[User-Review] Kryos, NexXxos, UC-1Extreme und Supreme HF im Vergleich auf i5-2500k@5 Ghz

Ich habe mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt, ich arbeite nur mit den maximal erreichten werten und nicht mit den Niedrigsten. Best=Max vielleicht war das verwirrend. Ich würde mir nur wünschen aus welchen Gründen auch immer ^^ mir nicht irgendwelche Fahrlässigkeiten zu unterstellen am Ende wollen alle das Beste für die Wakü im allgemeinen. Ich bin durchaus sehr selbstkritisch und penibel was die Messungen angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bülent: Lese mein Posting doch gerne noch einmal -> Rechtschreibung verbessern lautet die Kritik. Was ich ansonsten geschrieben hatte, war nicht auf dich bezogen :) Am besten gefällt mir deine Gold, Silber, P/L Gliederung, kenne ich irgendwoher ;)

@Tonmann: Um sicher zu gehen, das man von den Herstellern keine vorselektierten Kühler bekommt, müsste man diese anonym kaufen, so wie es in anderen Bereichen gemacht wird, also beispielweise von Stiftung Warentest. Das wird aber niemand tun, es sei denn, es handelt sich um einen kleinen Usertest und man hat die Kühler eh vorrätig, oder kann sich das Teil irgendwo ausleihen. Aber selbst wenn du je Produkt direkt vom Hersteller 2 Samples bekommst, kann das Ergebnis beim nächsten Tester aufgrund vieler Faktoren wieder anders ausfallen. Für den Kaufinteressenten ist es immer von Vorteil, wenn es weltweit möglichst viele Tests zu einem Produkt gibt. Es ist eher schlecht, wenn es nur 1 Test pro Produkt gibt und bestimmte Marken immer besonders gut abeschneiden, das kann dann leicht den Eindruck erwecken, die Tests wären geschönt. Wenn ein Kühler generell in allen vorhandenen Tests der Reviewer überwiegend unter den ersten 3-5 zu finden ist, kann es sich nicht um einen schlechten Kühler handeln....nur um mal ein Beispiel zu nennen. Große Unterschiede im Bereich von 10° oder mehr findet man eh nur noch selten bis gar nicht, die Kühler von Innovatek mal aussen vor gelassen. Daher sollte man sich nicht blind auf irgendwelche Awards stürzen und danach kaufen, sondern das Gesamte betrachten. Im Alltagsbetrieb ist es für Ottonormaluser egal, ob ein Kühler nun 2 oder 3° besser ist, allerdings kostet der etwas bessere Kandidat oftmals fast den doppelten Preis. Klar, ein vernickelter Metallkühler macht mehr her, als ein Plastikbomber.

@Bülent: Lese mein Posting doch gerne noch einmal -> Rechtschreibung verbessern lautet die Kritik. Was ich ansonsten geschrieben hatte, war nicht auf dich bezogen :) Am besten gefällt mir deine Gold, Silber, P/L Gliederung, kenne ich irgendwoher ;)

irgendwoher mussten Sie ja kommen, aber ich kann stolz sagen, habe sie selber gemacht :d.
Rechtschreibung habe ich öffter durchgelesen, konnte aber nix falsches sehe, sag mir doch mal, wo welche sind. Würdest mir nen gefallen tun ;).

Ich habe mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt, ich arbeite nur mit den maximal erreichten werten und nicht mit den Niedrigsten. Best=Max vielleicht war das verwirrend. Ich würde mir nur wünschen aus welchen Gründen auch immer ^^ mir nicht irgendwelche Fahrlässigkeiten zu unterstellen am Ende wollen alle das Beste für die Wakü im allgemeinen. Ich bin durchaus sehr selbstkritisch und penibel was die Messungen angeht.

Es ist egal, ob du den "besten" oder den "schlechtesten" Wert nimmst, darum geht es gar nicht und das ist für die Diskussion auch vollkommen egal.

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 17:43 ----------

irgendwoher mussten Sie ja kommen, aber ich kann stolz sagen, habe sie selber gemacht :d.
Rechtschreibung habe ich öffter durchgelesen, konnte aber nix falsches sehe, sag mir doch mal, wo welche sind. Würdest mir nen gefallen tun ;).

Willst du das wirklich?

Es ist egal, ob du den "besten" oder den "schlechtesten" Wert nimmst, darum geht es gar nicht und das ist für die Diskussion auch vollkommen egal.

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 17:43 ----------

Willst du das wirklich?

klar, schickt es mir am besten per Email, aus Fehlern lernt man doch oder?
Adresse schicke ich dir gleich ;).

Das sind etwas viele Fehler auf einmal, um es "mal eben" zu korrigieren. Du kannst dir ja nen Germanistikstudenten besorgen, der nächstes mal Korrektur liest gegen eine kleine Gebühr :)

Das sind etwas viele Fehler auf einmal, um es "mal eben" zu korrigieren. Du kannst dir ja nen Germanistikstudenten besorgen, der nächstes mal Korrektur liest gegen eine kleine Gebühr :)

Ich macht das aus freiwilliger basis, da gebe ich doch keine Zusätzlichen € für aus. Bin doch kein Dukatenscheisser. Du kannst mir aber gerne beim nächsten mal behilflich sein, was hälst du davon?

@Bundymania:

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
Was ich halt befremdlich finde ist, wenn ein Vorserienmodell praktisch wie eine Wunderwaffe aussieht und man dann im eigenen Testsystem und einem Serienkühler feststellen muss, das man grad Geld zum Fenster hinaus geworfen hat, weil die Realität die Testergebnisse nicht wiederspiegelt.
Das da die Tester nicht schuld sind ist mir schon klar, aber man könnte in einem Test dann zumindest darauf hinweisen das ein Vorserienmodell getestet wurde und die Ergebnisse nicht zwangsläufig mit der Serie übereinstimmen müssen. Besonders dann wenn sich im Nachhinein zeigt das in der Serie nicht mehr viel von der Leistung aus Vorserientests übrig bleibt.

Was den Test zweier verschiedener Kühler angeht, so fällt es schon auf das man bei einigen Herstellern fast Blind zugreifen kann. Ich meine es kann kein Zufall sein das man bei einem Hersteller selbst bei 3 Kühlern aus verschiedenen Baujahren Unterschiede im Promille Bereich misst und bei einem anderen sind es schon ein paar Grad bei 2 Kühlern die gleichzeitig gekauft wurden.
Ob das Praxisrelevant ist, sei mal dahingestellt, aber es zeigt mir bei welchem Hersteller Wert auf gleichbleibende Qualität gelegt wird und wo da etwas geschludert wird!

DJNoob: Wie gesagt, ist mir auch zu viel Arbeit und zeitintensiv für lau, vielleicht opfert sich VDC ;)

@Tonmann: Klar, es gibt sicherlich ettliche Hersteller, denen man quasi blind vertrauen kann, was die Qualität und Leistung betrifft. Bei komplett neuen Firmen sollte man da schon vorsichtiger sein und erstmal mehrere Tests abwarten, aber das ist ja generell in allen Bereichen so :)
Bei der Serienproduktion, besonders in Asien, gibt es sicherlich hier und da mal Abweichungen. Dies lässt sich aufgrund der dortigen Umstände (Low Cost Produktion) wahrscheinlich nicht immer vermeiden und der Auftraggeber will ja möglichst viel Profit machen, sonst könnte man gleich hier in der EU produzieren. Ob man da von "nicht mehr viel übrig von der Leistung" sprechen sollte, sei mal dahin gestellt, ich denke der Unterschied sollte doch überwiegend überschauhbar sein, auf der anderen Seite hast du aber Recht, denn im Kühlerbereich entscheiden oft 1-2° über 5 oder mehr Plätze in der Ergebnisstabelle und es gibt natürlich viele User und auch Großhändler, die nach Awardvergabe auswählen !

@Bundymania: Ja darum habe ich auch so die "Hersteller meines Vertrauens"! Aber ab und zu will man ja auch mal sehen was die anderen so treiben. Wenn dann ein Kühler/Radiator aus China soviel kostet wie einer aus Europa/USA, sollte man dann aber eigentlich auch ähnliche, bei den Herstellungskosten eigentlich sogar bessere Leistung/Qualität erwarten.
Wie immer ist nicht alles Gold was glänzt.

Der neue Phobya reizt mich schon sehr, aber die Erfahrung mahnt mich zur Vorsicht ;)

DJNoob,
ich habe in der Uni Statistik und Fehlerfortpflanzung gelernt um Messungen und daraus abgeleitete Ergebnisse gegen ein Rigorosum oder Kollegen die anderer Meinung sind, verteidigen zu können. Denn gerade die Messergebnisse und die dabei möglichen Abweichungen definieren ob die Schlussfolgerung daraus sinnvoll ist oder dem Wunschdenken des Experimentators entspringt. Und dort setzt auch meist die Überprüfung an.
Das brauchen wir hier in der Form sicherlich nicht - es reicht wenn sich einer die Arbeit macht. Aber dann soll es sich auch lohnen den Thread zu lesen. Und nur die höchsten Werte zu nehmen ist halt nicht korrekt - es mag sich eingebürgert haben - aber es ist nicht korrekt. Eine statistische Zahl von Temperaturwerten gibt ein besseres Bild und gibt die Schwankungsbreite des Temperatursensors unserer CPU's wieder - die bekannterweise nicht sehr genau sind.
Jeder von uns ist stolz auf seine(Arbeits)Ergebnisse, die er in diesem Forum vorstellt. Aber wer sich der Diskussion stellt, sollte auch bereit sein, Vorschläge zu diskutieren und nicht als persönliche Angriffe zu werten und wie eine Mimose zu reagieren Damit meine ich nicht Dich, da Du meiner Meinung nach sachlich reagierst.

Ablauf der Messung

Bei diesem Test belasten wir den Prozessor eine Stunde lang mit einem fixierten Prime Wert von 12K. Das fixieren des Wertes ist deshalb so wichtig
weil sonst unter Umständen Schwankungen auftreten können, die man bei so einem Test nicht gebrauchen kann. Außerdem erzeugt 12K im Prime
eine immense höchst Temperaturen in sehr kurzer Zeit. Der Gehäuselüfter arbeitet bei diesem Test mit 500 Umdrehungen und die Lüfter
am Wärmetauscher werden mit 900 Umdrehungen gefüttert. Da bei falscher ungleicher auftragen der Wärmeleitpaste unterschiede in der
Temperaturabwicklung ergeben können, wird die Wärmeleitpaste gleichmäßig und eben auf den Prozessor aufgetragen. Die Kühler werden
mehrmals getestet und dabei auch gedreht. Der Beste Wert wird dann verwendet.
Die Leistungsaufnahme des Rechners mittels Prime (12k) und eines Strommessgeräts zeigt gemessene 287 Watt.

Ich habe wie oben beschrieben die Kühler mehrmals bzw vier mal hintereinander getestet. Mit einem Tool die höchs Temperaturen der Kerne notiert. Da vier unterschiedliche Test´s von einem und der selben kühler erstellt und notiert wurden, habe ich hier den Mittelwert genommen. So verlief mein Testverfahren. Vielleicht war das im Ablauf nicht richtig ausgedruckt und sollte es mal in der Zukunft ändern :wink:
Ich habe also nicht den höchst Ergebnis genommen, so ist das nicht ;).

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:24 ----------

Ach der DJ ist nur bissel ausgeburntet...wie wir alle ;) :haha:

Johann König - Der Burnout-Song - Videos - TV total

:fresse2:

Dann solltest du das definitiv anders formulieren :fresse:

ja, war wohl mein fehler :motz::wink:

---------- Post added at 12:35 ---------- Previous post was at 12:30 ----------

Habs mal geändert

Zum Schluss ermitteln wir den durchschnittlichen Mittelwert und tragen diese in die Diagramme ein.

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:35 ----------

Würde mich mal interessieren, welche Kühler ihr noch mit in den Test eingetragen bzw noch dazu getestet haben wollt.

HK 3.0, Mips Iceforce, raystorm, koolance 370, dann solltest du alles bis auf den neuen EK drin haben ;)

..den neuen Bitspower Kühler

HK 3.0, Mips Iceforce, raystorm, koolance 370, dann solltest du alles bis auf den neuen EK drin haben ;)

Der neue EK würde mich persönlich aber mehr interessieren, als der Koolance. Der Raystorm wäre natürlich auch nice, da er auch sehr beliebt ist.
Genauso wie der Iceforce für seine Sternform. Der HK ist natürlich ebenfalls sehr beliebt, aber wenn, dann doch gleich die Black Chrom Version ;).

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

..den neuen Bitspower Kühler

Hast mal nen link Andi?
Meinst warscheinlich den hier wa?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance CPU-370SI (CPU), Intel Koolance CPU-370SI (CPU), Intel 10421

Der neue EK würde mich persönlich aber mehr interessieren, als der Koolance. Der Raystorm wäre natürlich auch nice, da er auch sehr beliebt ist.
Genauso wie der Iceforce für seine Sternform. Der HK ist natürlich ebenfalls sehr beliebt, aber wenn, dann doch gleich die Black Chrom Version ;).
Die Version ist ja schnurzpiepenegal :fresse2:, HK 3.0 reicht und der Koolance wäre nur für den Ami-Vergleich.

Könntest mir dein exemplar ausleihen? Andi? Hast du den überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist der einzigste Kühler, den ich nicht habe bzw. hatte :)

:coolblue:
Welchen HK3 willste?
Welchen Sockel? Vermute 1155, oder? :)
Ich habe hier 3 oder 4 rumliegen.....

Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht, was daran toll sein sollte. Alles fertig gekauft und drauf geklatscht. Bei mir ist alles mit Liebe zusammen gebaut. Jedes Einzelne Kabel unterlief meinen Lötkolben :d.

Die Hardware ist jedenfalls aufm neuesten Stand. Er hat einiges selber dran gebastellt, er erzählt alles im Video. Nunja, schön und gut mit den Kabeln, wenn man die Lust und Zeit dazu hat. Aber im Grunde muss man es eigentlich nicht mehr machen bei so geilen fertigen Kabeln wie z.B. von Bitfenix, oder Shaqmods :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh