in irgend einem sale bei steam, wenn es da dann mal erscheint und ich dann überhaupt noch lust habe mir das anzuschaffen, bei siedler zb wäre das ehr ein 'sammlungskauf' und der kippt wenn ich dazu uplay installieren soll, dann bleib ich beim alten s2 und s3.....

Anno kann man genausogut direkt bei UBI kaufen. Da braucht man kein Epic. Über Steam wäre es doch nur doppelt gemoppelt. Da brauchst du beides UPlay und Steam.

Bei UBI direkt gekauft läuft nur UPlay.

Und das wird bei dem neuen Siedler genauso sein.

Grüße

du brauchst kein epic für anno lol.

jedes ubi spiel gibts bei uplay direkt und meist sogar günstiger als im keystore bei release weil du für 100 punkte 20% rabatt kriegst

das wars schon was ich positiv an ubi finde :d

@scrush und alterjager:
wenn ihr meinen zitierten text auch gelesen hättet, hättet ihr gelesen das ich weiss das man es auch bei uplay direkt kaufen könnte
zitat:
wenn es dann doch mal wo anders als bei epic oder ubisoft direkt zu kriegen iost, dann....

und was ich davon halte.
schade für anno und siedler, wird halt nicht gekauft solange ich es nicht im store meiner wahl AUCH kaufen kann und ob ich dann noch kaufen will ist fraglich....

@scrush und alterjager:
wenn ihr meinen zitierten text auch gelesen hättet, hättet ihr gelesen das ich weiss das man es auch bei uplay direkt kaufen könnte
zitat:
wenn es dann doch mal wo anders als bei epic oder ubisoft direkt zu kriegen iost, dann....

und was ich davon halte.
schade für anno und siedler, wird halt nicht gekauft solange ich es nicht im store meiner wahl AUCH kaufen kann und ob ich dann noch kaufen will ist fraglich....

du hast ja selber geschrieben das du den klops uplay nehmen würdest, nur epic store nicht. aber anno 1800 braucht auch nur uplay und kein epic. deswegen verwirrt das schon etwas ;)

@scrush und alterjager:
zitat:

und was ich davon halte.
Belüg dich doch nicht selber. Zu 99% sind Leute wie du die allergrößten Heuchler. Bei soviel ignoranter Degeneration krieg ich das Kotzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh