kryographics für GTX 1080, soll das der Qualitätsstand von aqua computer sein?

Langoras

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
268
Hallo,

bin gerade dabei mir einen passenden Wasserkühler für meine neue 1080 GTX zu suchen.
Eigentlich wollte ich mir den Aquacomputer kryographics-Kühler holen, aber schaut euch mal die riefen vom Fräskopf an.
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wach-450_wach_450_5g_800x800.jpg
Sorry, aber zu Zeiten von CNC-Fräsmaschienen ist das nur grob fahrlässiger Pfusch. das macht mich jetzt unsicher,
wenn die nicht mal eine plane Oberfläche hinbekommen, wie sieht es da mit den übrigen Toleranzen aus?

Deswegen meine Frage, hat schon Jemand den Kühler in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Aqua Computer (irgendwo in deren Forum) soll die Riefe auf der GPU-Fläche normal sein und keinen Einfluß (nicht messbar) haben.
Angeblich technisch (Umsetzung Fräskopf) nicht zu vermeiden, als Ingenieur sehe ich das nicht so. :hmm:
 
Sie haben ein neues Werkzeug und damit soll die Fräskante auch weg sein. Und im AQ Forum sagen die auch das die Fräskante keinen Einfluß auf die Temp hat.

Ich nutze immer schon deren Wakü Blocks und bin zufrieden. Da passt alles, Lierfumgang ist reichhaltig und komplett (das ist bei EK nicht immer der Fall).
 
Also mMn. sind die Kühler von Aquacomputer z.B. denen von EKWB deutlich überlegen, der kryo kühlt bei meiner Nano zum Beispiel die Spulen mit und siehe da ich habe gar kein Zirpen/Fiepen mehr, was unter Lüft deutlich vorhanden war (neben dem Lüftergerräusch)

Außerdem sind die Kanten dort auf dem Bild dort zu sehen wo nix aufliegt, da ist die Präzision nicht so wichtig und die Fräse geht wohl schneller drüber als über die Kontaktflächen.
 
... *hust*, das geht technisch deutlich besser! Schaue doch einmal bei Startseite | Watercool - Wasserkühlung made in Germany vorbei. Die dort angebotenen Kühler bitte in Sachen Kühlleistung und Verarbeitung eine absolut unübertroffen Qualität. So etwas wirst Du dort nicht finden!

EKWB baut Mainstream, AC hat teilweise wirklich gute Lösungen, wenn aber alles passen soll, kommt man meiner Meinung nach seit Jahren an Watercool nicht vorbei. Wobei, man dann auf seinen Kühler auch mal ein paar Wochen länger wartet. Präzision dauert ihre Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aqua Computer (irgendwo in deren Forum) soll die Riefe auf der GPU-Fläche normal sein und keinen Einfluß (nicht messbar) haben.
Wenn man die Kante mit dem Fingernagel spürt ist sie auch messbar und kann bei erhöhtem Aufwurf in Verbindung mit hohem Anpressdruck die GPU beschädigen. Zur Info: Die GTX1070/80 GPU ist 1,6mm hoch. :hmm:

Außerdem sind die Kanten dort auf dem Bild dort zu sehen wo nix aufliegt, da ist die Präzision nicht so wichtig und die Fräse geht wohl schneller drüber als über die Kontaktflächen.
Die Kante ist doch genau in der Mitte???
Wenn es keinen Einfluß hat wieso dann ein neues Fräswerkzeug? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Stellen ist es doch egal und zudem auf der Rückseite.
So lange die eigentlichen Kühlflächen passen, ist das doch egal.
Ich hatte bisher 2x AC und 1x EKWB, war mit beiden zufrieden.

Edit:
Habe erst beim zweiten schauen die Rille direkt auf der GPU-Fläche gesehen, das ist natürlich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpatteL: egal ist es für den, der den Anspruch nicht hat. Und Langoras hat diesen. Ich empfinde die Aussagen von AC, die BoomBoomBoom oben benannt hat, technisch falsch. Warum sagt man den Kunden sowas? Warum sagt man nicht, wir legten da keinen Wert drauf, weil wir es technisch nicht für relevant halten und im installierten Zustand keiner sieht? Ich denke Du verstehst was ich meine.

Aber, hier werden CPUs geplant, Kontaktflächen beschliffen, etliche Euro in die beste Wärmeleitpaste investiert um minimale Übergangsverluste zu haben und der Hersteller fabriziert an der sensibelsten Stelle eine Riefe. Egal, das geht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr die Aussage von AC @Stephan:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...x-1080-und-1070-update-seite-4-5/#post1423925
Interessanterweise folgt keinerlei Antwort auf den Einwand dass die Kante mit dem Fingernagel erspürbar ist.
Erfahrungsgemäß wären das dann Minimum 50µm, je nach Motorik. ;)


Das liegt an der Geometrie des Kühlers, wodurch das Werkzeug die Fläche nicht frei überfahren kann.
Verstehe ich nicht, die Geometrie ist frei überfahrbar und der Fräskopf schätzungsweise 8mm im Durchmesser.
Da wollte sich wohl einer den Wechsel auf einen 32er Stirnfräser zum Schlichten sparen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
... *hust*, das geht technisch deutlich besser! Schaue doch einmal bei Startseite | Watercool - Wasserkühlung made in Germany vorbei. Die dort angebotenen Kühler bitte in Sachen Kühlleistung und Verarbeitung eine absolut unübertroffen Qualität. So etwas wirst Du dort nicht finden!

Dafür eine Backplate mit unterschiedlich tiefen Senkungen für die gleichen Befestigungsschrauben, um angeblich! die Montage zu vereinfachen. :wall:

@TE: Du erkennst "grob fahrlässiger Pfusch" anhand eines Produktbildes? Kauf dir doch den Kühler, und bewerte dann anhand des vorliegenden Exemplares...
 
@Jojo:
Hast du einen Link zu der Aussage? Wollte den HK für meine 1070 nutzen. :)

Kauf dir doch den Kühler, und bewerte dann anhand des vorliegenden Exemplares...
Soll er sich zum Vergleich einen der ersten und der zweiten Revision kaufen und so für doppelten Umsatz sorgen? :hmm:
Wäre AC kein deutsches Unternehmen wäre das noch viel inakzeptabler, aber bei "Landsleuten" wird viel mehr toleriert solange flapsige Bemerkungen im Herstellerforum kommen. :wall:
 
Wobei die Stellen wo diese Riefen zu sehen sind doch gar nicht mit der Graka in Kontakt treten.
Die Stellen wo Kontakt besteht, die sind auch vernünftig glatt.
 
Wobei die Stellen wo diese Riefen zu sehen sind doch gar nicht mit der Graka in Kontakt treten.
Die Stellen wo Kontakt besteht, die sind auch vernünftig glatt.

Schau dir das Bild nochmal an. Direkt über dem Teil was auf der GPU liegt, verläuft eine Kerbe.
 
@Jojo:
Hast du einen Link zu der Aussage? Wollte den HK für meine 1070 nutzen. :)


Soll er sich zum Vergleich einen der ersten und der zweiten Revision kaufen und so für doppelten Umsatz sorgen? :hmm:
Wäre AC kein deutsches Unternehmen wäre das noch viel inakzeptabler, aber bei "Landsleuten" wird viel mehr toleriert solange flapsige Bemerkungen im Herstellerforum kommen. :wall:

Siehe Watercool-Thread.

Die Kante auf der GPU-Fläche wir keinerlei Einfluss auf die Kühlleistung haben. Anhand von Produktbildern eines Händlers von "grob fahrlässigem Pfusch" zu sprechen, ist einfach nur dummdreist. @TE

Laut ac-Forum beträgt die Stufe 14 TAUSENDSTEL MILLIMETER.

@brooker: Hab mehrere Watercool Kühler mit Fräsfehlern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür eine Backplate mit unterschiedlich tiefen Senkungen für die gleichen Befestigungsschrauben, um angeblich! die Montage zu vereinfachen. :wall:

Kühlleistung und Oberfläche waren aber ok, oder? Jeder empfindet eine Vereinfachung anders und Produktfindung ist heutzutage nicht einfach. Die Ansprüche sind sehr hoch, Gewohnheiten sehr ausgeprägt und jeder ist es gewohnt die Wahl zu haben. Mein Druchflusssensor vor AC ist seit Jahren bei nicht länger als nen halbes Jahr dicht zubekommen. Aber gut, wir wollen mal nicht mit Einzelschicksalen um uns werfen ;)

Woher kommen denn jetzt plötzlich zur Backplatte auch noch mehrere Kühler mit Fräsfehlern? Haste Geld gesparrt und die ausgewiesene 2. Wahl gekauft? ;)

@Topic; evtl. ist hier der QS ja was durchgerutscht, wobei das durch die Aussage von AC entkräftet ist. So muss also der Kunde selbst entscheiden was er kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft es einfach nicht! :d und wenn du Ihn gekauft hast, dann schick ihn zurück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ohje.. mir schwant Übles für meinen bestellten kryographics Titan X (Pascal) Block.. :/

Habe heute auch meinen Aqua Computer aquainlet XT 100mL AGB erhalten und da sind einfach mal die Schienen auf der Unterseite fehlerhaft gefräst (minimal zu weit auseinander), sodass sich die Bodenplatte dort nicht einschieben lässt. Rechts und links geht's...

Ich bin kurz davor, meine Bestellung zu stornieren und bei EKWB zu kaufen, die hätten den Block dazu auch direkt lieferbar. Beim vernickelten Block von Aqua Computer steht "21 Tage".
 
Also ich habe meinen Titan X Block heute bekommen, Shop sagte zumindest gestern noch kurze Lieferzeit. Es ist alles wichtige dabei, er passt. Also ich habe nichts daran auszusetzen.
 
Aber nicht die vernickelte Version, oder?

Wie sieht denn die Unterseite aus? Sind da auch die im ersten Post gezeigten Riefen zu sehen?
 
Tja, mein Ersatz-AGB kam heute und das Problem ist exakt das gleiche:
kante.jpg

Auf dem Foto liegt die Platte jetzt natürlich falsch herum, aber sie passt auch in der anderen Richtung nicht. Links und rechts passen die Schienen am AGB wie gehabt, nur unten halt nicht. Die Fräs-Späne sind übrigens nicht von mir, sondern das Ding lag genauso in der Box. Ich werde Aqua Computer mal direkt anschreiben und fragen, was da los ist. Der Händler kann da ja auch nicht viel machen außer mir neue AGBs zu schicken. Aber falls die ganze Serie einen Mangel hat...

Immerhin kam mein Kühler für die Titan heute auch und da sind nur sehr sehr leichte Riefen auf der Kühlfläche.
 
Das dieser Absatz auf der Fläche entsteht ist nicht schön, aber normal und liegt einfach daran, dass nicht komplett über die Fläche gefahren wird.
Jede Fräsmaschine arbeitet mit einem gewissen Sturz, damit das Werkzeug nicht mit dem "Arsch" nachschneidet. Das sollten so tolle Ingenieure aber wissen. Allerdings finde ich den Sturz für so eine kleine Maschine doch recht viel, da sollte entweder mal nachgestellt, oder mal nach den Lagern der Frässpindel geschaut werden.
Natürlich könnte man um diese Fehler zu vermeiden auch entgegen der modernen Bahnoptimierung komplett über die Fläche fahren.

Die ganzen anderen Kanten/Spuren entstehen durch ein schwingendes Werkstück, oder Werkzeug. Kann viele Ursachen haben (Drehzahl des Werkzeuges, Werkstück einfach schlecht gespannt, Spindellager wirklich im Eimer). Diese Spuren werden sicher der Funktion des Kühlers keinen Abbruch tun, allerdings sprechen sie für mich von schlechter Qualität, denn solche Fehler entstehen nur aus mangelndem Wissen im Umgang mit einer Fräsmaschine und sind komplett zu vermeiden. Wenn wir im Gas- und Dampfturbinenbau so arbeiten würden, wäre öfter Sylvester auf der Welt.

Gruß.
 
aquacomputer macht ein paar tolle Sachen, aber wenn irgendwas klemmt ist immer der Kunde schuld und das Produkt makellos.
Durfte das auch schon mal konkret bzgl. der PID-Regelung der aquastream XT feststellen.

Jedenfalls hab auch einen 1070 Kühler bestellt, wenn so eine Riefe im Kontaktbereich ist, geht das Teil zurück.
 
Euch ist aber schon klar, dass dieses Bild von Caseking nicht unbedingt 100% dem Zustand entsprechen muss, was am ende ausgeliefert wird?
In dem gesamten eher alten Topic ist kein einziges Bild von einem GEKAUFTEN Kühler zu sehen. Somit ist alles öde öde öde ... Spekulation ,.,
 
In dem gesamten eher alten Topic ist kein einziges Bild von einem GEKAUFTEN Kühler zu sehen. Somit ist alles öde öde öde ... Spekulation ,.,

Vielleicht erstmal ein wenig umschauen bevor man sowas sagt. Wurde auch in anderen Foren mehrfach breitgetreten und AC hat die Dinger so auch an Kunden geliefert. Soll wohl mittlerweile ne neue Revision geben, die den Fehler nicht mehr hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh