Schau doch mal auf die Unterschiede bei F1 2015... Haswell i7 vs. 5930k. 50% mehr Cores, ganz paar Prozent weniger Takt und trotzdem deutlich mehr FPS. In einem gewissen Maß wird dort schon eine Skalierung vorliegenIn F1 2016 ist der 1800x deutlich schneller als der 7700k, in F1 2015 ist es ziemlich genau umgekehrt.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase
Zu Attila hab ich nichts offizielles gefunden. Nur jede Menge Leute, die sich darüber beschweren, dass das Spiel nur einen Kern aulastet... woher weißt du, dass das Spiel mit vielen Kernen skaliert?
Und was Attila angeht:
Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt (Seite 9) - ComputerBase
980TI SLI in UHD bei vollen Details und 81% Leistungsskalierung zwischen nem i3 und nem i7 bei 100% mehr Threads? Würde ich schon als recht gute Skalierung bezeichnen... Sagt natürlich nix aus ob das obendrüber immernoch so ist (12-16 Threads). Aber das weis man ja auch erst, wenn man es getestet hat!?
Und wie sich nun rausstellt ist ja auch nicht zwangsweise die CPU Breite der ausschlaggebende Punkt. Zumindest scheint es so. CB hat es ja in ihrem geänderten Testszenarien selbst aufgezeigt -> auch wenn immernoch im Artikel von einer CPU-Core-Skalierung gesprochen wird, die nun, mit den Werten von Ryzen ganz klar widerlegt ist. Da Ryzen in fast der Hälfte der Titel einfach entgegen den gleichen breiten Broadwell Modellen nicht skaliert -> ist es also auch keine CPU-Coreskalierung sondern bei Broadwell warscheinlich Cache/Latenz/Bandbreite oder irgendwie sowas... Würde dann auch dazu passen, das Ryzen gerade damit leichte Probleme hat -> wo sich das doch mit den trockenen syntetischen Benches zu genau diesen Themen deckt!
Aber mal ne Frage, worauf willst du denn hinaus? Was stört dich an den Games? Wenn sie dich nicht interessieren -> ausblenden/nicht beachten und gut ist...
Ehrlich gesagt kann ich das Gemecker da nicht so ganz nachvollziehen. Ich mein, mehr Vielfalt ist definitiv besser als weniger. Und recht machen _kann_ man es einfach keinem. Der eine interessiert sich für die aller neuesten Titel, ein anderer spielt nur alte Kamellen, der nächste spielt nicht nur, sondern rendert auch, ein Anderer nicht usw.
Hier einen gemeinsamen Konsenz zu finden ist schlicht unmöglich
Nur sieht es momentan so aus, als ob der R7 bei den Min-Fps genauso gut und teilweise besser ist. Der Vergleich zu Bulldozer hinkt.
Min. FPS sind doch irrelevant... Da reicht ein Ausrutscher und der Spaß ist dahin...
Schau dir dazu bspw. die Frameverlaufsdiagramme an -> gibts ebenso im von dir verlinkten Artikel Die Diagramme sind sowas von unterschiedlich. Mal ist da nur eine oder zwei Stellen, wo die min. FPS deutlich unter durchschnitt sind, mal ist die Linie fast glatt und min. FPS fast wie avg. FPS. Was soll das also aussagen? Ohne Verlaufsdiagramm leider gar nix...