Kritische Betrachtung: Sind wir als "Hardwarekenner" zu abgehoben und Freaks???

vielleicht fällt es uns deswegen nichtmehr so auf.. hier im forum hat doch jeder so hardware.. und wenn man mal 300€ für ne graka rauswirft sagt hier keiner "du spinner" sondern "willst nicht lieber die für 350 nehmen?"
:lol:
Aber eigentlich hast du recht.
Ich hab so n dickes Mobo und nutz nichtmal die Hälfte seiner Funktionen :hmm: ne Nr kleiner hätts auch getan...

Aber es ist so schon schwarz :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll ja Kinder geben, die beispielsweise nicht wissen, woraus so alltägliche Dinge wie Pocorn, Sauerkraut, etc. hergestgellt werden (kam mal im TV, da malte ein erwachsener Mensch "Popcornbäume" an die Tafel).

In den USA haben Kinder schon Hühner mit drei Beinen gezeichnet, weil es Hühnerkeulen dort oft in Dreierpacks gibt. Das ist schon verdammt hart...

BTT: Als "Freak" würde ich mich nicht bezeichnen. Aber ich bastele halt auch gern am Rechner rum, meistens handelt es sich dabei aber um "Optimierungen", um den Rechner leiser zu machen. Hardwarekäufe halten sich im überschaubaren Rahmen. Aber wenn ich was spielen will, dann auch in sehr guter Optik, um das ganze dann auch zu geniessen. Und dann habe ich kein Bock auf Spiele mit 10-15 FPS, wobei das ganze ja auf das Spiel ankommt. Anno 1701 ist mit 15 FPS wesentlich besser spielbar als ein Spiel, bei dem es auf Reaktion ankommt. Ich hole mir jetzt noch eine HD3870, dann sollte der Rechner erstmal für die nächsten 12-24 Monate so ausreichen, hoffe ich zumindest. Ich möchte in dieser Zeit keine neue Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Programmierer. Ich werde von meinen Freunden (auch von meinen Eltern) ab und zu als "genialer Freak" bezeichnet. Immerhin genial :d

Wenn mich die Leute fragen, "Wieviel Festplattenspeicher hast du?" oder "Welche Hardwarekomponenten "Freak!". Macht doch nix :)... Um es etwas philosophisch auszudrücken: Das ist der Neid, der aus ihren Augen spricht! :d

Wenn jemand meinen bisherigen 300 GB Daten durchstöbert, finden die Leute eigentlich kein Wort mehr das mich beschreiben soll... von totalen "Nonsense-Programmen" über riesengroße .c4d-Files... alles dabei.

N wirklicher Hardware-Freak ist man meiner Meinung nach erst dann, wenn man nen ganzes MB auswendig kann (d.h. wofür sind welche Chips, was ist jenes, was ist dieses). Aber nunja: Selbst dann ist man kein Freak, sondern ein Fachmann. Und ein Fachmann zu sein ist gut, denn... "Ein Fachmann hört zu denken auf, wenn er zu reden anfängt. Und umgekehrt"

Kurz gesagt: Freak = Fachmann - man sollte sich geehrt fühlen! :d

regards, me
 
Als ich eben bei XS im HD3800 Thread rumgesehen hab dachte ich mir: "Was für Freaks xD"
Die modden da ihre BIOS Dateien, flashen bis die Schirme schwarz sind und da werden die Karten auch mit 1,5V VCore betrieben, macht ja nichts mit Lüfter auf 100% gehts ja vll. xD
Das sind schon ein paar Freaks :d
 
Als ich eben bei XS im HD3800 Thread rumgesehen hab dachte ich mir: "Was für Freaks xD"
Die modden da ihre BIOS Dateien, flashen bis die Schirme schwarz sind und da werden die Karten auch mit 1,5V VCore betrieben, macht ja nichts mit Lüfter auf 100% gehts ja vll. xD
Das sind schon ein paar Freaks :d

naja das als freak zu bezeichnen Stell ich mal in frage paar biose zu modden und voltmods zu machen ist keine bahnbrechende leistung in meinen Augen weil das nicht schwer ist in meinen Augen xD die leute die wissen wofür welches Bauteil für was zuständig ist das sind richtige kenner und oftmals könner ;)
 
Ich werde auch als Freak abgestempelt, aber es kommen auch immer wieder Leute an und haben Fragen zum Thema PC und sind froh wenn ihnen geholfen wird - wenn man aber keine Antwort auf Lager hat schauen die aber auch ziemlich doof/enttäuscht.
In diesem Sinne wird man ja als "Fachmann" angesprochen aber leider nicht angesehen!?!
Ich meine, dass doch Jeder sein Hobby hat aber speziell die PC-Sektion als freakig bezeichnet wird weil es noch recht "neu" ist und sich rasant weiterentwickelt.

Man muss es halt einfach nicht übertreiben/andere(s) darunter leiden lassen. So ist es mir persönlich z.B. wichtig, am Wochenende loszugehen und mit meinen Freunden unterwegs zu sein. Die Schule darf ich natürlich auch nicht vergessen ... jetzt könnte man die ganze Lebensgestaltung ausbreiten aber ich denke, dass man auch so schon versteht, was gemeint ist.
 
ich denke es kommt immmer auf die eigenen ansprüche und vorlieben und die betrachtung auf diese durch andere an.
unter codern ist es nichts besonderes, sich an biosse ranzumachen, für aussenstehende schaut es wie "zauberei" aus.

was für mich oder andere "freaks" völlig normal ist, wird von anderen als große leistung angesehen, oder man wird eben ob seines teuren hobbys als spinnert abgestempelt.

interessantes topic, btw...

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn zu abgehoben?
Es gibt doch keine Grenze wo Freak anfaengt und Normalsterblicher aufhoert.
Eine Rolle spielt dabei natuerlich auch, in welchem Zusammenhang Freak verwendet wird.
Einfach mal darauf achten, wenn man etwas erklaert, wie der/die Andere reagiert.
Es gibt da eben die Faelle von Desinteresse, wo man einfach einen Gefallen leistet ein Problem zu loesen. Man kann niemanden zwingen sich mit der Technik auseinander zu setzen. Wenn der PC danach laeuft und der andere ist gluecklich, dann reicht es doch.
Bei schwereren Faellen muss man eben merken, ob einem kein Respekt entgegen gebracht wird oder reine Beratungsresistenz. Da bringt es nicht viel Zeit zu investieren.
Wo man selber intervenieren muss ist genau dann, wenn das loesen von Problemen anderer einem selbst zuviel Zeit kostet. Da muss man eben etwas Erziehung leisten, dass dieser Service nur bei schwerwiegenderen Problemen in Anspruch genommen wird.



Ansonsten macht schnelle oder teure Hardware einem noch lange nicht zum Fachmann. Sich teure schnelle Hardware kaufen und in den Rechner stecken, kann jeder DAU.
Das Eigentliche macht das Technikverstaendnis aus und das sowohl mit Hardware als auch Software. Das geht bei Turing Maschine los und hoert bei dem Wissen ueber aktuelle Standards auf.

Beispiele:
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass bei aktuellen Spielecracks zumeist keine programmierte Cracker-Intro dabei ist? Frueher gab es Leute, die sich wochenlang hingesetzt haben um einen Kopierschutz zu entfernen. Dagegen hatte kein ausgelieferter Code eine Chance. Heute erscheint ein gecracktes Spiel im Netz bevor es im Regal steht. Das kann also nicht wirklich aufwendig sein - und wo wenig Arbeit dahintersteckt auch keine extra Aufmerksamkeit.

Wenn man sich auf dem C-64 eine Demo anschaut und denkt, man kennt den Rechner vollstaendig und sieht dann einen Effekt, wo man keine Idee hat, wie dieser programmiert sein koennte. Ein Effekt der eigentlich unmoeglich sein muesste. Da schlaegt das Interesse zu, wo man herausfinden will, wie das mit diesem Computer realisiert wurde.
Andererseits koennte man meinen, dass es total langweilig ist, wenn man schon beim blossen hinsehen weiss, wie etwas programmiert ist. Trotzdem bleibt der Multimediale Gesamteindruck bei einer Demo, genau dort wo Programmierer, Designer und Musiker zusammengearbeitet haben. Das ist genau die Stelle wo Code, Grafik und Musik zu etwas schoenerem Ganzen verschmelzen.

Wann ist eine Steckkarte schoen? Nun es gibt Karten, da sieht man am Leiterbahnlayout und Komponentenanordnung, dass die Karte unter Zeitdruck zusammengehauen wurde. Bei anderen Karten sieht man, dass die Entwickler sich wirklich Gedanken gemacht haben, welche Komponenten sie auswaehlen, wie diese moeglichst optimal angeordnet wurden damit etwas entsteht, was einen eigenen Namen verdient. Da kommt es nicht wirklich auf die Farbe des PCBs an.

Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Programm laufen sieht und sagen kann, da wird zu Zeitpunkt A in Register B Wert C geschrieben und das hat genau den Effekt? Nun andere sammeln benutzte Damenschluepfer...
 
Ich ein Freak? Ja vielleicht... :fresse:



für alle, die es nicht genau erkennen, ne kleine Liste:
- GF6800Ultra
- GF7900GTX
- GF8800Ultra
- X1800XT
- X1950XTX
- HD2900Pro

die X800GTO und 7950GX2 sind da gar ned drauf fällt mir auf :shot:. Ne HD3870 und GF8800GTS-G92 sind auch in Planung :shot:

Das nenne ich mal freakig, wieso ich das mache? Weil mich alle Reviews zu Grakas irgendwie richtig nerven und ich beschlossen habe, mein eigenes zu machen. Und ihr nennt euch Freaks :haha:.

Also ich bin definitiv ein Freak, weil ich mit dem PC in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles gemacht habe, was man machen konnte, von Hardware (jedes Jahr viele neue Hardware, Rekord waren 7 CPUs in einem Monat) über Betriebssysteme (alle OS von MS DOS 5.0 bis XP mal drauf gemacht, 10 verschiedene Linuxdistris, 3x verschiedene selbst kompiliert, etc.) und Software (Programmieren: C/C++, Pascal, Java, PHP/HTML - Videobearbeitung - 3D-Modelling - Soundbearbeitung - sowie Games). Ich habe ein gewisses Verhaltensproblem, dh. ich habe oft Phasen, in denen ich auf etwas fixiert bin und das grad dann unbedingt machen will (zb. grad die Grakas testen). Zb. habe ich ne zeitlang in meiner Jugend Comics gesammelt, dann PC-Zeitschriften, dann war ich Linuxverrückt und habe mich damit intensiv beschäftigt. Als C/C++ Progger konnte ich sogar als Schüler etwas Geld nebenbei verdienen (neben Zeitungsaustragen, 4 Ferienjobs und Tankstelle).

Ich habe schon immer viel zu viel Geld für Hobbies/freakige Sachen ausgegeben, außer in der Zeit als ich ne Freundin hatte, aber das lag auch an ihr (ich habe sie immer eingeladen und ihr immer gerne Blumen/nette Dinge geschenkt). Nur Letzteres hat sich dann zu Beginn unseres Studiumlebens auseinander entwickelt und ich mich wieder zurück zum Freak :fresse:.

Stolz bin ich eigentlich darauf, dass ich alles, was ich je gekauft habe, selbst verdient habe. Taschengeld habe ich nie erhalten, sondern nur zum 18ten halt nen gebrauchtes, günstiges Auto. Andererseits wurde mir das auch zum Verhängnis, für mich hat Geld keinen wirklich Wert, da ich stets seit ich anfing zu Arbeiten (mit 11 Jahren) für mein Alter überdurchschnittlich verdiente und mir immer alles leisten konnte, was ich wollte.

Ich bin ein Freak und stehe dazu, aber ich versuche mich nun seit 1 Jahr zu bessern, vor allem sportlich und was Kontakte angeht. So gehe ich seit 9 Monaten regelmäßig ins Fitnessstudio, öfters am WE mit Freunden weg und am So wenn das Wetter gut ist, wird gekickt.

Ich habe zwar nen sehr guten PC und ne PS3 dazu 24" mi 5.1 Teufelanlage, aber Zocken tue ich vermutlich max. 5-10% meiner Freizeit, bei mir gehts auch ein wenig ums haben, falls ich mal Zocken will :drool:.
 
aber es kommen auch immer wieder Leute an und haben Fragen zum Thema PC und sind froh wenn ihnen geholfen wird
jaja

ich melde mich schon am telefon mit "PC-SERVICE-HELP-LINE"
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle, die es nicht genau erkennen, ne kleine Liste:
- GF6800Ultra
- GF7900GTX
- GF8800Ultra
- X1800XT
- X1950XTX
- HD2900Pro

die X800GTO und 7950GX2 sind da gar ned drauf fällt mir auf :shot:. Ne HD3870 und GF8800GTS-G92 sind auch in Planung :shot:

Das nenne ich mal freakig, wieso ich das mache? Weil mich alle Reviews zu Grakas irgendwie richtig nerven und ich beschlossen habe, mein eigenes zu machen. Und ihr nennt euch Freaks :haha:.

Das einzige was das sagt ist, dass du ausreichend Geld hast, dir dauernd neue Hardware zu kaufen.
Klar ist die typische Qualitaet der Reviews eher schlecht bis mittelmaessig, aber sich deshalb gleich jedes Teil zu kaufen... Da waere schon interessant zu wissen, was du dann testest, was nicht in einem der Reviews im Netz getestet wurde.
 
Ich bin auch kein Freak....

baue für Bekannte Office PCs zusammen...repariere Laptops...bastel an meinem Knecht ein bischen rum...Dämmung, Luftkühler....neue Grafikkarte....aber nie auf dem aktuellsten Stand....

Spiele gerade:
Timeshift, COD4, MOH
..auf:

Opteron 144 1024kb L2 Cache@ 2700 Mhz (lt. HwLuxx OC King seiner Zeit...Preis heute 30€)
2x512MB RAM Crucial Ballistix DDR 500 (lt. PCGH bester Speicher seiner Zeit Preis heute 35€)
x1600pro (ab heute o. morgen 7600GS) (alles flüssig spielbar bis 1024x768)
120 GB HD
in 1024x768 auf 19" CRT

flüssig....zwar nicht mit den vollen AA AF Optimierungen....aber schöne Spiele
Ich habe ein reines GamingXP.....völlig abgespeckt ohne Dienste, Internet oder Anwendungen
(dafür habe ich Ubuntu installiert!)


Die Spiele leihe ich mir von Bekannten aus, da
der Kauf des Spiels für 3 tage nicht lohnt!


dass soll erstmal reichen.....ich steige erst um, wenn ich nen
Quadcore für 80€ kriege
....har har wartet nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist letzten Endes doch ganz einfach , in dem Moment in dem wir uns bewußt machen das wir die immer neue Hardware haben wollen dies zum großen Teil nur deswegen wollen weil wir mit uns spielen lassen .
In dem Moment in dem die 8800 GTX heraus kam ,lagen die Pläne für die GT schon in den Schubläden.
Als der P35 heraus kam war für Intel völlig klar das der X48 auf dem papier schon fertig war.
Warum kam dann nicht gleich die GT und warum nicht gleich der X48 ,weil es Menschen wie wir es sind gibt, die soetwas mit sich machen lassen.

Ich denke ich erzähle euch damit nicht wirklich etwas neues ,ihr wißt das im Grunde.Aber macht Ihr es euch auch bewußt das diese Firmen mit uns spielen.Das sie uns sugerieren das wir immer neue Hardware brauchen.

Glaubt Ihr wirklich das die neue Engine von Crysis nicht auch anderes hätte Programmiert werden können ?
Nein,kein Zufall ,sondern gewollt. Dafür habe ich keine beweise,denke es aber.

Ich glaube zu Freaks werden wir erst dann wenn wir das mit uns machen lassen und nicht wenn wir uns alle zwei Jahre einen neuen Rechner holen.
Es gibt eine Menge Hobbys die teurer sind,aber natürlich auch einige die weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ein Freak? Ja vielleicht... :fresse:



für alle, die es nicht genau erkennen, ne kleine Liste:
- GF6800Ultra
- GF7900GTX
- GF8800Ultra
- X1800XT
- X1950XTX
- HD2900Pro

die X800GTO und 7950GX2 sind da gar ned drauf fällt mir auf :shot:. Ne HD3870 und GF8800GTS-G92 sind auch in Planung :shot:

Das nenne ich mal freakig, wieso ich das mache? Weil mich alle Reviews zu Grakas irgendwie richtig nerven und ich beschlossen habe, mein eigenes zu machen. Und ihr nennt euch Freaks :haha:.

Also ich bin definitiv ein Freak, weil ich mit dem PC in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles gemacht habe, was man machen konnte, von Hardware (jedes Jahr viele neue Hardware, Rekord waren 7 CPUs in einem Monat) über Betriebssysteme (alle OS von MS DOS 5.0 bis XP mal drauf gemacht, 10 verschiedene Linuxdistris, 3x verschiedene selbst kompiliert, etc.) und Software (Programmieren: C/C++, Pascal, Java, PHP/HTML - Videobearbeitung - 3D-Modelling - Soundbearbeitung - sowie Games). Ich habe ein gewisses Verhaltensproblem, dh. ich habe oft Phasen, in denen ich auf etwas fixiert bin und das grad dann unbedingt machen will (zb. grad die Grakas testen). Zb. habe ich ne zeitlang in meiner Jugend Comics gesammelt, dann PC-Zeitschriften, dann war ich Linuxverrückt und habe mich damit intensiv beschäftigt. Als C/C++ Progger konnte ich sogar als Schüler etwas Geld nebenbei verdienen (neben Zeitungsaustragen, 4 Ferienjobs und Tankstelle).

Ich habe schon immer viel zu viel Geld für Hobbies/freakige Sachen ausgegeben, außer in der Zeit als ich ne Freundin hatte, aber das lag auch an ihr (ich habe sie immer eingeladen und ihr immer gerne Blumen/nette Dinge geschenkt). Nur Letzteres hat sich dann zu Beginn unseres Studiumlebens auseinander entwickelt und ich mich wieder zurück zum Freak :fresse:.

Stolz bin ich eigentlich darauf, dass ich alles, was ich je gekauft habe, selbst verdient habe. Taschengeld habe ich nie erhalten, sondern nur zum 18ten halt nen gebrauchtes, günstiges Auto. Andererseits wurde mir das auch zum Verhängnis, für mich hat Geld keinen wirklich Wert, da ich stets seit ich anfing zu Arbeiten (mit 11 Jahren) für mein Alter überdurchschnittlich verdiente und mir immer alles leisten konnte, was ich wollte.

Ich bin ein Freak und stehe dazu, aber ich versuche mich nun seit 1 Jahr zu bessern, vor allem sportlich und was Kontakte angeht. So gehe ich seit 9 Monaten regelmäßig ins Fitnessstudio, öfters am WE mit Freunden weg und am So wenn das Wetter gut ist, wird gekickt.

Ich habe zwar nen sehr guten PC und ne PS3 dazu 24" mi 5.1 Teufelanlage, aber Zocken tue ich vermutlich max. 5-10% meiner Freizeit, bei mir gehts auch ein wenig ums haben, falls ich mal Zocken will :drool:.

Sag ich doch: Freak = Fachmann :)... ich gehe davon aus, dass du dich daher gut mit den div. Materien auskennst. Daher kannst jeden überall helfen ;)...
 
Glaubt Ihr wirklich das die neue Engine von Crysis nicht auch anderes hätte Programmiert werden können ?
Nein,kein Zufall ,sondern gewollt. Dafür habe ich keine beweise,denke es aber.

deshalb gleich zur PS3 oder XBox greifen und nen 300€ 50Watt Office Knecht nebenher....!

Meine PS2 ist heute noch ständig im Einsatz und dank Fahrten in die Tschechei wird sie ständig mit neuen 1€ Games gefüttert:banana:

habe meinem DAD nen A64 Sys mit 22" TFT für unter 500€ zusammengebaut.....onboard Grafikkarte.....alles andere ist Stromverschwendung!
 
Ich glaube zu Freaks werden wir erst dann wenn wir das mit uns machen lassen und nicht wenn wir uns alle zwei Jahre einen neuen Rechner holen.

Ich denke da ist wieder dieser negative Beigeschmack vorhanden. Ist es nicht eher so, dass ein Freak sich der verfuegbaren Hardware eher anpasst und diese optimal nutzt? Dass man mit einer Runde Sam'n Max Hits the Road genauso Spass beim Spiel haben kann, wie bei Crysis?
 
Ist es nicht eher so, dass ein Freak sich der verfuegbaren Hardware eher anpasst und diese optimal nutzt? Dass man mit einer Runde Sam'n Max Hits the Road genauso Spass beim Spiel haben kann, wie bei Crysis?

Denke, da muss man auch differenzieren, es gibt die Möchtegerns, die mit viel Kohle große Systeme anschaffen, und sie mithunderten kleiner Gimmicks im Autostart und zahlreichen Viren, Würmern und Trojanern wieder auf das Niveau eines 286ers ausbremsen :)

Und dann gibt es die Leute, die wirklich Ahnung haben, und auch aus wenig Hardware einfach ne Menge rausholen. Das war vor 10, 20 Jahren, als ich jung war, kein Geld hatte, und sowieso noch kaum jemand etwas mit Computern zu tun hatte schon irgendwie anders als heute, da gab's halt ein paar wenige Leute die mit nem C64 und Datasette angefangen haben, und selbst da richtig tolle Sachen mit gemacht haben.

Und dann gibt's eben das Zwischending, die Nostalgiker, zu denen ich mich auch zählen würde, die Spass haben, auf dem Pocket PC nochmal Monkey Island 2 durchzuzocken, oder an der XBox nen Megadrive-Emulator laufen lassen um die alten Jump'n'Run Games durchzuzocken :) Sowas stösst bei Leuten, die diese Zeit damals nicht aktiv erlebt haben meist auf absolutes Unverständnis.

cu,

Jackie
 
heute erzählt mir ein kumpel, er habe sich letzte woche crysis gekauft.

da ich seinen pc nicht grade als rakete einschätze, und schon weiss wie unzufrieden ich mit der performance bei mir bin habe ich gefragt ob das spiel denn überhaupt laufe.

"ja klar das läuft super!"

"ja aber das hat doch astronomische anforderungen!"

"hm?! ich habe nichts an den einstellungen verändert!"

danach wurden wir uns über das gameplay einig und kamen beide zu dem fazit: cooles game!

womöglich lege ich auf grafik doch etwas zuviel wert...
 
Hi dionysos,

stimmt, wobei Crysis hier einiges sehr gut macht, was bei anderen Gams sehr schlecht ist.

Problem 1: fast alle Spiele laufen auch auf älterer Hardware, wenn man denn weiss, was man zurückdrehen sollte. Gerade Anfänger wissen das aber nicht, und ärgern sich dann über ruckelnde Games. Imho ist die Automatische HW-Erkennung bei Crysis ganz gut gelungen.

Problem 2: viele Games schwanken sehr stark in der Framerate und ruckeln selbst bei 30-40fps noch stark. Bei Crysis hat man das Gefühl, dass es selbst bei 20 fps noch halbwegs flüssig läuft, wobei ich nicht genau weiss, woran das liegt :)
 
Was mich freut ist das ich dank meiner groben Hardwarekenntnis einiges an "toter" Hardware weiternutzen kann. Beispiel:
Mein Notebook ist in der Tasche eine Treppe runtergerasselt. Rahmen an einer Stelle gebrochen, Displaybeleuchtung regelrecht zersplittert. Offenbar gabs Folgeschäden, denn die Lüftersteuerung aufm Mainboard war tot, ebenso kam kein Strom mehr an den Inverter für die Kaltkathode.
Also einen "normalen" Inverter auf die Rückseite des Deckels geklebt, 12V für den mit einer eigenen Leitung mit Schalter vom Akku gezogen und schon hatte ich wieder ein Bild. Der CPU-Lüfter hängt an den 5V vom oberen USB-Slot und wird mit einem Poti intern geregelt. Vorteil: Da er nun ständig läuft kann ich ihn leise einstellen und hab trotzdem geringere Temps als vorher (und nicht alle 5min für 30sek nen "Fön").
Kurzum: andere hätten das Teil weggeworfen/ausgeschlachtet, bei mir tuts nach Reparaturen die fugly aussehen, aber funktionieren, weiterhin seinen Dienst wie vorher.
 
heute erzählt mir ein kumpel, er habe sich letzte woche crysis gekauft.

da ich seinen pc nicht grade als rakete einschätze, und schon weiss wie unzufrieden ich mit der performance bei mir bin habe ich gefragt ob das spiel denn überhaupt laufe.

"ja klar das läuft super!"

"ja aber das hat doch astronomische anforderungen!"

"hm?! ich habe nichts an den einstellungen verändert!"

danach wurden wir uns über das gameplay einig und kamen beide zu dem fazit: cooles game!

womöglich lege ich auf grafik doch etwas zuviel wert...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagt man... Leute wie "wir" sind nahezu schon gewohnt, was PCs angeht, das "Maximum Game" (wie es in Crysis so herrlich schön beschrieben wurde :P ) zu genießen.
In meiner ehemaligen Schulklasse war ein Kerl, der sich mit Hardware ausgekannt hat. Mit dem hab ich damals auch noch gerne herum gestritten, ob AMD oder INTEL besser ist :d... (Und wir haben obendrein, bei Schulbesuchen, den Schülern PCs erklären müssen. Das war n Fun, weil wir irgendwann nichts mehr von PCs erklärt haben, sondern mit irgendwelchen 11 jährigen zum Streiten angefangen haben, ob ihr PC gut ist, oder nicht :d...)
Ein anderer Schulkollege hingegen hat die Crysis-Demo gezockt, und sagte mir neulich "Will das nicht zocken - sieht auf Mittel total bescheuert aus" - dazu gesagt: Er hat seit 2 oder 3 Jahren nen Pentium 4 und eine 9800 Pro *hust... Das sind solche Menschen die denken, ein einmaliger HardwareKauf würde die nächsten 10 Jahre ausschmücken. Der P4-Kerl ist nebenher irgendwie ein Schwachkopf, weil er sich seine PCs nur von ausgebildeten Fachkräften machen hat lassen (inzwischen lässt er sich ja ab und zu von "Freaks" helfen) wenn mal was nicht ging *hust... Obendrein find ichs noch zu geil, dass jemand sagt, er spiele Crysis nicht, weil die Grafik nicht schön genug ist. Sagt man denen dann aber "Kauf dir doch ne 8800GT um 200 Ocken" kommen sie mit "Du bist ja irre! Soviel Geld für ne Grafikkarte!" - wortlos... :stupid:

Ich beispielsweise könnte mich niemals mit etwas länger befassen (zB PCs) wenn ich nicht im Laufe der Zeit draufkommen würde "Warum ist das so? Kann man das verbessern? Etc.". Neugierde ftw ! :d (überall anders genauso... Autos, HiFi, ...)
Solche Leute wie der P4-Kerl hingegen meinen, sie hätten Ahnung, nur weil ihr PC CoD 4 packt. Durch dieses Spiel meinen sie einen High-End PC zu haben. Nunja... wer meint P4 sei High-End... :hmm:

regards, me
 
Gibt halt solche freaks und solche ;)

leute die mit ihren Rechnern auffallen wollen indem sie ihn pimpen, modden, viel geblinke reinknallen oder sich gar nen case selber bauen. Nicht mein geschmack, aus dem alter bin ich raus. Ich geb zwar gerne viel Geld für meine Rechner aus, aber ich muss net jeden schnickschnack haben. Der Rechner soll sauber wirken, seriös, leise sein und vor allem genug gaming power haben, aber auch mit blick auf die wärmeentwicklung und die lautstärke sowie den verbrauch.
Z.b. habe ich mir sofort ne 3870 zugelegt, um die 2900XT aber nen grossen bogen gemacht.
Klar geb ich auch viel geld für das hobby aus, 3-4 mal im jahr steht ne aufrüstung an, mal nur graka oder hd, dann mal board, cpu und ram. jenachdem. Egal, dafür gehe ich arbeiten, andere versaufen halt ihr geld...

Nahezu jedes hobby kostet, ausser man nimmt sowas wie wandern als hobby :d

Ich als gelernter ITler würde mich trotzdem nicht als freak bezeichnen, höchstens als poweruser oder sowas in die richtung.
 
...Nahezu jedes hobby kostet, ausser man nimmt sowas wie wandern als hobby :d
...
Und auch das kostet.
Schuhe, Hosen, Jacken usw. sind nicht gerade billig.
Es sei denn du gehst nur nackt wandern, dann ist es natürlich günstiger:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt solche freaks und solche ;)

es gibt auch genug Schwachmaten die in einen 1000€ Auto noch 15.000€ investieren
damit er noch beschissener aussieht....wie dieser Cinquecento...ha ha



bei richtigen Hardwarefreaks passen alle Komponenten leistungsmäßig zusammen....außer das alte Gehäuse....


bei richtigen Moddern muß auch schon mal nen PIII herhalten....
 
oh man der ein-Arm wischer und die Stoßstange sehen man selten hässlig aus :p

wenigst ist es ein vernünftiges Hobby. Nicht wie andere, an den Bahnhöfen
gammeln und Frauen dumme Sprüche hinterher rufen oder sonstwas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenen dass , werde bei mir im bekannten kreis , als *MISTER SCHALTKREIS* bezeichnet :fresse: da ich egalwo ein prob mit nem PC ist immer zur Stelle bin :) da ich auch schon WAKÜ hatte (was sich ein normaler mensch sich im PC nicht vorstellen kann :) ), SLI , was für viele viel zu krass ist *2GRAKAS* unsw... deshalb denke ich, das wir alle Normal sind nur der rest der Welt verpennt die Technik Evolution :fresse:



:wink:



Eagleone19

:bigok:

Genau so sehe ich das auch.:)
Hinzugefügter Post:
:bigok:

Genau so sehe ich das auch.:)

Jlagreen

Du bist ein Top Freak;)
Genau man muss es haben, wenn man es braucht.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh