Kritische Beurteilung der Ryzen Testberichte

madjim

Moderator
Inzwischen hat sich der Ryzen-Hype etwas beruhigt. Verständlicherweise war die Aufregung groß da des wahrscheinlich eines der wichtigsten Releases der letzten Jahre war.

Zugegeben, mit Ryzen ist AMD endlich nach langer Durststrecke ein guter Wurf gelungen. Allerdings finde ich die teilweise doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse der verschiedenen Berichte schon ziemlich auffällig. Bei einem Test liegt der X1800 20% vor dem i7 6900K, bei einem anderen Test bestenfalls gleich auf. :rolleyes:

2017_03_15_13_16_12_Launch_Analyse_AMD_Ryzen_7_Seite_2_3DCenter.org.jpg

Auch die unterschiedlichen Test Philosophien sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Mal wird der X1800 gegen den i7 6950X gestellt, mal gegen den i7 6850K oder den i7 7700K usw. Auch wurde bei den meisten Tests der 6800K nicht berücksichtigt.

Sollte nicht in erster Linie eine 500€ CPU gegen eine CPU in einer ähnlichen Preisregion antreten? Das wäre aus meiner Sicht logisch.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich zweifel nicht an dass Ryzen eine sehr gute CPU ist. Ich finde es nur merkwürdig das die Testergebnisse von den bekannten Seiten so stark von einander abweichen.

Da fand ich den aktuellen Launch-Bericht von 3dcenter sehr gut, der sich genau dieser Thematik annimmt: Launch-Analyse AMD Ryzen 7 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hype gelegt? Na ich weiß nicht.

Ich finde, es sollten die nächsten Patches, Treiber und Bios Updates abgewartet werden und dann ein Schnittpunkt von diversen Anforderungen und Tests genommen werden. Ich denke, in Anbetracht von Bulldozer und den Debakeln mit den Grafikkarten (zuviele Rebrands, weniger in der Praxix gebracht, als in der Theorie versprochen usw) ist Ryzen schon ein Fortschritt, dass in einem Forum, in welchem sich 99% selbsternannte Hardware und PC Gurus tummeln, viele negative Aufschreie erfolgen, ist nicht verwunderlich.

Erstmal ein halbes Jahr warten und dann pendelt sich Alles ein wenig ein.

in welchem test ist der 1800x denn 30% vor dem 6900k?

ich persönlich fände es ganz cool wenn sich amd,nvidia,intel und co alle 6-12 monate mal zusammen hinsetzen und dann einen "test-parcours" ausarbeiten.

in diesem "test-parcours" ist dann definiert was, wie, getestet wird.

dem ganzen parkour gibt man dann einen namen und und nen fetziges logo.

als redaktion testet man dann nach den festgelegten regeln, klatscht unter das Testergebnis das fetzige logo und schon klappt das mit der vergleichbarkeit gleich zwei ecken besser.

Zuletzt bearbeitet:
in welchem test ist der 1800x denn 30% vor dem 6900k?

ich persönlich fände es ganz cool wenn sich amd,nvidia,intel und co alle 6-12 monate mal zusammen hinsetzen und dann einen "test-parcours" definieren.

in diesem "test-parcours" ist dann definiert was, wie, getestet wird.

dem ganzen parkour gibt man dann einen namen und und nen fetziges logo.

als redaktion testet man dann nach den festgelegten regeln und klatscht unter das Testergebnis das fetzige logo und schon klappt das mit der vergleichbarkeit gleich zwei ecken besser.

Und du glaubst ernsthaft, dass sich die auf einen Standard einigen können?

Da habe ich doch lieber wie bisher mehrere Tests von verschiedenen Seiten, les die alle und bilde mir dann mein eigenes Bild.

Ich hab keinen einzigen Test gelesen oder mir Statistiken angesehen, wozu auch. Ist ne neue CPU, neue Boards usw. schon hundertmal erlebt, seit ich mit PCs zu tun habe. Ich denke, Einige überbewerten das ganze Prozedere.

in welchem test ist der 1800x denn 30% vor dem 6900k?...

Ich hab mich vertippt. Ich wollte 20% schreiben. Das habe ich korrigiert. Wobei das nur ein Schätzwert ist. Es könnte etwas weniger oder mehr sein. Ich wollte nur verdeutlichen das es doch ziemlich krasse Unterschiede bei den Ergebnissen gibt.

In rendern ist dieser schneller

Wie die test abschneiden liegt am fokus des Test
viele sind auf spiele fixiert wo ryzen aufgrund bios ram und Windows nicht wirklich aussagekräftig sind.
Dann die Leute die mehr auf workstation schielen da liegt r7 und intel x99 i7 fast gleichauf
bei fokus auf videobearbeitung liegt amd r7 vorne
Die gängige deutschen Test überwiegend games
CB
hardwareluxx
ht4u
PCGH
gamestar
Bis auf pcgh die kein endliches fazit gebracht haben sind alle eher game orientiert.
Und dann stellt man noch die cpu entgegen die nicht der Gegner des r7 lineup ist
ci7 7700k ci7 6850k ci7 6950x
Immer schön um den echten Gegner vorbei damit intels Hochpreise nicht schlechte presse bekommt.
Der Gegner dieser CPu's ist ci7 6900k
Und da punktet amd in linearen aufgaben seriell ist eine kleine bremse drin. (ramtakt und windows)
Erst wenn alle mainboards stabile bios haben und min ddr4 3600 können würde ich erst game benchmarks als Fazit stellen.
Neben dem windows patch.
Aktuell hängt es vom mainboard ab wie schnell die cpu gegen intels 8 Kerner ist.
Vorher ist das reine Spekulation weil zwischen mainboards mal gerne 30% liegen können.

Der passendste Vergleichsmaßstab ist schon der 6900K, auch wenn der Ryzen deutlich günstiger ist, einfach aufgrund der Ähnlichkeit als Achtkerner. Aber je mehr Vergleichswerte, desto besser.

Für mich bleibt die Frage offen, ob die Inter-CCX-Kommunikation alleine über den Sheduler optimiert werden kann. Laut Aussage von AMD soll der aber wohl schon jetzt sehr gut fuktionieren...

Und dann wäre noch das hier, was man näher unter die Lupe nehmen sollte: Ryzen: Strictly technical #707

Allerdings finde ich die teilweise doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse der verschiedenen Berichte schon ziemlich auffällig. Bei einem Test liegt der X1800 20% vor dem i7 6900K, bei einem anderen Test bestenfalls gleich auf. :rolleyes:
Das hatte ich auch in einem anderen Thread schon angesprochen. Verwunderlich ist sowas nicht, wenn zB unterschiedliche Versionen einer Anwendung zum Einsatz kamen. Wundern muss man sich aber schon, wenn alte Versionen genutzt werden, obwohl den Testern bewusst sein sollte, dass neuere Versionen deutlich andere Ergebnisse liefern.

Was mich allerdings viel mehr wundert, man vergleiche mal den R7 1800X mit dem i7-6900K. Ich habe mir nun etliche multithreaded Benchmarks angeschaut, wie Cinebench, POV-Ray, Blender, x264/x265, etc.pp. Nahezu überall liegt der R7 gleichauf oder gar vorne. Lediglich in einigen Tests, die sehr von der Bandbreite abhängen, wie Packer oder ähnlichem, kann sich der i7 dank des QC SI behaupten. Die singlethreaded IPC von R7 1800X und i7-6900 ist vergleichbar, der R7 hat sogar einen leichten Taktvorteil. Es gibt also auch keinen Grund, dass der i7 singlethreaded plötzlich davon zieht. Unterm Strich sagt einem die Logik, dass beide Prozessoren im Schnitt vergleichbares Leistungspotenzial haben. Was einige Reviews ja auch so wiedergeben und von AMD im Vorfeld genau so geteasert wurde (siehe Blender Vergleich). Andere Reviews schaffen es wiederum, den i7 deutlich positiver hinzustellen. Siehe das Windows Gesamtrating bei Computerbase mit +10% für den i7 und teils äusserst fragwürdiger Benchmarkauswahl. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt die Frage offen, ob die Inter-CCX-Kommunikation alleine über den Sheduler optimiert werden kann. Laut Aussage von AMD soll der aber wohl schon jetzt sehr gut fuktionieren...

Das lässt sich nicht via Scheduler steuern... Wie soll das auch gehen!?
Woher soll der Scheduler denn wissen, ob ein Thread nun auf dem selben CCX laufen muss, damit die Performance da ist, oder ob es egal ist und der Thread auch auf einem anderen CCX laufen kann?
DAS lässt sich via Threadscheduler schlicht nicht beeinflussen...

Was technisch gehen _würde_ -> ausnahmslos alle Threads werden wenn möglich auf dem selben CCX ausgeführt und erst ab dem Überschreiten der Gesamtauslastung von 25% (bei aktivem SMT) oder 50% (ohne SMT) wird auf den zweiten CCX geschwenkt. Das (oder das exakte Gegenteil davon) ist so ziemlich das Einzige, was man pauschal machen kann. Nur erzeugt man damit auch einen Nachteil -> nämlich das der zweite Komplex vom L3 Cache überhaupt erst genutzt wird, wenn der zweite CCX angesprochen wird und nicht (manchmal) schon wenn je ein Thread pro CCX tuckert. -> denn das wäre dann nicht mehr der Fall.
Extrem Cachelastige Software, wo zwei Threads NICHT gegenseitig irgendwie Daten austauschen hätte einen massiven Vorteil von quasi dedicated L3 Cache.

Es ist eigentlich egal wie man es dreht -> irgend eine Version hat immer einen Nachteil.
AMD hat sich nun entschieden, es so zu machen, wie man es gemacht hat... Mit dem problematischen Effekt, dass MT-Software mit scheinbar hohem Datenaustausch klar Nachteile hat, wenn über 2x CCX verteilt.

Auch die unterschiedlichen Test Philosophien sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Mal wird der X1800 gegen den i7 6950X gestellt, mal gegen den i7 6850K oder den i7 7700K usw. Auch wurde bei den meisten Tests der 6800K nicht berücksichtigt.

Sollte nicht in erster Linie eine 500€ CPU gegen eine CPU in einer ähnlichen Preisregion antreten? Das wäre aus meiner Sicht logisch.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich zweifel nicht an dass Ryzen eine sehr gute CPU ist. Ich finde es nur merkwürdig das die Testergebnisse von den bekannten Seiten so stark von einander abweichen.

Ist doch aber völlig logisch, unterschiedliche Ausgangsbasis = unterschiedliche Ergebnisse...
Man muss wohl einfach sich davon lösen, dass ausnahmslos _alle_ CPUs gleich skalieren. Denn das ist nicht der Fall. So wie es im Moment ist, skaliert Ryzen in so mancher Anwendung extrem gut, in anderer eher schlecht. Das, was daran neu ist, dass ein Vergleich zum Broadwell-E/Haswell-E oder den S115xer Ablegern schlicht und ergreifend schwächen/stärken aufzeigt -> die man vorher gar nicht kannte.
Theoretisch könnte man sogar sagen, Broadwell-E hat eine Cinebench R15 Schwäche, da dort mehr Unterschied zu Ryzen liegt als in anderer MT Software (auch in anderer 3D-Rendersoftware) -> bis vor ein paar Tagen wäre nichtmal im Ansatz jemand auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, ob das, was Broadwell-E da abliefert überhaupt gut/schlecht sein kann oder nicht. -> es fehlte einfach der Vergleichspartner.
Mit Ryzen ist das nun möglich -> und zwangsweise gibt es damit Fälle, die schmeckem dem Ryzen mehr oder weniger genau so wie das auf Intel CPUs zutrifft... Blöd für Ryzen ist natürlich, dass die Games nun oftmals langsamer sind -> und auch blöd ist, dass AMD das scheinbar auf mangelnde Optimierungen in Sachen MT und Architektur schiebt. (was ich für Quark halte und was nach "Kopf-in-den-Sand" Taktik wirkt)

Übrigens, solche Analysen findet man beim 3dc recht oft -> vor allem auch bei GPUs. Leider sind dort auch mal gröbere Schnitzer drin. Artikel -> welche sich auf Tests/Reviews Dritter Seiten beziehen und wo 3dc einfach schlicht nur Annahmen/Hochrechnungen trifft, weil die Seiten, die die Tests durchgeführt haben, die jeweiligen Modelle gar nicht im Test enthalten waren... Blöd wenn dann genau aus solchen Annahmen ein schlechtes oder viel zu gutes Bild rauskommt... Alles schon gesehen, bspw. die diversen Analysen, die G3cko beim Thema NV Kepler GPUs hier hat fallen lassen, wo dann nur noch mit unsinnigen Prozentwerten und dem wenig taugenden 3dc Bild als "Nachweis" um sich geworfen wird...

Leider ist genau das auch im von dir verlinkten 3dc Artikel anzutreffen.
Was bspw. sofort ins Auge fällt, die Performancetable auf Seite 2 -> der 1700er soll im "Index" auf 105% kommen -> die Einzelwerte sind alle samt unter 100%... WTF???
Genau solcher Kokolores kommt, wenn man anfängt hochzurechnen und dann verschiedenste Basis-Angaben verschiedenster Tests in einen Hut wirft.
Was auch völlig zu kritisieren ist -> man pickt sich nur einen Wert raus oder man gewichtet nach persönlichen Vorlieben. Da machen sich bspw. (einige) Redaktionen die Arbeit, verschiedenste Ratings für verschiedenste Fälle aufzuzeigen und 3dc pickt sich genau einen Wert raus. Wieder Beispiel 1700 non X -> CB gibt ein Anwendungsrating für Windows + Linux und 4x Spieleratings (wobei bei 2x nur der 1800X drin ist) und dort wird dann nur ein Wert genommen -> nichtmal ein Durchschnitt gebildet oder sowas... Genau das, was man im Fließtext kritisiert. So kommt bei CB der Windows Wert beim Anwendungsrating zum tragen. Der Linux Wert ist aber höher im Vergleich zum 7700k -> wie passt das zusammen!?

Auch kann ich es bspw. absolut gar nicht gut heißen aus welchen Gründen auch immer die dort einfach alle Tests in Games ohne 720p ausklammern!? Warum?
Oder bspw. dass pauschal alle Gametests ohne 6800k/6850k ausgeklammert werden?
Genau so wie mach anfängt zu "wichten" nach Gutdünken fürs Anwendungsrating, wo eine hohe Anwendungsanzahl verglichen wurde!? WTF? Auch so ein Mist -> 100x "Mist" gebencht ist immernoch nur Mist -> wichtet aber dort höher als 10x anständig gebencht...

Ist das wirklich seriös?? Aus meiner Sicht ist es das absolut gar nicht. Die Reviews werden zum Teil massiv auf dem Kontext gerissen. Wer eben keine Broadwell-E 6800/6850k CPUs hat, warum nicht gegen nen 5820k oder 5930k testen!? Wenn auch wenigstens eine CPU als Basis drin ist, die man für den Quervergleich zwischen den Reviews nutzen kann...
Oder auch der Part mit dem ausschließlichen Beziehen auf den Preis... Und dann noch gesamt Preis für das Gesamtsystem!? -> das war/ist doch überhaupt nicht der Anspruch der Reviews. Genauso wie der Corecount eine maßgebliche Rolle spielt bzw. der Fokus auf MT oder eher ST. Und das völlig unabhängig vom Preis... Nur weil bspw. jemand 370€ für die mit Abstand schnellste ST-CPU ausgeben würde heist das lange nicht, dass er auch 370€ für einen Ryzen ausgibt, wenn ST nicht im Fokus steht...

Das hatte ich auch in einem anderen Thread schon angesprochen. Verwunderlich ist sowas nicht, wenn zB unterschiedliche Versionen einer Anwendung zum Einsatz kamen. Wundern muss man sich aber schon, wenn alte Versionen genutzt werden, obwohl den Testern bewusst sein sollte, dass neuere Versionen deutlich andere Ergebnisse liefern.
Das macht aus meiner Sicht doch keinen Unterschied wenn man sich einfach im Hinterkopf behält, dass der Test so oder so nur für die getesteten Anwendungen unter den getesteten Szenen vollends aussagekräftig ist. Man wird auch mit 100x Anwendungen eine allgemeingültig pauschale Aussage treffen können. Dafür gibts viel zu viel verschiedene Software in viel zu viel verschiedenen Bereichen mit viel zu viel verschiedenen Abhängigkeiten. Wer definiert nun was da am Ende "wichtig" ist und was nicht? -> eigentlich unmöglich...

Siehe das Windows Gesamtrating bei Computerbase mit +10% für den i7 und teils äusserst fragwürdiger Benchmarkauswahl. :rolleyes:
Bei CB hast du doch klar den Vorteil dir das Rating so zusammenzuklicken, wie du es für richtig hälst. Was du nicht willst, klickst du weg... ;)
Die default Einstellung _alles_ in das Rating zu nehmen kann man unter Anbetracht der Möglichkeiten eigentlich nicht wirklich kritisieren...
Oder was wäre aus deiner Sicht angemessen? -> kann man doch so oder so keinem Recht machen. Von 99% der Software kann ICH persönlich gar nix anfangen. Dennoch kann man sich aus der Vielfalt der Software in etwa ein Bild machen.

- - - Updated - - -

Woher soll der Scheduler denn wissen, ob ein Thread nun auf dem selben CCX laufen muss, damit die Performance da ist, oder ob es egal ist und der Thread auch auf einem anderen CCX laufen kann?

Was technisch gehen _würde_ -> ausnahmslos alle Threads werden wenn möglich auf dem selben CCX ausgeführt und erst ab dem Überschreiten der Gesamtauslastung von 25% (bei aktivem SMT) oder 50% (ohne SMT) wird auf den zweiten CCX geschwenkt. Das (oder das exakte Gegenteil davon) ist so ziemlich das Einzige, was man pauschal machen kann. Nur erzeugt man damit auch einen Nachteil -> nämlich das der zweite Komplex vom L3 Cache überhaupt erst genutzt wird, wenn der zweite CCX angesprochen wird und nicht (manchmal) schon wenn je ein Thread pro CCX tuckert. -> denn das wäre dann nicht mehr der Fall.
Extrem Cachelastige Software, wo zwei Threads NICHT gegenseitig irgendwie Daten austauschen hätte einen massiven Vorteil von quasi dedicated L3 Cache.

Es ist eigentlich egal wie man es dreht -> irgend eine Version hat immer einen Nachteil.
AMD hat sich nun entschieden, es so zu machen, wie man es gemacht hat... Mit dem problematischen Effekt, dass MT-Software mit scheinbar hohem Datenaustausch klar Nachteile hat, wenn über 2x CCX verteilt.

Ist doch aber völlig logisch, unterschiedliche Ausgangsbasis = unterschiedliche Ergebnisse...
Man muss wohl einfach sich davon lösen, dass ausnahmslos _alle_ CPUs gleich skalieren. Denn das ist nicht der Fall. So wie es im Moment ist, skaliert Ryzen in so mancher Anwendung extrem gut, in anderer eher schlecht. Das, was daran neu ist, dass ein Vergleich zum Broadwell-E/Haswell-E oder den S115xer Ablegern schlicht und ergreifend schwächen/stärken aufzeigt -> die man vorher gar nicht kannte.
Theoretisch könnte man sogar sagen, Broadwell-E hat eine Cinebench R15 Schwäche, da dort mehr Unterschied zu Ryzen liegt als in anderer MT Software (auch in anderer 3D-Rendersoftware) -> bis vor ein paar Tagen wäre nichtmal im Ansatz jemand auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, ob das, was Broadwell-E da abliefert überhaupt gut/schlecht sein kann oder nicht. -> es fehlte einfach der Vergleichspartner.
Mit Ryzen ist das nun möglich -> und zwangsweise gibt es damit Fälle, die schmeckem dem Ryzen mehr oder weniger genau so wie das auf Intel CPUs zutrifft... Blöd für Ryzen ist natürlich, dass die Games nun oftmals langsamer sind -> und auch blöd ist, dass AMD das scheinbar auf mangelnde Optimierungen in Sachen MT und Architektur schiebt. (was ich für Quark halte und was nach "Kopf-in-den-Sand" Taktik wirkt)

Übrigens, solche Analysen findet man beim 3dc recht oft -> vor allem auch bei GPUs. Leider sind dort auch mal gröbere Schnitzer drin. Artikel -> welche sich auf Tests/Reviews Dritter Seiten beziehen und wo 3dc einfach schlicht nur Annahmen/Hochrechnungen trifft, weil die Seiten, die die Tests durchgeführt haben, die jeweiligen Modelle gar nicht im Test enthalten waren... Blöd wenn dann genau aus solchen Annahmen ein schlechtes oder viel zu gutes Bild rauskommt... Alles schon gesehen, bspw. die diversen Analysen, die G3cko beim Thema NV Kepler GPUs hier hat fallen lassen, wo dann nur noch mit unsinnigen Prozentwerten und dem wenig taugenden 3dc Bild als "Nachweis" um sich geworfen wird...

Leider ist genau das auch im von dir verlinkten 3dc Artikel anzutreffen.
Was bspw. sofort ins Auge fällt, die Performancetable auf Seite 2 -> der 1700er soll im "Index" auf 105% kommen -> die Einzelwerte sind alle samt unter 100%... WTF???
Genau solcher Kokolores kommt, wenn man anfängt hochzurechnen und dann verschiedenste Basis-Angaben verschiedenster Tests in einen Hut wirft.
Was auch völlig zu kritisieren ist -> man pickt sich nur einen Wert raus oder man gewichtet nach persönlichen Vorlieben. Da machen sich bspw. (einige) Redaktionen die Arbeit, verschiedenste Ratings für verschiedenste Fälle aufzuzeigen und 3dc pickt sich genau einen Wert raus. Wieder Beispiel 1700 non X -> CB gibt ein Anwendungsrating für Windows + Linux und 4x Spieleratings (wobei bei 2x nur der 1800X drin ist) und dort wird dann nur ein Wert genommen -> nichtmal ein Durchschnitt gebildet oder sowas... Genau das, was man im Fließtext kritisiert. So kommt bei CB der Windows Wert beim Anwendungsrating zum tragen. Der Linux Wert ist aber höher im Vergleich zum 7700k -> wie passt das zusammen!?

Auch kann ich es bspw. absolut gar nicht gut heißen aus welchen Gründen auch immer die dort einfach alle Tests in Games ohne 720p ausklammern!? Warum?
Oder bspw. dass pauschal alle Gametests ohne 6800k/6850k ausgeklammert werden?
Genau so wie mach anfängt zu "wichten" nach Gutdünken fürs Anwendungsrating, wo eine hohe Anwendungsanzahl verglichen wurde!? WTF? Auch so ein Mist -> 100x "Mist" gebencht ist immernoch nur Mist -> wichtet aber dort höher als 10x anständig gebencht...

Ist das wirklich seriös?? Aus meiner Sicht ist es das absolut gar nicht. Die Reviews werden zum Teil massiv auf dem Kontext gerissen. Wer eben keine Broadwell-E 6800/6850k CPUs hat, warum nicht gegen nen 5820k oder 5930k testen!? Wenn auch wenigstens eine CPU als Basis drin ist, die man für den Quervergleich zwischen den Reviews nutzen kann...
Oder auch der Part mit dem ausschließlichen Beziehen auf den Preis... Und dann noch gesamt Preis für das Gesamtsystem!? -> das war/ist doch überhaupt nicht der Anspruch der Reviews. Genauso wie der Corecount eine maßgebliche Rolle spielt bzw. der Fokus auf MT oder eher ST. Und das völlig unabhängig vom Preis... Nur weil bspw. jemand 370€ für die mit Abstand schnellste ST-CPU ausgeben würde heist das lange nicht, dass er auch 370€ für einen Ryzen ausgibt, wenn ST nicht im Fokus steht...

Das macht aus meiner Sicht doch keinen Unterschied wenn man sich einfach im Hinterkopf behält, dass der Test so oder so nur für die getesteten Anwendungen unter den getesteten Szenen vollends aussagekräftig ist. Man wird auch mit 100x Anwendungen (EDIT: k)eine allgemeingültig pauschale Aussage treffen können. Dafür gibts viel zu viel verschiedene Software in viel zu viel verschiedenen Bereichen mit viel zu viel verschiedenen Abhängigkeiten. Wer definiert nun was da am Ende "wichtig" ist und was nicht? -> eigentlich unmöglich...

Siehe das Windows Gesamtrating bei Computerbase mit +10% für den i7 und teils äusserst fragwürdiger Benchmarkauswahl. :rolleyes:
Bei CB hast du doch klar den Vorteil dir das Rating so zusammenzuklicken, wie du es für richtig hälst. Was du nicht willst, klickst du weg... ;)
Die default Einstellung _alles_ in das Rating zu nehmen kann man unter Anbetracht der Möglichkeiten eigentlich nicht wirklich kritisieren...
Oder was wäre aus deiner Sicht angemessen? -> kann man doch so oder so keinem Recht machen. Von 99% der Software kann ICH persönlich gar nix anfangen. Dennoch kann man sich aus der Vielfalt der Software in etwa ein Bild machen.

Ja, das ist wohl der springende Punkt. Eine 2x4 Ansprache über das OS hätte sicherlich wieder andere negative Auswirkungen.

Also rein theoretisch könnte ein Betriebssystem durchaus eine Statistik darüber führen welche (Software-)Threads gewissermaßen zusammenarbeiten. Bei jedem (eventuell nur größeren) Schreibzugriff müsste gespeichert werden, welcher Thread das war. Wenn nun der selbe Speicherbereich gelesen wird, weiss man dass der thread der dies getan hat, möglicherweise mit dem vorhin festgestellten Schreiber Thread zusammenarbeitet. Je öfters das vorkommt, desto wahrscheinlicher ist das.
Jeder halbwegs effizienter Entwickler versucht Speicheralokationen so gering wie möglich zu halten wenn es um performance geht und erst recht bei den gemeinsam benutzten Speicherbereichen. D.h. die Speicherbereiche springen nicht so oft.

EDIT: Eventuell würde es sogar reichen nur auf die Mutex zu achten, nicht allen Speicherzugriffen.

Mh, wünschte ich könnte mich mehr an die Shedulertechniken erinnern die wir in einem Grundlagenkurs behandelt hatten...
Auf jeden Fall steckt da jetzt schon eine ganze Menge dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Viele können es anscheinend nicht richtig filtern. Wie man auch an diversen abfälligen Kommentaren hier im Forum immer wieder sieht. Ist zwar ein netter Service, sich das Rating so zusammen zu klicken wie man es möchte. Machen aber sicherlich auch nur die wenigsten.

Bei allen hin und her sollte man auch das positive sehen. Da es so viele Kombinationsmöglichkeiten
bei der Zusammenstellung der Systeme was Soft und Hardware betrifft gibt, was kein Hersteller vorab testen kann, wird es bei neuen Produkten immer Probleme geben. Die Probleme die jetzt auftauchen sind doch so gesehen ein großer Vorteil für AMD, denn dadurch können sie diese Sachen bei den R3 und R5 die demnächst kommen schon im Vorfeld ausmerzen und dann gibt es hoffentlich wieder einen richtigen Wettbewerb der nur für einen den großen Vorteil bringt, nämlich uns den Verbrauchern. Einer mag AMD, der andere Intel, würden alle den gleichen Geschmack haben gäbe es nur einen Hersteller und dann möchte ich mal die Preise sehen.

Gibt auch Kritik an HWLuxx:

"Mangelhafte Testberichte:
Schaut man sich einmal die Tests der bekannten Seiten an muss man klare Schwächen im Parkour feststellen oder gravierende Abweichungen zur Masse der anderen Tests. Nur um mal einige bekannte zu nennen:

Hardwarluxx: Lediglich 6 Gamingbenchmarks für eine neue Prozessorarchitektur ist einfach zu wenig. Davon sind (0x 2017, 1x 2016, 4x 2015, 0x 2014, 1x 2013) Nur ein Titel läuft hiervon mit deutlich weniger als 100 fps.Teilweise läuft man mit 300 fps ins GPU-Limit.

Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo.

PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013)"

3DCenter Forum - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread - Seite 44

Man sollte gerade einen Achtkerner nicht mit zu alten Spielen testen, wie etwa GTA V aus 2013, denn das widerspricht sich selbst. Diesbezüglich waren wohl viele Techseiten zu bequem. Bei neueren Spielen 2016+ kann Ryzen mit dem 7700k gleichziehen - unter 1080p und 720p, also im CPU-Limit. PCGH/cb und HWLuxx jedoch können dies nicht oder nur schlecht abbilden. Auch wurde zumeist nicht oder kaum auf den Umstzand eingegangen, daß bereits parallelles Streamen etwa auf twitch den Vierkerner überfordert - Framedrops sind die Folge. Das Problem hat Ryzen nicht.

Wenn man so will, wurden in Bezug auf Gaming gerade die Stärken des Achtkernes bei Multitasking und bei multicore-optimierten, modernen Spielen, also die zukunftsorientierte Seite von Ryzen, nicht angemessen gewürdigt. Der Tenor in den Foren, man würde durch die Reviews schlecht zu Ryzen informiert, ist m.E. nicht unberechtigt. Das tut der Nachfrage nach Ryzen keinen Abbruch, wohl weil sich die Kunden anderswo informiert haben, z.B. hier:

Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube
1080p-Gaming

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube
720p-Gaming

AMD Ryzenâ„¢ powers esports gaming - YouTube
Framedrops beim parallelen Streamen mit Vierkerner

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, ohne mir die Gegenbehauptung angeschaut zu haben, hat joker in einem neuen Video erklärt, dass im Tomb Raider ingame Benchmark die FPS zu stark fluktuierend sind. An einer Stelle des Benchmarks hat der 7700K wohl einige FPS weniger angezeigt als sonst üblich und anhand dessen probiert den joker zu diffamieren und behauptet hat, dass joker wohl seine Benchmarks verfälscht mit einem niedrigtaktenten i7, weil die zwei wohl in der jüngsten Vergangenheit Streitigkeiten ausgetragen haben die noch anscheinend andauern.

My Response to Tech City Accusations - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe auf solche seltsamen Unterstellungen von Tech "Batman" City nix. Ausserdem erscheint mir Jokers Video plausibel, denn auch im cb-Review ist zwischen Ryzen und 7700k in Games 2016+ quasi kein Unterschied (1 Prozent).

Übrigends ot: mit den neuen Ramteilern wird der Achtkerner auch die etwas älteren Spiele wesentlich besser performen, denn die CCX-Latenz als Flaschenhals lässt sich über den Ramtakt beeinflussen:

"DDR4-2666: 1.333 MHz bei 32 Byte/Takt ergeben knapp 43 GB/s oder aufgerundet 22 GB/s in beide Richtungen. DDR4-3200 würde den Durchsatz bereits auf knapp 26 GB/s pro Richtung erhöhen, DDR4-3800 auf gut 30 GB/s."
AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

36 % mehr Durchsatz aufgrund simpler Erhöhung der Ramfrequenz bedeutet logischerweise drastisch weniger Latenz in Spielen. Kommt aber erst als Microcode-Update im Mai.

Übrigends wurden die Tests z.B. auf cb nur mit 2666MHZ gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
solange die software halbwegs aktuell ist, ist es doch völlig egal von wann sie ist, solange diese software noch von vielen usern/spielern genutzt wird.

man löst die alte software ja nicht durch einen neue ab wie z.b. photoshop. ein spiel bleibt zum großteil wie es ist und wenn es gepatcht wird, dann nimmt man natürlich die neuste version. sollte das spiel aber noch von vielen leuten gespielt werden, z.b. wow oder gta v, dann macht es meiner meinung nach durchaus sinn auch neue cpus mit diesen "alten" spielen zu testen.

letztendlich sieht man ja dann ob die neue cpu gen auch in alten spielen punkten kann.

ist halt amds problem wenn der gute alte ryzen dann gerade in den älteren spielen abkackt. das ist dann eben pech..

solange die spiele aber noch aktiv gespielt werden und es durchaus noch sinn macht mehr performance zu bekommen weil man in wow in einem raid gute fps drops kriegt, sind solche tests meiner meinung nach dennoch relevant.

aber 6-10 spiele zu testen ist halt auch relativ wenig aussagekräftig....

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist schon klar das die CPUs unterschiedlich skalieren. Ich ist auch bewußt, dass die Testparcours unterschiedlich sind und es deswegen zu Abweichungen kommt.
Doch die Abweichung sind teilweise so groß, das zum Teil ein oder mehrere Prozessorklassen da zwischen liegen. Ob eine CPU gleich schnell oder 20% schneller ist als der Vergleichstyp, ist schon ein Unterschied.

Wie du schon selbst schrieben hast, ist es auch merkwürdig wieso bei den meistens Test z.B der i7 6800k/5820k gar nicht berücksichtigt wird, obwohl es diese 2011-3 CPUs vermutlich am meisten verkauft wurden.

ist halt amds problem wenn der gute alte ryzen dann gerade in den älteren spielen abkackt. das ist dann eben pech..
Wenn das aber nicht ausgewogen dargestellt wird, dann ist das Pech für HWLuxx & Co. Multicore-optimierte Software - egal ob nun Anwendungen oder Spielen - sind die Zukunft und da kann Ryzen mindestens mit dem ollen Vierkerner gleichziehen und ihn meist sogar überholen. Das kam nicht nur in doitschen Tests nirgends rüber, weswegen auch zu recht die Kritik-Keule geschwungen wurde.

Vierkerner sind out und demnächst low-end, wer gern mit Oldtimern unterwegs ist, darf das gern tun, soll sich aber über Kopfschütteln nicht wundern, wenn er anderen sagt, das gehört so. Auch die olle Photoshop-Anwendung wird über kurz oder lang multicore-optimiert werden, auch wenn die Nachzügler von Adobe sich noch zieren.

Lobenswerterweise hatte HWLuxx im 1800x Review zumindest im Fazit auf den Multitasking-Vorteil von Ryzen hingewiesen: "Insofern liegt AMD hier zurück - allerdings messen wir auch die Performance des Spiels ohne im Hintergrund laufende Virenkiller, Teamspeak oder sonstige Tools. Insofern darf man behaupten, dass mehr Kerne hier in Zukunft auch weiterhin besser abschneiden werden."

Zuletzt bearbeitet:
... ist es auch merkwürdig wieso bei den meistens Test z.B der i7 6800k/5820k gar nicht berücksichtigt wird, obwohl es diese 2011-3 CPUs vermutlich am meisten verkauft wurden.

der grund dürfte ein ganz einfacher sein: die redaktionen hatten die cpus nicht. die kaufen sich sinnigerweise meist nur die dickste cpu zu dem sockel und die ist auch weißgott teuer genug. intel ist ja leider alles andere als großzügig was sampleverteilung angeht. also keine verschwörung gegen amd sondern nur eine wirtschaftliche erwägung ;)

sollte das spiel aber noch von vielen leuten gespielt werden, z.b. wow oder gta v, dann macht es meiner meinung nach durchaus sinn auch neue cpus mit diesen "alten" spielen zu testen.

Nur das auch Spiele getestet wurden, die niemand mehr spielt und für die sich auch niemand mehr interessiert. Wer macht den Kauf an Total War Attila oder F1 2015 fest?

Außerdem wo ist die CPU abgekackt? Man ist überall im perfekt spielbaren Bereich, unter realen Auflösungen sind die min-fps auch teilweise besser, wovon man wesentlich mehr hat, als von +20fps in 720p...

Im Endeffekt muss man halt selbst gucken, welchen Benchmarks man vertraut. Es gibt ja wirklich mehr als genug Auswahl. Die Spielebenchmarks von Hwluxx kann man beispielsweise in der Pfeife rauchen.
Immerhin wurde GTA5 anstatt Teil4 getestet:fresse:

intel ist ja leider alles andere als großzügig was sampleverteilung angeht.
Bist du dir da sicher? Zumdindest die amerikanschen Tester werden mit i7 zugeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Darf ich das Pic in deiner Sig in meiner Verwenden? :d - büdde. :wink:

Passt einfach *perfekt* :bigok:

Mir ist schon klar das die CPUs unterschiedlich skalieren. Ich ist auch bewußt, dass die Testparcours unterschiedlich sind und es deswegen zu Abweichungen kommt.
Doch die Abweichung sind teilweise so groß, das zum Teil ein oder mehrere Prozessorklassen da zwischen liegen. Ob eine CPU gleich schnell oder 20% schneller ist als der Vergleichstyp, ist schon ein Unterschied.

?? Wo ist dann das Problem?
Stelle die Werte von einem Bench, der rein ST kann ggü. einen Bench, der perfekt MT kann und vergleiche beide Werte -> was fällt dir auf?
Der rein ST Bench profitiert absolut gar nicht von den mehr Cores bei Ryzen und der mit perfekter MT Skalierung profiziert um annähernd Faktor 2 ggü. einem Quadcore.
Der Rest kommt durch die Anzahl von mehr ST oder mehr MT skalierender Software, dem Fokus der Benches, externen Einflüssen usw. usf.

Ist doch völlig logisch, dass die Artikel sich drastisch unterscheiden, denn es gibt keinen Leitfaden oder keine Allgemeingültige Aussage darüber, wie viel MT Anteil man in einem Review zu testen hat oder nicht. Das gleiche gilt auch für jegliche Abhängigkeiten abseits der reinen CPU Cores -> bspw. Cache/Latenz/Bandbreiten-Abhängigkeit. Einflüsse der GPU, Einflüsse vom Storage, einflüsse von Befehlserweiterungen der Prozessoren, externe Beschleuniger (Videobeschleunigung der GPU bspw.)

Kurzum ich kann das Problem nicht nachvollziehen!?[

Wenn das aber nicht ausgewogen dargestellt wird, dann ist das Pech für HWLuxx & Co. Multicore-optimierte Software - egal ob nun Anwendungen oder Spielen - sind die Zukunft und da kann Ryzen mindestens mit dem ollen Vierkerner gleichziehen und ihn meist sogar überholen. Das kam nicht nur in doitschen Tests nirgends rüber, weswegen auch zu recht die Kritik-Keule geschwungen wurde.

Vierkerner sind out und demnächst low-end, wer gern mit Oldtimern unterwegs ist, darf das gern tun, soll sich aber über Kopfschütteln nicht wundern, wenn er anderen sagt, das gehört so. Auch die olle Photoshop-Anwendung wird über kurz oder lang multicore-optimiert werden, auch wenn die Nachzügler von Adobe sich noch zieren.

Zum ersten, wer definiert was ausgewogen ist? -> nimmt man es genau, der Anteil der Dualcores und der Anteil der Quadcores in der Verteilung am Markt drüfte recht ähnlich sein... Sprich die Masse ist nichtmal bei Quadcores angekommen -> wie kommt man da bitte darauf 4-8 Threads für die Zukunft "out" zu schimpfen? 4-8 Threads waren bis dato NIEMALS flächendeckend "in"... Das wird vielleicht jetzt, mit der breiteren Verfügbarkeit von Modellen mit noch mehr Threads kommen. Nämlich weil untenrum die LowEnd Modelle einfach dann ebenso vier Threads mindestens liefern anstatt heute nur 1-2. Der Pentium mit SMT setzt bspw. ein solches Zeichen. Auch AMDs LowEnd Modelle scheinen alle samt (Bristol Ridge, Summit Ridge und kommende Raven Ridge) minimum 4x Threads zu haben...

Zum zweiten, es gibt einfach Fälle, da geht keine MT Optimierung... Fakt... Und wenn man sich auf den Kopf stellt wird das nix werden. ;)

Nur das auch Spiele getestet wurden, die niemand mehr spielt und für die sich auch niemand mehr interessiert. Wer macht den Kauf an Total War Attila oder F1 2015 fest?

Außerdem wo ist die CPU abgekackt? Man ist überall im perfekt spielbaren Bereich, unter realen Auflösungen sind die min-fps auch teilweise besser, wovon man wesentlich mehr hat, als von +20fps in 720p...

Zum ersten, das sind bspw. zwei Titel, die soweit mir bekannt noch mit am Besten von MT auf der CPU Seite profitieren ;) Deswegen sind die da idR drin -> eben weil man MT nicht ganz unter den Tisch fallen lassen wollte.

Zum zweiten, nunja, du interpretierst zu viel in die Zahlen.... Die absolute FPS Höhe ist irrelevant. Es geht um die Relationen zu anderen Modellen. Wenn da 20% und mehr Unterschied stehen, wirst du im Ernstfall genau diese 20% Unterschied zuhause auf dem Monitor sehen. Auch in praxistauglichen Auflösungen.
Frag mal die Bulldozer Umsteiger auf neuere Intel Modelle, was die so für Leistungszuwächse trotz vermeindlichen GPU Limit zu sehen hatten ;) Wirste staunen was da drin ist...

zwei Titel, die soweit mir bekannt noch mit am Besten von MT auf der CPU Seite profitieren ;) Deswegen sind die da idR drin -> eben weil man MT nicht ganz unter den Tisch fallen lassen wollte.

In F1 2016 ist der 1800x deutlich schneller als der 7700k, in F1 2015 ist es ziemlich genau umgekehrt.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Zu Attila hab ich nichts offizielles gefunden. Nur jede Menge Leute, die sich darüber beschweren, dass das Spiel nur einen Kern aulastet... woher weißt du, dass das Spiel mit vielen Kernen skaliert?

Wirste staunen was da drin ist...
Nur sieht es momentan so aus, als ob der R7 bei den Min-Fps genauso gut und teilweise besser ist. Der Vergleich zu Bulldozer hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh