Kritische Betrachtung: Sind wir als "Hardwarekenner" zu abgehoben und Freaks???

madjim

Moderator
Kritische Betrachtung: Sind wir als "Hardwarekenner" zu abgehoben und Freaks???

Da ich nicht so recht wußte wo ich diesen Thread eigentlich hinposten sollte, nahm ich den Grafiksektor. In der Regel dreht sich ja das Meiste um die Grafikperformence. Jeder halbwegs aktuelle CPU hat ja genug Power um selbst Crysis zu befriedigen. An der Grafikkarte hagt es meist.

Sollte eine andere Sparte besser passen, bitte ich einen der Moduratoren denn Thread zu verschieben, danke.

Also folgendes vorweg:

Wir die hier uns im Forum herum treiben kann man nicht als "Otto-normal-User" bezeichnen, auch wenn das Manche vielleicht nicht so sehen.

Ich hatte vor einigen Tagen ein sogenanntes "Aha Erlebnis". Ich traff nach langer, langer zeit mal wieder einen sehr guten Freund von mir. Er ist so wie ich im Grunde ein leidenschaftlicher Zocker. Wir haben ganz früher vor Jahren zB. Wintergames + Sommergames, C&C1 usw. mit oder gegen einander gezockt. Ja sogar Silent Service 1 + 2 (Wer das noch kennt, ist echter "alte Hase") haben wir gespielt. Nicht gegen einander (war damals gar nicht möglich), sondern wir haben uns gegenseitig zugesehen wie der andere spielt und mit gefiebert wenn mal die Yamato vorm Torpedorohr auftauchte....:cool: Demnächst wollen wir wieder einen Regelmäßigen Zockerabend - (Neudeutsch LAN Party) machen.

Also wie gesagt habe ich Ihn vor kurzem wieder getroffen. Natürlich haben wir uns über halbwegs aktuelle Games unterhalten. C&C3, NFS Carbon und wie Sie alle heißen. Naja, ich meinte halt das C&C3 ziemlich übel mit meiner Graka und CPU gelaufen ist und ich deswegen auferüstet habe. Er fragte was ich für einen PC habe? Anwort: nichts besonderes, ein E4300@3GHz mit 4GB RAM + 7950GX2 (vorher x800@850 PE - Athlon X2 + 2GB RAM DDR1) usw. Er hat mich dann ganz merkwürdig angeguckt und meinte: Komisch, mit meinen Athlon64 3000 - ATI 9800 - 1GB läuft es ziemlich gut. Da muss was mit deinem PC nicht stimmen. Ich: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Nun stand ich da wie ein begossener Pudel und wußte nicht so recht was ich sagen sollte.......

Als ich ein einige Tage später bei Ihn war, zeigte er mir seine "Höllenmaschine" :fresse: .
Er startete C&C3 und ich muss ehrlich gestehen es lief tatsächlich völlig vernüftig. Natürlich nicht in voller Grafikpracht, doch dem Spielvergnügen tat es keinen Abbruch und die Grafik war alles anderes als "pixlig-hässlig".

In meinen Bekanntenkreis werde ich als so eine Art "Computer-Kranker" bezeichnet :hmm:
Wobei ich mich ganz und gar nicht so sehe....
Naja, ich habe 5 PC's in meinen Haushalt. Doch jeder hat eine echte Darseinsberechtigung (siehe Signatur).

Einiger Zeit später fragte ich mich, ob ich das wirklich Alles brauche? Ich meine ich bin KEIN ein "Irrer" der sich gleich am Erscheinungstag die neusteste Hardware kauft, sondern eher stets einen Mittelweg geht. Ich habe zB die 7950GX2 erst gekauft als Sie bei Alternate für 180 Tacken über den Tisch ging und RAM erst aufgerüstet als die Preis am Boden waren usw.

Seit meiner Jugend war ich von den Möglichkeiten der Elektronik fasziniert. Als dann der C64 raus kam, war es klar das ich was mit Elektronik machen wollte.
Habe meine Elektroniker ausbildung gemacht und bin später in die IT-Industrie.
Jetzt bin ich Admin, doch leider nicht mehr aktiv im Beruf (hat andere Gründe). Doch bin ich immer noch leidenschaftlich am "PC-Basteln" :coolblue:

Sind wir nun wirklch "abgedrehte Freaks"????? Oder ist es nur eine Technik Begeisterung mit Hobbyambitionen? Ich bin mir im Moment nicht schlüssig wie ich darüber denken soll........... Wenn ich ehrlich bin, was ich für Hard + Software im Jahr zusätzlich ausgebe, fliegen Andere in nach Ibiza in Urlaub und können dennoch halbweg gut PC Games zocken.........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das so wie du es beschreibst. Man ist dann auch meistens einer von den jenigen die vom verwandten und bekannten angerufen werden wenn was mit dem rechner nichts stimmt.

Die fazination von bit & byte kann schon schnell zur Sucht werden. man selber sieht es nicht. Nen Herion Junkie würde allerdings auch nicht von sich behaupten das er süchtig/abhängig ist.

Ich sehe das eher als ein Freak dasein an womit ich aber gut leben kann. Weil für mich ist ein Hobby wo man Mo, mi, Fr hinfährt für zwei drei std.

Es ist aber auch eine Art denkweise mit den alltag umzugehen. 1 oder 0 ...
kein eventeull vielleicht oder mal sehen.

Jeder der in einem Computersystem "schönheit" enddeckt ist ein Freak.
"And it rushing trough your vene like heroin"

Welch normale Mensch würd sich sonst freiwillig 4 std und mehr vorm nem Monitor setzten nur um eine virtuelle Figur zu steuern oder Städte zu bauen die so pysikalisch nicht möglich wären während andere bei 30 grad im schatten am See liegen.
Sowas machen nur FREAKS.

Da drüber gibt es nur noch die Megafreaks die ihre Rollos schon nicht mehr hochziehen um sich den Kontrast aufm Screen nicht zu versauen ;)

Sind wir nun wirklch "abgedrehte Freaks"????? Oder ist es nur eine Technik Begeisterung mit Hobbyambitionen? Ich bin mir im Moment nicht schlüssig wie ich darüber denken soll........... Wenn ich ehrlich bin, was ich für Hard + Software im Jahr zusätzlich ausgebe, fliegen Andere in nach Ibiza in Urlaub und können dennoch halbweg gut PC Games zocken.........

sicherlich sind leute mit mehreren pc's keine freaks, wir haben im haus 5 funzende desktop pc's und ein apple notebook. :fresse:

Zocken ist einfach ein Hobby und solange man spaß an einem Hobby hat kann es einem doch nicht besser gehen :)

Ich hab z.b. zur zeit keine lust mit meiner 8800GT zu zocken :(

Zuletzt bearbeitet:
Da drüber gibt es nur noch die Megafreaks die ihre Rollos schon nicht mehr hochziehen um sich den Kontrast aufm Screen nicht zu versauen ;)

Verwendeten auf einer 3-day-nonstop-lanparty mal ein haltungskorsett+pissbag ....schön versteckt unter Shirt und Rock als Mädelgruppe :asthanos:
Die Jungs waren da bissl irretiert warum wir sogar im schlafen aufrecht vorm Schirm hockten und so fast nie aufs Klo mussten :fresse:

Verwendeten auf einer 3-day-nonstop-lanparty mal ein haltungskorsett+pissbag ....schön versteckt unter Shirt und Rock als Mädelgruppe :asthanos:
Die Jungs waren da bissl irretiert warum wir sogar im schlafen aufrecht vorm Schirm hockten und so fast nie aufs Klo mussten :fresse:

Also wenn das kein scherz sein sollte find ich das mal echt schon freakig. :)

Ja, ihr seid Freaks ;)

Ich lese hier so oft, dass diese und jene HW nicht mehr ausreicht und man eine neue braucht, obwohl die alte noch gut ist. Selbst die 8800Ultra reicht einigen nicht mehr.
Da kommen dann Argumente wie: In meiner Auflösung auf dem 24 Zoller kann ich Crysis nicht mehr mit Very High spielen.... Aha, wie wärs mit Details auf High runterstellen?

Das hab ich mir früher auch immer so gedacht.
Dadurch musste das System immer schneller und perfekter werden. War wie ein Teufelskreis.
Obwohls mir mehr ums bauen ging.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich meinen ersten PC gebaut habe und mich über seine Leistung gefreut habe und stolz darauf war, dann steht das in keinem Bezug mehr zu den Pcs nachher.

Mein erster hatte eine GF2MX, einen XP1800 und 256 MB Ram.

Das war für mich die beste Maschiene weit und breit, weil ich vorher einen PII mit einer 4MB Graka hatte.
Als dann der 3D mark 01 lief, war ich fasziniert wie schön alles ausschaut.
Und die GF2 MX war keine High End Karte ;)

Ich habe mich vor 2 Jahren über meinen X2, 2GB Ram und einen 7800GT alles mit sündhaft teurer Wakü viel weniger gefreut. Ehrlich gesagt wars fast das Gegenteil, weil bald schon wieder etwas nicht mehr gepasst hatte und die Freude nur kurz andauerte.

Als mir das bewusst wurde, hab ich den ganzen Krempel verkauft und mir meine aktuelle Kiste zusammengestellt. Siehe Sig. Seltsamerweise bin ich seitdem kein bischen unglücklicher ;)

Ich bin jetzt raus aus dem immer schneller und immer besser Kreis.

Der fast krankhafte Gedanke, immer aufrüsten zu müssen, hat mit Hobby nichts mehr zu tun.
Eine Magersüchtige denkt auch, dass sie immer noch zu dick ist und nimmt weiter ab.

Ich möchte damit keinen angreifen, aber ich für mich hab das so geregelt.

Schrauben am PC und HW ist mein Hobby, aber das heißt nicht, immer das neueste zu haben.
Ich bin zufrieden wenn meine Spiele mit meinem PC laufen. Und wenns auf mittleren Details ist.

Dann freut man sich wenigstens wieder gescheit über einen neuen Rechner, der nicht mal mit High End Komponenten ausgerüstet ist.

meine wer C u C 3 oder counter strike source, Call of Duty 4 gezockt hat auf 1680 1050 auflösung und das auf high der versteht warum ich eine neue vga brauche es macht einfach viel mehr spass !!

natürlich ist es ein hobby das geld kostet aber ich gehe immer den mittelweg, z.b wenn ich mir jetzt die 3870 kaufe habe ich die nächsten 2 jahre kein neues teil mehr in meinen pc und ruhe ist !!!

es macht wirklich viel mehr spass auf hohe auflösungen zu spielen :bigok:

ich emfinde hier manche posts schon mehr als freakig, der hat ne 2900 xt und findet sie nicht mehr gut weil es eine neue gibt mit vieleicht ein bisschen mehr leistung und er muss eine neue haben, das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
entweder ist der mann reich hat keine frau oder kinder und kann alles geld in seinen pc stecken.

Ja, ihr seid Freaks ;)

Ich lese hier so oft, dass diese und jene HW nicht mehr ausreicht und man eine neue braucht, obwohl die alte noch gut ist. Selbst die 8800Ultra reicht einigen nicht mehr.
Da kommen dann Argumente wie: In meiner Auflösung auf dem 24 Zoller kann ich Crysis nicht mehr mit Very High spielen.... Aha, wie wärs mit Details auf High runterstellen?

Das hab ich mir früher auch immer so gedacht.
Dadurch musste das System immer schneller und perfekter werden. War wie ein Teufelskreis.
Obwohls mir mehr ums bauen ging.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich meinen ersten PC gebaut habe und mich über seine Leistung gefreut habe und stolz darauf war, dann steht das in keinem Bezug mehr zu den Pcs nachher.

Mein erster hatte eine GF2MX, einen XP1800 und 256 MB Ram.

Das war für mich die beste Maschiene weit und breit, weil ich vorher einen PII mit einer 4MB Graka hatte.
Als dann der 3D mark 01 lief, war ich fasziniert wie schön alles ausschaut.
Und die GF2 MX war keine High End Karte ;)

Ich habe mich vor 2 Jahren über meinen X2, 2GB Ram und einen 7800GT alles mit sündhaft teurer Wakü viel weniger gefreut. Ehrlich gesagt wars fast das Gegenteil, weil bald schon wieder etwas nicht mehr gepasst hatte und die Freude nur kurz andauerte.

Als mir das bewusst wurde, hab ich den ganzen Krempel verkauft und mir meine aktuelle Kiste zusammengestellt. Siehe Sig. Seltsamerweise bin ich seitdem kein bischen unglücklicher ;)

Ich bin jetzt raus aus dem immer schneller und immer besser Kreis.

Der fast krankhafte Gedanke, immer aufrüsten zu müssen, hat mit Hobby nichts mehr zu tun.
Eine Magersüchtige denkt auch, dass sie immer noch zu dick ist und nimmt weiter ab.

Ich möchte damit keinen angreifen, aber ich für mich hab das so geregelt.

Schrauben am PC und HW ist mein Hobby, aber das heißt nicht, immer das neueste zu haben.
Ich bin zufrieden wenn meine Spiele mit meinem PC laufen. Und wenns auf mittleren Details ist.

Dann freut man sich wenigstens wieder gescheit über einen neuen Rechner, der nicht mal mit High End Komponenten ausgerüstet ist.

Genau dort will ich auch hin bzw habe ich immer mehr die sucht zu basteln.
Zocken tu ich immer noch sehr gerne aber meist surfe ich nur im i-net. Ich glaube aber das ich auch bald dem PC in sachen Hardeware den Rücken kehren werde und zur Konsole wechseln werde. Es ist ein echt Sehr guter bericht in der aktuellen Gamestar darüber;)

Für meine Begriffe hat der Pc verspielt da er sich zu schnell wandelt. Da habe ich lieber ne Konsole die im schnitt 5 jahre hält. Aber das ist wieder so ein thema wo man wochenlang wieder trüber lamentieren kann.

Ich würde mich weniger als "freak" sondern eher als "Fachidiot" bezeichnen.

Das Freunde und Kollegen einem um Rat bitten, wenn es um das Thema Hard- und Software geht, ist dann nur eine Folge. Eine weitere wäre, dass meine Hemmschwelle, viel Geld für neue Hardware auszugeben, geringer ist, als beim dem "normalen" PC-User.

Ich denke, dass man die Problematik auf jedes andere Hobby, was Geld kostet, übertragen kann. Ein Freund von mir gibt z.B. ca. 1.000 € im Jahr für sein Modellauto aus ;) Ein anderer muss ständig an seinem richtigen Auto rumtunen.

Wenn man deren Geschichten hört, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Wobei es da im Prinzip ums Gleiche geht; für mehr Power oder bessere Option/Funktion sind sie halt bereit, richtig Geld auszugeben :eek:

Da fällt mir noch eine Parallele auf, bei meinem Kumpel liegen im Zeitungsständer lauter Fachzeitschriften zum Thema Autotuning; bei mir - wenn wunderts, zum Thema PC :)

Ich habe da jetzt aber keinen Leidensdruck; versuche jedoch, die finanziellen Ausgaben verhältnismäßig in Grenzen zu halten. Der Rechner ist ja auch nich alles im Leben...

Ich würde mich weniger als "freak" sondern eher als "Fachidiot" bezeichnen.

Das Freunde und Kollegen einem um Rat bitten, wenn es um das Thema Hard- und Software geht, ist dann nur eine Folge. Eine weitere wäre, dass meine Hemmschwelle, viel Geld für neue Hardware auszugeben, geringer ist, als beim dem "normalen" PC-User.

Ich denke, dass man die Problematik auf jedes andere Hobby, was Geld kostet, übertragen kann. Ein Freund von mir gibt z.B. ca. 1.000 € im Jahr für sein Modellauto aus ;) Ein anderer muss ständig an seinem richtigen Auto rumtunen.

Wenn man deren Geschichten hört, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Wobei es da im Prinzip ums Gleiche geht; für mehr Power oder bessere Option/Funktion sind sie halt bereit, richtig Geld auszugeben :eek:

Da fällt mir noch eine Parallele auf, bei meinem Kumpel liegen im Zeitungsständer lauter Fachzeitschriften zum Thema Autotuning; bei mir - wenn wunderts, zum Thema PC :)

Ich habe da jetzt aber keinen Leidensdruck; versuche jedoch, die finanziellen Ausgaben verhältnismäßig in Grenzen zu halten. Der Rechner ist ja auch nich alles im Leben...

Das was du da beschreibst habe ich auch schon erlebt. Ich hate mal mit moddelfliegen begonnen. Zack war der Flieger in boden geramt 150€ im Arsch:wall:

An diesem punkt hate ich mir geschworden das ni wieder zu machen
Jetzt Fliege ich zwar immer noch doch aber im richtigen flieger:cool:
Ich denke wenn man sich sagt nicht mehr als 300€ aller halben jahre für unser Hobby auszugeben ist das in ordnung. Man muss natürlich sehen ob man die finanzielen mittel überhaupt hat;)

Bezüglich des Zockens:
Irgendwo hier fliegt noch ne alte PC Player rum in der Schleichfahrt getestet wurde. Da haben die die absolut flüssigen 15fps in SVGA-High-Color auf einem P120 bejubelt wie Weihnachten!

Wer Aquanox und seinen Nachfolger kennt kann sich wohl kaum vorstellen das man dieses Spiel mit 15fps spielen kann. Überraschung, Schleichfahrt lässt sich sogar mit 10fps hervorragend kontrollieren. Klar, als der 3DFX-Patch rauskam war es eine Offenbarung, aber auch so gehts.
Total Annihilation hat ein Kollege von mir damals nur per Tastatureingaben gezockt weil er in großen Gefechten so ein Bild alle 2 Sekunden hatte und die Maus nicht mehr reagierte.

Ich denke das es im Zockbereich daran liegt das viele Hersteller ihre Produkte primär auf "Höllenmaschinen" testen und erst später mal ausprobieren ob es auf anderer Hardware noch läuft. Das es eventuell dabei aber Schwankungen in der Framerate an bestimmten Stellen / Levels geben kann die die Spielbarkeit vernichten fällt keinem mehr auf.
Scheinbar wurden früher die Spiele auch auf Minimalsettings gründlich getestet. Die erste Komplettlösung für C&C1 wurde auf einem 386er erspielt, einer Maschine auf der das Spiel laut Westwood gar nicht hätte laufen dürfen.
Wing Commander 4 lief auch mit 4 statt 8MB Ram - wenn man es aus Windows 3.1 raus startete und so den virtuellen Speicher nutzte.

Wir sind heutzutage eventuell etwas zu verwöhnt was einige Dinge angeht. Otto-Normalzocker ist mit einer 2600Pro durchaus zufriedengestellt, kenne etliche Kollegen die noch auf einer 6600GT zocken und denen das komplett ausreicht. Meine 7900GX2 im Zockrechner kann ich fast nirgends wirklich ausnutzen da der Bildschirm auflösungstechnisch die Grenzen vorgibt.

Zu Zeiten der Riva TNT sagte ich mal: Ich kann mir jederzeit für 300 DM eine Grafikkarte kaufen mit der ich alle derzeit aktuellen Spiele in einem hohen Detaillevel angenehm spielen kann.
Stimmt heute noch, für das Geld (150 Euro) bekommt man derzeit bei den Versandhändlern die ersten HD3850 und mit denen stellt das alles kein Problem dar solange man halt FSAA und ähnliche Spielereien abgeschaltet lässt.

Meine Güte, WOW läuft auf einer X1950pro auf 1600x1080 mit 4xFSAA und vollen Details (ausser anisotropischem Filtering) noch flüssig (= >25fps), was will man mehr?

Aber auch ich bin von dem Virus infiziert. Über Weihnachten fliegen bei mir die letzten A64 raus und werden durch Intel-Chips ersetzt, auch um mal Erfahrungen mit dem Sockel 775 zu sammeln.

Also ich hab mein Board von meinem ersten eigenen noch hier und werd es auch nicht aus der Hand geben.... War damals der teuerste den man bei Media markt bekommen konnte. 2500dm für nen PIII 900Mhz man war ich stolz. zuhause angekommen neues prospekt von MM gesehen und schon war meiner wieder veraltet. Aber so ist das nunmal.....

Basteln an den Maschinen ist aber auch was feines. Mein Büro sieht dann immer aus wie ein schlachtfeld und ich mitten drin wie nen 5 Jähriger der sich auf Weihnachtsbeschereung freut. Es muß auch nicht immer das beste&neuste sein. Stabil und ein bisschen OCen reicht aus. Schließlich renne ich ja auch nicht durch die Stadt und schrei "SCHWANZVERGLEICH,SCHWANZVERGLEICH"
So hab ich letzte bastel Session alle Plastikhalterungen für Lüfter von Graka durch schrauben mit Unterlegscheiben aus pappe ersetzt. Braucht kein Mensch macht aber Spaß.

3 tage dauerlanparty heißt für mich immer 6 tage danach immer noch den Sound im Ohr als ob nen kopfhöhrer drauf wäre.

Ja kenne ich irgendwie. Ist mir aber völlig egal, denn es ist mein Hobby und ich stehe dazu. Wichtig ist einfach für mich, dass ich ein gutes P/L Geschäft mache, denn so kann ich beim erneuten Aufrüsten viel Geld sparen, denn durch den Verkauf meiner "alten Hardware", bekomme ich 50-60%, manchmal mehr, manchmal weniger, des Einkaufspreises wieder.

Klar, leider gebe ich so etwa 700-800 Euro pro Jahr (Ausgaben-Einnahmen durch Verkauf alter Hardware) für neue Hardware (PC, XBox, etc.) aus. Aber es ist mein Hobby. Der Eine braucht seinen regelmäßigen Urlaub pro Jahr (pro Urlaub 800 Euro Reisgeld inkl.), geht Saufen, geht oft aus, reist viel zu Freunden, etc. - dafür fahre ich z.B. nur alle 3-4 Jahre in den Urlaub, saufe nicht, reise nicht viel rum, spare viel Geld, kann mir Hardware kaufen, wo ich letztendlich auch meinen Spaß habe. Klar treffe ich mich auch gelegentlich mit Freunden, aber man muss ja nicht jedesmal ausgehen, sondern kann sich auch zuhause treffen, wo man dann genausoviel machen kann (auch durch die neue Hardware halt).

Jeder entscheidet selbst, was ihr/ihm Spaß macht. So lebe ich halt und bin auch froh darüber. Was Andere denken, nehme ich zwar zu Kenntnis, aber ich sage, was solls. Wichtig ist nur, dass man alle Kosten auch selbst trägt und nicht auf Andere abwälzt. Woher ich das Geld bekomme? Ich bin Student und gehe arbeiten (als Student findet man eigentlich schnell eine kleine Arbeit mit 8 Euro/Std.), ich gehe quasi Arbeiten für Hardware. Im Moment habe ich keinen Job, daher drossele ich auch meine Aktivitäten.

Und wenn ich irgendwann einmal Familie habe, dann denke ich um, aber nicht jetzt. Denn so viel Geld fürs Hobby kann man nur haben, wenn man in der Ausbildung ist und durch Jobs nebenbei etwas verdienen kann. Ich kann daher jedem zu einem Studium raten, denn a. ihr werdet ausgebildet, b. könnt ihr (sofern ihr bei den Eltern bleibt) das Geld von Jobs auch zu 100% behalten. Oder eine Dual-Ausbildung mit Studium (wo man sogar bis zu 1000 Euro pro Monat kriegen kann) bzw. eine normale Ausbildung (mit ~700 Euro/Monat).

Übrigens mein Rechner ist zur Zeit ein: Q6600, 1GB RAM, 250GB HDD, 7950GX2. Dies sollte zeigen, dass ich viel Wert auf P/L lege. Aber ich denke durchaus, dass sich 4GB lohnen, da es im Moment etwa 75-85 inkl. kostet und ein Wechsel von einer 7950GX2 zu einer 3870 wird mich höchstens 40 Euro kosten, lohnt sich imo. Eventuell noch eine größere HDD. Also etwa 350 Euro Ausgaben (mit 1TB HDD), dafür werde ich sehr viele Komponenten aber 1-2 Jahre nutzen (wie CPU - bis 8 Cores kommen, HDD - 1TB reicht im Moment aus, 4GB - reicht Dicke).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es auch ein Hobby, manche stecken all ihr Geld in ihr Auto, andere lassen das Geld beim Shoppen liegen und ich stecke ab und zu mal ein wenig Geld in den PC. Aber längst nicht soviel wie andere für ihre Hobbies ausgeben. Ich hole mir auch nie das Neueste sondern immer das im P/L zurzeit beste. Und ich verkauf dann immer die alte Technik sodass ich nie zuviel zahlen muss!

... Schließlich renne ich ja auch nicht durch die Stadt und schrei "SCHWANZVERGLEICH,SCHWANZVERGLEICH"
...
Echt nicht?
Warum das denn?:hmm:
:fresse:
Das Hobby PC ist halt eine "Geldvernichtung" wie jedes andere Hobby auch.
Egal ob das Auto Tuning, Modellbau, Angeln oder was weiß ich ist.
Ich finde das auch ok, es muss sich halt im Rahmen halten, sprich es sollte nicht irgendwas wichtiges wegen dem PC vernachlässigt werden, aber das sollte es ja eigentlich bei keinem Hobby;)
Das Problem ist halt dass jemand der sich viel mit dem PC beschäftigt immer leicht diesen Freak-Status aufgedrückt bekommt.
Jemand der z.B. den ganzen Tag im Stall bei seinen Pferden rumhängt ist im Prinzip genau so ein Freak, nur ist das (meistens) nicht mit so einem negativen Image behaftet.

Weil ich jetzt weg davon bin immer neue HW zu kaufen, verfeinere ich eben mein System :)

So in der Art wie Rushdime. Kaltlichkathoden und Entkopplungen usw... braucht zwar kein Mensch, aber alleine das Schrauben macht Spaß :)

Mir machts ja schon Spaß, den Rechner zu reinigen, die Lüfter wieder zuputzen und am Ende alles wieder zusammenzubauen.^^

Meine Frau hat nichts dagegen, so bleibt ihr Rechenknecht auch immer in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jetzt weg davon bin immer neue HW zu kaufen, verfeinere ich eben mein System :)

So in der Art wie Rushdime. Kaltlichkathoden und Entpopplungen usw... braucht zwar kein Mensch, aber alleine das Schrauben macht Spaß :)

Mir machts ja schon Spaß, den Rechner zu reinigen, die Lüfter wieder zuputzen und am Ende alles wieder zusammenzubauen.^^

Meine Frau hat nichts dagegen, so bleibt irhe Rechenknecht auch immer in Ordnung :)

Kaltlichtkathoden und Bunte lüfter...... ey geil geil geil.... kirmesrechner eben:banana:

Das liegt immer im Auge des Betrachters, aber grundsätzlich schon!

Also Antwort:
[X] Ja
[ ] Nein

Kaltlichtkathoden und Bunte lüfter...... ey geil geil geil.... kirmesrechner eben:banana:

Genau, ist ja schön anzuschauen.
Mit UV LEDs, und fluoreszierenden Kabeln schauts im Dunkel einfach schön aus.
Auch für leute die mit PCs nichts am Hut haben.

Ich finde fast, der "leuchtende" Rechner macht Nachts den dunklen Raum ein bischen romantisch :bigok:

An schönes rotes getöntes Licht kommt er trotzdem ned ran. Aber wer macht beim Sex schon seinen Rechner an um den Raum romantischer zu gestalten.

Das müssen dann die echten Freaks sein. :d

ich würde es eher als "hobby" bezeichnen.

andere leute kaufen teure konsolen, ich eben einen teuren pc.

es ist doch immer wieder eine freude, nicht auszuprobieren unter welchen settings ein spiel "akzeptabel" läuft, sondern alles bis auf anschlag hochzudrehen^^

Also Beispiel läuft auch Callof Duty 4 noch mit einer 6600GT in 1024 @low im SP und 800x600 im MP "flüssig".Bei Rauch nichtmehr,aber sonst.Wenn aber weiß,das es auch anders geht und mit max. Details viel besser aussieht...muss ja nicht immer das neueste sein,aber das beste P/L haben.Und ja,das schrauben macht Spaß :)
Bzw hab ich mir just 4 fun ein Sockel A Sys zusammgestellt und die Teile fürn Appel und kein Ei gekauft,die ich mir früher (und in der Preisklasse auch heute nicht) leisten kann.Saugeil :)

joo, bei den meisten werden wir als "Freak" <-- mit irrgendwie negativem tuch abgestempelt...

passt mir nicht ...

wenn die ein problem haben, dann heisst es immer " hier... dein freund ist doch so PC freak, kannst du ihn fragen ob er mir helfen kann, mein drucker geht nicht"

grrr ...

oder wenn einer einz meiner mods like "mx518" mod sieht sagen die auch ich bin krank o_O mann wenn ich bisi basteln will und an meine bedürfnisse anpasse, was ist daran krank ???

tsss, haben doch eh kein plan ^^

für mich ist es ein hobby, werde zwar auch von paar leuts als freak angeshen aber das waynt mich, ich meine ich gebe eig im jahr nicht mehr als 500€ aus da wird vllt mal ne neue grafikarte gekauft jede 2 jahre oder mal ne neue cpu aber

hab auch 2 rechner in meinem zimmer stehen finde ich aber völlig normal wenn , hab zb auch 2 kollegen die sich lieber dicke anlagen in ihre autos bauen k wers braucht solange mir zoggen spass macht werde ich auch geld in mein hobby investieren ..

es ist ja jedem selbst überlassen der eine ist halt grafikenthiuast der der andre reicht es bei 25 fps um die gegend zu wackeln auf low grafik^^

ich zähle mich zu den enthiuasten also med grafik sollte es schon sein :d

krank an der ganzen sache ist hauptsächlich der zeitaufwand...wer einfach ewig viel zeit vor seinem pc sitzt (wieso auch immer), sollte davon wegkommen...

das mit dem freak-dasein rührt meiner meinung nach einzig und allein von der unwissenheit derjenigen die das wort in den mund nehmen. meistens ist es doch so, dass der pc für die leute "das unbekannte ding" ist. da ist ja soooo viel technik drin und alles ist sooo kompliziert. das verstehen die leute eben nicht. genauso wie mathematiker. das sind ja auch alles freaks. sitzen tag und nacht vor mathematischen problemen, die kein schwein intressiert.

so ein stuss! die leute haben einfach keine ahnung davon. es erscheint ihnen total abgehoben und einfach fremd.

ich studiere informatik (was NICHTS mit "am rechner basteln" zu tun hat). trotzdem kommen die leute:
"hey, du studierst doch informatik, da kennst du dich sicher mit power point aus. ich hab da so n problem..."
als ob info was mit power point zu tun hätte. die menschen sind im allgemeinen einfach zu dumm und glauben viel stuss.

ich sitz auch viel vorm rechner, was bei meiner familie und bei meiner freundin auf großes unverständnis stößt. dass ich aber vor wöchentlich mehr zeit in der sporthalle verbringe und letztes jahr noch in der oberliga spielen durfte, finden alle normal. wieso bin ich dann kein sport-freak?!

weil:
die menschen sport verstehen. zumindest in groben zügen. sport ist nicht so weit weg wie die technik in einem pc. warum es freistoß gibt, wenn ich jemand umholze ist jedem klar, aber wieso ich da überhaupt n bild auf dem kleinen schwarzen ding da angezeigt krieg, ist für viele schon n weltwunder. und die leute die das ("extrem komplizierte ding") auch noch verstehen und damit umgehen können, MÜSSEN ja totale freaks sein...

die wahren freaks sind für mich nur so WoW oder CS-spieler. wer täglich mehrere stunden zockt, hat meiner meinung nach n problem und sollte sich andre/bessere/echte freunde suchen. oder ne nicht-zockende freundin :) die bringt einem auf andre gedanken :d

@zgm-taurus: Die Leiden eines Informatik Studenten haha :d
Oberliga ist aber schon krass, du bist ein DoppelFreak!! Infonautensportlernerd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh