Kritische Anzeige in Samsung Magican schlimm ?

Sirmavin2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
327
Ort
Marl
Moin , ich habe letztens eine 1TB Samsung 870EVO gekauft , und die dann mit meiner vorhandenen 1TB 870EVO zum "Softwareraid" zusammen gelegt .
Heut hatte ich mal Samsung Magican offen und muste feststellen das das Programm 1tens nicht richtig mit dem Softwareraid klar kommt weil man zB kein Kurzen Scan machen kann , weil es keine Volumes findet und 2tens habe ich unter den Reiter SMART 2 kritische einträge :(
Und ich bin ganz erhlich , wenn ich schonmal Crystal Disk Info auf habe , schau ich nur auf die Temperatur , die "%" als Zustand und das war es auch schon weil ich mit der Tabelle dadrunter nix anfangen kann , sorry :(
Ich füge mal nen Bild mit an damit man sieht was ich meine
Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
crit.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "%" als Zustand
Zustand ist leider eine sehr irreführende Bezeichnung, es ist die Anzeigen wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig sind, nicht mehr und nicht weniger. Man kann es etwa so vergleichen, dass die Lebensdauer in Deutschland durchschnittlich 81 Jahre beträgt, im Alter von knapp einem Jahr hat man also 1% davon schon verbraucht, deswegen ist man in aller Regel immer noch kerngesund und selbst mit 40, wenn man die Hälfte seiner statistischen Lebenserwartung hinter sich hat, ist man ja nicht automatisch schon in einem schlechten Zustand.
weil ich mit der Tabelle dadrunter nix anfangen kann
Da sind aber die wichtigen Werte drin und die zeigen, dass schon 239 NAND Blöcke ausgefallen sind. Dies kann vorkommen, vor allem wenn es während Schreib- oder Löschvorgängen unerwartete Spannungsabfälle gibt. Dafür gibt es in jeder SSD Reserve NANDs und bei Deiner SSD sind noch 78% diese Reserve NANDs vorhanden (Aktueller Wert vom Attribut B7).
Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
Jede SSD kann jederzeit mal ausfallen, dafür hat man ja denn die Garantie um diese ersetzt zu bekommen und gegen Datenverlust helfen sowieso nur Backups, denn die können auch andere Ursachen wie nur den Ausfall einer SSD haben, wie z.B. versehentliches Löschen oder Verschlüsselungsviren. Wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, dann gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Das ist ein bekanntes Problem der 870 Evo Serie, dazu findest du haufenweise Berichte im Netz. Betroffen sind wohl besonders die in 2021 produzierten SSDs.
Die defekten Bereiche können nicht mehr ausgelesen werden und die Daten sind verloren.
War selber auch davon betroffen. Die SSD wurde von Samsung ersetzt und die neue läuft fehlerfrei.
 
Alles klar @Holt , danke dir ;)
Ja wegen Daten sicherheit habe ich eine HDD extern und da kommen wichtige Daten drauf , der 1x1TB SSD Verbund is "nur" für Games , sollte nur eine hops gehen sind die Daten sowieso unbrauchbar und weg und das find ich bei Games erlich gesagt nicht so wild . Obwohl ich es nicht schön finden würde :)
Dann noch ne Frage : Kann man das noch reparieren ? Oder muss ich jetzt dann halt mit der kritischen Anzeige in Samsung Magican "leben" ? Oder versteh ich das richtig das die 22% Reserve NAND kaputt sind ?

Grad gesehen es is eine von 2021 , gekauft am 25.05.2021 .....
Bei Mindfactory bestellt , an die brauch ich mich nicht wenden nach 2Jahren denk ich mal .... und was soll ich Samsung schreiben ? Hallo ich habe eine EVO870 die 2 Jahre alt ist und 2Fehler anzeigt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die defekten Bereiche können nicht mehr ausgelesen werden und die Daten sind verloren.
Nicht automatisch, wenn die NAND Blöcke beim Löschen ausgefallen sind, dann waren da sowieso keine gültigen Daten mehr drin, die sollten ja gelöscht werden.
Dann noch ne Frage : Kann man das noch reparieren ?
Nein, da kann man nicht reparieren.
Oder versteh ich das richtig das die 22% Reserve NAND kaputt sind ?
Es sind NAND Blöcke ausgefallen die 22% der vorhandenen Reserve entsprechen.
 
Es wäre mal interessant zu wissen, seit wann die SSD die Firmware SVT02B6Q drauf hat (denn ausgeliefert worden sein sollte sie eigentlich noch mit SVT01B6Q) und wie die Werte zum Zeitpunkt des Updates aussahen. Ansonsten kann man das eigentlich nur im Auge behalten und schauen, ob sich eine Verschlechterung zeigt. Vielleicht einmal den freien Platz mit cipher /w:f:\ vollnullen lassen (den zweiten Durchlauf mit 0xFF kann man mit Strg+C abbrechen) und dann nochmal die Werte ansehen. Mit etwas Glück ist die jetzt seit dem Update stabil.

der 1x1TB SSD Verbund is "nur" für Games , sollte nur eine hops gehen sind die Daten sowieso unbrauchbar und weg und das find ich bei Games erlich gesagt nicht so wild . Obwohl ich es nicht schön finden würde :)
Das ist ja dann wohl ein RAID 0. Bringt das performancetechnisch überhaupt was? Ich meine eigentlich eher nein. Und ob damit TRIM funktioniert, würde ich auch mal recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Verschleiß schon ganz schön heftig für nur 2,5TB geschriebene Daten. 22% der Reserve-Blöcke sind bereits nach 2,5TB verbraucht bei einer TBW von 600. Zwar kann man sie noch weiterhin benutzen und sollte so oder so mindestens eins (oder noch mehr) Backups haben, aber ich persönlich würde sie relativ schnell aussortieren/ausrangieren. Ich habe höchstens mal eine superkleine 64GB Samsung mSATA-SSD als Cache-Laufwerk einigermaßen gut runterrocken können. Intel RST und Co. lassen grüßen.
 
Ich finde den Verschleiß schon ganz schön heftig für nur 2,5TB geschriebene Daten.
Die Frage ist, ob es wirklich Verschleiß ist, denn offenbar ist es ja durch ein FW Update behoben worden. Daher würde ich eher vermuten, dass die alte FW entweder durch einen Bug die NAND Blöcke selbst geschrottet hat oder Blöcke fälschlich als defekt ausrangiert hat, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte, aber es ist letztlich egal was von beiden es war.
 
Das ist ja dann wohl ein RAID 0.
1. Ja, hat er ja schon erwähnt. Die Frage ist eher - wie hat er das erstellt, habe ja ähnliches Brett wie er und bei mir laufen sogar 4x solche 870er @Raid0.
Hier mal CDI nach ähnlicher Schreiblast:
1685600794591.png

Sind aber alle vier mit S6-Seriennummer (die neuesten mit S7xxx haben schon dritte Firmware drauf, leider hat @Sirmavin2011 seine S/N ausgeblendet, mit etwas Glück hat er nicht die erste Hardware-Revision mit der S5-Seriennummer, denn dann kann auch das Update auf die 2.Firmware die Degradierung evtl. nicht mehr stoppen).
Bringt das performancetechnisch überhaupt was? Ich meine eigentlich eher nein.
2. Klar, bringt das was - für eine "aktives Datengrab" (sog. "warme Daten") ganz gut zu gebrauchen
1685601168103.png
1685601179648.png

Und ob damit TRIM funktioniert, würde ich auch mal recherchieren...
Hab es mal checken lassen - also bei mir scheint wohl alles zu funktionieren:
1685601354797.png
 
"Bringen" ist relativ. Zwar erhöht sich durch das RAID-Setting die Datentransferrate, allerdings steigen damit einhergehend auch die Latenzen ein wenig an. Welche ja ein nicht ganz unwesentlicher Faktor sind. Gibt ja nicht umsonst noch 3D-XPoint oder Z-NAND.
 
allerdings steigen damit einhergehend auch die Latenzen ein wenig an. Welche ja ein nicht ganz unwesentlicher Faktor sind. Gibt ja nicht umsonst noch 3D-XPoint
Deswegen habe ich auch den Einsatzzweck rein geschrieben - ist doch logisch, dass 16TB-Raid0 bei mir kein "OS-Drive" ist - dafür benutze ich eben von Dir erwähnte 3DXpoint Laufwerke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh